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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker: Cloud-Connect. - keine Verbindung zur Cloud

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jjmargis last edited by

      Ehrlicher Weise finde ich es nicht prickelnd hier verschiedene Themen zu mischen.

      Ich habe ein Problem mit dem Cloud Adapter und nicht mit ioBroker selbst.

      Nun zu meinem Thema:

      Die Änderung hat nichts gebracht.

      Ich habe von heute Nacht ca. 03:00h wieder die Fehlermeldungen im Log.

      Interessanter Weise war der Status des Cloud Adapters auf gelb.

      Nach restart des Adapters ging es wieder.

      Ich habe jetzt noch den Haken für Restart nach Connection Lost gesetzt.

      Ich hoffe das hilft.

      Wenn jemand sonst noch Ideen hat?

      Danke

      Jens

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        @jjmargis:

        Ehrlicher Weise finde ich es nicht prickelnd hier verschiedene Themen zu mischen.

        Ich habe ein Problem mit dem Cloud Adapter und nicht mit ioBroker selbst. `
        Sorry, aber den Kommentar verstehe ich nicht.

        Im gesamten Thread wird auf den Cloud-Adapter bzw. den beiden Cloud-Instanzen eingegangen.

        Wo werden denn Themen gemischt?

        Gruß,

        Eric

        PS:

        Die offene Frage nach einem zeitlichen Zusammenhang mit einer providerseitigen Zwangstrennung hätte ich aber gerne noch beantwortet

        Von unterwegs getippert

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          jjmargis last edited by

          Erreichbarkeit von https://iobroker.net war nicht das Thema.

          Hierfür wäre ein extra Threat sinnvoll gewesen.

          Thema hier ist die Analyse der Log Einträge.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Sorry, sehe ich anders.

            Der Titel, den Du selber so geändert hast, beinhaltet auch den Cloud-Server (der übrigens theoretisch auch für Störungen am Cloud-Adapter verantwortlich sein kann).

            Wie ist es denn nun mit dem zeitlichen Zusammenhang (dies frage ich nun zum dritten Mal)?

            Gruß,

            Eric

            Von unterwegs getippert

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              B4rth last edited by

              @jjmargis: hast du mal versucht auf die seite zuzugreifen?

              falls nicht starte nochmal deinen host neu, das hat bei mir gestern geholfen. danach konnte ich wieder eingeloggt auf die Seite und auch der cloudadapter verband sich wieder ohne Probleme

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                jjmargis last edited by

                @@b4rth

                Der host startet bei mir 1x täglich.

                Ich habe hier einen Cron Job eingestellt.

                Ich hatte die Hoffnung das hilft.

                Der host startet jeweils 16:00h neu.

                Um ca. 03:00h bleibt dann der Adapter hängen.

                :oops:

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  B4rth last edited by

                  3:00h hört sich für mich nach zwangsreconnect des Providers an, wäre es ein problem um halb 4 morgens neuzustarten?

                  dann müsste morgens zum aufwachen wieder alles laufen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • eric2905
                    eric2905 last edited by

                    Normalerweise müsste sich das jetzt, nachdem Haken bei Reconnect nach Verbindungsverlust gesetzt ist, von selber erledigt haben - zumindest ist das die Erfahrung bei den bisherigen, ähnlich gelagerten Fällen.

                    Halte es mal im Auge und Berichte bitte.

                    Gruß,

                    Eric

                    Von unterwegs getippert

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      jjmargis last edited by

                      Bei mir gibt es keine Zwangstrennung.

                      Verbindung steht seit 07.12.2017.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        jjmargis last edited by

                        Die Log zeigt immer wieder den Eintrag:

                        Instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156

                        Das tritt alle 2-4 Stunden auf.

                        Der Adapter schafft dann zwar den Reconnect, das ist jedoch

                        sehr unschön.

                        Der Reconnect klappt sicher auf Grund des gesetzten Hakens.

                        Kann jemand was zu dem Fehlercode sagen?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • eric2905
                          eric2905 last edited by

                          @jjmargis:

                          Kann jemand was zu dem Fehlercode sagen? `
                          Die Suche hier im Forum ergab diesen Treffer

                          ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7349

                          Schau Dir den Thread mal an.

