NEWS
Heizöl24 - MEX
-
@tueftler17 der MEX Sensor ist ja ein in Wahrheit ein Tekelek Sensor:
Dann könnte das doch von Interesse sein ... https://github.com/seamus-rochford/Tekelek-TcpListener -
@gjo Danke! Leider sind verschlüsselte Daten, wohl als JSON, enthalten. Ich hätte akut keine Idee wie man diese entschlüsseln sollte. Daher habe ich keine Idee wie man an die Kommunikation zwischen MEX und der remote-IP herankommen könnte.
Alternativ sehe ich nur noch regelmäßig die Webseite mit den Messwerten abzrufufen und dort irgendwie die Daten herauszusuchen. Das wäre aber in meinen Augen eine never ending story, da müsste man bei jeder Änderung der Webseite erneut rangehen und da würde ich bei regelmäßigen Änderungen ohne Vorwarnung schnell den Spaß dran verlieren. Das ist mir zu riskant um es in einen Adapter zu stecken und dann vernünftig zu supporten.
Schade! -
Hab das Ding mal aufgeschaubt und da ist ein Atmel SAM D20 drin. Pinout müsste folgendes sein:
Denke das einfachste ist versuchen die Firmware zu ersetzen oder anzupassen, habe aber da leider zu wenig Erfahrung.
-
ist hier jemand weiter gekommen oder gibt es den adapter oder ein api inzwischen?
-
@cainam
Habe leider auch noch nichts gehört -
Hallo zusammen,
ich würde ebenso lieber die Daten meines Mex Sensors direkt abfragen und bin bei der Suche auf diesen Forums-thread gekommen. Was eine API Umsetzung seitens des Herstellers angeht, sehe ich da keine Hoffnung mehr.
Hardware technisch gibt es das (vermutlich) gleiche Teil auch bei anderen Herstellern:
- TEK 750 Wi-Fi Ultrasonic
- Proteus EcoFrog WLAN
Proteus listet auf der Produktseite sogar "API Schnittstelle" als Feature, wobei daraus nicht hervor geht, ob das lokale Gerät einen API Endpoint stellt oder ob die API in der Cloud liegt.
Ich dachte, ich teile mal meine Recherche-Ergebnisse hier, vielleicht ist ja jemand schon weiter gekommen.
LG
-
@2radtax
Habe erst vorletzte Woche mal wieder Heizoel24 wegen dem angeschrieben.
Antwort:
"leider wird es eine solche Option auf absehbare Zeit nicht geben."Frage um Möglichkeit, ID, Cloud Link usw zu erhalten um selber eine Cloud-Abfrage zu schreiben; Antwort:
"leider gibt es eine solche Möglichkeit noch nicht. Ein entsprechender Featurewunsch wurde allerdings aufgenommen. Ob dieses noch 2024 umgesetzt wird, können wir noch nicht abschätzen." -
Habe hier ein Python Script erstellt, welches funktioniert!
Herzlichen Dank an cpatscheider für seine Unterstützung! ( https://github.com/Secret-Lab-Productions/heizoel24-mex/discussions/2 )
Die Daten sind dann unter mqtt/0/MEX zufinden.
Cronjob (crontab -e):
0 */3 * * * /home/pi/mex.py # Pfad anpassen!
