Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] JSON Tabelle farblich formatieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

[gelöst] JSON Tabelle farblich formatieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
18 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kuddel
    schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

Hallo zusammen,

ich habe mir für alle meine Shellys ein Skript geschrieben, dass pro Gerät definierte Infos aus dem Shelly Adapter sammelt und in extra DPs hinterlegt.

Diese DPs lasse ich mir dann in meiner VIS anzeigen:
    e836314b-c568-4d46-b377-2a4fe479b871-grafik.png

Aktuell muss ich für jedes neue Gerät pro Spalte ein extra Widget erstellen und dann einfügen.
    AN sich okay, aber das geht sicherlich besser.

Ich habe mein Skript jetzt so angepasst, dass alle Daten aufbereitet per JSON abgelegt werden:
    8db1178f-22c8-460d-bff5-63b4c165ba4c-grafik.png

Wie man sieht, fehlen in meiner JSON Tabelle jetzt komplett die Farben wie z.B. für den Status (ror hinterlegte Schrift).

Jetzt zu meiner Frage: Kann man die farblichen Anpassungen aus dem ersten Bild auch in die JSON Tabelle übertragen?

Wenn ja, wie genau mache ich das ?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kuddel

Hallo zusammen,

ich habe mir für alle meine Shellys ein Skript geschrieben, dass pro Gerät definierte Infos aus dem Shelly Adapter sammelt und in extra DPs hinterlegt.

Diese DPs lasse ich mir dann in meiner VIS anzeigen:
      e836314b-c568-4d46-b377-2a4fe479b871-grafik.png

Aktuell muss ich für jedes neue Gerät pro Spalte ein extra Widget erstellen und dann einfügen.
      AN sich okay, aber das geht sicherlich besser.

Ich habe mein Skript jetzt so angepasst, dass alle Daten aufbereitet per JSON abgelegt werden:
      8db1178f-22c8-460d-bff5-63b4c165ba4c-grafik.png

Wie man sieht, fehlen in meiner JSON Tabelle jetzt komplett die Farben wie z.B. für den Status (ror hinterlegte Schrift).

Jetzt zu meiner Frage: Kann man die farblichen Anpassungen aus dem ersten Bild auch in die JSON Tabelle übertragen?

Wenn ja, wie genau mache ich das ?

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@kuddel indem du HTML-Code einfügst:

Meine JSON-Tabelle:
      ef61df67-7626-48f6-b5e9-1072c678a067-image.png

und ein Code-Ausschnitt wie es bunt wurde:

if ( s_currentName == 'Datenschrank') {
                      s_JSON = s_JSON + '"name":"<!-- ' + s_currentName + '--><div style=\\"color:#4444FF;\\">' + s_currentName + '</div>",'
                      //s_JSON = s_JSON + '"name":"' + s_currentName + '",'
                  } else if ( s_currentName == 'PoE Switch') {
                      s_JSON = s_JSON + '"name":"<!-- ' + s_currentName + '--><div style=\\"color:lightblue;\\">' + s_currentName + '</div>",'
                  } else if ( s_currentName == 'Fritz!Boxen') {
                      s_JSON = s_JSON + '"name":"<!-- ' + s_currentName + '--><div style=\\"color:lightblue;\\">' + s_currentName + '</div>",'
                  } else if ( s_currentName == 'BareMetal Server') {
                  } else if ( s_currentName == 'USB-5fach') {
                  } else if ( s_currentName == 'ESXiBio01') {
                  } else if ( s_currentName == 'ESXiBio02') {
                  } else {
                      s_JSON = s_JSON + '"name":"<!-- ' + s_currentName + '-->' + s_currentName + '",'
                  }

Wie man sieht setze ich auch immer noch mal den Namen als Kommentar vor den Wert:

<!--Datenschrank-->

Das mache ich damit sich die Tabelle weiterhin korrekt sortieren lässt im Widget

Nachtrag: ich sehe gerade das der Strom-Bezug Euro-Wert für heute nicht stimmt, muss ich doch gleich mal nachsehen ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@kuddel indem du HTML-Code einfügst:

Meine JSON-Tabelle:
        ef61df67-7626-48f6-b5e9-1072c678a067-image.png

und ein Code-Ausschnitt wie es bunt wurde:

if ( s_currentName == 'Datenschrank') {
                        s_JSON = s_JSON + '"name":"<!-- ' + s_currentName + '--><div style=\\"color:#4444FF;\\">' + s_currentName + '</div>",'
                        //s_JSON = s_JSON + '"name":"' + s_currentName + '",'
                    } else if ( s_currentName == 'PoE Switch') {
                    } else if ( s_currentName == 'Fritz!Boxen') {
                    } else if ( s_currentName == 'BareMetal Server') {
                    } else if ( s_currentName == 'ESXiBio01') {
                    } else if ( s_currentName == 'ESXiBio02') {
                    } else {
                        s_JSON = s_JSON + '"name":"<!-- ' + s_currentName + '-->' + s_currentName + '",'
                    }

Wie man sieht setze ich auch immer noch mal den Namen als Kommentar vor den Wert:

<!--Datenschrank-->

Das mache ich damit sich die Tabelle weiterhin korrekt sortieren lässt im Widget

Nachtrag: ich sehe gerade das der Strom-Bezug Euro-Wert für heute nicht stimmt, muss ich doch gleich mal nachsehen ...

K Offline
        K Offline
        Kuddel

@bananajoe super, das klingt genau danach, was ich gesucht habe.

Ich habe eben mal mit der Spalte "Status" angefangen. In meiner VIS sieht man aber keine Farbe.

Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler drin

//Inhalt aus JSON formatieren
        	list_of_devices.forEach(device => {

//Status
        		if(device.Status == 0) {var_status_formatted = '<div style=\\"color:ff0000;\\">OFFLINE</div>'}
        		if(device.Status == 1) {var_status_formatted = '<div style=\\"color:#41f316;\\">ONLINE</div>'}
        		//Power
        		if(device.Power == false) {var_power_formatted = "AUS"}
        		if(device.Power == true) {var_power_formatted = "AN"}
        		if(device.Status == 0){var_power_formatted = ""}
        		//Verbauch
        		if(device.Verbrauch == 0) {var_verbrauch_formatted = ""}
        		if(device.Verbrauch != 0) {var_verbrauch_formatted = device.Verbrauch + ' W'}
        		if(device.Status == 0){var_verbrauch_formatted = ""}
        		//Temperatur
        		if(device.Temperatur == 0) {var_temperatur_formatted = ""}
        		if(device.Temperatur != 0) {var_temperatur_formatted = device.Temperatur + ' °C'}
        		//IP als link
        		//var ip_link = '<a href="http://' + device.ip + '" target="_blank">' + ' device.ip + '</a>'
        		//var ip_link = 'http://' + device.IP
        		var ip_link = device.IP

list_of_devices_formatted.push({"DeviceName": device.DeviceName, "Power": var_power_formatted, "Verbrauch": var_verbrauch_formatted, "IP": ip_link, "Geraet": device.Geraet, "Uptime": device.Uptime, "Version": device.Version, "Update": device.Update, "Temperatur": var_temperatur_formatted, "Status": var_status_formatted});

});

0
        • K Kuddel

@bananajoe super, das klingt genau danach, was ich gesucht habe.

Ich habe eben mal mit der Spalte "Status" angefangen. In meiner VIS sieht man aber keine Farbe.

Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler drin

//Inhalt aus JSON formatieren
          	list_of_devices.forEach(device => {

//Status
          		if(device.Status == 0) {var_status_formatted = '<div style=\\"color:ff0000;\\">OFFLINE</div>'}
          		if(device.Status == 1) {var_status_formatted = '<div style=\\"color:#41f316;\\">ONLINE</div>'}
          		//Power
          		if(device.Power == false) {var_power_formatted = "AUS"}
          		if(device.Power == true) {var_power_formatted = "AN"}
          		if(device.Status == 0){var_power_formatted = ""}
          		//Verbauch
          		if(device.Verbrauch == 0) {var_verbrauch_formatted = ""}
          		if(device.Verbrauch != 0) {var_verbrauch_formatted = device.Verbrauch + ' W'}
          		if(device.Status == 0){var_verbrauch_formatted = ""}
          		//Temperatur
          		if(device.Temperatur == 0) {var_temperatur_formatted = ""}
          		if(device.Temperatur != 0) {var_temperatur_formatted = device.Temperatur + ' °C'}
          		//IP als link
          		//var ip_link = '<a href="http://' + device.ip + '" target="_blank">' + ' device.ip + '</a>'
          		//var ip_link = 'http://' + device.IP
          		var ip_link = device.IP

list_of_devices_formatted.push({"DeviceName": device.DeviceName, "Power": var_power_formatted, "Verbrauch": var_verbrauch_formatted, "IP": ip_link, "Geraet": device.Geraet, "Uptime": device.Uptime, "Version": device.Version, "Update": device.Update, "Temperatur": var_temperatur_formatted, "Status": var_status_formatted});

});

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von

@kuddel welches Widget nimmst du? Oder stellst du das mit HTML dar? Ich nutze das JSON-Table Widget des Inventwo-Adapters.

Und schau dir den Seitenquelltext an. Ich habe bei mir mit den doppelten \\ wohl die " Escaped, eventuell muss das bei dir gar nicht sein. Die dürfen später im Quelltext nicht zu sehen sein sondern nur noch die ", spiel damit mal ein wenig rum

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

K 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@kuddel welches Widget nimmst du? Oder stellst du das mit HTML dar? Ich nutze das JSON-Table Widget des Inventwo-Adapters.

Und schau dir den Seitenquelltext an. Ich habe bei mir mit den doppelten \\ wohl die " Escaped, eventuell muss das bei dir gar nicht sein. Die dürfen später im Quelltext nicht zu sehen sein sondern nur noch die ", spiel damit mal ein wenig rum

K Offline
            K Offline
            Kuddel

@bananajoe der Tipp mit den \ war es wohl :

if(device.Status == 0) {var_status_formatted = '<div style="color:#ff0000;">OFFLINE</div>'}
            if(device.Status == 1) {var_status_formatted = '<div style="color:#41f316;">ONLINE</div>'}

4d5ecd76-06ed-4df2-83ce-3bcaa839827c-grafik.png

CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

K Offline
              K Offline
              Kuddel

@bananajoe vielen Dank für deine Hilfe.

Ich konnte mein Javasrippt Script jetzt so anpassen, das ich alle Shelly Infos inkl. formatierung per JSON anzeigen lassen kann.

Somit muss ich keine Anpassungen mehr in der VIS vornehmen, wenn ein neue Shelly Gerät dazu gekommen ist :-)

abc01cef-552d-46e3-9250-718d8378f718-grafik.png

Offen ist nur noch, die ich der IP als Link eine Farbe, z.B. weiß mitgeben kann.

var_ip_formatted = '<a href="http://'+device.IP+'"target=_blank">'+device.IP+'</a>'

1
              • K Kuddel

@bananajoe vielen Dank für deine Hilfe.

Ich konnte mein Javasrippt Script jetzt so anpassen, das ich alle Shelly Infos inkl. formatierung per JSON anzeigen lassen kann.

Somit muss ich keine Anpassungen mehr in der VIS vornehmen, wenn ein neue Shelly Gerät dazu gekommen ist :-)

abc01cef-552d-46e3-9250-718d8378f718-grafik.png

Offen ist nur noch, die ich der IP als Link eine Farbe, z.B. weiß mitgeben kann.

var_ip_formatted = '<a href="http://'+device.IP+'"target=_blank">'+device.IP+'</a>'

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@kuddel Verschiedene Farben? Im Prinzip musst du dort genau so eine Style-Anweisung drumherum bauen, nur eben für Links:

<p>Visit our <a href="https://www.w3docs.com/" style="color: #8ebf42">website</a>.</p>

Ist ein Inline-Beispiel von hier: https://www.w3docs.com/snippets/css/how-to-change-link-colors-in-html.html
                Da im Beispiel steht es zwischen <p> und </p>, sollte mit den <div> ... </div> auch so funktionieren
                Vor deinem </a> fügt doch mal die Style-Anweisung ein.

