NEWS
Netatmo Adapter und Presence-Kamera - keine Erkennung der sub event type's human, vehicle, animal, unknown
-
Hallo zusammen,
als langjähriger Mitleser des Forums brauch ich heute auch mal eure Hilfe.
Ich habe den netatmo-Adapter in der aktuellen Version zusammen mit einer Presence-Kamera im Einsatz. Der Adapter funktioniert auch soweit problemlos. Alle Stati der Kamera werden erkannt und Ereignisse der Kamera auch registriert. Leider wird der sub-event-type (eingeführt mit Version 1.2.0 "•(PArns) Added new sub event type (human, vehicle, animal, unknown)") nicht erkannt. Es ist also nicht ersichtlich wer ein Ereignis (Mensch, Auto, Tier, etc.) ausgelöst hat.
Daher an euch die Frage, wer hat ebenfalls eine Presence-Kamera mit dem ioBroker im Einsatz und erfolgt bei euch eine Erkennung/Unterscheidung zwischen Mensch, Auto, Tier und unbekannt?
Für einen kurzen Hinweis bin ich euch dankbar und einen guten Start in die Woche
VG
Thomas
-
Hallo Thomas,
leider habe ich auch keine Lösung für Dich, möchte mich hier nur einreihen in die Nutzer der Presence Cam. Eine schon im Betrieb und die 2. wartet auf Installation (kalt draußen).
Scheinbar bist Du aber schon wesentlich weiter wie ich. Ich nutze den Adapter auch, bekomme sie aber in VIS noch nicht sauber eingebunden.
Events zu unterscheiden und als Trigger für verschiedene Aktionen zu nutzen, steht dann auch noch auf meiner Liste.
Aktuell wäre ich schon froh, wenn ich das Live Bild in VIS bringen könnte.
Der Link dafür in den Objekten, scheint ja nur eine gewisse zeitliche Gültigkeit zu haben.
Live Stream wird ja glaube ich zwecks Browser-Restriktion gar nicht gehen.
Vielleicht hast Du ja noch Tipps und wir tauschen und dazu aus.
Gruß Sascha
-
Hallo Sascha.
VIS habe ich nicht im Einsatz. Dazu kann ich leider nichts sagen. Allerdings nutze ich den Livestream im YAHKA-Adapter für das Apple Homekit. Dies funktioniert seit einigen Wochen soweit problemlos. Ich verwende hierzu einfach den Link aus dem Livestream Objekt (hab die genaue Bezeichnung gerade nicht vor mir) und habe diesen wie in folgender Anleitung abgeändert: https://www.symcon.de/forum/threads/307 … ome-Kamera. Mit diesem Link sollte dann auch die Einbindung in VIS sicherlich möglich sein. Zumindest geht dieser (lokale) Link im Browser, jeweils in der gewünschten Bandbreite/Qualität.
Um die Events zu unterscheiden habe ich mir mittlerweile selbst versucht zu helfen und habe ein bisschen das Script im Netatmo-Adapter modifiziert. Ich hoffe, dass solche Modifikationen überhaupt erlaubt sind und ein Programmierer bin ich erst recht nicht. :roll: Immerhin habe ich es aber geschafft einen zusätzlichen Datenpunkt "LastEventSubType" (unter "LastEventData") zu erstellen, welcher bei Erkennung mit dem jeweiligen Subtype "human, animal, vehilce" gefüllt wird. Darauf möchte ich in Zukunft dann mit weiteren Aktionen reagieren, je nachdem was die Kamera erkennt. Geplant ist zum Beispiel ein Signalton auszugeben wenn die Überwachung aktiviert ist und eine "human" erkannt wird Erstmal bin ich noch am testen…
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.
VG
Thomas
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Nachricht. Werde mich da mal durchlesen und testen.
Feedback kommt!
Gruß Sascha
-
Dann erstmal viel Erfolg!
-
Hallo
Ich stehe irgendwie am Schlauch!
Da blicke ich nicht richtig durch.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Ich habe eine Welcome und eine Presence und möchte einen Live Stream auf meinem VIS laufen haben.
Ich habe schon die App erstellt.
Dann habe ich keine Ahnung wie ich da dann den Livestream bekomme.
Wie sieht die URL aus?
Danke
-
Hallo
Ich stehe irgendwie am Schlauch!
Da blicke ich nicht richtig durch.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Ich habe eine Welcome und eine Presence und möchte einen Live Stream auf meinem VIS laufen haben.
Ich habe schon die App erstellt.
Dann habe ich keine Ahnung wie ich da dann den Livestream bekomme.
Wie sieht die URL aus?
Danke `
Guck mal in den Link in meinem zweiten Post im Thread. Da ist es ganz gut beschrieben. Zumindest hat es mir geholfen. An welchem Punkt hängst du denn fest?Gruß Thomas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Thomas,
habe auch vor 20 Min angefangen mich damit wieder zu beschäftigen.
Leider hänge ich auch fest.
Was läuft bisher:
Netatmo Adapter in IoBroker -> ok
Developer Account: -> ok
App angelegt: -> ok
Adapter connected zur API: -> ok
Adapter legt Objekte an: -> ok
Links zu Live Bild in Objekten: -> ok, jedoch ist der Link scheinbar zeitlich begrenzt und läuft ab
Links zu stream in Objekten: -> ok, vorhanden, jedoch weder im Browser, noch zB im VLC aufrufbar
Zweifel auch noch daran, wie ich es ggf ander aufsetzen kann.
Gruß Sascha
-
Hallo
Bin neu hier und wollte auch meine Welcome im VIS Adapter einbinden.
Die Netatmo Wetterstation habe ich schon am laufen und funktioniert sehr gut.
Ich wollte den Livestream der Welcome auch im VIS anzeigen.
VIS habe ich nicht im Einsatz. Dazu kann ich leider nichts sagen. Allerdings nutze ich den Livestream im YAHKA-Adapter für das Apple Homekit. Dies funktioniert seit einigen Wochen soweit problemlos. Ich verwende hierzu einfach den Link aus dem Livestream Objekt (hab die genaue Bezeichnung gerade nicht vor mir) und habe diesen wie in folgender Anleitung abgeändert: https://www.symcon.de/forum/threads/307 … ome-Kamera. Mit diesem Link sollte dann auch die Einbindung in VIS sicherlich möglich sein. Zumindest geht dieser (lokale) Link im Browser, jeweils in der gewünschten Bandbreite/Qualität. `
Ich habe versucht mit der Anleitung die URL zu erstellen!
Bin aber nach dem erstellen der APP hängen geblieben und weis nicht weiter.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Danke
-
Hallo in die Runde,
ich versuche mal zu schildern was ich bisher tun konnte. Vielleicht hilft es ja bei der ein oder anderen Fragestellung.
Anlegen der APP unter https://dev.netatmo.com/myaccount/
Client ID und Client Secret in den Netatmo-Adapter im IOBroker eintragen - Speichern - Adapter startet neu
In den Objekten im IOBroker findet man nun die Livestream URL der Kamera für den externen Zugriff.
Bsp.: https://v1.netatmo.net/restricted/xx.xx … <Schlüssel 1>/<schlüssel 2="">/live/index_local.m3u8 Diese funktionier bei mir zeitlich begrenzt im VLC-Player.
Nun einfach (für den internen Zugriff - Achtung "http" nicht mehr "https") den Link für den Livestream wie folgt generieren:
http://<lokale ip/der/kamera="">/<schlüssel 1="">/live/index_local.m3u8
Alternativ für verschiedene Bandbreiten und Auflösungen statt "/live/index_local.m3u8" jeweils:
/live/files/poor/index.m3u8 (Bandbreite=64000 - Auflösung 640x360)
/live/files/low/index.m3u8 (Bandbreite=500000 - Auflösung 640x360)
/live/files/medium/index.m3u8 (Bandbreite=1000000 - Auflösung 1280x720)
/live/files/high/index.m3u8 (Bandbreite=3000000 - Auflösung 1920x1080)
verwenden.