Rechte 754 ( chmod 754 mex.py )
#!/usr/bin/python3 ################################## # V1.1 # # MEX-Daten in ioBroker einlesen # # Benötigt den MQTT Adapter # # (C) 2024 Daniel Luginbühl # ################################## ########################### WICHTIGE INFOS ############################### #### Dieses Script per Cronjob alle 2 bis 4 Stunden ausführen #### #### Im ioBroker ist der MQTT Broker/Client Adapter zu installieren #### #### Einstellungen: #### #### IP: Server/Broker #### #### Authentifizierungseinstellungen: Benutzer/Passwort definieren #### #### Zu installieren (auf Host, wo dieses Script läuft): #### #### sudo apt install python3-requests #### #### pip install paho-mqtt #### ########################################################################## #### Hier Einträge anpassen! #### username = "AAAAA@gmail.com" # Deine Email Adresse bei Heizoel24 passwort = "BBBBBBBBB" # Dein Passwort bei Heizoel24 broker_address = "192.168.1.50" # ioBroker IP, auf welchem der MQTT (Server) Adapter läuft mqtt_user = "uuuuuu" # ioBroker MQTT User (in Authentifizierungseinstellungen definiert) mqtt_pass = "pppppp" # ioBroker MQTT Passwort (in Authentifizierungseinstellungen definiert) debug = False # True = Debug Infos auf die Konsole ########################################################################## import requests import time import json import paho.mqtt.client as mqtt def mqtt_send(client, topic, wert): client.publish("MEX/" + topic, wert) def login(): if debug: print('Login in...') global session_id global logged_in url = "https://api.heizoel24.de/app/api/app/Login" newHeaders = {'Content-type': 'application/json'} reply = requests.post(url, json = { "Password" : passwort, "Username" : username}, headers=newHeaders) if reply.status_code == 200: if debug: print("Login OK") reply_json = json.loads(reply.text) if reply_json['ResultCode'] == 0: session_id = reply_json['SessionId'] if debug: print('Session ID: ' + session_id) logged_in = True else: print('Login nicht OK! Heizoel24 Login Status Code: ' + str(reply.status_code)) def mex(): login() if debug: print('Refresh sensor data cache...') url = 'https://api.heizoel24.de/app/api/app/GetDashboardData/'+ session_id + '/1/1/False' reply = requests.get(url) if reply.status_code == 200: if debug: print("Daten wurden empfangen") sensor_data = reply else: if debug: print('Heizoel24 GetDashboardData Status Code: ' + str(reply.status_code)) sensor_data = "error" # Fehler. Keine Daten empfangen. return sensor_data def main(): daten = mex() if daten == "error": print("Fehler. Keine Daten empfangen.") return daten = daten.json() if debug: print(daten) topic1 = ['SensorId', 'IsMain', 'CurrentVolumePercentage', 'CurrentVolume', 'NotifyAtLowLevel', 'NotifyAtAlmostEmptyLevel', 'NotificationsEnabled', 'Usage', 'RemainsUntil', 'MaxVolume', 'ZipCode', 'MexName', 'LastMeasurementTimeStamp', 'LastMeasurementWithDifferentValue', 'BatteryPercentage', 'Battery', 'LitresPerCentimeter', 'LastMeasurementWasSuccessfully', 'SensorTypeId', 'HasMeasurements', 'MeasuredDaysCount', 'LastMeasurementWasTooHigh', 'YearlyOilUsage', 'RemainingDays', 'LastOrderPrice', 'ResultCode', 'ResultMessage'] topic2 = ['LastOrderPrice', 'PriceComparedToYesterdayPercentage', 'PriceForecastPercentage', 'HasMultipleMexDevices', 'DashboardViewMode', 'ShowComparedToYesterday', 'ShowForecast', 'ResultCode', 'ResultMessage'] RemainsUntilCombined = ['MonthAndYear', 'RemainsValue', 'RemainsUnit'] client = mqtt.Client(mqtt.CallbackAPIVersion.VERSION1, "MEX") client.username_pw_set(mqtt_user, mqtt_pass) client.connect(broker_address) if debug: print("---------------------") for n in range(len(topic2)): if debug: print(topic2[n] + ":", daten[topic2[n]]) mqtt_send(client, "PricingForecast/" + topic2[n], daten[topic2[n]]) daten = daten["Items"] daten = daten[0] if debug: print("---------------------") for n in range(len(topic1)): if debug: print(topic1[n] + ":", daten[topic1[n]]) mqtt_send(client, "Items/" + topic1[n], daten[topic1[n]]) daten3 = daten['RemainsUntilCombined'] if debug: print("---------------------") print('RemainsUntilCombined:') for n in range(len(RemainsUntilCombined)): if debug: print(RemainsUntilCombined[n] + ":", daten3[RemainsUntilCombined[n]]) mqtt_send(client, "RemainsUntilCombined/" + RemainsUntilCombined[n], daten3[RemainsUntilCombined[n]]) client.disconnect() #### Beispiel Ausgaben. Diese können dann natürlich auch in Datenpunkte geschrieben werden. #### # print() # print("SensorId: ", daten["SensorId"]) # print("Aktueller Inhalt in %: ", daten["CurrentVolumePercentage"]) # print("Aktueller Inhalt in Liter:", daten["CurrentVolume"]) # print("Max Tankinhalt in Liter: ", daten["MaxVolume"]) # print("MEX Batterie in %: ", daten["BatteryPercentage"]) # print("Letzte Messung in Ordnung:", daten["LastMeasurementWasSuccessfully"]) # print("Letzte Messung war am: ", daten["LastMeasurementTimeStamp"]) # print("Reicht noch für Tage: ", daten["RemainingDays"]) if __name__ == '__main__': main()
Auch hier zufinden: https://github.com/ltspicer/iobroker.mex
-
@spicer
sehr sehr cool .... vielen Dank dafür!!!eine Frage zu einer Fehlermedung die ich erhalte:
root@DietPi:/home/script# python3 /home/script/mex.py Traceback (most recent call last): File "/home/script/mex.py", line 141, in <module> main() File "/home/script/mex.py", line 95, in main client = mqtt.Client(mqtt.CallbackAPIVersion.VERSION1, "MEX") AttributeError: module 'paho.mqtt.client' has no attribute 'CallbackAPIVersion'
Was könnte da falsch laufen?
