NEWS
Anleitung - Zigbee-Firmware auf der Kommandozeile flashen
-
Hab grad auch diesen Thread (durch Zufall) gefunden.
Löscht bzw resertet das Script den Stick auch, dass er quasi im Auslieferungszustand ist?
Eben dann mit der entsprechenden Firmware. -
Wenn du die entsprechende originale Firmware bekommst sollte das auch gehen.
-
Beim Sonoff ist ja serienmäßig die von Koenkk drauf.
Das mit dem Reset interessiert mich, da man bei einem Wechsel vom Stick ja "frische" Hardware benötigt damit der Zigbeeadapter wieder alles ans Laufen bekommt.
Hab bisher diese Variante per Skript vermieden, da ich nicht die ganzen Dinge am Produktivsystem installieren wollte und mehr schlecht als recht über Windows erledigt. Seit ein paar Monaten ist proxmox am Start, da hat man sich ja schnell eine VM dafür aufgesetzt.
-
?
-
Dann ohne das ganze drum herum.
Wirdwmit dem Script am Stick ALLES gelöscht oder bleibt noch irgendetwas von vorher bestehen?
Der zu flashende Stick war bereits in Gebrauch und soll beim Defekt des aktuellen Sticks diesen ersetzen.
Das geht aber wohl nur, wenn der Zigbeeadapter den neuen Stick als "neu" erkennt und keine alten Daten vorhanden sind. -
Das weiß ich nicht. Ich vermute, dass nvram nicht unbedingt gelöscht wird. Dafür gibt es soweit ich weiß eine extra Option beim Skript.
-
@thomas-braun ich aber
ja es muss alles wech.... da sonst das nvbackup nicht zurückgeladen wird.. wirda ber schon mit der option -e .. gemacht
und es MUSS ein neu und vor allem jungfräulichkeit Stick sein.. dieser darf niergends schon drin gewesen sein.. nach dem Falshen
also
flashen ab in die Schublade damit..nicht nochmal schauen obs geht..
-
@thomas-braun sagte in Anleitung - Zigbee-Firmware auf der Kommandozeile flashen:
Dafür gibt es soweit ich weiß eine extra Option beim Skript.
Irgendwie bin ich zu doof die Optionen für das Skript zu finden. Auf git sehe ich nicht wirklich was.
Kennt jemand den Syntax um den nvramzu löschen?
-
-
-
@david-g ja
-
@RaspiUser hat
python3 cc2538-bsl.py -ewv -p -e /dev/ttyUSB0 --bootloader-sonoff-usb ./CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex
als Befehl vorgeschlagen.
Kann man die einzelnen Optionen am Stück schreiben?
Er hat -evw.
Ich dachte immer es muss dann -e -w -v sein. -
@david-g sagte in Anleitung - Zigbee-Firmware auf der Kommandozeile flashen:
Ich dachte
finde den Fehler
-
Nein, Optionen kommen hinter einem -
Mach ich im ersten Posting auch. -
Also könnte ich auch anstatt
-ewv -p -e
ein
-ewvpe
schreiben.
Gillt das pauschal in Linux?
Edit
Dann hast du den Befehl zum Löschen vom nvram ja sogar auch schon mitgegeben. -
Gillt das pauschal in Linux?
Die Syntax ist in der Regel gültig. Gibt aber ein paar Tools, die anders ticken.
Dann hast du den Befehl zum Löschen vom nvram ja sogar auch schon mitgegeben.
Richtig.
-
-ewv -p -e
wozu den 2 mal -e
-
Gibt's wohl keinen Grund.
Hab den Code von @RaspiUser der es so hat als Grundlage für meine Frage genommen. -
@david-g
@arteck sagte in Anleitung - Zigbee-Firmware auf der Kommandozeile flashen:wozu den 2 mal -e
.... in meinem Beitrag #26 gibt's nur ein "e" ... keine Ahnung, woher das 2te kommen soll ...
-
Vermutlich zu viel c&p in der Zwischenablage gehabt...