NEWS
Blockly für Homematic IP Rollladenaktoren
-
Hallo zusammen,
ich habe HMIP-Broll2 und folgende probleme.
Bsp.: im erdgeschoss habe ich 4 rollläden (Küche, Esszimmer, 2 x Wohnzimmer)
nun ist es so, dass meistens einer "hängen" bleibt. Festgestellt habe ich bisher, dass wenn ich die rollläden nicht ganz auf 0 bzw. 100% gefahren habe, erstmal der ausgangszustand hergestellt werden muss, sprich einmal ganz hochfahren vorm herunterfahren.
nun wollte ich ein blockly bauen, was quasi vorm herunterfahren einmal alle rollläden hochfährt und dann herunterfährt. hier komme ich nun leider nicht weiter
Hat jemand a.) ähnliche probleme? oder b.) eine blockly-lösung für mich?
danke und gruß
Sebastian -
@sebastian-0 sagte in Blockly für Homematic IP Rollladenaktoren:
nun ist es so, dass meistens einer "hängen" bleibt.
heisst was?
Steuerst du alle Rollläden zeitgleich an, ohne auf die HM "Funkhygiene" zu achten? -
@sebastian-0
es klingt nach falsch kalibrierter Fahrzeiten.
Deswegen erkennt er nicht zuverlässig die Endposition.Ich würde die Automatische Kalibrierfahrt neu durchführen und danach die die Automatische Erkennung der Endposition deaktivieren (wird im Homematic Forum empfohlen)
Was nutzt du CCU oder Access Point?
-
@edis77 sagte in Blockly für Homematic IP Rollladenaktoren:
erkennt er nicht zuverlässig die Endposition.
ich denke
@sebastian-0 sagte in Blockly für Homematic IP Rollladenaktoren:
meistens einer "hängen" bleibt.
heisst, dass er gar nicht fährt.
Deswegen die NachfrageSonst entweder automatische Kalibrierfahrt oder Laufzeit nicht/falsch konfiguriert
-
@homoran sorry, komisch ausgedrückt. fahren nicht komplett hoch bzw. runter. höhe variiert jedes mal.
-
@edis77 die automatische kalibrierfahrt habe ich gemacht und diie erkennung auch deaktiviert.
nutze den Access Point.
-
@homoran endpositionen erkennt er einwandfrei. nur bleibt er manchmal halt mitten drin stehen. wenn ich ihn dann per taster oder app hochfahren möchte, fährt er manchmal nur 20-30cm und bleibt wieder stehen.
-
@sebastian-0 dann sind die Laufzeiten -warum auch immer- falsch (abgespeichert)!?
beim AP kann ich dir aber nicht helfen.
-
@homoran also, als workaround habe ich aktuell, dass ich per taster die rollläden, wenn sie nicht ganz geschlossen sind, erstmal auf komplett zu fahre und dann klappt das hochfahren. genauso wie wenn sie nicht ganz geöffnet sind, ich sie erstmal komplett öffne und dann erst herunterfahre. so funktioniert es und ich habe versucht mir dazu ein blockly zu bauen, scheitere aber an unfähigkeit
-
Danach hattest du zwar nicht gefragt, aber wir haben ~10 BROLL/FROLL am AP im Betrieb. Kein einziger verhält sich so wie von dir beschrieben. Zeig mal einen Screenshot von den Einstellungen.
-
-
Hast du die automatische Erkennung der Endposition mal ausgeschaltet?
-
Fahren die Rolläden immer sauber hoch bzw. runter, wenn du sie per Taster steuerst? Sind es immer die gleichen, die mal stehen bleiben? Ggf. gibt es ja einen mechan. Widerstand und deswegen bleibt der Rolladen stehen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 habe ich bei einem der Aktoren, verhält sich genauso "schlau" oder "doof" wie die anderen.
-
@mading eigentlich ja. ich muss aber manchaml, wenn ich sie z.b. runterfahren möchte, den Taster einmal hoch, dann runter, hoch und dann runter drücken, damit sie losfahren. während dem tasterdrücken klackt der aktor.