NEWS
Strom-Verbrauch mit verschiedenen Tarifzeiten rechnen
-
Hallo zusammen
Ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser und "Auspropierer".
Nun habe ich eine Frage sie ich so aktuell für mich nicht lösen kann:
Ich visualisiere mit einem Shelly 3M und dem Sourceanalytix-Adapter unseren Stromverbrauch und in damit auch schon dem einen oder anderen Stromfresser auf die Spur gekommenNun möchte ich das Ganze noch perfektionieren und die Kosten dazu rechnen lassen. Da wir aber 2 Tarife haben (Hoch- und Niedertarif) und dieser je nach Wochentag noch anders ist wird die Sache kompliziert. Ich habe bereits mit Blocky mein Glück versucht, komme aber gedanklich irgendwie nicht weiter und bräuchte einen Schubs in die richtige Richtung.
Der Sourceanalytix-Adapter hat zwar Tag- und Nachttarife, leider lassen sich da die Zeiten nicht definieren.
Gibt es so etwas bereits oder wie muss ich das angehen?// Berechnung Verbrauch 05:00 Uhr bis 20:00 Uhr Hochtarif = schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"20:00"},"period":{"days":1,"dows":"[1, 2, 3, 4, 5]"},"valid":{"from":"02.02.2022","to":""}}', async function () { // Werte einlesen Z_C3_A4hlerstand_alt = getState("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zählerstand_alt").val; console.log(getState("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zählerstand_alt").val); console.log(('Zählerstand_alt' + String(Z_C3_A4hlerstand_alt))); Z_C3_A4hlerstand_aktuell = getState("sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#8CAAB56194DB#1__Total__ConsumedPower.cumulativeReading").val; console.log(getState("sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#8CAAB56194DB#1__Total__ConsumedPower.cumulativeReading").val); console.log(('Zählerstand_aktuell' + String(Z_C3_A4hlerstand_aktuell))); setState("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zählerstand_aktuell"/*Zählerstand_aktuell*/, Z_C3_A4hlerstand_aktuell); Z_C3_A4hlerstand_Differenz = Math.round((parseFloat(Z_C3_A4hlerstand_aktuell) - Z_C3_A4hlerstand_alt)*100)/100; console.log(('Zählerstand_Differenz' + String(Z_C3_A4hlerstand_Differenz))); setStateDelayed("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zaehlerstand_Differenz"/*Zaehlerstand_Differenz*/, Math.round((parseFloat(Z_C3_A4hlerstand_aktuell) - Z_C3_A4hlerstand_alt)*100)/100, 1000, false); console.log(getState("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zaehlerstand_Differenz").val); on({id: "0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zaehlerstand_Differenz"/*Zaehlerstand_Differenz*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("0_userdata.0.Strom.Verbrauch.Hochtarif_Tag_1"/*Hochtarif_Tag_1*/, getState("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zaehlerstand_Differenz").val); console.log(getState("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zaehlerstand_Differenz").val); setState("0_userdata.0.Strom.Tag_aktuell.Zählerstand_alt"/*Zählerstand_alt*/, Z_C3_A4hlerstand_aktuell); setState("0_userdata.0.Strom.Zaehlerstand.20:00_Hochtarif"/*20:00_Hochtarif*/, (Math.ceil(Z_C3_A4hlerstand_aktuell))); }); });
Leider konnte ich das Blocky nur als JS herauskopieren. Das ist ein Teil von 3 Blocky's.
Danke für eure Ideen und Rückmeldungen
Stefan -
Hallo zusammen
Sind die angegebenen Infos zu dürftig oder die angedachte Lösung zu abwegig?
Es sind pro Tag 2 Tarifzeiten möglich.
Hochtarif Montag bis Freitag 07:00 - 20:00 Uhr
Samstag 07:00 - 13:00 Uhr
Niedertarif übrige ZeitenGruss
Stefan -
@stef1981 sagte in Strom-Verbrauch mit verschiedenen Tarifzeiten rechnen:
Hallo zusammen
Sind die angegebenen Infos zu dürftig oder die angedachte Lösung zu abwegig?
Es sind pro Tag 2 Tarifzeiten möglich.
Niedertarif übrige ZeitenGruss
StefanLösungsansatz:
- Definiere einen Datenpunkt
0_userdata.0.strom.tarif
- Fülle den mit dem Hochtarif.
- Mache 3 Cron Trigger:
- Montag bis Samstag um 7:00 Uhr;
aktualisieren 0_userdata.0.strom.tarif mit
dem Hochtarif - Montag bis Freitag um 20:00 Uhr;
dem Niedrigtarif - Samstag um 13:00 Uhr;
dem Niedrigtarif
An der Stelle wo du mit dem Verbrauch die Kosten berechnest holst Du dir den jeweiligen Tarif für jede Berechnung raus und rechnest dann die letzten Verbräuche auf Kosten um und steckst die Kosten in Sourceanalytix.
A.
- Definiere einen Datenpunkt
-
Danke für deine Inputs.
Wenn ich dich richtig verstehe kommt in den neu zu erstellenden DP der Hochtarif (22Rp/kWh)
Die Cron-Trigger sind soweit auch klar.Nur wo lege ich den Verbrauch innerhalb von den Tarifzeiten ab? Ich muss ja für die Berechnung wissen wie viel Strom ich z.B im Niedertarif zwischen 20.00 Uhr und 05.00 Uhr verbraucht habe.
Erst dann kann ich mit dem neu erstellten DP arbeiten.Oder verstehe ich deinen Ansatz doch nicht?
Gruss Stef
-
@stef1981 sagte in Strom-Verbrauch mit verschiedenen Tarifzeiten rechnen:
Oder verstehe ich deinen Ansatz doch nicht?
