Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Availability Timeout Zigbee Geräte

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Availability Timeout Zigbee Geräte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Ketanest last edited by

Hallöchen zusammen,

ich bin nun auch in die ioBroker Welt eingestiegen und hab mal ein wenig experimentiert.
      Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne eine Benachrichtigung bekommen möchte, sobald der Strom weg ist (Damit ich ggf. die Komponenten im Rack herunterfahren kann). Die USV spinnt leider rum daher kann ich sie aktuell nicht per USB auslesen, Geld für eine neue ist grad nicht zur Hand. Ich hab ein paar Bosch Zwischenstecker kompakt (hatte ich noch von BSH als auch ein paar "Noname" Dinger zum Testen gekauft. Wenn ich nun den Stecker ziehe, kriegt das ja keiner mit. Erst wenn dann irgendwann keine Rückmeldung mehr kommt (sind immer so um die 10 Minuten) springt der availability Bool auf "false". Irgendwie ist mir das aber zu lang, gibts hier evtl. ne Möglichkeit, das zu verkürzen?
      Ich hab diesbezüglich leider nichts gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ketanest

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer last edited by

@ketanest sagte in Availability Timeout Zigbee Geräte:

Hallöchen zusammen,

ich bin nun auch in die ioBroker Welt eingestiegen und hab mal ein wenig experimentiert.
        Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne eine Benachrichtigung bekommen möchte, sobald der Strom weg ist (Damit ich ggf. die Komponenten im Rack herunterfahren kann). Die USV spinnt leider rum daher kann ich sie aktuell nicht per USB auslesen, Geld für eine neue ist grad nicht zur Hand. Ich hab ein paar Bosch Zwischenstecker kompakt (hatte ich noch von BSH als auch ein paar "Noname" Dinger zum Testen gekauft. Wenn ich nun den Stecker ziehe, kriegt das ja keiner mit. Erst wenn dann irgendwann keine Rückmeldung mehr kommt (sind immer so um die 10 Minuten) springt der availability Bool auf "false". Irgendwie ist mir das aber zu lang, gibts hier evtl. ne Möglichkeit, das zu verkürzen?
        Ich hab diesbezüglich leider nichts gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ketanest

Im zigbeee adapter gibt es dazu direkt meines Wissens nach keine Option, da das die netzlast signifikant erhöht - es werden zur Bestimmung der Erreichbarkeit alle relevanten Geräte regelmäßig angepingt.

Was du aber machen kannst ist dir eine billige wlan Steckdose besorgen und die irgendwo außerhalb des von der usb versorgten Bereiches einstecken. Diese kannst du per Skript oder dediziertem Adapter engmaschiger überwachen.

Alternativ - wenn ein abfrageintervall von 2 Minuten ausreicht kannst du per Skript den „device-query“ Button der relevanten zigbee Steckdose aktivieren - und schauen ob dadurch die Starts der Dose aktualisiert werden. Unter 2 Minuten geht da meiner Erinnerung nach auch nicht.

A.
        P.s. Nein, ich hab aktuell keinen Vorschlag was für einen Adapter man am besten nimmt.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Ketanest @Asgothian last edited by

@asgothian Danke für die Antwort!

Eine WLAN-Steckdose will ich eig nicht dafür, würde das gern mit den vorhandenen Möglichkeiten machen.
          Device Query mit 2 Minuten wäre aber völlig ausreichend. Das schau ich mir mal näher an.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Ketanest last edited by

@asgothian Danke für die Antwort!

Eine WLAN-Steckdose will ich eig nicht dafür, würde das gern mit den vorhandenen Möglichkeiten machen.
            Device Query mit 2 Minuten wäre aber völlig ausreichend. Das schau ich mir mal näher an.

Passt. Du musst halt den device-query alle 2 Minuten mit true aktualisieren und dann schauen ob innerhalb von 500 ms der state der Steckdose aktualisiert wird. Wie weit du die 500 ms absenken kannst häangt von deinem Netz ab.

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • David G.
              David G. @Asgothian last edited by David G.

