Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Instanzen-Export nach JSON - klappt nicht mehr [gelöst]

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Instanzen-Export nach JSON - klappt nicht mehr [gelöst]

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinSU
      MartinSU last edited by MartinSU

Hallo,
      ich musste meinen ioBroker auf einem Raspi 4 neu aufsetzen, weil meine microSD Karte abgeraucht war.
      Neues Image auf einen USB Stick kopiert, die JSON-Dateien von der letzten Datensicherung eingespielt, so funktionierte alles wieder in relativ kurzer Zeit.
      Nachdem ich ein paar kleine Änderungen gemacht hatte, wollte ich diese wieder sichern.
      Dazu gibt es bei den Instanzen rechts oben den Button mit Pfeil "Export in JSON Datei" (je nach Instanz heißt die Funktion etwas anders)
      Dabei stellte ich fest, dass sich bei den Instanzen admin.0, history.0, mielecloudservice.0, mqtt.0, ping.0, sonoff.x bei einem Klick auf den Export Button nichts tut.
      Bei modbus.0, rpi2.0, email.0, tankerkoenig.0, tr-064.0, web.0, whatsapp-cmb.0 klappt der Export in eine Datei.
      Ein Import klappt bei allen. Blockly Export klappt auch.
      Gibt es dafür eine logische Erklärung? Was mache ich falsch (früher hat es immer funktioniert)?

Codierknecht haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @MartinSU last edited by

@martinsu sagte in Instanzen - Export nach JSON Datei - klappt nicht mehr:

Was mache ich falsch

das:

die JSON-Dateien von der letzten Datensicherung eingespielt

Dazu ist der BackItUp-Adapter da!

MartinSU 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MartinSU
          MartinSU @Codierknecht last edited by

@codierknecht
          Danke für die Info.
          Den BackItUp-Adapter habe ich mir auch schon angesehen. Nächster Schritt wäre eine automatische Sicherung jede Woche.
          Ich beschäftige mich erst seit einem halben Jahr mit Linux und ioBroker, eigentlich lief alles relativ gut bis zum Abdampfen der microSD.
          Und dass der Export jetzt nicht überall funktioniert, nervt. Ich muss das verstehen, das muss einen Grund haben.
          Kann man bei der Sicherungsdatei von Backitup irgendwie eine Kontrolle machen, ob die Daten von den Instanzen, wo der Export nicht klappt, gesichert sind? Nicht das Backitup auf die gleichen Exportroutinen zurückgreift, und somit die entsprechenden Instanzen nicht gesichert sind.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @MartinSU last edited by

Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Das ist eine Funktion vom Admin-Adapter. Daher wäre interessant, welche Version des Admin Du verwendest.

• MartinSU
              MartinSU @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
              Es ist eine Neuinstallation von letzter Woche.
              Der admin.0 hat der Version v6.13.16
              Die Export Funktionen sind aber alle etwas verschieden, besonders die vom modbus Adapter, bei der muss man die Daten per Copy/Paste in/aus einer anderen Datei die Sicherungsdaten kopieren. Und dann soll der admin.0 für den Export verantwortlich sein?
              Einziger Unterschied der mir bei der Neuinstallation zur alten Installation aufgefallen ist, das als grafische Oberfläche jetzt standardmäßig Wayland aktiviert ist, früher wohl X11. Ich habe die jetzt in der raspi-config auf X11 gestellt, weil der firefox ab Version 119 nicht im Kioskmodus arbeitet. Hat das etwas damit zu tun?

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haus-automatisierung

Die Export Funktionen sind aber alle etwas verschieden

Na es gibt 2-3 verschiedene, je nachdem wie die Instanz-Konfiguration vom Adapter bereitgestellt wird (jsonConfig, materialize, react). Sehr viele Adapter nutzen mittlerweile die jsonConfig, dann baut der Admin die komplette Instanzkonfiguration auf, sorgt dafür dass diese wieder in das Objekt gespeichert werden usw. Das sieht dann so aus

Screenshot 2024-03-11 at 10.35.27.png

Ältere Adapter mit "materialize" stellen noch ein komplettes HTML zur Verfügung, welches vom Admin dann nur eingebettet wird. Das sieht dann so aus:

Screenshot 2024-03-11 at 10.37.40.png

Und dann gibt es noch ein paar (wenige) Exoten (wie Modbus), welche die komplette Oberfläche (meist mit React gebaut) selbst zur Verfügung stellen. Damit hat der Admin dann nicht viel zu tun, außer dass die Oberfläche eingebettet wird.

Nach Deiner Beschreibung sind es also nur Adapter, welche jsonConfig verwenden. Und dafür ist eben ausschließlich der Admin verantwortlich. Daher die Frage nach der Version. Muss ich mal testen.

• haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active last edited by haus-automatisierung

Mit 6.13.16 konnte ich das Problem nachvollziehen. Fehler ist:

TypeError: g.Z.generateFile is not a function. (In 'g.Z.generateFile("".concat(this.props.adapterName,".").concat(this.props.instance,".json"),this.state.data)', 'g.Z.generateFile' is undefined)

Die aktuelle Beta (6.15.2) hat das Problem schon nicht mehr. Also wurde das irgendwo dazwischen bereits gefixt. Neue stable Version abwarten oder auf die Beta gehen.

Hier der (geschlossene) Issue zu dem Thema: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2351

Gelöst in v6.13.17 und neuer

BenAhrdt created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed [bug]: export jsonconfig #2351

MartinSU 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • MartinSU
                    MartinSU @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                    Danke für Deine Info und Dein Engagement. Dann wird es beim Update vermutlich wieder funktionieren.
                    Du hast viel mehr Hintergrundwissen, das fehlt mir als Neuling.
                    P.S. Deine Videos waren mir auch schon sehr hilfreich.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • haus-automatisierung

Du hast viel mehr Hintergrundwissen, das fehlt mir als Neuling.

Das Problem lässt sich ja lösen und es gibt jede Menge Ressourcen um richtig detailliert einzusteigen 🙂

• MartinSU
                        MartinSU last edited by

@haus-automatisierung
                        Ich habe Backitup eingerichtet mit Sicherung auf die NAS (USB-Stick an der FritzBox)
                        Klappt auch soweit, er erstellt eine Sicherungsdatei im Verzeichnis /opt/iobroker/backups und kopiert sie dann mit FTP auf die NAS.
                        Allerdings habe ich dann eine Kopie auf der NAS und im Verzeichnis /opt/iobroker/backups
                        Die Sicherung im Verzeichnis /opt/iobroker/backups wird nach dem Kopieren nicht gelöscht.
                        Ist das so gewollt oder was muss man tun, damit die gelöscht wird?
                        Wenn ich 5 Sicherungen behalten eingestellt habe, wird dann die Älteste auf der NAS und iobroker gelöscht?

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @MartinSU last edited by

@martinsu sagte in Instanzen-Export nach JSON - klappt nicht mehr [gelöst]:

Wenn ich 5 Sicherungen behalten eingestellt habe, wird dann die Älteste auf der NAS und iobroker gelöscht?

Ja, allerdings nicht die manuell angestossenen Backups.

Und warum per FTP auf die Fritzbox ?

• MartinSU
                            MartinSU @DJMarc75 last edited by

@djmarc75
                            Danke für die Info (hatte natürlich immer nur mit manuellen Backups getestet)
                            FTP wußte ich wie es geht, weil ich meinen MFP mit "scan to NAS" eingerichtet hatte.
                            Spricht etwas dagegen? Sicherheitsbedenken? Andere machen SMB, aber da gibt es wohl Sicherheitslücken.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @MartinSU last edited by

@martinsu sagte in Instanzen-Export nach JSON - klappt nicht mehr [gelöst]:

Andere machen SMB, aber da gibt es wohl Sicherheitslücken.

Die Fritte kann CIFS, habe aber die Konfig im Backitup nicht mehr parat da ich fritz.nas schon lange nicht mehr nutze.

Da gabs aber glaub mal Probleme, wenn ich mich recht erinnere.

Gefunden und da musste mal lesen:

https://forum.iobroker.net/topic/68779/tester-gesucht-backup-auf-fritz-nas-node-18-18-0/17?_=1710156752928

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

830

31.9k
                              Users

80.2k
                              Topics

1.3m
                              4
                              13
                              666
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo