Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Wemos D1 Mini mit ESP Easy und Ausgänge schalten

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    223

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Wemos D1 Mini mit ESP Easy und Ausgänge schalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 3 Kommentatoren 3.5k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    George_Best
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend zusammen!

Ich habe (scheinbar) erfolgreich einen WEmos D1 Mini (ESP-8266) mit ESP Easy geflasht und erfolgreich via MQTT-Adapter in ioBroker eingebunden.

Ein angeschlossenser Sensor ist mittels Task in ESP Easy als Counter parametriert was als Objekt in ioBroker wunderbar angezeigt wird.

Jetzt wollte ich mal zum Testen die Ausgänge am ESP schalten (ich habe LEDs dran).

Hierzu habe ich mich an den Beitrag http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 5&start=20 gehalten

Mit der LED am GPIO-12 funktiert es gut. Hier ist auch ein Objekt angelegt worden - siehe Anhang

In ESP Easy habe ich bei "Subscribe Template" :/%sysname%/Set/GPIO/12 eingetragen

Eine zweite LED hängt an GPIO-13. Wie soll die nun als Objekt angezeigt werden? Ich habe ja im Subscribe Template keinen Platzhalter eingetragen. Ich habe schon mit % und # rumprobiert - leider ohn e Erfolg.
    3428_gpio12.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Offline
      G Offline
      George_Best

Guten Abend,

dank der Anleitung unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5460 habe ich es geschafft! :D

#1) Wie im Thread beschrieben habe ich unter Windows die MQTT-Broker-Software installiert

#2) hier habe ich manuell einen Eintrag für den GPIO13 unter Publish eingetragen (bei mir: /Wemos_WasserCounter/Set/GPIO/13) und einen Test "1" abgeschickt

#3) ioBroker hat darauf hin automatisch ein entsprechendes Objekt angelegt.

#4) in ESP Easy habe ich unter Subscribe Template "/%sysname%/#" eingetragen

#5) in Rules ist nichts mehr nötig.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G George_Best

Guten Abend,

dank der Anleitung unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5460 habe ich es geschafft! :D

#1) Wie im Thread beschrieben habe ich unter Windows die MQTT-Broker-Software installiert

#2) hier habe ich manuell einen Eintrag für den GPIO13 unter Publish eingetragen (bei mir: /Wemos_WasserCounter/Set/GPIO/13) und einen Test "1" abgeschickt

T Offline
        T Offline
        tedesco1968

@George_Best said in Wemos D1 Mini mit ESP Easy und Ausgänge schalten:

Guten Abend,

Hallo,

Vielen Dank für die Erklärung.
        Wie ist es aber wenn auch ein Taster über rules die led schaltet? Der ändert deswegen doch nicht seinen Wert, du gibst der eine 1 in iobroker der taster hat aber eine 0 wie funktioniert das dann, muss man den gpio vom taster Mqtt an iobroker senden??

Gruss
        Tedesco

V 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tedesco1968

@George_Best said in Wemos D1 Mini mit ESP Easy und Ausgänge schalten:

Guten Abend,

Hallo,

Vielen Dank für die Erklärung.
          Wie ist es aber wenn auch ein Taster über rules die led schaltet? Der ändert deswegen doch nicht seinen Wert, du gibst der eine 1 in iobroker der taster hat aber eine 0 wie funktioniert das dann, muss man den gpio vom taster Mqtt an iobroker senden??

Gruss
          Tedesco

V Offline
          V Offline
          valbuz

@tedesco1968 Hast Du schon eine Antwort erhalten? Danke

2xProxmox auf NUC
          E3DC 13kWh Speicher via RCSP an ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

589

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0