Die Überlegung ist das du nicht speicherst wieviel Strom du zu welchem Tarif verbraucht hast, sondern wieviel Kosten der Stromverbrauch zu welchem Tarif erzeugt hat.
Du bekommst ja regelmässig Aktualisierungen des Stromverbrauchs. Diese rechnest du direkt in die Kosten um.
Wenn du es anders lösen willst bietet sich die folgende Methode an:
-
Einen State
0_userdata.0.stromverbrauch_statename
, typstring
-
Einen State für den niedrigtarifverbrauch (
0_userdata.0.stromverbrauch.niedrigtarif
) -
Einen State für den hochtarifverbrauch (
0_userdata.0.stromverbrauch.hochtariftarif
) -
In den CRON Anweisungen dann jeweils den Datenpunkt
jeweils füllen mit entweder dem Text "0_userdata.0.stromverbrauch.niedrigtarif" oder "0_userdata.0.stromverbrauch.hochtarif" -
Im Trigger auf den Datenpunkt der den Stromverbrauch meldet diese abhängig davon was in dem State
dran steht die Werte aktualisieren.
Zum Beispiel so:
Diese beiden States gehen dann getrennt in Sourceanalytix ein.
A.
-
-
@stef1981 sagte::
Niedertarif übrige ZeitenVorschlag: Mache aus dem Zähler zwei Zähler: Hochtarifzähler und Niedertarifzähler. Den Rest kann Sourceanalytix machen, bis auf die Kosten-Summe, die leicht per Skript addiert werden kann.
Auftrennung in Hoch- und Niedertarifzähler:
-
Danke dir für deine Inputs. Da ich auch die Verbräuche geloggt haben möchte ist mir deine Auftrennung in Hoch und Niedertarif sehr sympathisch :-).
Bei der Erstellung vom Blocky habe ich aber so meine Schwierigkeiten:
Wie hast du die Aufteilung bei der falls-Anweisung gemacht? Bei mir wird das anders dargestellt:
Ebenfalls hast du Variablen drin (Wert) die mir nicht ganz klar sind wo die herkommen, bzw. was diese berechnen. Welche Werte ziehst du da für die Berechnung an?Ich dachte das sei eine kurze Sache, aber langsam wird das ziemlich kompliziert.
Gruss
Stefan -
@stef1981 sagte: wird das ziemlich kompliziert.
Importiere die XML-Daten und weise die Datenpunkte zu.
-
Danke für dein Hilfe, ich bin erst heute dazu gekommen das nochmals anzuschauen.
Die Aufteilung habe ich noch so hinbekommen, danke.
Aktuell weiss ich aber nicht wo diese Variablen "Wert" bei der Subtrahierung herkommen oder wie diese befüllt sind.
So sieht mein Blocky momentan aus.Ich versuche da noch herauszufinden was da genau noch nicht ganz passt. Im Moment bekomme ich im Objekt für den Niedertarif den Zählerstand, im Hochtarif erhalte ich aber einen andern Wert.
Danke euch schon mal für die Inputs.
Gruss
Stefan -
@paul53 Vielen Dank für den Skript. Soll ich dann mir Sourceanalytix den Hochtarifzähler und den Niedertarifzähler loggen (mit den 2 unterschiedlichen Preis Tarifen)? Diese 2 Tarife dann zusammen addieren und nochmals der einzelne (Tagestarif) mit Sourceanalytix nochmals loggen um den Gesamtbetrag zu loggen? oder gäbe es einen einfacheren Weg?
-
@massimo sagte: Sourceanalytix den Hochtarifzähler und den Niedertarifzähler loggen (mit den 2 unterschiedlichen Preis Tarifen)?
Ja.
@massimo sagte in Strom-Verbrauch mit verschiedenen Tarifzeiten rechnen:
Diese 2 Tarife dann zusammen addieren und nochmals der einzelne (Tagestarif) mit Sourceanalytix nochmals loggen
Die kumulativen Kosten können laufend (per Blockly) addiert und in einen eigenen DP geschrieben werden. Dieser DP kann zur Periodenauswertung per SA geloggt werden (falls SA Kosten als Einheit erlaubt).
EDIT: Da SA mit der Einheit "Euro" als Eingangsgröße nicht umgehen kann, ist Blockly eine Möglichkeit:
-
-
Ich hatte das damals, als ich den EVN Optima Smart Tarif hatte dieses Script verwendet.
Habe für jeden Tarif einen eigenen Zähler angelegt und zusätzlich einen Hilfszähler für den bisherigen Wert.
Die beiden Tarifzähler hab ich dann mit SA geloggt. Die Werte haben mit der Abrechnung des Netzbetreibers auf 3-Kommastellen genau gepasst. -
@manfredhi Danke, welcher Datenpunkt ist "1-8-0 letzter Zaehlerstand" ?
-
@massimo sagte in Strom-Verbrauch mit verschiedenen Tarifzeiten rechnen:
welcher Datenpunkt ist "1-8-0 letzter Zaehlerstand" ?
zu jeder vollen Stunde wird der Wert vom richtigen Zähler 1-8-0 in diesen Datenpunkt geschrieben. Die aktuelle Differenz zu diesem "letzten Zählerstand" konnte ich dann je nach Uhrzeit entweder dem Zähler für den Tagestarif oder dem Freizeittarif hinzufügen.
Korrektur, ist schon lange her:
nicht zu jeder vollen stunde sondern jeweils beim auslesen des aktuellen Wertes wurde der Wert geschrieben und dann die differenz berechnet.
Würde auch ohne diesen Datenpunkt gehen und dafür Wert - vorheriger Wert verwendet. -
@Massimo
müsste auch so funktionieren: