NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@mischroe Komisch. Ich habe zwar kein KLR-200 aber insgesamt 8 von den "einfachen" KLI-Fernbedienungen an allen möglichen Arten von Velux-Motoren (Rolläden und Öffner, z. T. via KUX-110 oder integriert und manche auch solarbetrieben) und da wurde der aktuelle Status immer fast in Echtzeit übermittelt.
Aber gut, vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Revisionen davon?
-
@oxident Ich habe diese hier, und da tritt das "Problem" auf:
-
@mischroe Alles klar. Die kannte ich noch gar nicht.
Diese hier funktionierten auf jeden Fall immer problemlos:
-
@MiSchroe
... meine KFR 200 zeigt nach einem Batteriewechsel nur noch "wirre" Zeichen auf dem Display und ist wohl defekt (Was macht man eigentlich mit dem USB Anschluss an diesem Teil !?)Zur eigentlichen Frage:
Als Fernbedienungs-Ersatz würde ich jetzt zum KLF 200 Interface tendieren ... kann ich VELUX Dachfenster & Rollläden auch OHNE eine Fernbedienung KFR 200 (oder eine andere, die ich auch nicht habe ...) an die KFL 200 anlernen ?Danke für die Antwort.
-
Hallo @oxident @MiSchroe ,
an den Fernbedienungen liegt es nicht. Ich habe an unterschiedlichen Rollläden beide Arten von Fernbedienungen. Bei mir wird nach ein paar Sekunden immer freiwillig die Position aktualisiert.Eventuell liegt es am Alter der KLF-200? Meine ist zwischen 2 und 3 Jahren alt. Oder am Alter des Steuergerätes im Rollladen (ca. 4 oder 5 Jahre alt).
-
@hansjochen Nee, glaube ich nicht. Mein KLF-200 ist auch 2-3 Jahre alt und die Steuergeräte sind auch recht verschieden (mal Solar, mal Stromanschluss).
Klingt zwar blöd, aber es sieht mir ein wenig danach aus, als könnte der KLF defekt sein. Spontan fällt mir erstmal nur die "Holzhammermethode" ein, also alles ablernen, KLF auf Werkseinstellungen und dann wieder von vorne los.
Alternativ wäre es auch möglich, bei eBay einen gebrauchten KLF zu ersteigern und ggf. dann wieder dort zu verkaufen.
Die andere Richtung wäre die Sache mit den IP-Adressen. Ich gebe zu, es ist schon ein wenig ungünstig, wenn der interne AP vom KLF eine IP-Adresse aus dem Netzbereich Deiner Fritzbox bekommt. Selbst wenn der AP dann irgendwann wieder aus ist (und es ja ein völlig anderes Interface ist), so glaube ich schon, dass intern im KLF nach wie vor die 192.168.0.1 als IP des WLANs aktiv ist.
Wenn das Ethernet-Interface jetzt ebenfalls eine 192.168.0.x-Adresse bekommt, dann könnte es schon mit dem internen Routing schwierig werden.
Kannst Du dem KLF nicht testweise eine IP aus einem völlig anderen Netz (192.168.1.x) geben? Meiner Meinung nach müsste die FB das doch routen können, oder?
Alternativ wäre es vielleicht auch (testweise) möglich, doch WLAN für den Betrieb zu nutzen. Kann aber sein, dass der WLAN-AP- und Client-Modus im KLF auch wieder zwei getrennte Schnittstellen sind. Dann klappt's natürlich nicht.
-
Hallo @oxident
danke für Deine Nachricht. Ich glaube, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.
@oxident sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
@hansjochen Nee, glaube ich nicht. Mein KLF-200 ist auch 2-3 Jahre alt und die Steuergeräte sind auch recht verschieden (mal Solar, mal Stromanschluss).
Klingt zwar blöd, aber es sieht mir ein wenig danach aus, als könnte der KLF defekt sein. Spontan fällt mir erstmal nur die "Holzhammermethode" ein, also alles ablernen, KLF auf Werkseinstellungen und dann wieder von vorne los.
Du beziehst Dich hier auf einen alten Post von mir, in dem ich Problem und Lösung beschrieben hatte. Mein KLF funktioniert seit dem Neustart.
Mit meinem Post von gestern hatte ich mich auf die Diskussion zwischen Dir und @MiSchroe zum "refreshProduct" bezogen. Ihr hattet vermutet, dass "refreshProduct" abhängig von der Fernbedienung benötigt wird. Ich habe an unterschiedlichen Fenstern beide Fernbedienungsarten und der Refresh kommt bei mir an allen Fenstern automatisch, wenn ich das Fenster über die Fernbedienung bewege. Am Typ der Fernbedienung scheint es also nicht zu liegen. Ist jetzt vielleicht nicht so wichtig - wenn es irgendwo nicht geht, gibt es ja jetzt die Refresh Funktion.
-
@hansjochen Ich Depp
Aber gut, dass wir das mit den FB ausschließen können! -
@raspiuser
Bei mir wurden gerade bei zwei Fenstern die Motoren getauscht, daher konnte ich einen kleinen Test machen:- Die Fenster wurden durch den Monteur mit einer meiner KLR-200 Fernbedienungen gekoppelt.
- Im KLF-200 habe ich mich über das Web-Interface angemeldet und dort auf Produktsuche geklickt.
- Ohne weitere Interaktion mit den Fernbedienungen wurden zwei Produkte gefunden und in die Liste aufgenommen.
- Die Fenster werden nach Neustart des Adapters auch von diesem erkannt.
Was ich nicht weiß, ob das auch mit einem KLF-200 in Werkszustand funktioniert, denn ursprünglich habe ich die Produkte über das Kopieren von meiner Fernbedienung in den KLF-200 geladen. Zumindest in der Dokumentation zum KLF-200 wird immer nur das Kopieren von diversen Fernbedienungen beschrieben.
-
@mischroe Danke für deine ausführliche Antwort !!!
@mischroe sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Zumindest in der Dokumentation zum KLF-200 wird immer nur das Kopieren von diversen Fernbedienungen beschrieben.
.... genau deshalb hatte ich meine o.g. Frage gestellt ... heute Morgen dann "Plan B", ein Anruf beim VELUX Service: Der mehr oder weniger freundliche Mitarbeiter bestätigte, dass man Produkte auch ohne Fernbedienung an der KLF 200 anlernen könnte.
Und dein Hinweis
@mischroe sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:Ohne weitere Interaktion mit den Fernbedienungen wurden zwei Produkte gefunden und in die Liste aufgenommen.
bestätigt das (eigentlich) auch.
Allerdings relativiert sich meine Frage, da meine Frau auf eine separate FB besteht, und ich da eh Ersatz suchen muss ...
Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass sich die VELUX Produktpalette weiter entwickelt hat .... aus KLR 200 (nur noch teuer über Kleinanzeigen zu bekommen) wurde KLR 300 (abgespeckte Funktion, aber viel günstiger) und aus KLF 200 wird (scheinbar ?) das KIG 300 Gateway (Einbindung für Home Assistant)
Du hast nicht zufällig geplant deinen Adapter dahin gehend weiter zu entwickeln ?
-
@raspiuser sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
das KIG 300 Gateway
das ist doch ganz was anderes und nur noch über Google oder Alexa zu steuern.
Eine cloudfreie Steuerung ist damit nicht möglich
-
@MiSchroe: Vielen Dank für den Adapter!
Ich habe heute meinen KLF200 eingerichtet aber noch keine Geräte verbunden, da ich den KLF200 erstmal in ioBroker integrieren wollte.
Leider erhalte ich folgende Fehler im Log und der Adapter wird nicht grün: -
@samsungfreak Ist bei mir schon etwas her, aber ich glaube, es war bei mir genauso. Sobald aber Gerät angelernt sind (habe ich durch "kopieren" per Fernbedienung gemacht) lief alles prächtig.
-
Es gibt eine neue Version 1.3.1 des Adapters, derzeit erstmal nur im latest-Repository. Wenn sich der Adapter bewährt hat, kann ich den in ein paar Tagen auch in das stable-Repository übertragen lassen.
Was ist neu? Details s.u.
- Unterstützung von Limitations. Stichwort: Regensensor.
- Geräteverwaltung in den Einstellungen ermöglicht (verwalten von Geräten, Gruppen, Szenen).
