NEWS
Maria DB Config kein Zugriff
-
@codierknecht Ok, habe MariaDb und Iobroker beendet, habe aber trotzdem keinen Zugriff auf die Config Datei. Leider gleiche Meldung.
E325: ATTENTION Found a swap file by the name "/etc/mysql/mariadb.conf.d/.50-server.cnf.swp" owned by: root dated: Tue Aug 16 18:51:27 2022 file name: /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf modified: YES user name: root host name: raspberrypi process ID: 29917 While opening file "/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf" dated: Sun Feb 20 02:40:11 2022 (1) Another program may be editing the same file. If this is the case, be careful not to end up with two different instances of the same file when making changes. Quit, or continue with caution. (2) An edit session for this file crashed. If this is the case, use ":recover" or "vim -r /etc/mysql/mariadb.conf.d/50- server.cnf" to recover the changes (see ":help recovery"). If you did this already, delete the swap file "/etc/mysql/mariadb.conf.d/.50 -server.cnf.swp" to avoid this message. "/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf" 117 lines, 3666 bytes Press ENTER or type command to continue
-
@frankyboy73
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat @Thomas-Braun hier einen Rat? -
@codierknecht Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, habe dadurch auch wieder ein paar neue Sachen gelernt. iod diag und htop war mir auch neu, Danke.
Zur Not hoffe ich, das ich mit dem Backit Adapter irgendwie die Datenbank mitnehmen kann. -
@frankyboy73
Mit welchem Befehl versuchst du es aufmachen?
Update:
Ganz oben gesehen "vi"
Probier mal mit "nano" -
-
@dimaiv Hi, so.
sudo vi /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
Genau so habe ich es bei der ersten Installation auch gemacht. Video von hausautomatisierung.
-
@frankyboy73
Probier mal mit "nano" -
-
@frankyboy73
Da klemmt wohl ein früherer Editierversuch.
Aber durchroot
???Dass der Kram aber einen Reboot überlebt, wundert micht etwas.
-
-
@dimaiv Hi, habe die Datei jetzt mit yes (open anyway) geöffnet. Jetzt konnte ich sie bearbeiten. Super. Warum ich die mit nano jetzt bearbeiten konnte und mit vi nicht erschließt sich mir nicht. Ich konnte sie zwar auch mit vi öffnen, aber ändern ging nicht.
Das binding war nicht mehr auskommentiert und daurch konnte ich nicht mehr von einem anderen Rechner auf die Database kommen.
Jetzt nach dem speichern und neustarten, kann ich die Config auch ohne Fehlermeldung öffen, auch mit vi, und wieder auf die Datenbank zugreifen.
Vielen Dank, ich weiß zwar nicht wie sich das von selbst geändert hat, aber ich bin froh das ich wieder drauf komme.
Auch an @Codierknecht und @Ro75 vielen Dank für eure Unterstützung.
Edit: @Codierknecht das mit root wundert mich auch, ich habe auf diesem System noch nie den root user benutzt. -
Nein. Von Datenbanken hab ich keine Ahnung.
-
@thomas-braun sagte in Maria DB Config kein Zugriff:
Nein. Von Datenbanken hab ich keine Ahnung.
Ich meinte eher das hier:
E325: ATTENTION Found a swap file by the name "/etc/mysql/mariadb.conf.d/.50-server.cnf.swp" owned by: root dated: Tue Aug 16 18:51:27 2022 file name: /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf modified: YES user name: root host name: raspberrypi process ID: 29917 While opening file "/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf" dated: Sun Feb 20 02:40:11 2022
Hat mit der DB selbst wenig zu tun.
Würde mich weiterhin interessieren, woher das Problem mit dem Editor kommt.
-
@codierknecht sagte in Maria DB Config kein Zugriff:
Würde mich weiterhin interessieren, woher das Problem mit dem Editor kommt.
Mich auch