-
@gjo editiere Zeile 95 nach:
client = mqtt.Client("MEX")Ich vermute, dass Du mqtt Version < 2.0 hast.
Werde das beim nächsten Update abfangen. -
das war auch meine Vermutung.
heidenei ... nach:
root@DietPi:/home/script# pip install paho-mqtt --upgrade Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple/ Requirement already satisfied: paho-mqtt in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (1.6.1) Collecting paho-mqtt Downloading https://www.piwheels.org/simple/paho-mqtt/paho_mqtt-2.0.0-py3-none-any.whl (66 kB) ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━ 66.9/66.9 kB 746.1 kB/s eta 0:00:00 Installing collected packages: paho-mqtt Attempting uninstall: paho-mqtt Found existing installation: paho-mqtt 1.6.1 Uninstalling paho-mqtt-1.6.1: Successfully uninstalled paho-mqtt-1.6.1 Successfully installed paho-mqtt-2.0.0 WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: https://pip.pypa.io/warnings/venv [notice] A new release of pip is available: 23.3.2 -> 24.0 [notice] To update, run: python3 -m pip install --upgrade pip
kommt jetzt:
root@DietPi:/home/script# python3 /home/script/mex.py Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 49, in <module> from typing import Literal ImportError: cannot import name 'Literal' from 'typing' (/usr/lib/python3.7/typing.py) During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/home/script/mex.py", line 38, in <module> import paho.mqtt.client as mqtt File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 51, in <module> from typing_extensions import Literal # type: ignore ModuleNotFoundError: No module named 'typing_extensions' root@DietPi:/home/script#
also via:
root@DietPi:/home/script# pip install typing-extensions Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple/ Collecting typing-extensions Downloading https://www.piwheels.org/simple/typing-extensions/typing_extensions-4.7.1-py3-none-any.whl (33 kB) Installing collected packages: typing-extensions Successfully installed typing-extensions-4.7.1
nachinstalliert. dann mit folgendem Ergebnis:
root@DietPi:/home/script# python3 /home/script/mex.py /home/script/mex.py:95: DeprecationWarning: Callback API version 1 is deprecated, update to latest version client = mqtt.Client(mqtt.CallbackAPIVersion.VERSION1, "MEX")
-
@gjo
Diese Warnung ist ok. Die hab ich auch. Sollte eigentlich funktionieren so.
Funktioniert's denn?
Frage: Bist Du als root unterwegs, nicht als pi?Edit:
Warnung ist nun weg. Code nutzt nun aktuelle Parameter -
@spicer
die Daten kommen an ... wie cool. Danke nochmal.
ja, auf dem Testsystem hatte ich s mir einfacher gemacht. -
V1.2 auf github
- DataReceived Punkt hinzugefügt
- paho-mqtt Versionsabfrage
-
@gjo sagte in Heizöl24 - MEX:
ja, auf dem Testsystem hatte ich s mir einfacher gemacht.
Das ist aber auch nur vermeintlich einfacher.
In der Realität ist es nämlich aufwändiger die Rechte richtig zu halten.
Und deswegen gilt halt: NIE root.Die Meldung:
WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: https://pip.pypa.io/warnings/venv
steht nämlich da auch nicht zum Spaß.