- Mindestens erforderliche Node-Version auf 18.x angepasst.
Fehlerbehebungen u.a.
- Neu angelernte Geräte wurden erst nach Neustart des Adapter erkannt. Jetzt funktioniert das auch im laufenden Betrieb.
- Aktualisierung von verwendeten Paketen.
- Zusätzliche, automatisierte Code-Prüfungen hinzugefügt (sog. Linting) und die daraus gemeldeten Fehler behoben.
- Potentiell mögliche Speicherlecks (memory leaks) behoben.
Limitations (z.B. Regensensor)
Jedes im KLF angelernte Gerät verfügt grundsätzlich immer über einen sog. Main Parameter (MP) und bis zu 16 weiteren Functional Parameters (FP1-FP16).Der MP steuert dabei normalerweise die Hauptfunktion des Geräts, also z.B. Fenster öffnen, Rollladen hoch/runter, Licht an/aus/dimmen, usw.
Über die FPs lassen sich ggfs. vorhandene Nebenfunktionen eines Geräts steuern, bei einer Lampe könnte das z.B. der Farbwert der Lampe sein. Bei Fenstern und Rollläden ist das z.B. die Geschwindigkeit, mit der sich die Fenster oder Rollläden öffnen und schließen.
Im Adapter unterstütze ich derzeit generell nur den MP und die FP1-4, da das das bisherige Maximum ist, was von VELUX dokumentiert wurde.
Auch die Begrenzungen können für jeden dieser Parameter grundsätzlich unterschiedlich eingestellt sein, sind aber nicht immer sinnvoll und werden daher von den jeweiligen Geräten nicht unbedingt unterstützt. Ob ein FP limitiert sein kann oder nicht, ist leider nicht abfragbar. Ich erkenne es aber daran, dass ich beim Versuch, die Limitations abzufragen, eine unsinnige Antwort bekomme. Parameter, die eine unschlüssige Antwort liefern, werden daher bei den Datenpunkten für die Limitations nicht erstellt.
Daher gibt es für den MP bzw. für jeden erkannten FP die folgenden Datenpunkte (am Beispiel MP):
- limitationMPOriginator: Das ist die Herkunft der Begrenzung. Obwohl es auch den Regensensor als möglichen Wert gibt, steht bei mir immer nur "Emergency controlled". Das kann je nach Fenstertyp sicherlich unterschiedlich sein.
- limitationMPTimeRaw: Wert von 0-255. 0 = 30 Sekunden, 1 = 60 Sekunden usw. bis 252 = 7590 Sekunden. 253 entspricht unendlich und 254 und 255 haben noch Sonderwerte, die eigentlich nur beim Setzen von Begrenzungen eine Bedeutung haben.
- limitationMPTime: Hier rechne ich die Werte in Sekunden um, sofern möglich, sonst steht hier null drin.
- limitationMPMinRaw, limitationMPMaxRaw: Der Wertebereich für einen Parameter liegt zwischen 0 und 51200. Über den jeweiligen Min/Max-Wert wird dieser Wertebereich weiter eingeschränkt, d.h. der Raw-Wert des Parameters muss zwischen den Werten von limitationMPMinRaw und limitationMPMaxRaw liegen.
- limitationMPMin, limitationMPMax: Wie limitationMPMinRaw und limitationMPMaxRaw, nur dass die Werte auf Prozentwerte (0-100) umgerechnet werden. Achtung: Es gibt Geräte, z.B. Fenster, bei denen die Prozentskala umgekehrt ist, d.h. der Raw-Wert 0 entspricht 100% und der Raw-Wert 51200 entspricht 0%. Das führt dazu, dass dann der Min-Wert als 100% und der Max-Wert als 0% angezeigt wird. Das ist verwirrend, aber leider wurde das so von den Herstellern designed.
Die Aktualisierung der Werte findet leider nicht automatisch statt, weil das KLF-200 darüber aktiv keine Informationen sendet. Daher gibt es bei jedem Produkt den Datenpunkt refreshLimitation, mit dem Ihr manuell oder z.B. über ein einfaches Skript/Blockly die Aktualisierung anstoßen könnt. Ich habe das bewusst nicht in den Adapter eingebaut, da ich z.B. vermeiden möchte, dass Akku-betriebene Geräte über Gebühr belastet werden. Um z.B. Regen zu erkennen, müsste ich auch nicht unbedingt sämtliche Fenster abfragen, da könnte ich mich z.B. auf eins je Himmelsrichtung beschränken.
Geräteverwaltung
In den Einstellungen gibt es einen neuen Tabreiter für die Geräteverwaltung. Dort könnt ihr folgendes tun:- Vorhandene Geräte löschen
- Vorhandene Geräte umbenennen
- Neue Geräte suchen (z.B. wenn ein Fenstermotor ausgetauscht wurde)
- Gruppen anlegen (Gruppen können immer nur Geräte des gleichen Typs enthalten, also z.B. nur mehrere Fenster)
- Gruppen umbenennen/bearbeiten
- Gruppen löschen
- Szenen löschen
- Szenen umbenennen
- Szenen erstellen, dabei muss die Position der Geräte während der Szenen-Erkennung mit einer herkömmlichen Fernbedienung verändert werden
Für diese grundlegenden Verwaltungsaufgaben muss man sich also nicht mehr per WLAN mit dem KLF-200 verbinden.
Viel Spaß beim Testen und mit den neuen Möglichkeiten!
Gruß
Michael -
@mischroe Wow, super Verbesserungen. Danke!
Adapter benötigt bei mir jetzt einige Sekunden länger beim Start (hängt ca. 10sec brim Lesen der Limitations) und einmal gab es auch ein Timeout, aber ansonsten alles primaOkay, beim nächtlichen Neustart des Adapters hat es heute gehakt und der Adapter ist rot geblieben. Im Log komischerweise keinerlei Meldung. Bin erstmal wieder zurück zur 1.2.0 und werde es später nochmal ausgiebiger tester.
-
@oxident Das Lesen der Limitations dauert leider ziemlich lange. Für jedes Produkt muss die aktuelle Limitation für Min und Max jeweils getrennt abgefragt werden. Und dann frage ich das für 5 Parameter ab, MP und FP1-4. Falls ich z.B. für Min FP1 schon eine fehlerhafte Antwort bekommen, frage ich Max FP1 gar nicht mehr ab. Aber bei FP2 muss ich natürlich trotzdem prüfen. Und je nach Anzahl der Produkte dauert das dann ein bisschen. Ein Timeout hatte ich dabei allerdings noch nie.
Den Reboot hatte ich aufgrund Deiner Rückmeldung heute morgen extra noch einmal getestet. Der läuft bei mir sauber durch. Zur Not mal bitte das Logging in den Adapter-Settings auf Alles stellen und dann mal gucken, ob was kommt.
-
@mischroe Werde das nochmal in Ruhe testen. Bei mir sind es halt insgesamt 9 Geräte (6x Jalousie und 3x Fensteröffner). Vermutlich dauert es da dann wirklich zu lange.
Danke für die Erklärung!
-
@oxident Das dürfte dann zwar beim Starten etwas dauern, bis der Adapter alles gelesen hat, aber ein timeout sollte trotzdem nicht kommen.
-
@mischroe Erst mal vielen Dank für den Adapter und jetzt die Ergänzung um Limitations. Das hilft enorm mit dem Regensensor.
Bisher lief der Adapter zumindest nach ein paarmal Reset über "Reading limitations..." hinweg ohne timeout. Heute musste ich allerdings ein Rollo austauschen und habe das Produkt in der KLF-200 vorher nicht gelöscht. Seitdem gelingt es mir nicht mehr, den Adapter zu starten. Er bekommt bei "Reading limitations..." immer einen Timeout. Könnte es daran liegen, dass er auf ein Produkt wartet, das nicht mehr existiert?
...ich habe insgesamt 16 Produkte von Velux dran...
-
@joefarm Ahh, könnte bei mir auch das Problem sein. Habe noch ein "Waisenkind" aus meinen Versuchen mit der Wärmepumpe im KLF. Die ist aber eigentlich nicht mehr gekoppelt, jedoch wohl noch immer im KLF eingetragen. Da läuft er sich dann sicherlich tot.