NEWS
Test lovelace 4.x
-
@xbit Hey, danke dir. Hab es gefunden, wo der fehler war. Es gibt einmal die power-flow-card-plus und die energy-flow-car-plus. Das war es gewesen . Jetzt funktioniert es. Danke
-
Das löschen der auto-entities-card mag hier die Lösung sein.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es nicht den anderen universellen Weg auch gibt über den yaml-code in der Datei, auf die der raw-editor zugreift. Das wäre dann ein universeller Weg, der immer gehen würde und man könnte nachträglich seine yaml-codes sichern.
Garfonso, der Entwickler des Lovelace-Adapters, weiß das bestimmt, wo diese Datei liegt und wie sie heisst.
Ich habe bereits meine 2te Lovelace-Instanz, weil mir schon Mal meine erste Lovelace-Instanz gecrashed ist. Da wusste ich nicht genau, wo der Fehler lag und da hätte ich nicht einfach eine Custom-Card löschen können.
Ich bin auch sehr verunsichert, weil das ja immer wieder passieren könnte, dass man in einer Karte eine Fehleingabe macht und dann die Lovelace-Instanz abstürzt. Wenn man dann keine Möglichkeit hat, den fehlerhaften yaml-Code zu korrigieren, dann müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich mein Smart-Home mit WP, PV-Anlage, Hausverbrauch und Gartenbewässerung mit einer einzigen Lovelace-Instanz mache.
Ich hatte beim ersten Crash schon einen riesigen Aufwand, eine neue Lovelace-Instanz zu erstellen und alles so wiederherzustellen, wie vorher, obwohl ich den Yaml-Code im Raw-Editor erst kurz vor dem Crash gesichert hatte und zu dem Zeitpunkt nur die WP eingebunden war, Ich musste bei sovielen Datenpunkten die neue Lovelace-Instanz zuweisen.Also Frage an Garfonso (und an jeden, der die Antwort weiß) - Gibt es nach wiederholtem Absturz einer Lovelace-Instanz die Möglichkeit, den yaml-code aus dem Raw-Editor für die gesamte Lovelace-Instanz zu kopieren / sichern / editieren und falls ja, wie ?
VG
besimo -
@besimo sagte in Test lovelace 4.x:
man könnte nachträglich seine yaml-codes sichern.
Vielleicht liege ich falsch und verstehe das Problem nicht. Aber:
Wieso sollte man etwas nachträglich sichern, wenn es durch Fehler zum Absturz kam?Ich kopiere mir vor jeder größeren Änderung an Lovelace über der Editor den yaml-code und sichere ihn.
Ausserdem in regelmäßigen Abständen auch bei kleineren, unkritischen Änderungen.Wenn lovelace erst abgestürzt ist, weil es einen Fehler im Code gab, muss man m.E. nichts mehr sichern. Da wäre der Fehler ja im Code drin. Wozu den dann als BackUp nutzen?
Also Vorbeugen ist aus meiner Sicht besser, als nach hinten fallen
-
@pi-ter said in Test lovelace 4.x:
Vielleicht liege ich falsch und verstehe das Problem nicht. Aber:
Wieso sollte man etwas nachträglich sichern, wenn es durch Fehler zum Absturz kam?z.B. wenn man den Fehler nicht findet, kann man die ganzen anderen Dashboards, an denen man nichts verändert hat, in einer neuen Lovelace-Instanz wieder verwenden. Außerdem hätte man die Chance, den Fehler zu suchen im Yaml-Code und wenn man Glück hat und den Fehler findet hat man so den geringsten Aufwand.
Ich kopiere mir vor jeder größeren Änderung an Lovelace über der Editor den yaml-code und sichere ihn.
Ausserdem in regelmäßigen Abständen auch bei kleineren, unkritischen Änderungen.Da bin ich leider nicht so konsequent wie du. Bei meinem 1. Crash hatte ich eine Sicherung gemacht, jetzt eben gerade nicht, da das mitten in der Experimentierphase passiert ist und noch nichts abschliessend fertig war, wobei ich schon relativ viel neues gemacht hatte.
Wenn lovelace erst abgestürzt ist, weil es einen Fehler im Code gab, muss man m.E. nichts mehr sichern. Da wäre der Fehler ja im Code drin. Wozu den dann als BackUp nutzen?
Wenn der Adapter auf eine Textdatei zugreifen würde, könnte man diese in einem Texteditor öffnen, z.B. die zwei neuen Karten löschen und den Adapter erfolgreich neu starten. Das wäre jetzt der geringste Aufwand.
Also Vorbeugen ist aus meiner Sicht besser, als nach hinten fallen
Ja, ist aber jetzt zu spät und jeden Tag manuell sichern, da fehlt mir die Zeit.
