NEWS
Sonoff Instanz: Verbindung wechselt nicht auf grün
-
Bitte in der nachfolgenden Übersicht die mit ... bzw x gekennzeichneten Felder ausfüllen und im Anschluss an die Tabelle auf Linux Systemen den Output des Commands iob diag einfügen.
Hinweis: Das Eröffnen eines Issues hier ersetzt NICHT das Anlegen eine Issues im Repository des Adapters. Fehlerbehebungen werden ausschließlich über Issues getrackt.
DANKE
Bitte ausfüllen:
- Adaptername: Sonoff
- Link zu Adapterrepository: www.github.com...
- Adapterversion: 3.0.3
- js-controller Version: 5.0.17
- Admin Version: 6.13.16
- Hardwaresystem: Pi5
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Festplattenart: SSD
- Betriebssystem: bookworm
- Nodejs-Version: 18.19.1
- NPM-Version: 10.2.4
- Installationsart: Skript oder Manuell ?
- Image, Docker genutzt: Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...
======================= SUMMARY =======================
v.2023-10-10Static hostname: iobroker
Icon name: computer
Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: Linux 6.1.0-rpi8-rpi-2712
Architecture: arm64Installation: native
Kernel: aarch64
Userland: arm64
Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100)
User-ID: 1000
X-Server: false
Boot Target: multi-user.targetPending OS-Updates: 0
Pending iob updates: 0Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.1
/usr/bin/node v18.19.1
/usr/bin/npm 10.2.4
/usr/bin/npx 10.2.4
/usr/bin/corepack 0.22.0Recommended versions are nodejs and npm
Your nodejs installation is correctMEMORY:
total used free shared buff/cache available
Mem: 8.4G 510M 7.3G 5.3M 688M 7.9G
Swap: 104M 0B 104M
Total: 8.5G 510M 7.5GActive iob-Instances: 3
Active repo(s): stableioBroker Core: js-controller 5.0.17
admin 6.13.16ioBroker Status: iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonlStatus admin and web instance:
- system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Objects: 158
States: 99Size of iob-Database:
4.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
524K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl=================== END OF SUMMARY ====================
-
Sei mir nicht böse, aber was sollen wir mit den Daten anfangen, ausser das wir jetzt Dein Grundgerüst kennen.
Wir wissen nicht, was Du eingestellt hast, welche Geräte Du verbinden willst oder verbunden hast, geschweige denn wie Deine Adapter Settings aussehen.... -
Und zu dem was @haselchen sagt kommt hinzu, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um einen Bug des Adapters handelt, denn der wird tausendfach eingesetzt.
Außer dem ganzen uninteressanten Kram lese ich eigentlich nur "wird nicht grün".
Hast Du auch Komponenten, die sich per MQTT mit Deiner Instanz verbinden möchten? -
@eflo wie haselchen schon sagte, muss die Glaskugel schon gut poliert sein, um zu helfen...
Sonoff Adapter und MQTT Client/broker haben unterschiedliche Ports?
-
@martinp
Sorry, da habe ich vor lauter ausfüllen der abgefragten Infos, die Beschreibung meines Problems aus den Augen verloren. Ist auch meine erste Anfrage hier. Bin auch kein Profi in Linux und IOBroker, versuch aber mich einzuarbeiten. Jetzt zu meinem Problem. IOBroker läuft auf meinem Raspberry PI4/8 GB ohne Probleme. Alles ist auf einer SSD an einem USB-Port. Hänge ich
die SSD an einem Raspberry PI5/8 GB läuft auch alles, bis auf die
Sonoff-Instanz: Verbunden mit Host und Lebenszeichen sind grün, Verbindung bleibt rot. Im Protokoll sind keine Fehlermeldungen. Ich habe dann das Betriebssystem und IOBroker nochmal aufgesetzt. Im IOBroker habe ich lediglich den Sonoff-Adapter installiert, sonst nichts, also auch kein Restore durchgeführt.
Instanzeinstellungen für Port und Authentifizierung sind genauso wie auf dem Raspberry PI4, aber Verbindung bleibt rot. Ich kann mir nicht erklären, warum die Einbindung der Geräte auf meinem PI4 funktioniert und auf dem PI5 nicht. -
Der neue Pi hat vermutlich eine andere IP im Netz.
Ist die IP in den Geräten die sich verbinden sollen angepasst?Der Adapter wird erst dann grün, wenn sich jemand erfolgreich verbunden hat.
-
@david-g oh man, genau das ist es. Ich wollte den PI4 weiter laufen lassen, während ich mich mit dem PI5 beschäftige und deshalb eine andere IP verpasst. Seltsamer Weise wurde beim Shelly-Adapter die Verbindung auf grün gesetzt. Jetzt habe ich auf meiner Neuinstallation auch noch eine Shelly-Instanz aufgemacht, hat das gleiche, richtige Verhalten wie die Sonoff-Instanz: Verbindung ist rot. Dann werde ich mal den PI4 runterfahren und die IP des PI5 entsprechend ändern. Danke für den Hinweis.