NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
diese Erfahrung hab ich nun auch gemacht und nun auch so eine Powerbank mit. Stoppst du dazu überhaupt den Adapter?
-
@arteck
Ich habe mal eine Frage an den Entwickler.
Unter den Datenpunkten gibt es einen Zweig "vehicleStatusRaw" und dort einen DP "vehicleStatusRaw.vehicleStatus.evStatus.batterySoh", der bei mir den Wert 0 hat.
Soll das der "Gesundheitszustand" der Hochvoltbatterie sein?
Und wofür steht "batteryStatus" direkt da drunter? Da steht bei mir ein Wert von 40 drin.
Kannst du auch "erklären", was mit "batteryPlugin" gemeint ist, bzw. mit "batteryPreconditioning".
Es wäre ja witzig, wenn die Hyundai-Software verraten würde, wie es um den Hochvoltakku steht.
LG RGT -
@rgt sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
vehicleStatusRaw
ist der DP ohne formatierung wie es die API liefert ..
welche Werte welche sind.. muss ich suchen.. aber das kannst du auch selber machen.. vergleiche die Daten mit der app..
-
Hi,
ich bekomme seit 3 Tagen keine Verbindung mehr mit dem Adapter:
@EuropeVehicle.status: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/31d626e4-9db7-4e91-8d78-356bd091933a/status - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"3758e3a8-4eb5-44ab-bcba-368151f3d6f0"}
Auf die API kann er scheinbar noch zugreifen, da er mein Fahrzeug erkennt.
Read new update for U5YHXXXXXXXXXXXXX directly from the car
Habt ihr auch Probleme ?
Gruß aus Kiel
Matze
-
@hoepps2802 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/31d626e4-9db7-4e91-8d78-356bd091933a/status
ruf doch einfach die adresse auf.. wenn nix kmmt dann weist du bescheid
-
@arteck ja kommt nix - und was weis ich jetzt? Ist das bei anderen auch so?
-
@hoepps2802 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hi,
ich bekomme seit 3 Tagen keine Verbindung mehr mit dem Adapter:
Status 503 Service Temporary Unavailable
der Server fuer dein Fahrzeug ist nicht erreichbar. Da kannst du einfach nur warten, das ist der Service von Hyundai...
( und damit meine ich definitiv NICHT!!, dass es woanders besser ist..) -
@ilovegym hab einen KIA
gibt es wen der auch betroffen ist?
-
ist das bei dir immer noch?
hmpff.. hab einen Hyundai Ioniq5, bisher sind mir keine Fehler im Protokoll da aufgefallen, diesen Monat. Aber das ist da auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.Bekannt ist, dass die Server (und das betrifft wohl Kia und Hyundai ) immer so um den 20.ten im Monat gewartet werden(manchmal werden da auch Updates ausgerollt) , da entstehen dann mal ein paar Tage lang Probleme..
Wenn das bei dir gar nicht mehr geht, auch nicht mit der App, dann resette mal im Fahrzeug das System. Funktionierts mit der App, aber mit dem Adapter nicht, dann die Logindaten mal pruefen, stimmt das alles, dann mal bei bluelinky auf Github (das ist die Library, mit der der Adapter arbeitet um die Daten abzurufen), ob es da Issues zu dem Thema gibt... -
@hoepps2802 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
gibt es wen der auch betroffen ist?
Ok, jetzt in meinem Beitrag 1.617 auch für dich. Die Server von Hyundai/Kia sind oftmals nicht erreichbar.
Meistens funktioniert es über die App, aber die offiziell beschriebene API ist tatsächlich seeehr oft nicht erreichbar.
Tel Aviv Mondamin ¯\ (ツ) /¯