0
                • BananaJoeB BananaJoe

@kuddel Verschiedene Farben? Im Prinzip musst du dort genau so eine Style-Anweisung drumherum bauen, nur eben für Links:

<p>Visit our <a href="https://www.w3docs.com/" style="color: #8ebf42">website</a>.</p>

Ist ein Inline-Beispiel von hier: https://www.w3docs.com/snippets/css/how-to-change-link-colors-in-html.html
                  Da im Beispiel steht es zwischen <p> und </p>, sollte mit den <div> ... </div> auch so funktionieren
                  Vor deinem </a> fügt doch mal die Style-Anweisung ein.

K Offline
                  K Offline
                  Kuddel

@bananajoe vielen Dank für die schneller Antwort.

Ich habe es jetzt so probiert:

var_ip_formatted = '<div style="color:#000000;"><a href="http://'+device.IP+'"target=_blank">'+device.IP+'</a>'

Leider bleibt die Schriftfarbe schwarz.

0
                  • K Kuddel

@bananajoe vielen Dank für die schneller Antwort.

Ich habe es jetzt so probiert:

var_ip_formatted = '<div style="color:#000000;"><a href="http://'+device.IP+'"target=_blank">'+device.IP+'</a>'

Leider bleibt die Schriftfarbe schwarz.

BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

@kuddel da gibt es kein </div> und gemäß meines Beispiels probiere mal

var_ip_formatted = '<a href="http://'+device.IP+'"target=_blank" style="color: #000000">'+device.IP+'</a>'

0
                    • BananaJoeB BananaJoe

@kuddel da gibt es kein </div> und gemäß meines Beispiels probiere mal

var_ip_formatted = '<a href="http://'+device.IP+'"target=_blank" style="color: #000000">'+device.IP+'</a>'

K Offline
                      K Offline
                      Kuddel

@bananajoe

e08d8508-2f43-4027-a94e-5fbbd74f747d-grafik.png

0
                      • JohGreJ Offline
                        JohGreJ Offline
                        JohGre

Hi, da muss ich mich jetzt mal auch kurz einklinken.
                        Ich habe eine Tabelle mit Informationen zu Stromverbrauch -verkauf und errechneter Preis in einer JSON Tabelle.
                        9286cf91-5a96-466a-91df-eb4e5e488daf-image.png
                        Wie schaffe ich es nun eine gesamte Zeile anders einzufärben. Ich möchte einfach schnell erkennen wo ich mich zeitlich gerade befinde.

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

0
                        • K Kuddel

@bananajoe

e08d8508-2f43-4027-a94e-5fbbd74f747d-grafik.png

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

@kuddel Naja, #000000 ist ja auch schwarz ...

0
                          • JohGreJ JohGre

Hi, da muss ich mich jetzt mal auch kurz einklinken.
                            Ich habe eine Tabelle mit Informationen zu Stromverbrauch -verkauf und errechneter Preis in einer JSON Tabelle.
                            9286cf91-5a96-466a-91df-eb4e5e488daf-image.png
                            Wie schaffe ich es nun eine gesamte Zeile anders einzufärben. Ich möchte einfach schnell erkennen wo ich mich zeitlich gerade befinde.

BananaJoeB Online
                            BananaJoeB Online
                            BananaJoe
                            Most Active

@johgre Die Lösung die wir in den letzten Post gerade tangieren würde die Textfarbe ändern. Dazu werden vor und nach dem jeweiligen JSON-Wert html-Befehle eingefügt.
                            Welches Widget nutzt du denn, vielleicht kann das das ja

JohGreJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB BananaJoe

@kuddel Naja, #000000 ist ja auch schwarz ...

K Offline
                              K Offline
                              Kuddel

@bananajoe oh man :-D es kann manchmal so einfach sein.

Mit #ffffff funzt es jetzt natürlich.

Vielen Dank

9f210dee-2802-449b-a131-84cb02d23f6b-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB BananaJoe

@johgre Die Lösung die wir in den letzten Post gerade tangieren würde die Textfarbe ändern. Dazu werden vor und nach dem jeweiligen JSON-Wert html-Befehle eingefügt.
                                Welches Widget nutzt du denn, vielleicht kann das das ja

JohGreJ Offline
                                JohGreJ Offline
                                JohGre

@bananajoe eine vis-invento - JSON Tabelle. In den Standardsettings geht halt nur gerade und ungerade Einfärbung aber nicht eine dezidierte Zeile

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

0
                                • JohGreJ JohGre

@bananajoe eine vis-invento - JSON Tabelle. In den Standardsettings geht halt nur gerade und ungerade Einfärbung aber nicht eine dezidierte Zeile

BananaJoeB Online
                                  BananaJoeB Online
                                  BananaJoe
                                  Most Active

@johgre sagte in JSON Tabelle farblich formatieren:

Die nutze ich auch, meine Lösung (die ich schon vor längerer zeit erarbeitet hatte) war das mit dem bunten Text.
                                  Eventuell die Frage zum Widget stellen im Inventwo Thread, ich meine die gab es auch schon mal.
                                  Das Problem ist ja das man die Inventwo-JSON-Tabelle ja auch beliebig neu sortieren kann per Klick, dann würde das ja nicht mehr passen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • K Kuddel

@bananajoe der Tipp mit den \ war es wohl :

if(device.Status == 0) {var_status_formatted = '<div style="color:#ff0000;">OFFLINE</div>'}
                                    if(device.Status == 1) {var_status_formatted = '<div style="color:#41f316;">ONLINE</div>'}

4d5ecd76-06ed-4df2-83ce-3bcaa839827c-grafik.png

CodierknechtC Offline
                                    CodierknechtC Offline
                                    Codierknecht
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht

@kuddel
                                    Wenn man jetzt noch hingeht und das Ganze nicht hart verdrahtet sondern CSS-Klassen verwendet, kann man das an einer zentralen Stelle (im CSS der VIS) gestalten wie man Lust und Laune hat.

if(device.Status == 0) {var_status_formatted = '<div class="offline">OFFLINE</div>'}
                                    if(device.Status == 1) {var_status_formatted = '<div class="online">ONLINE</div>'}

.online {
                                        color:#41f316;
                                    }
                                    .offline {
                                        color:#ff0000;
                                        font-weight: bold;
                                    }

Vielleicht sollte man das auch als span deklarieren statt als div. Ist ja eigentlich kein Blockelement sondern nur Text.

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                    Zabbix Certified Specialist
                                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

1
                                    • CodierknechtC Codierknecht

@kuddel
                                      Wenn man jetzt noch hingeht und das Ganze nicht hart verdrahtet sondern CSS-Klassen verwendet, kann man das an einer zentralen Stelle (im CSS der VIS) gestalten wie man Lust und Laune hat.

if(device.Status == 0) {var_status_formatted = '<div class="offline">OFFLINE</div>'}
                                      if(device.Status == 1) {var_status_formatted = '<div class="online">ONLINE</div>'}

.online {
                                          color:#41f316;
                                      }
                                      .offline {
                                          color:#ff0000;
                                          font-weight: bold;
                                      }

Vielleicht sollte man das auch als span deklarieren statt als div. Ist ja eigentlich kein Blockelement sondern nur Text.

K Offline
                                      K Offline
                                      Kuddel

@codierknecht das kann man bestimmt machen, nur das übersteigt aktuell mein KnowHow ^^

Ich bin froh, dass es jetzt erst einmal so läuft

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

652

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu