NEWS
vernetzte Brandmelder
-
@samson71 said in vernetzte Brandmelder:
@homecineplexx
Du wirfst hier die Shelly Smoke und die HM(IP) Rauchmelder durcheinander. Hier wurde über die Verwendung von HM(IP) Rauchmeldern zur Alarmierung diskutiert. Zumal mir nicht bekannt ist, dass sich die Shelly Smoke als Alarmsirene "missbrauchen" lassen. Die schlafen nämlich überwiegend um als wlan Geräte auf überhaupt auf ihre Laufzeiten zu kommen, da wlan deutlich mehr Energie verbraucht als der 868MHz BidCos Funk.nein nein...irgendjemand hat den Shelly Smoke hier rein gebracht und meine Frage ist gezielt darauf ausgegangen. Durcheinander hat das jemand anderer gebracht
Aber das mit der Alarmsirene und Shelly steht zumindest so auf der Shelly Page
-
@homecineplexx
Jaein. Ja, Du hast nach Shelly gefragt, aber nein die Diskussion um Alarmierung ging um die HM-Melder mit 10-Jahres-Batterien.@homecineplexx sagte in vernetzte Brandmelder:
Aber das mit der Alarmsirene und Shelly steht zumindest so auf der Shelly Page
Interessant. Das kannte ich tatsächlich noch nicht.
-
Ich habe 5 Zigbee-Rauchmelder
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/AV2010_24A.htmlDie kann man über IoBroker vernetzen, da man auch die Sirenen aktivieren kann. Also meldet eine, sendet man den Alarm-Befehl an alle anderen.
Hier eine Integrationsanleitung:
https://forum.iobroker.net/post/795678 -
@kptkip sagte in vernetzte Brandmelder:
Die kann man über IoBroker vernetzen,
das ist keine echte Vernetzung.
Wenn z.B. wegen eines Schwelbrandes in der Elektrik der ioBroker Server im Keller nicht mehr läuft, springt der Melder im OG im Schlafzimmer nicht mit an. -
@kptkip Cool, habe scheinbar nicht mehr zu bekommen?
-
@homoran Alles eine Frage des Anspruchs. Ich bezeichne es sehr wohl als Vernetzung.
BTW: Wenn bei HM IP keine Peering der Einzelgeräte unternommen wird, was die wenigsten machen, ist da ohne laufende CCU auch nix los im Serverbrandfall. Außerdem kann man in Zigbee auch Geräte "binden". Das entspricht ebenfalls einer Geräte-Geräte-Kommunikation ohne Server.
Generell gilt: Rauchmelder sind ein Frühwarnsystem. Wenn mal die Serverinfrastruktur abgekokelt ist, dann muss man sich auch keine Gedanken mehr über die Rauchmelder machen, dann ist es schlicht schon für alles zu spät.
Die Frage ist doch, wie weit will man die Ausfallsicherheit treiben. Ich komme sehr gut mit dieser Vernetzung klar - wer mehr will, muss was anderes machen.
-
@kptkip
HM(IP) Rauchmelder sind untereinander direkt verknüpft, zumindest jeweils aus einer Produktfamilie (HM und HMIP). Solange sie also "sortenrein" sind, alarmieren sie sich im Fall der Fälle auch ohne eine Zentrale untereinander. -
@samson71 Sind sie nur, wenn man das explizit macht. Das machen sie nicht automatisch. Wie gesagt, das machen die wenigsten.
-
Wie gesagt, das machen die wenigsten.
Glaube ich nicht... Gruppe anlegen, alle reinpacken und fertig. Denk die meisten HM User sind mehr oder weniger "Bastler" und wissen schon was sie tun, bzw warum sie genau dieses Produkt gekauft haben.
-
Fraglich, ob diese pseudophilosophische Diskussion zum Thema Peering, Gruppieren und Binding oder brennende Server dem Thread-Opener beim Verschaffen einer Situatons- und Marktübersicht weiterhilft.
-
Fraglich, ob diese pseudophilosophische Diskussion zum Thema Peering, Gruppieren und Binding oder brennende Server dem Thread-Opener beim Verschaffen einer Situatons- und Marktübersicht weiterhilft.
Zumal er sich ja schon den von Shelly bestellt hat. Die Diskussion ist also überflüssig.
-
hab grad den Shelly Smoke Pro bekommen
IBN war Shelly üblich ein graus, aber nun läuft er.
Sonst ist da nichts weiter zu tun oder, dh wenn er anschlägt, gibt die App Laut? -
@humidor So sollte es sein. Einfach mal testen.
-
@humidor said in vernetzte Brandmelder:
hab grad den Shelly Smoke Pro bekommen
IBN war Shelly üblich ein graus, aber nun läuft er.
Sonst ist da nichts weiter zu tun oder, dh wenn er anschlägt, gibt die App Laut?gib mal einen Testbericht von dem Teil ab, würd mich auch interessieren
-
@homecineplexx was heißt testbericht?