NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
diese Erfahrung hab ich nun auch gemacht und nun auch so eine Powerbank mit. Stoppst du dazu überhaupt den Adapter?
-
@arteck
Ich habe mal eine Frage an den Entwickler.
Unter den Datenpunkten gibt es einen Zweig "vehicleStatusRaw" und dort einen DP "vehicleStatusRaw.vehicleStatus.evStatus.batterySoh", der bei mir den Wert 0 hat.
Soll das der "Gesundheitszustand" der Hochvoltbatterie sein?
Und wofür steht "batteryStatus" direkt da drunter? Da steht bei mir ein Wert von 40 drin.
Kannst du auch "erklären", was mit "batteryPlugin" gemeint ist, bzw. mit "batteryPreconditioning".
Es wäre ja witzig, wenn die Hyundai-Software verraten würde, wie es um den Hochvoltakku steht.
LG RGT -
@rgt sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
vehicleStatusRaw
ist der DP ohne formatierung wie es die API liefert ..
welche Werte welche sind.. muss ich suchen.. aber das kannst du auch selber machen.. vergleiche die Daten mit der app..
-
Hi,
ich bekomme seit 3 Tagen keine Verbindung mehr mit dem Adapter:
@EuropeVehicle.status: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/31d626e4-9db7-4e91-8d78-356bd091933a/status - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"3758e3a8-4eb5-44ab-bcba-368151f3d6f0"}
Auf die API kann er scheinbar noch zugreifen, da er mein Fahrzeug erkennt.
Read new update for U5YHXXXXXXXXXXXXX directly from the car
Habt ihr auch Probleme ?
Gruß aus Kiel
Matze
-
@hoepps2802 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/31d626e4-9db7-4e91-8d78-356bd091933a/status
ruf doch einfach die adresse auf.. wenn nix kmmt dann weist du bescheid
-
@arteck ja kommt nix - und was weis ich jetzt? Ist das bei anderen auch so?
-
Hi,
ich bekomme seit 3 Tagen keine Verbindung mehr mit dem Adapter:
Status 503 Service Temporary Unavailable
der Server fuer dein Fahrzeug ist nicht erreichbar. Da kannst du einfach nur warten, das ist der Service von Hyundai...
( und damit meine ich definitiv NICHT!!, dass es woanders besser ist..) -
@ilovegym hab einen KIA
gibt es wen der auch betroffen ist?
-
ist das bei dir immer noch?
hmpff.. hab einen Hyundai Ioniq5, bisher sind mir keine Fehler im Protokoll da aufgefallen, diesen Monat. Aber das ist da auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.Bekannt ist, dass die Server (und das betrifft wohl Kia und Hyundai ) immer so um den 20.ten im Monat gewartet werden(manchmal werden da auch Updates ausgerollt) , da entstehen dann mal ein paar Tage lang Probleme..
Wenn das bei dir gar nicht mehr geht, auch nicht mit der App, dann resette mal im Fahrzeug das System. Funktionierts mit der App, aber mit dem Adapter nicht, dann die Logindaten mal pruefen, stimmt das alles, dann mal bei bluelinky auf Github (das ist die Library, mit der der Adapter arbeitet um die Daten abzurufen), ob es da Issues zu dem Thema gibt... -
gibt es wen der auch betroffen ist?
Ok, jetzt in meinem Beitrag 1.617 auch für dich. Die Server von Hyundai/Kia sind oftmals nicht erreichbar.
Meistens funktioniert es über die App, aber die offiziell beschriebene API ist tatsächlich seeehr oft nicht erreichbar.
Tel Aviv Mondamin ¯\ (ツ) /¯
-
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für den Adapter!
Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Lufttemperatur nicht ändert und immer auf 15 °C steht.
Die Daten hole ich per Request direkt vom Fahrzeug: bluelink > 0 > "VIN" > vehicleStatus > airTemp
Leider finde ich die Lufttemperatur zum Vergleich nicht in der KIA Connect App.Ist das ein Problem von KIA oder des Adapters?
Gruß, Thomas
-
Also wenn das Fahrzeug aus ist und steht, wird der Wert nicht gesendet.. ( ist zumindest bei meinem Ioniq 5 so).
Der Wert wird nur gesendet, wenn die Klima aktiv ist ... -
Hat jemand noch 2 Fahrzeuge drin, und Probleme, dass alle Daten aktualisiert werden?
Seit gestern den Ioniq 5N abgeholt, in den Adapter eingebunden..
Es kommen aber nur bedingt Daten an.. liegt das am anderen Infotainment ?
Konnte bei bluelinky keine Issues dazu finden...Edit:
doch was gefunden, die neuen 2024er Modelle mit ccNC nutzen eine geaenderte API, und das geht mit Bluelinky nicht, und anscheinend arbeitet da auch keiner dran.Kann man bitte beim Adapter dann hinzufuegen:
- funktioniert nur bis 2023er Modelle
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hmmmmmm, ich hoffe das bleibt nicht an mir hängen, ich habe gestern einen Kia EV9 bekommen und der Adapter gibt nichts aus.Jetzt weiss ich auch warum,... Da fug
Falls mir jemand infos zur neuen API gibt, immer her damit.
Dann schaue ich mir das demnächst mal an.
-
Auf Github tut sich nichts bei bluelinky…
Kann dir gerne mit debuggen helfen.. wenn du das forken magst..
n pull request hab ich gesehen.. und einer hat für die Fahrzeuge aufm US markt n Patch gemacht.. -
haben die ne andere APP.. ??
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Die aktuelle Kia Connect ist v2.1.18. Bei mir funktioniert es bisher noch immer gut.
-
nee, geht alles in einer App, ich kann in der App zwischen den Fahrzeugen wechseln.
Beim neuen Modell werden mir schon ein paar Werte angezeigt, 12V-Soc, door, lights, etc...Was fehlt ist:
- Soc
- odometer
Der Adapter meldet keine Errors beim abholen der Daten, klar, er bekommt ja alles.. halt ohne Wert, weil von bluelinky nicht geliefert.. Schau:
Edit: @arteck kann dir gerne ein debuglog mal per mail oder so zusenden.. aber ich denke nicht, dass es hier am iobroker-adapter liegt.. weil auf bluelinky ist das Problem schon als issue offen.. es gibt anscheinend einen fix fuer den US-Markt, man muss da eine Datei austauschen..
Denke das hat auch damit zu tun, dass die neuen NFC Schluessel drin haben.. (also Keycard, oder Smartphone, oder Applewatch, oder den guten alten Schluessel, geht alles.. ) -
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Die aktuelle Kia Connect ist v2.1.18. Bei mir funktioniert es bisher noch immer gut.
ja, mein 3 Jahre alter Ioniq5 funktioniert auch immer noch mit dem Adapter, nur neue Fahrzeuge mit ccNC Infotainment funktionieren nicht mehr mit bluelinky.
-
@ilovegym schick mir den derbug Log mal bitte.
die Werte scheinen da zu sein nur unter anderer variablen...
installiere aber zuvor die GIT version