Hast du nicht irgendwelche anderen Geräte die immer im (W)LAN sind die nicht an der USV hängen?

Radio, Fernseher, shelly, ein Tablett was immer zu Hause ist, Fritzbox etc die du einfach mit dem Pingadapter anpingen kannst?

• K
                Ketanest last edited by

@asgothian Danke!
                Ich habs jetzt so gelöst:
                device-query false -> 10 Sekunden warten -> device-query true -> 10 Sekunden warten, Letzte Änderung von "Message from Zigbee" (scheint mir das zuverlässigste zu sein) mit aktueller Zeit - 1 Minute vergleichen, wenn der Letzte Zeitstempel älter ist haut er ne Benachrichtigung raus. Dann 3 Minuten warten und von vorn (while true hehe).
                Die ganzen Änderungen sind scheinbar auch unter 2 Minuten möglich (vermutlich, da ich mit false und true jeweils nen neuen Wert setze).
                Erster Test hat auch gepasst.

Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Ketanest @David G. last edited by Ketanest

@david-g Hab ich tatsächlich nicht nein. Jedenfalls nix, was dauerhaft an wäre. Radio, Fernseher etc. hängen selbst an ner Steckdose zwecks Standby Verbrauch und sind nicht 24/7 an.
                  EDIT: Und der Rest hängt an der USV.
                  EDIT2: Mein Kühlschrank ist Smart, den könnte ich zwar anpingen, aber so oft wie der die Verbindung verliert ist das auch nicht zuverlässig.

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • David G.
                    David G. @Ketanest last edited by

@ketanest

Aber es klappt ja jetzt.
                    Jedenfalls ein kreativer Ansatz um einen Stromausfall zu ermitteln.

• Asgothian
                      Asgothian Developer @Ketanest last edited by Asgothian

@ketanest das auf false setzen kannst du dir sparen - der DP sollte auf ein ansteuern mit wahr immer reagieren - wenn zu schnell dann mit einer Warnmeldungen im log. Ob der cutoff wirklich bei 2 Minuten oder ggf. Bei 30 Sekunden liegt erinnere ich nicht.

A.

• Asgothian

@asgothian Danke!
                        Ich habs jetzt so gelöst:
                        device-query false -> 10 Sekunden warten -> device-query true -> 10 Sekunden warten, Letzte Änderung von "Message from Zigbee" (scheint mir das zuverlässigste zu sein) mit aktueller Zeit - 1 Minute vergleichen, wenn der Letzte Zeitstempel älter ist haut er ne Benachrichtigung raus. Dann 3 Minuten warten und von vorn (while true hehe).
                        Die ganzen Änderungen sind scheinbar auch unter 2 Minuten möglich (vermutlich, da ich mit false und true jeweils nen neuen Wert setze).
                        Erster Test hat auch gepasst.

Zeig mal das Skript . Es erscheint mir unnötig komplex, und der „while true“ macht mir auch Kopfschmerzen

A.

• K

@asgothian schittebön:

var message, Available, Text2;

message = false;
                          Available = true;
                          while (true) {
                            setState('zigbee.0.6c5cb1fffe11042a.device_query' /* Trigger device query */, false);
                            await wait(10000);
                            setState('zigbee.0.6c5cb1fffe11042a.device_query' /* Trigger device query */, true);
                            await wait(10000);
                            if ((getState('zigbee.0.6c5cb1fffe11042a.msg_from_zigbee').lc < /* time calculation */ ((dateTime) => { const ts = (typeof dateTime === 'object' ? dateTime.getTime() : dateTime); return ts - ((1) * 60000); })((new Date().getTime())) && Available == true)) {
                              message = true;
                              Available = false;
                              Text2 = 'Rack Steckdose reagiert nicht mehr.';
                            } else if ((getState('zigbee.0.6c5cb1fffe11042a.msg_from_zigbee').lc > /* time calculation */ ((dateTime) => { const ts = (typeof dateTime === 'object' ? dateTime.getTime() : dateTime); return ts - ((1) * 60000); })((new Date().getTime())) && Available == false)) {
                              message = true;
                              Available = true;
                              Text2 = 'Rack Steckdose reagiert wieder';
                            }
                            if (message == true) {
                              sendTo("email", "send", {
                                 text: Text2,
                                 to: 'MEINE_EMAIL_ADRESSE',
                                 subject: Text2
                              });
                              sendTo("telegram", "send", {
                                  text: Text2
                              });
                              message = false;
                            }
                            await wait(10000);
                          }

