NEWS
Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set
-
Hi
überlege was für mich der beste Weg in der Beschaffung eines BKW ist. Da das Vorhaben nicht unerheblich über den wirtschaftlichen Sinn erfolgt möchte ich natürlich möglichst günstig kaufen aber mir auch keinen "Schrott" ins Haus holen.
Als nicht unerheblich sehe ich daher die Versandkosten und überlege ob ich nicht besser mir im Raum Köln/Aachen etwas kaufe und "es mir auf den Anhänger" packe. Lohnt sich das?
Bei der Auswahl der PV Module möchte ich ja auch nicht unbedingt blind zugreifen und eher auf Qualität setzen um nicht nach 2-3 Jahren Unschönes Richtung Degration zu erleben.
Gleiches gilt für den WR, wobei es hier mittels Versand leichter erscheint und schaue aktuell in Richtung APSystems EZ1-M.
Allgemein kommen schnell etliche Euros dazu wenn man "Kleinkram" wie Montagematerial oder Kabelverlängerungen einzeln kauft, seht ihr daher den Komplettsetkauf als die bessere Wahl oder würdet ihr auf "Einzeljagd" gehen?
Ich versuche mich grob im 400€ Rahmen zu bewegen bei 2x430W mit EZ1-M.
Realistisch? Danke für Eure Tips und Erfahrungen
-
@dieter_p sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
im Raum Köln/Aachen
ach was!
eher auf Qualität setzen um nicht nach 2-3 Jahren Unschönes Richtung Degration zu erleben.
Hab deswegen auf Meyer Burger Glass gesetzt
aber da kommst du mit 400€ bei weitem nicht hin
-
APSystems EZ1-M
Wenn du das ganze als Set bei dir in der Gegend bekommst dann dort kaufen. Ansonsten den WR online erwerben und nur die Panels vor Ort kaufen. Gerade die gehen bei den Lieferkosten erheblich ins Geld. Bei den Panels würde ich zu Ja Solar oder Trina Solar Vertex S greifen. Die sind gut und günstig. Gerade die bieten viele auch lokal an.
400€ sollten dafür reichen. -
@lesiflo said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
APSystems EZ1-M
Wenn du das ganze als Set bei dir in der Gegend bekommst dann dort kaufen. Ansonsten den WR online erwerben und nur die Panels vor Ort kaufen. Gerade die gehen bei den Lieferkosten erheblich ins Geld. Bei den Panels würde ich zu Ja Solar oder Trina Solar Vertex S greifen. Die sind gut und günstig. Gerade die bieten viele auch lokal an.
So auch meine aktuelle Beobachtung:
EZ1-M ca 150€
Trina /JinkoSolar ca 120€ im lokalen Bezug. Online günstiger aber mit Versandkosten.Habt ihr gute Wege gefunden. Lokale Anbieter (Lagerware) zu vergleichen?
-
@dieter_p Vergleichen ist da eher schwierig. Am besten sich auf eine Model festlegen und dann schauen wie so die Preise sind. Garantie müssen dir ja alle gewerblichen Anbieter geben. Eine gute Quelle ist hier Kleinanzeigen.de Bei den WR kommt für dich eventuell noch Deye Mikro-Wechselrichter SUN-M80G3-EU-Q0 800W in Betracht. Für Deye gibt es auch einen Adapter unter iobroker.
-
@lesiflo said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Eine gute Quelle ist hier Kleinanzeigen.de
Danke, hätte man auch selbst drauf kommen können.
440W Trina Vertex S+ TSM-NEG9R.28 90€ je Stück Lagerware keine 20km fahren. Ich glaube ich werde schwach -
@dieter_p da gab es vorher viel mehr!
aber auch Mindestabnahmemengen beachten! oft nur ganze Paletten.
und was das Modul angeht, kam es bei mir auch auf die Größe an. die Meyer Burger mit 172 x 104 und 385W, 30 Jahre Ertragsgarantie, waren optimal.
200x115 hätten nicht gepasst -
Trina /JinkoSolar ca 120€ im lokalen Bezug. Online günstiger aber mit Versandkosten.
Ich habe meine (fast) alle bei Tepto gekauft. Bei 2 Stück kostet der Versand 49 EUR, aber pro Modul dafür keine 60 EUR. Immer noch günstiger als lokal 2x120 EUR und geliefert bis zur Haustür.
https://www.tepto.de/JA-Solar-JAM54S30-415-415Wp-Monofazial-Black-Frame-PV1091
-
@dieter_p Sehr guter Preis. Mal drauf achten ob der Preis nicht nur für Händler ist. Einige erwähnen das in ihren Anzeigen. Als ich meine damals hier vor Ort abgeholt habe konnte ich noch ein paar Kabel für lau mit abgreifen. Einfach mal nachfragen.
-
@samson71 das ist ja bei mir in der "Nähe".
aber 114 Breite wäre zu viel und ich wollte deutsche Produktion haben.Aber der Preis ist wirklich Dumping
-
@homoran
Die haben sogar verschiedene Standorte. Mit JA-Solar habe ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Das Dumping wird noch "schlimmer", wenn Du Palettenware nimmst. Habe letztes Jahr mit meinem Nachbarn zusammen 2 Paletten abgenommen und auch Profile etc. zur Montage, da war dann der Versand als Verhandlungsmasse obendrein noch gratis. -
@samson71
leider erst wieder ab April die anderen Abholstationen zur Verfügung. Eine wäre 10km entfernt und dann 55€ je Modul wäre ein Schnapper.So stehen aktuell:
Ja Solar 415W 2x55€ + 50€ Versand = 160€ an der Haustür
gegen
Trina 440W 2x90€ = 180€ + Abholaufwand
-
leider erst wieder ab April die anderen Abholstationen zur Verfügung. Eine wäre 10km entfernt und dann 55€ je Modul wäre ein Schnapper.
Dann Vormerken fürs "nachrüsten"
160€ an der Haustür
gegen
180€ + Abholaufwand
So war da auch meine Rechnung
-
@samson71 said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
leider erst wieder ab April die anderen Abholstationen zur Verfügung. Eine wäre 10km entfernt und dann 55€ je Modul wäre ein Schnapper.
Dann Vormerken fürs "nachrüsten"
Ja, die vernünftigste Entscheidung. Auf die ~20 Tage sollte es nicht ankommen
-
Ja, die vernünftigste Entscheidung. Auf die ~20 Tage sollte es nicht ankommen
Dann gleich 4 Module einplanen und nen passenden Hoymiles mit 4 Anschlüssen nehmen
-
Den Platz habe ich leider nicht. Auf das Dach des Schuppens/Gartenhaus passt recht genau jeweils ein Modul auf eine Dachhälfte.
Mag keinen Extra Beitrag eröffnen, da ihr Erfahrung habt, wo liegt Eure Präferenz im Montageort des WR?
-
Könnte Ihn unter ein PV Modul montieren, wobei ich als Nachteil die Einflüsse insbesondere im Sommer durch Hitze auf dem Dach sehe. Vorteil: Kurze DC Leitungen und nur eine AC-Leitung rein in den Schuppen an die Steckdose.
-
Könnte ihn unter dem Dachüberhang an die Außenwand des Schuppens montieren. Nachteil: ähnliche Hitzeeinflüsse wie unterm Modul und dazu auch ein paar Regentropfen möglich wenn es richtig schüttet. Vorteil: Einfacher Zugang und ein Kompromiss für alle Leitungslängen
-
Option: Verbaue ihn im Schuppen: Nachteil: Lange DC Leitungen Vorteil: Völlig geschützt und verschlossen
Wie kritisch seht ihr den Einfluss durch Witterung (Hitze & Nässe) und wie stark würdet ihr das gegenüber der Kosten abwägen?
Thx
-
-
@dieter_p
Meine HM-800 sitzen jeweils hinter einem ihrer beiden Module mit entsprechenden Klemmen. Keine Probleme.
Also klar Option 1. -
wo liegt Eure Präferenz im Montageort des WR?
isch 'abe kein WR.
geht alles leider 25m in den Keller mit 6mm² und dort in einen Victron MPPT -> Batterie
EDIT:
Selbst bei der Kabellänge ist der Spannungsverlust überraschend überschaubar -
@samson71 said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Also klar Option 1.
Danke fürs Feedback und stelle das natürlich nicht in Frage. Ich lese beim WR Betriebstemperatur bis 65°C und Kühlung durch Konvektion. Ich möchte meine Module möglichst flach/nah aufs Spitzdach montieren d.h. wenig Luft/Platz zwischen Dach und Module gleich "schöne Hitzekammer" für den WR. Im Sommer stelle ich mir da easy 50°C und mehr vor ... daher die Frage....
-
@dieter_p
Ich meine @BananaJoe hat seine Hoymiles auch direkt hinter den an die Wand getackterten Paneelen sitzen.Dafür sind die Dinger auch ausgelegt.