NEWS
HAM Adapter schreibt Werte nicht in Datenpunkte
-
Ham Adapter (Version 5.3.1) schreibt fleißig in die Logfiles dass neue Werte angekommen sind
ham.0 2024-02-15 19:29:32.123 debug [15.2.2024, 19:29:32] [eWeLink] [Zaehler-1] current power [1.75W] current voltage [230.43V] current current [0.04A]. ham.0 2024-02-15 19:29:32.112 debug [15.2.2024, 19:29:32] [eWeLink] [Zaehler-1] current power [1.75W] current voltage [230.43V] current current [0.04A]. ham.0 2024-02-15 19:29:30.832 debug [15.2.2024, 19:29:30] [eWeLink] [Zaehler-1] current power [1.75W] current voltage [230.97V] current current [0.04A]. ham.0 2024-02-15 19:29:30.627 debug [15.2.2024, 19:29:30] [eWeLink] [SchlafzimmerDach] current power [0W] current voltage [231.24V] current current [0A].
In den Datenpunkten werden die Werte aber nicht aktualisiert. Wenn ich den Adapter neu startet wird einmal der Datenpunkt aktualisiert, dann nicht mehr (obwohl ständig neue Werte kommen und auch geloggt werden)
Eingestellter Modus: Lokaler Modus, es eht um Sonoff Geräte die über homebridge-ewlink angebunden sind.
-
Ich kann leider nicht helfen, aber auch bei mir hat der ham Adapter mit Sonoff Geräten seit einigen Tagen Probleme. Die Werte, die ich im ioBroker ändere werden nicht mehr in eWeLink übernommen und umgekehrt.
Den Adpter habe ich bereits neu gestartet und das eingestellte Passwort von eweLink überprüft. -
Versucht mal den Ordner zu löschen, sodass HAM ihn neu anlegen muss.
-
@haselchen sagte in HAM Adapter schreibt Werte nicht in Datenpunkte:
Versucht mal den Ordner zu löschen, sodass HAM ihn neu anlegen muss.
Hat bei mir leider nicht geholfen.
-
Eventuell mal nen Downgrade des Adapters
-
@haselchen
Also ich habe jetzt alles mir denkbare versucht.
Downgrade des HAM Adapters hat erwartungsmäßig nichts gebracht, da es eigentlich in letzter Zeit kein update gab.
Ich habe dann meinen gesamten ioBroker mit einer Sicherungsdatei von letzter Woche (als es noch funktionierte) hergestellt. Auch das hat nichts gebrach. Es gab allerdings die Meldung, dass der js Kontroller nicht auf mit der alten Version wiederhergestellt wurde, da eine neuere vorlag, kann es daran liegen?Auch das komplette Löschen des HAM Adapters und neuer Konfiguration der eWeLink Bridge hat nichts gebracht.
Es ist nach wie vor das Problem vorhanden, dass ich Sonoff WLAN Schalter per eWeLink App schalten kann, die Objekte in ioBroker auch angelegt werden (wenn sie gelöscht wurden), aber Änderungen der Schalterwerte im ioBroker nicht in der eWeLink App und damit auch nicht von den Schaltern, übernommen werden. Auch Änderungen die in der eWeLink App erfolgen, werden nicht im ioBroker übernommen.
-
Puh. Das Problem kommt mir doch bekannt vor.
Das hatte ich vor langer Zeit auch mit nem Sonoff.
Frag mich mal was ich gemacht habe.....
Keinen Schimmer.
Ich hatte das Ganze erst über Node Red.
Es kamen alle erdenklichen Daten darüber, aber das Schalten war immer Glückssache, weil es Probleme gibt, wenn man mit der App zeitgleich eingeloggt ist.
Also umgeschwenkt auf HAM.
Ich weiss nicht, ob ich das Plugin manuell installiert habe oder über die GUI (auf der linken Seite) oder in der Instanz über ein eingetragenes Modul.Eventuell probierst du da mal alles durch.... (wie eben beschrieben...NPM Modul manuell, über Instanz....)
-
@haselchen
Ich habe jetzt noch einmal ein altes Backup eingespielt und die Passwörter von eWeLink neu eingetragen. Nun funktioniert es wieder.
Wie der Fehler entstanden und wie er behoben wurde bleibt mir aber unklar, aber man freut sich ja auch, dass es wieder geht