Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    439

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    365

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    962

ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
32 Beiträge 7 Kommentatoren 856 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO OliverIO

@annetheke
    Ja damit versuchen wir dir zu helfen.
    Allerdings mit deiner Konstellation stehst du ziemlich alleine da
    Xcp, Windows auf Windows virtualisiert
    Etwas muss sich verändert haben und wenn sich durch ein systemupdste von Windows sich irgendein Treiber geändert hat.
    Deswegen auch der Tipp bei xcp auch mal in den Foren zu forschen.

A Offline
    A Offline
    AnneTheke
    schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio

So, es funktioniert wieder. Falls jemand das Problem mal haben sollte, Antiviren-Software kann komische Sachen machen. Was auch immer beim Automatischen Update dieser passiert, es war nicht gut für ioBroker.

@Homoran

Thema kann dann geschlossen werden, die Kiste läuft seit mehreren Stunden auf der alten Instanz und fehlerfrei.

Danke für die Hilfe an alle!

W OliverIOO R 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A AnneTheke

@oliverio

So, es funktioniert wieder. Falls jemand das Problem mal haben sollte, Antiviren-Software kann komische Sachen machen. Was auch immer beim Automatischen Update dieser passiert, es war nicht gut für ioBroker.

@Homoran

Thema kann dann geschlossen werden, die Kiste läuft seit mehreren Stunden auf der alten Instanz und fehlerfrei.

W Online
      W Online
      Wildbill

@annetheke Was sagt uns das? Antivirensoftware gehört heutzutage auch nicht mehr separat installiert. Die in den Systemen integrierten (bei Dir der Windows Defender“ sind ausreichend. Jede zusätzlich installierte Antivirensoftware muss, um zu funktionieren, Löcher in diese Schutzschicht reißen. Die einzigen, die heutzutage noch von Antivirensoftware profitieren sind deren Hersteller.
      Die integrierten Systeme und etwas überlegtes Handeln (nicht alles anklicken, nicht überall alles was kostenlos ist udn woanders Geld kostet herunterladen, …) sind mehr als ausreichend.
      BTW, welche Antivirensoftware war es denn bei Dir?

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A AnneTheke

@oliverio

@Homoran

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO

@annetheke

Also war doch etwas anders und nicht exakt der gleiche Zustand wieder hergestellt.

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

@annetheke

Also war doch etwas anders und nicht exakt der gleiche Zustand wieder hergestellt.

A Offline
          A Offline
          AnneTheke

@oliverio Doch, es wurde exakt der gleiche Zustand wiederhergestellt, allerdings war der Zustand eben nicht von Dauer, da die Software nunmal selbstständig ihr Update macht.

@Wildbill Ja, das habe ich dann jetzt auch wieder gemerkt... Avira Antivir war schuld. Kaum deinstalliert, läuft die Kiste wieder einwandfrei.

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A AnneTheke

@homoran

RAM "läuft über": Ja buchstäblich, es werden derart viele Prozesse gestartet, dass irgendwann kein Platz mehr ist und es wird fleißig ausgelagert und komprimiert.

Meldungen in ??: In der Webansicht unter "Protokolle"

Prozese doppelt: Meinst du die angeblich laufenden Adapter? Die sehe ich nur 1 mal im Task Manager bzw Process-Explorer. Wenn es um die ständig startenden WMIC und conhost geht, ist "doppelt" arg untertrieben.

@homoran said in ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene:

Aver verstehe ich das richtig dass du einen Server X hast auf dem eine VM läuft in der Windows läuft und darin ioBroker?

Exakt!

warnungen.jpg instanz.jpg

@djmarc75 said in ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene:

Meine Vermutung ist dass Dein "Problem" eher vom Windooze herrührt. Warum in einer VM kein Debian als Basis ?

Und warum verschwindet das Problem nicht, wenn man zu einem Stand zurück geht, an dem man sicher weiß, dass alles ok war? Auf der Maschine wird kein Update gefahren ohne es vorher zu testen und nach 3 Jahren problemlosen Betrieb glaube ich nicht, dass Windows da wirklich das Problem ist...

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@annetheke sagte in ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene:

Auf der Maschine wird kein Update gefahren ohne es vorher zu testen und nach 3 Jahren problemlosen Betrieb glaube ich nicht, dass Windows da wirklich das Problem ist...

aber ich will da nicht wirklich darauf rumreiten.
            schön das du den fehler gefunden hast

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A AnneTheke

@oliverio Doch, es wurde exakt der gleiche Zustand wiederhergestellt, allerdings war der Zustand eben nicht von Dauer, da die Software nunmal selbstständig ihr Update macht.

@Wildbill Ja, das habe ich dann jetzt auch wieder gemerkt... Avira Antivir war schuld. Kaum deinstalliert, läuft die Kiste wieder einwandfrei.

NegaleinN Offline
              NegaleinN Offline
              Negalein
              Global Moderator

Avira Antivir

womöglich sogar die werbeverseuchte Gratisversion?

Wenn schon Antivirus (oder besser Internet Security), dann besser zB Bitdefender.
              Aber Avira ist einfach der letzte Müll.

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
              ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
              ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

Auf der Maschine wird kein Update gefahren ohne es vorher zu testen und nach 3 Jahren problemlosen Betrieb glaube ich nicht, dass Windows da wirklich das Problem ist...

schön das du den fehler gefunden hast

A Offline
                A Offline
                AnneTheke

@oliverio said in ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene:

Windowsupdate... Dass die Antivirensoftware selbst ein Update macht, was ich nicht beeinflussen kann, war das letzte, an was ich dachte... Und nach 3 Jahren Dauerbetrieb denkt man da auch nicht mehr wirklich dran, da die Updates von Microsoft eher mal ein Problem sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  AnneTheke

@negalein said in ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene:

Avira Antivir

Wenn schon Antivirus (oder besser Internet Security), dann besser zB Bitdefender.

Ja das musste ich dann leider auch wieder feststellen... Dann lasse ich besser von Acronis das mitgelieferte ActiveProtect mitlaufen. Acronis ist ja mittlerweile eine Security-Software, die nebenbei noch Backups erstellen kann.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • A AnneTheke

@negalein said in ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene:

Avira Antivir

Ja das musste ich dann leider auch wieder feststellen... Dann lasse ich besser von Acronis das mitgelieferte ActiveProtect mitlaufen. Acronis ist ja mittlerweile eine Security-Software, die nebenbei noch Backups erstellen kann.

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@annetheke

man sagt der in windows eingebaute defender reicht vollkommen aus

https://www.heise.de/download/specials/Virenschutz-Antivirus-Programme-im-Vergleich-5061832#:~:text=Allerdings handelt es,Alltag umsichtig handeln.

Links im Profil

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • OliverIOO OliverIO

@annetheke

https://www.heise.de/download/specials/Virenschutz-Antivirus-Programme-im-Vergleich-5061832#:~:text=Allerdings handelt es,Alltag umsichtig handeln.

NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein
                      Global Moderator

@oliverio sagte in ioBroker lässt RAM überlaufen und andere Phänomene:

das stimmt.
                      Kommt darauf an, was man noch möchte/braucht.
                      Ich zB verwende Bitdefender. Hauptgrund ist bei mir aber die Android-App, auf Windows der sehr gute Spam-Schutz, Diebstahlsicherung, ...!

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                      ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                      ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A AnneTheke

@oliverio

@Homoran

R Offline
                        R Offline
                        Roland 1

@annetheke Auch bei meinem Windows 10 Pro HP Notebook ist das 8GB RAM innerhalb von ca. 15 Std. von 60% auf 100% vollgelaufen. Es lief der ioBroker, eine Handvoll Adapterinstanzen und die Influxdb. Als Browser nutze ich Firefox.
                        Nach der DEINSTALLATION VON AVIRA FREE ANTIVIRUS war das Problem behoben, der RAM-Bedarf blieb wieder unten bei 60%. An dieser Stelle: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, ohne den ich wahrscheinlich Windows und den ioBroker neu installiert hätte und das mit fraglichem Erfolg.
                        Ich kann nicht sagen, welche Änderung am System den RAM-Überlauf verursacht hat: das Aktualisieren einiger Adapter oder des js-controllers von ? auf 5.0.19 oder eben eher ein automatisches Avira Antivirus Update.
                        Viele Grüße, Roland

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

547

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0