Darf man denn nicht mehr aufstehen, wenn man Mal hingefallen ist ?
Ich bin nicht perfekt und werde es nie sein. -
Servus,
ich gebe dir völlig Recht, dass es vieles einfacher macht wenn man an die yaml Datei kommen würde ich glaube aber (da ich auch schon mal gefragt hatte) @Garfonso hat gesagt die Datei liegt nicht plain wie im HA vor. (oder so in der Art).
Zu dem Thema Instanz, wenn die .0 oder .1 (wie auch immer) nicht mehr geht und du hast ein Backup vom RAW Editor weiß ich nicht warum man alle Datenpunkte an eine neue Instanz (z.B. .2) binden sollte alte Instanz löschen neue hinzufügen, Code und Cards etc. rein fertig.
-
@xbit said in Test lovelace 4.x:
ich gebe dir völlig Recht, dass es vieles einfacher macht wenn man an die yaml Datei kommen würde ich glaube aber (da ich auch schon mal gefragt hatte) @Garfonso hat gesagt die Datei liegt nicht plain wie im HA vor. (oder so in der Art).
Danke für die Info.
Habe jetzt die Auto-Entities-Karte gelöscht. Leider geht die Instanz immer noch auf rot.
Eine Sicherung liegt lange zurück - Ganz schön viele Stunden Arbeit sind jetzt einfach wegZu dem Thema Instanz, wenn die .0 oder .1 (wie auch immer) nicht mehr geht und du hast ein Backup vom RAW Editor weiß ich nicht warum man alle Datenpunkte an eine neue Instanz (z.B. .2) binden sollte alte Instanz löschen neue hinzufügen, Code und Cards etc. rein fertig.
Danke auch für den Tipp. Ich werde jetzt noch eine Weile warten, bevor ich diese Instanz lösche und meine Arbeit der letzten vier Wochen endgültig weg ist.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp, wie ich die Instanz zum starten bekommen kann ? -
Fehler ist "instance system.adapter.lovelace.1 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)"
-
@besimo said in Test lovelace 4.x:
UNCAUGHT_EXCEPTION
erinnert mich an:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/257
Kann es bei dir auch daran liegen? war zwar in einer alten Version aber vielleicht ist das Problem ja wieder da.
-
@xbit
nicht auszuschließen, dass ich mich vertippt habe, aber ich weiß es nicht.
Und bei mir stürzt die Instanz ja schon beim Start ab.Ich glaube langsam wirklich, dass ich eine neue Lovelace-Instanz erstellen muss. Wenigstens hatte ich mir den Stand vor dem Update der node.js-Version gesichert. Jetzt muss ich halt hoffen, dass ich das neue Dashboard für die PV-Anlage, den Tuya-Adapter, den Shelly-Adapter und die Änderung auf Unteransichten wieder so hinbekomme, wie ich es hatte.
Ich wollte jetzt auch Mal testweise eine Lovelace.0-Instanz erstellen (0 war die alte, zwischenzeitlich gelöschte Instanz). Das hat leider nicht geklappt. Es ist nichts passiert
Gibt es eine Möglichkeit, per javascript die bisherigen Zuweisungen der Datenpunkte zur Lovelace.1-Instanz auf Lovelace.2 zu kopieren ?
-
ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Ich würde auch sagen, dass es nicht an der App liegt, weil es mit dem Browser auch regelmäßig schief geht.Aber "auf der anderen Seite", also im Adapter hab ich bisher auch nicht sehen können, was / ob da irgendwas schief geht... wenn da ewig geladen wird, bekommt der Adapter nicht mit, dass da jemand was von ihm will. Warum? Keine Ahnung.
Ich weiß, dass da auf den Cloud-Servern von ioBroker ein Proxy läuft, der auch irgendwie für lovelace angepasst werden musste... aber darauf hab ich leider keinen Zugriff. Und leider ist das auch nicht reproduzierbar für mich, machmal geht es, manchmal nicht, machmal nur hin und wieder... -
@besimo
Wenn die lovelace instanz abstürzt, gerne ein log speichern und ein issue erstellen. (vielleicht sollte ich mich auch mal um sentry für lovelace bemühen kopfkratz). Das sollte grundsätzlich nicht passieren, egal, was die User treiben.Das UI wird in
lovelace.0.configuration
im Objekt gespeichert, also da hinten auf den Stift drücken und editieren. Das ist JSON, da musst du mit Anführungszeichen und Komma sehr vorsichtig sein. Da hilft sowas wie JSONLint.com beim editieren / prüfen wo es knallt.Alternativ hilft noch Objekt-Backup einspielen. Und vielleicht für die Zukunft das Objekt per Export/Import selber mal zu sichern (in der Objekt-Ansicht).