                          Gruß,

                          Eric

                          Von unterwegs getippert

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            jjmargis last edited by

                            Danke für den Hinweis, allerdings passt das nicht zu meinem Log.

                            Ich habe kein cron jobs konfiguriert.

                            Einzig der Raspi startet täglich um 16:00 durch, wie vorher ausgeführt.

                            Die Fehlereinträge habe ich als Beispiel um…

                            00:30

                            00:32

                            02:48

                            06:33

                            Das sieht nicht nach cron job aus.

                            😢

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              kinkiness last edited by

                              Moin zusammen,

                              Mein Log sagt fast die selben Zeiten wie bei jjmargis.

                              00:30

                              00:32

                              00:59

                              05:22 (Zwangstrennung)

                              06:33

                              06:34

                              Ich beobachte dies auch schon seid mehreren Tagen. CronJob habe ich gestern auch deaktiviert. 😢

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                jjmargis last edited by

                                Gibt es zum Thema schon eine Erkenntnis/Lösung?

                                Heute hat Alexa einen einfachen Schaltauftrag positiv bestätigt,

                                jedoch passierte nichts.

                                Cloud Apapter war grün.

                                Erst nach einem Restart des Cloud Adapters ging das Licht auch an.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  lecky last edited by

                                  Hallo zusammen,

                                  also ich habe seit Freitag auch Probleme mit Alexa-Befehlen.

                                  Die letzten zwei Monate lief eigentlich alles ohne jeglichen Fehler. Von Zeit zu Zeit hat sich der Cloud-Adapter mal auf gelb geschaltet -> einmal neu gestartet und er lief wieder.

                                  Im Laufe dieser Woche hat sich die Häufigkeit extrem erhöht, ging jedoch jeweils wieder nach Adapter-Neustart.

                                  Seit Freitag bekomme ich von Alexa nur noch gesagt, dass das angesprochene Gerät nicht reagiert.

                                  Cloud ist grün, ich komme auch drauf und alles andere funktioniert.

                                  Ich habe mittlerweile den BananaPiPro geupdated und noch vieles mehr versucht wie diverse Neustarts/Reboots, Restore alter und neuerer Backups usw.

                                  Also mit anderen Worten, es sieht eigentlich aus wie es soll, nur Alexa bekommt keine Reaktion über iobroker von der Haussteuerung (Raspimatic auf Raspi3) 😞

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Bluefox
                                    Bluefox last edited by

                                    @lecky:

                                    Hallo zusammen,

                                    also ich habe seit Freitag auch Probleme mit Alexa-Befehlen.

                                    Die letzten zwei Monate lief eigentlich alles ohne jeglichen Fehler. Von Zeit zu Zeit hat sich der Cloud-Adapter mal auf gelb geschaltet -> einmal neu gestartet und er lief wieder.

                                    Im Laufe dieser Woche hat sich die Häufigkeit extrem erhöht, ging jedoch jeweils wieder nach Adapter-Neustart.

                                    Seit Freitag bekomme ich von Alexa nur noch gesagt, dass das angesprochene Gerät nicht reagiert.

                                    Cloud ist grün, ich komme auch drauf und alles andere funktioniert.

                                    Ich habe mittlerweile den BananaPiPro geupdated und noch vieles mehr versucht wie diverse Neustarts/Reboots, Restore alter und neuerer Backups usw.

                                    Also mit anderen Worten, es sieht eigentlich aus wie es soll, nur Alexa bekommt keine Reaktion über iobroker von der Haussteuerung (Raspimatic auf Raspi3) 😞 `
                                    Hast du schon probiert Skill in alexa app zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      lecky last edited by

                                      Hallo Bluefox,

                                      sorry für die späte Antwort, war dienstlich unterwegs gewesen.

                                      Das hatte ich noch nicht versucht weil ich befürchtet hatte, dass ich dann alle Gruppen und Szenen (und davon habe ich einige) wieder neu einrichten muss.

                                      Jetzt habe ich deinen Rat trotzdem probiert und siehe da es geht wieder. Nach Reaktivierung wurde nur nochmal eine Gerätesuche gestartet und die gefundenen Geräte automatisch wieder in die Gruppen und Szenen zugewiesen. Super Sache.

                                      Vielen Dank für die Hilfe 😄

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
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