-
@thomas-braun sagte in Heizöl24 - MEX:
@gjo sagte in Heizöl24 - MEX:
ja, auf dem Testsystem hatte ich s mir einfacher gemacht.
Das ist aber auch nur vermeintlich einfacher.
In der Realität ist es nämlich aufwändiger die Rechte richtig zu halten.
Und deswegen gilt halt: NIE root.Die Meldung:
WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: https://pip.pypa.io/warnings/venv
steht nämlich da auch nicht zum Spaß.
Jep. Dachte ich mir auch, dass das wegen dem root so ist
-
V1.3 auch auf github.
#!/usr/bin/python3 ###################################################################################### ################################### V1.3 ################### ################################### MEX-Daten in ioBroker einlesen ################### ################################### Benötigt den MQTT Adapter ################### ################################### (C) 2024 Daniel Luginbühl ################### ###################################################################################### ######################################### WICHTIGE INFOS ############################# ################## Im ioBroker ist der MQTT Broker/Client Adapter zu installieren ## ################## Einstellungen: ## ################## IP: Server/Broker ## ################## Authentifizierungseinstellungen: Benutzer/Passwort definieren ## ################## ---------------------------------------------------------------- ## ################## Alles als User PI ausführen! ## ################## ---------------------------------------------------------------- ## ################## mex.py Script auf Rechte 754 setzen mit: ## ################## chmod 754 mex.py ## ################## Dieses Script per Cronjob alle 2 bis 4 Stunden ausführen: ## ################## crontab -e ## ################## 0 */3 * * * /home/pi/mex.py # Pfad ggf anpassen! ## ################## ---------------------------------------------------------------- ## ################## Vorgängig zu installieren (auf Host, wo dieses Script läuft): ## ################## sudo apt install python3-requests ## ################## pip3 install paho-mqtt ## ################## pip3 install typing-extensions ## ###################################################################################### ###################################################################################### ################################### Hier Einträge anpassen! ########################## username = "AAAAA@gmail.com" # Deine Email Adresse bei HeizOel24 passwort = "BBBBBBBBB" # Dein Passwort bei HeizOel24 broker_address = "192.168.1.50" # ioBroker IP, auf welchem der MQTT (Server) Adapter läuft mqtt_user = "uuuuuu" # ioBroker MQTT User (in Authentifizierungseinstellungen definiert) mqtt_pass = "pppppp" # ioBroker MQTT Passwort (in Authentifizierungseinstellungen definiert) debug = False # True = Debug Infos auf die Konsole ###################################################################################### ###################################################################################### import requests import time import json import paho.mqtt.client as mqtt def mqtt_send(client, topic, wert): client.publish("MEX/" + topic, wert) def login(): if debug: print('Login in...') global session_id url = "https://api.heizoel24.de/app/api/app/Login" newHeaders = {'Content-type': 'application/json'} reply = requests.post(url, json = { "Password" : passwort, "Username" : username}, headers=newHeaders) return_flag = False if reply.status_code == 200: if debug: print("Login OK") reply_json = json.loads(reply.text) if reply_json['ResultCode'] == 0: session_id = reply_json['SessionId'] if debug: print('Session ID: ' + session_id) return_flag = True else: if debug: print('ResultCode nicht 0. Keine Session ID erhalten!') else: if debug: print('Login fehlgeschlagen! Heizoel24 Login Status Code: ' + str(reply.status_code)) return return_flag def mex(): login_status = login() if login_status == False: return "error" if debug: print('Refresh sensor data cache...') url = 'https://api.heizoel24.de/app/api/app/GetDashboardData/'+ session_id + '/1/1/False' reply = requests.get(url) if reply.status_code == 200: if debug: print("Daten wurden empfangen") sensor_data = reply else: if debug: print('Heizoel24 GetDashboardData Status Code: ' + str(reply.status_code)) sensor_data = "error" # Fehler. Keine Daten empfangen. return sensor_data def main(): topic1 = ['SensorId', 'IsMain', 'CurrentVolumePercentage', 'CurrentVolume', 'NotifyAtLowLevel', 'NotifyAtAlmostEmptyLevel', 'NotificationsEnabled', 'Usage', 'RemainsUntil', 'MaxVolume', 'ZipCode', 'MexName', 'LastMeasurementTimeStamp', 'LastMeasurementWithDifferentValue', 'BatteryPercentage', 'Battery', 'LitresPerCentimeter', 'LastMeasurementWasSuccessfully', 'SensorTypeId', 'HasMeasurements', 'MeasuredDaysCount', 'LastMeasurementWasTooHigh', 'YearlyOilUsage', 'RemainingDays', 'LastOrderPrice', 'ResultCode', 'ResultMessage'] topic2 = ['LastOrderPrice', 'PriceComparedToYesterdayPercentage', 'PriceForecastPercentage', 'HasMultipleMexDevices', 'DashboardViewMode', 'ShowComparedToYesterday', 'ShowForecast', 'ResultCode', 'ResultMessage'] RemainsUntilCombined = ['MonthAndYear', 'RemainsValue', 'RemainsUnit'] try: client = mqtt.Client("mex") if debug: print("paho-mqtt version < 2.0") except: client = mqtt.Client(mqtt.CallbackAPIVersion.VERSION2, "mex") if debug: print("paho-mqtt version >= 2.0") if debug: print("---------------------") print("client:", client) print("---------------------") client.username_pw_set(mqtt_user, mqtt_pass) client.connect(broker_address) daten = mex() if daten == "error": if debug: print("Fehler. Keine Daten empfangen.") mqtt_send(client, "Items/DataReceived", False) client.disconnect() return daten = daten.json() if debug: print() print("JSON-Daten:") print("===========") print() print(daten) print() if debug: print("---------------------") print() for n in range(len(topic2)): if debug: print(topic2[n] + ":", daten[topic2[n]]) mqtt_send(client, "PricingForecast/" + topic2[n], daten[topic2[n]]) daten = daten["Items"] daten = daten[0] if debug: print("---------------------") for n in range(len(topic1)): if debug: print(topic1[n] + ":", daten[topic1[n]]) mqtt_send(client, "Items/" + topic1[n], daten[topic1[n]]) mqtt_send(client, "Items/DataReceived", True) daten3 = daten['RemainsUntilCombined'] if debug: print("---------------------") print('RemainsUntilCombined:') for n in range(len(RemainsUntilCombined)): if debug: print(RemainsUntilCombined[n] + ":", daten3[RemainsUntilCombined[n]]) mqtt_send(client, "RemainsUntilCombined/" + RemainsUntilCombined[n], daten3[RemainsUntilCombined[n]]) client.disconnect() if __name__ == '__main__': main()
-
Ich wäre übrigens sehr empfänglich für Hilfe beim Erstellen eines ioBroker Adapters.
Die Links
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/adapter.html
und
https://www.codeconvert.ai/python-to-javascript-converter
hab ich zwar, aber ohne Hilfe ist das doch etwas schwierig.
Ich weiss nichtmal, wie ich meinem Code beibringe, Input- und Output vom/zum ioBroker zu senden/empfangen.
Mit anderen Worten: Die Schnittstelle.
Bin für jeden Rat dankbar.
Totaler Anfänger im programmieren bin ich nicht.
Jedoch Java = 0 Ahnung. Python sieht's anders aus (hoffentlich oben im Py-Script ersichtlich).
Bin halt ein Basic & Assembler Kind aus den C64 bzw Atari Jahren ^^ -
Hier (aus Zeitgründen) nur eine ganz kurze Info:
-) Am besten schaust du dir einen (eher einfachen) Adapter auf github mal an und versuchst zu verstehen was da steht.
-) Ein Grundverständnis für javascript (das ist NICHT Java) ist hilfreich. Aber wenn du eine andere Sprache kannst, sollte das nicht das Problem sein.
-) Für Testzwecke erstellst du am besten einen neuen Adapter mittels adapter creator.
-) Testen tust du am besten mittels dev-server.
Ich würde dir empfehlen dich in der telgramm Gruppe adapter-developer-starters anzumelden. Invite Links windest du auf www.iobroker.dev. Dort gibts sicher wen der dir mal ein wenig beim Start helfen kann und wird.
P.S: Uns ja, die dokumentation ist (m.E.) eine der größten Baustellen / Schwachstellen von ioB. Wenns es da leite gibt die sowas gener schreiben sind sie sicher gern gesehen. (Viele Code-Entwickler schreiben ungern Dokumentaionen ...)
-
Das Script ließt den MEX direkt aus und der Adapter geht über den Heizöl24 Account?
Bitte ignorieren wer lesen kann ist im Vorteil