(das mit dem Konfigurationsobjekt an alle... vielleicht sollte ich das mal in der Doku irgendwo aufnehmen)
-
@besimo
sorry, ich war ein paar Tage nicht im Forum... passiert leider immer mal wieder.. Ich hoffe, du hast noch nicht alles gelöscht.Hast du mal eine ältere Version versucht? In der letzten latest hab ich einen Fehler, der je nach Geräten und Zustand lovelace beim start crashen kann. Den hab ich leider auch noch nicht geschafft zu fixen... echtes Leben (und auch gesundheitliche Probleme) kamen dazwischen. Mal sehen, ob ich es morgen schaffe.
-
@besimo sagte in Test lovelace 4.x:
Gibt es eine Möglichkeit, per javascript die bisherigen Zuweisungen der Datenpunkte zur Lovelace.1-Instanz auf Lovelace.2 zu kopieren ?
Könnte ich mir vorstellen. Keine Ahnung.
Würde da mal einen Thread zu auf machen wenn es dich interessiert. -
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Ich würde auch sagen, dass es nicht an der App liegt, weil es mit dem Browser auch regelmäßig schief geht.Aber "auf der anderen Seite", also im Adapter hab ich bisher auch nicht sehen können, was / ob da irgendwas schief geht... wenn da ewig geladen wird, bekommt der Adapter nicht mit, dass da jemand was von ihm will. Warum? Keine Ahnung.
Ich weiß, dass da auf den Cloud-Servern von ioBroker ein Proxy läuft, der auch irgendwie für lovelace angepasst werden musste... aber darauf hab ich leider keinen Zugriff. Und leider ist das auch nicht reproduzierbar für mich, machmal geht es, manchmal nicht, machmal nur hin und wieder...Vielleicht kann wer das Proxy Thema mal checken. Wer ist denn dafür zuständig?
Ich hab leider keine Fehler in den Logs von Lovelace oder Co. Wie wenn irgendwas dazwischen liegen würde, das da blockiert das aber weder in App noch ioBroker aufscheint bzw zu steuern ist
-
Du bist doch eh schon in dem Issue aktiv, oder?
Das mit websocket-Nachrichten angucken, ist sicher die beste Möglichkeit das zu debuggen (was du da gepostet hast, scheint aber irgendwie unvollständig... kannst du davon vielleicht nen Screenshot machen?).
Ansonsten hat darauf, soweit ich weiß, nur bluefox Zugriff, der in dem Issue mit dir geschrieben hat. -
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
Du bist doch eh schon in dem Issue aktiv, oder?
Das mit websocket-Nachrichten angucken, ist sicher die beste Möglichkeit das zu debuggen (was du da gepostet hast, scheint aber irgendwie unvollständig... kannst du davon vielleicht nen Screenshot machen?).
Ansonsten hat darauf, soweit ich weiß, nur bluefox Zugriff, der in dem Issue mit dir geschrieben hat.Jap, das ist mein geposteter Issue.
Die eine Meldung hab ich nur kopiert als Text, ohne Screenshot, da nur diese eine Zeile aufscheint.Der Screenshot der Console ist auch alles was bei mir auf Zugriff der Lovelace Instanz von iobroker.pro kommt...
Kann am Abend nochmal probieren, bin leider derzeit hinter einer Firmen Firewall.
-
Es gibt einige Objekte vom Typ "number" die ein Datum enthalten, in früheren Version konnte man in einer Markdown Karte mit {Objektpfad} das Datum anzeigen lassen. jetzt wird nur der Wert als Zahl angezeigt z.B: "1709321673558"
im Admin wird der Datenpunkt auch als Text angezeigt ->"Fri Mar 01 2024 20:34:33 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)" der Wert vom Objekt (number) ist aber "1709321673558"
Kann man irgendwie das Datum wieder Anzeigen lassen?
-
@xbit
ja. Nimm sensor entity und setz Geräteklasse (device_class) auf timestamp. -
Okay danke, bekomme es aber gerade nicht hin das entity in einer markdown Card anzeigen zu lassen...
-
Hallo und guten morgen zusammen:
hab mal wieder eine Frage. Wie kann ich diese Karte als Vollbild darstellen:
Hab es als iFrame eingefügt:
type: iframe url: https://xxxxxxxx:8082/energiefluss-erweitert/index.html?instance=0 aspect_ratio: 100% title: Energiefluss
Ist aber leider keinVollbild.
Wenn ich es so einbaue:
Fliegt mir die Navigationsleiste um die Ohren und muss den Eintrage wieder löschen, damit der Rest funktioniert.
Danke schon mal für Tipps und Tricks dazu.