NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
@beowolf sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Ich habe jetzt auch auf die letzte Beta-Version upgedatet. Alles wieder da.
Ja, das war bei mir auch so am Anfang auch. Mit V 2.07 angemeldet und laufen gelassen. Dann auf die Beta2 upgedatet und es ist ganzu normal weitergelaufen.Allerdings haben sie dann irgenwann aufgehört.
Und nach einem Reset eben den AP nicht gefunden -
@diwoma sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
nach dem Booten hat er eben den AP nicht gefunden und zeigt das an:
Gibt der ganzen Geschichte mal mehr Zeit. So was hatte ich auch. Diese ganzen "Erneuerungen" der Anzeigen braucht zum Teil sehr lange.
-
Gibt der ganzen Geschichte mal mehr Zeit. So was hatte ich auch. Diese ganzen "Erneuerungen" der Anzeigen braucht zum Teil sehr lange.
Ja, das habe ich schon beobachtet, allerdings die Meldung, das er den AP nicht findet und der AP 2x grün und einmal rot blinkt, lässt mich vermuten, dass es sich nicht nur um ein Zeitproblem handelt
-
Wenn Du noch einmal von "vorne" anfagen möchtest, hilft Dir event. diese Seite weiter.
http://install.openepaperlink.de/
Dort kannst Du den AP neu flashen.
-
Wenn Du noch einmal von "vorne" anfagen möchtest, hilft Dir event. diese Seite weiter.
http://install.openepaperlink.de/
Dort kannst Du den AP neu flashen.Danke für die Hilfe, aber da steige ich jetzt aus
Es handelt sich um die V4-Version mit einem nicht beschriebenen PCB-Layout.
Ich finde hier weder den Reset-Button noch den Power-Button, die man drücken muß um in den Programmiermodus zu kommen. Allerdings habe ich die Platine nicht ausgebaut um auf der Rückseite zu suchen.
Ich werde auf den Release der V2.5 warten, sollte es daran liegen, und inzwischen meinen Reserve-AP aktivieren. Der ist noch nicht aktiviert, also noch mit der originalen V2.07 Firmware versehen.
-
@diwoma
So, jetzt habe ich den Reserve-AP in Betrieb genommen. Und die Tag's funktionieren wieder. Es scheint also tatsächlich an der Beta-Version zu liegen. Die Original-Version zeigt als Version 'custom' an.env: OpenEPaperLink_Mini_AP_v4 build date: 2024-02-12 11:54 esp32 version: custom filesystem version: unknown psram size: 8383175 flash size: 16777216 --------------------------
Ist also zwischen V2.07b und V2.5-Beta entstanden.
Eventuell braucht der AP-V4 eine andere Version oder es gibt noch Hardware-Probleme bei längerem Laufen. -
Das ist doch dieser AP, oder?
https://www.tindie.com/products/electronics-by-nic/openepaperlink-mini-ap-v3-zigbee-wifi-gateway/
Dort steht:"As above, but completely assembled, programmed, and fully tested Mini-AP v4. "
Also sollte auf der dieser Seite der dritte Punkt der richitge sein.
https://install.openepaperlink.de/
Die Installation geht glaube ich nur mit Chrome oder Microsoft Edge. Ich mahce es immer mit Edge.
Bei meinen APs brauche ich nicht drücke oder so. USB-Kabel drann und fertig werden.
-
@beowolf
Ja, es ist aber nicht der V3, sondern eben die neuere Version V4.
Und dort steht:
you have to press and hold the 0/boot button while pressing the reset button once
Anscheinend sind diese Buttons beim V3 ausgeführt, nicht jedoch beim V4, der ein neues, wahrscheinlich noch nicht beschriebenes PCB-Layout hat. -
@diwoma Eben ist auch der Reserve-AP4 (mit der Original-Software) ausgefallen.
Als würde der Zigbee-Teil nicht mehr senden. Das kann nun die Software sein, aber auch ein Problem mit der Hardware.Wahrscheinlich werde das Projekt mal aufs Eis legen.
-
@diwoma sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Ja, es ist aber nicht der V3, sondern eben die neuere Version V4.
Du hast aber den V4, oder?
-
@beowolf
Ja.
Die Ausgabe im Update-Fenster habe ich schon gepostet (als Beweis )
Und ein Foto der Platine im AP auch.
Ausserdem hat er 4 LED's, während der V3, glaube ich, nur eine LED hat. -
Event. verstehe ich da jetzt etwas nicht. Wenn du die V4 hast, warum nimmst du dann nicht das was ich dir verlinkt habe?
https://forum.iobroker.net/topic/66380/eps-e-ink-display-ansteuerung-statusdisplay-für-2/395Das ist doch für die Version 4.
-
@beowolf
Habe ich schon probiert, gleich nachdem ich den Link bekommen habe, aber ohne Erfolg. Da hat sich nichts gerührt, auch 5 min lang nichts.Aber ich habe es jetzt noch einmal probiert und jetzt sehe ich da folgende Meldung auf der Flash-Seite:
YOU DO NOT FLASH THE ESP32-C6 HERE IF YOUR BOARD CONTAINS ONE, THIS CAN BE DONE LATER IN THE WEB INTERFACE
Das war meiner Meinung nach vorher noch nicht da.
Und jetzt hat auch der Flash funktioniert.
Ich bin jetzt auf Version 2.07cAber der Tag finden ihn noch immer nicht.
-
Wie sieht denn diese Seite bei dir aus?
-
@beowolf
Zuerst so:
Dann wollte ich den ESP-C6 updaten. Und dann bekam ich das:
Ich schätze, das ist mein Problem.
Edit:
Das habe ich jetzt auch nach einem Update auf die V2.5-Beta3 probiert.
Auch hier konnte ich den C6 nicht updaten. -
Ich klicke immer dort drauf, damit sich die Dateisystem Version auch anpasst.
Schon mal gemacht?
Mach mal bei 2.07b einmal ein ESP 32 Update und danach auf Filesystem. Damit beides auf dem selben Stand ist.
-
@beowolf Nicht auf der V2.07c-Version, die wird ja nicht angeboten.
Bei Update auf Beta3 wird das Filesystem korrigiert:
-
Mach doch erst mal auf 2.07b damit du ein stabiles System hast bei dem beide Versionen passen. Danach schauen wir weiter.
Und nehm mal nicht die Beta-Versionen. Die laufen bei mir hier auch nicht rund. Da sind wohl noch jede Menge Probleme drinne.
-
Mach doch erst mal auf 2.07b damit du ein stabiles System hast bei dem beide Versionen passen. Danach schauen wir weiter.
Wie meinst Du das?
Von der 2.07c (Stand nach Flash) zuerst Filesystem 2.07b und dann auf ESP oder zuerst ESP und dann auf Filesystem? -
Erst ESP dann Filesystem.