Die jeweiligen Links funktionieren bei mir (bisher) ohne zeitliche Begrenzung.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Thomas</schlüssel></lokale></schlüssel>
-
Hallo
Vorerst mal danke!
Ich habe im ioBroker keine URL stehen!!
Weis einfach nicht woher ich die bekommen soll
Ich habe die App erstellt.
Die Client ID und die Client Secret habe ich auch eingetragen.
Aber ich bekomme keine Livestream URL.
Die Eventbilder kann ich mir ansehen da bekomme ich eine URL und sehe dann das Bild in Chrome.
Oder bin ich da falsch?
4668_unbenannt1.png -
Hallo ,
das ist in der Tat sehr verwunderlich. Zumal die Event-Bilder ja funktionieren.
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass Umlaute „Haustür“ wohl problematisch sind. Vielleicht einfach mal probieren umzubenennen? Was ich nach langer Suche selber feststellen musste war, dass Leerzeichen im Namen der Kamera (Standard „Meine Presence“) zu fehlenden Daten in den IOBroker Datenobjekten führen.
Bin gespannt auf eine Rückmeldung.
Viel Erfolg erstmal
-
so nun habe ich den Nahmen geändert und den Adapter dann mehrmals neu gestartet…
Plötzlich ist da eine URL
Aber die Funktioniert nicht...
Ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür... :oops: ..
Ich habe sie in VLC auch getestet..
Weis nicht was ich da falsch mache
Hilfe
4668_unbenannt2.png -
die URL für die Picture geht
Da sehe ich im Chrome dann das Bild
-
Ich schau morgen mal bei mir nach. Ad hoc versteh ich nicht wieso der Link auf das Bild funktioniert aber der Livestream nicht-Sorry
-
Ich habe bei mir nochmal nachgesehen. Also der Link aus dem Datenobjekt funktioniert im VLC-Player. Wenn du den Link im Browser (ich verwende Chrome) eingibst, was kommt als Ergebnis? Müsste eigentlich so aussehen:
#EXTM3U
#EXT-X-ALLOW-CACHE:NO
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=144000,CODECS="avc1.42001f,mp4a.40.2",NAME="640x360"
files/poor/index.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=688000,CODECS="avc1.42001f,mp4a.40.2",NAME="640x360"
files/low/index.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=1012000,CODECS="avc1.42001f,mp4a.40.2",NAME="1280x720"
files/medium/index.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=3300000,CODECS="avc1.420028,mp4a.40.2",NAME="1920x1080"
files/high/index.m3u8
Der einzige Unterschied, der mir noch aufgefallen ist, dein Link beginnt mit "https://v6.netatmo.net…". Bei mir beginnt der Link mit "https://v1.netatmo.net…". Aber das sollte sich im Developer-Portal von Netatmo klären lassen.
-
Hallo
Danke für deine benühungen.
Nun geht das auch bei mir!!
Wenn ich den Link im Chrome eingebe kommt:
#EXTM3U
#EXT-X-ALLOW-CACHE:NO
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=144000,CODECS="avc1.42001f,mp4a.40.2",NAME="640x360"
files/poor/index_local.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=688000,CODECS="avc1.42001f,mp4a.40.2",NAME="640x360"
files/low/index_local.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=1012000,CODECS="avc1.42001f,mp4a.40.2",NAME="1280x720"
files/medium/index_local.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=3300000,CODECS="avc1.420028,mp4a.40.2",NAME="1920x1080"
files/high/index_local.m3u8
Was mach ich nun mit dem?
-
im VLC bekomme ich ihn auch nicht zum laufen.
Das Bild funktioniert wieder im Chrome und im VLC!!
Was mach ich falsch?
-
Das sieht doch gut aus. Also an dem Link kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Sonst käme die Ausschrift nicht. Und im VLC-Player (Netzwerkstream öffnen - Link eingeben) kommt kein Bild?
-
Was ich auch mache im VLC und im Chrome das Bild von der Kamera kommt mit der URL picture….
aber mit der URL vom stream geht nichts... :oops:
weis nicht wieso?