• Asgothian
                            Asgothian Developer @Ketanest last edited by Asgothian

@ketanest dange. So hatte ich das befürchtet.

Was hältst du von

const availabletimeout=null;
                            var Available =false;

const triggerintervall = setIntervall(function() { setState('zigbee.0.6c5cb1fffe11042a.device_query' /* Trigger device query */, true); },110000);

on ('zigbee.0.6c5cb1fffe11042a.msg_from_zigbee', function(obj) {
                              clearTimeout(availabletimeout);
                              availabletimeout = setTimeout(function() {
                                If (Available) sendMessage(' Rack Steckdose funktioniert nicht mehr ');
                                Available = false
                              }, 120000);
                              If (!Available) sendMessage(' Rack Steckdose funktioniert wieder ');
                              Available = true;
                            });

function sendMessage(Text2)
                            {
                                sendTo("email", "send", {
                                   text: Text2,
                                   to: 'MEINE_EMAIL_ADRESSE',
                                   subject: Text2
                                });
                                sendTo("telegram", "send", {
                                    text: Text2
                                });
                            }

Das ganze basiert darauf das über einen timeout nachgehalten wird wie lange es her ist das sich der state msg_from_zigbee das letzte mal geändert hat. Wenn der timeout durchläuft dann ist es zu lange her, ansonsten wird der timeout bei jeder erkannten Änderung neu gestartet, das ganze ohne dauerhafte getState abfragen des states selber.

Das regelmäßige aktivieren des device query übernimmt das Intervall.

A.
                            P.s. ich hasse es code auf dem iPad ins Forum zu tippen - zu viele kleine automatikfehler.

• K

@asgothian oh oh, jetzt muss ich mich in JavaScript noch einarbeiten haha. Hab das bisher mit Blockly gemacht und nur den Code rauskopiert. Kann man const availabletimeout überhaupt so benutzen? Soweit ich weiß kann man const Variablen nach der Deklaration weder initialisieren noch ändern 🤔

Weiterhin interpretiere ich:
                              "triggerintervall" löst alle 110 Sekunden den device_query aus (den man im Übrigen scheinbar wirklich einmal switchen muss, habs ausprobiert, wenn ich den auf true setze obwohl er schon true ist, passiert nicht viel).

Wenn sich "msg_from_zigbee" ändert (spätestens durch triggerintervall) wird availabletimeout zurückgesetzt und direkt danach gesetzt -> heißt nach 120 Sekunden schickt er (sofern available wahr ist) den Text "Rack Steckdose funktioniert nicht mehr" und setzt Available auf false (grätscht hier aber triggerintervall wieder dazwischen (110 Sekunden) passiert das nicht, weil msg_from_zigbee sich ändert und dadurch der timeout unterbrochen wird).

Direkt danach (sofern Available false ist) schickt er "Rack Steckdose funktioniert wieder" und setzt Available auf true. -> Passiert das dann nicht jedesmal direkt nach der Nicht-Funktions-Meldung? Würde ja dann denn Sinn verfehlen. Den Teil hab ich jetzt nur so bedingt verstanden. Wäre es nicht sinnvoller, den "Wieder da"-Teil an den Anfang der Funktion zu packen? Denn bei dem "on"-Event ist das Ding ja auf jeden Fall wieder da.

• Asgothian

@asgothian oh oh, jetzt muss ich mich in JavaScript noch einarbeiten haha. Hab das bisher mit Blockly gemacht und nur den Code rauskopiert. Kann man const availabletimeout überhaupt so benutzen? Soweit ich weiß kann man const Variablen nach der Deklaration weder initialisieren noch ändern 🤔

Das ganze kannst du auch in Blockly bauen - kann ich aber nur rudimentär zeigen - und es wird etwas dauern.

Weiterhin interpretiere ich:
                                "triggerintervall" löst alle 110 Sekunden den device_query aus (den man im Übrigen scheinbar wirklich einmal switchen muss, habs ausprobiert, wenn ich den auf true setze obwohl er schon true ist, passiert nicht viel).

Das ist seltsam - bei mir ging es ohne umschalten.

Wenn sich "msg_from_zigbee" ändert (spätestens durch triggerintervall) wird availabletimeout zurückgesetzt und direkt danach gesetzt -> heißt nach 120 Sekunden schickt er (sofern available wahr ist) den Text "Rack Steckdose funktioniert nicht mehr" und setzt Available auf false (grätscht hier aber triggerintervall wieder dazwischen (110 Sekunden) passiert das nicht, weil msg_from_zigbee sich ändert und dadurch der timeout unterbrochen wird).

Jein. Die Funktionsweise ist:
                                Wenn sich msg_from_zigbee ändert dann lebt die Steckdose.
                                Das sie das tut wird in der variablen „available“ gespeichert. Eine neue Nachricht gibt es nur wenn diese vorher „falsch“ war.
                                Der timeout dient dazu zu erkennen wenn die nächste Änderung ausbleibt. Zur Erinnerung - wir erwarten alle 110s eine Änderung. Solange sie also aktiv ist kommt der Inhalt des timeout nie zum Zuge, weil der timeout angehalten wird bevor er aktiv wird. Bleibt die Änderung aus dann kommen keine neuen trigger rein, der timeout läuft ins Ende und der Wechsel auf available=false tritt ein.

Direkt danach (sofern Available false ist) schickt er "Rack Steckdose funktioniert wieder" und setzt Available auf true. -> Passiert das dann nicht jedesmal direkt nach der Nicht-Funktions-Meldung? Würde ja dann denn Sinn verfehlen. Den Teil hab ich jetzt nur so bedingt verstanden. Wäre es nicht sinnvoller, den "Wieder da"-Teil an den Anfang der Funktion zu packen? Denn bei dem "on"-Event ist das Ding ja auf jeden Fall wieder da.

Kann man machen - ändert aber nichts. Der wieder-da Teil kommt nach dem starten des timeout, nicht nach dem Ende.

A.

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @Asgothian last edited by

@asgothian f2fc4588-3d96-462b-bccb-4c7a7a0f98f3-image.png

So geht es bei mir.
                                  Ich hab. Nicht den msg-from-zigbee state genommen, der wird bei mir auf ein device query 10 mal In schneller Folge aktualisiert.

A.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • K

@asgothian Vielen Dank! Habs mir selbst aber auch schon sehr ähnlich zusammengebastelt:
                                    2024-03-14 13_46_13-javascript - olc-raspi01 – Mozilla Firefox.png
                                    Ich setz die Variable aber beim Beginn des Skriptes auf wahr, weil ich in jedem Fall mitkriegen will, wenn die auf false umspringt, sprich das Rack nicht erreichbar ist. Setz ich sie am Anfang auf false und das Rack ist bei Skriptbeginn nicht erreichbar, krieg ich das nicht mit. Finde ich persönlich schöner 😊
                                    Und den device query hab ich mit false und true gebaut, wie gesagt, scheint bei mir nötig zu sein.

• Asgothian

@ketanest seltsam, aber ok.

Nur statt der Pause Geschichte würde ich die folgenden 2 Blöcke nutzen:f97aa9fa-92f2-421f-b23f-2db617c8b168-image.png
                                      Und 10 Sekunden Pause sind da auch deutlich unnötig lang.

0.5 s reichen auf jeden Fall.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

919

31.9k
                                      Users

80.1k
                                      Topics

1.3m
                                      3
                                      17
                                      369
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo