NEWS
[Gelöst] Proxmox Festplatte für IoBroker vergrößern
-
Guten Morgen,
ich habe von BackItUp eine Fehlermeldung bekommen, das kein Speicher für OneDrive Backups zur Verfügung steht. Gemeint war damit die lokale Festplatte dev/sda1. Ich habe beim anlegen der IoBroker VM unter Proxmox damals nur 32 GB angegeben. Dachte, wenn das nicht reicht, kann man es ja jederzeit einfach ändern.
Also unter Proxmox das Laufwerk vergrößert und dann die VM mit einer ISO von GParted gestartet. Anleitung dazu gabs im Internet. Das Problem ist, dass ich die /dev/sda1 nicht vergrößern kann. Dazu müsste ich die /dev/sda2 verschieben. Das geht leider auch nicht, denn die kann ich nur vergrößern. Habe es dann mit "Acronis Disc Director" versucht, das gleiche Problem.
Wenn ich die Maschine über ein Backup wiederherstelle, kann ich auch nichts an der Festplatten Größe ändern.Jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?
Im Anhang mal 3 Screenshots von GParted.
-
Die SWAP Partition ist ja im Weg um zu vergrößern.. Die müsste entfernt und nach der Vergrößerung der Partition wieder erstellt werden. (System würde auch ohne SWAP laufen). Da bin ich aber raus mit meinen Kenntnissen (und Mut) und habe deshalb eine neue VM mit mehr Platz erstellt und das ioBroker backup dort eingespielt - fertig.
-
-
Okay, noch mal den IoBroker beendet. Wieder mit GParted gestartet um die Swap zu löschen und dann zu erweitern und diesmal wird mir das angezeigt:
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die Swap nun am Ende liegt, aber so konnte ich jetzt die sda1 vergrößern.
Wenn ich nicht vorher einen Screenshot gemacht hätte, würde ich es nicht glauben. Finde das echt merkwürdig.Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß, Johannes
-
It's magic
-
Das swap wird an das Ende der verfügbaren Platte gelegt.
Zu Beginn hattest du eine 32 GB Festplatte. Nun hast du die in proxmox auf 64 GB vergrößert.
Nach dem löschen und neu starten, wurde diese wieder am Ende der Platte angelegt. -
Also hätte ich nach dem vergrößern unter Proxmox erst einmal neu starten müssen und nicht direkt von ISO booten? Macht Sinn und erklärt auch das "plötzliche" verschieben der Swap. Weiß ich beim nächsten mal Bescheid.
Danke dir.
-
@jojo58
Aber so ist doch gut.
So kannst du selber entscheiden, wie du den freien Bereich verwendest. Vorhandene erweitern, weitere Partitionen einrichte etc. -
Stimmt und ich werde das Wissen bestimmt nochmal bei anderer Gelegenheit gebrauchen können.