NEWS
Shelly Adapterinstanz bleibt gelb
-
@chriz sagte in Shelly Adapterinstanz bleibt gelb:
Wieso nicht als root anmelden?
Weil man ja auch keine Dampframme nimmt, um einen Nagel in die Wand zu schlagen.
Der User
root
hat viel zu viele Rechte. Da hat man schneller was verbogen als einem lieb ist.
Auf einem vernünftig aufgesetzten System darfroot
sich nicht mal in der Konsole anmelden. -
@codierknecht
okay verstehe.
Bei mir läuft das alles aber seit Jahren so und da ist nie was "schlimmes" passiert.
Ich gehe davon aus, das jetzt zu ändern würde zu sehr vielen Anpassungen im System führen.
Wie gesagt ich wüsste auch nicht mal wie man sowas ändert.Als Programmierlaie würde ich erwarten das man beim ersten Systemstart auf sowas hingewiesen wird.
Vielleicht habt ihr ja ein kleines laienverständliches Tutorial was ich mir bei Gelegenheit mal angucken kann?Aber zurück zum Problem, hat noch jemand eine Ahnung was mit dem Adapter sein kann?
-
-
ich vermute dein Quote bedeutet, das im Dockercontainer alles unter root läuft?
Hatte sowas ähnliches im Sinn, aber hab mich nicht getraut das zu erwähnen, da ich da leider zu wenig Ahnung von habe.Aber das mit dem Adapter kann da nicht dran liegen?
Ich vermute es hat was mit dem Shelly zu tun das der Adapter nicht grün wird.
Er findet halt keine Geräte, obwohl das Log ja zeigt das er "zuhört" (listening)...Kann ich irgendwie überprüfen ob mein Shelly kommuniziert?
-
@homoran sagte in Shelly Adapterinstanz bleibt gelb:
Installation: Docker
Glatt überlesen
Ob das unter Docker grundsätzlich so ist, kann ich nicht sagen.
Falls das auf einer Synology läuft, hast Du Recht. Da geht das gar nicht anders.@Chriz Welche Hardware läuft da?
-
@chriz
Bei Docker bin ich auch weitestgehend raus, aber passen die Ports? Die müssen doch unter Docker ggf. gemappt werden?
Für Docker haben wir eigene "Spezialisten". Evtl. können da @Glasfaser oder @Marc-Berg besser weiterhelfen. -
@samson71 sagte in Shelly Adapterinstanz bleibt gelb:
Bei Docker bin ich auch weitestgehend raus
Betreibe das auf der Synology nur noch für eines meiner Testsysteme.
passen die Ports? Die müssen doch unter Docker ggf. gemappt werden?
@Chriz
Betreibst Du den Container im Bridge-Mode? Wenn ja: Sind die benötigten Ports in den Container durchgereicht? -
@samson71 said in Shelly Adapterinstanz bleibt gelb:
@chriz
Bei Docker bin ich auch weitestgehend raus, aber passen die Ports? Die müssen doch unter Docker ggf. gemappt werden?
Für Docker haben wir eigene "Spezialisten". Evtl. können da @Glasfaser oder @Marc-Berg besser weiterhelfen.Samson DU BIST DER BESTE und ich bin so ein Idiot!
Ich habe vergessen den Port zu mappenSorry das ich euch alle bemühen musste, wegen diesem trivialen Thema
-
@codierknecht
Samsung hat ja bereits das gleiche geschrieben, das war tatsächlöich das Problem.Ist mir ein wenig peinlich.
Am liebsten wäre mir, wir löschen den ganzen Thread
Aber vielleicht vergisst es nochmal der ein oder andere und denkt dann daran.PS: Kann man aus den DIag Infos und Screenshots irgendwas rauslesen, was man besser nicht im Netz stehen haben sollte?
Wenn ja, darf ich den inhalt der Diags und die Screenshots löschen, oder spricht da was gegen? -
@chriz
Hauptsache, das Problem konnte gelöst werden.
Dazu ist ja das Forum da. Und wenn die Diskussion nur dazu dient, den Schubs in die richtige Richtung zu geben.Mein Produktivsystem hatte ich aus genau diesem Grund im Host-Mode betrieben.
Solange keine Konflikte bzgl. Ports drohen, ist das wesentlich stressfreier.Kann man aus den DIag Infos und Screenshots irgendwas rauslesen, was man besser nicht im Netz stehen haben sollte?
Ich sehe da nix verfängliches. Lass mal ruhig stehen.