NEWS
LG TV schalten direkt oder über iobroker
-
@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Die Variable wird immer noch nicht im Log gezeigt
stell mal die logstufe im debug Baustein auf warn
Die Warnmeldungen sind neu und konnte ich noch nicht zuordnen.
sieht nach fehlkonfiguration eines Rollladen Datenpunkts aus.
Möglicherweise auch wegen Problemen mit hm-rega.
Es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn eine Fehler-/Problemsuche an einer Installation durchzuführen, in der schon Basisdinge nicht richtig funktionieren
-
@homoran Hallo zusammen, leider habe ich es erst jetzt geschafft, mir eure Antworten anzugucken.
Ich hoffe, dass ich jetzt das richtige zeige. Hier meine Einstellungen vom hm-rega:
ich habe mir gerade nochmal diese Einstellungen angesehen, die sind auf jeden Fall falsch!
Welche HM Dienste nutzst du?
wie sind die zugehörigen hm-rpc Instanzen konfiguriert? -
@homoran Ich nutze HM-rega und hm-rpc.
HM Rega
Da ich die Screenshot über das Handy mache muss ich mehrere Bilder einstellen:
HM RPC
Ich hoffe, dass ich alle Einstellungen, die du benötigst zeige. Wenn nicht bitte melden. Dann reiche ich die nach.
Gruß
-
@spaddel
Die Screenshots sind so - wohlwollend ausgedrückt - etwas "unübersichtlich". Selbst am PC lässt sich das echt nicht sinnvoll lesen. Vom Handy will ich lieber gar nicht erst reden (ich denke da vor allem an @Homoran der Dir hier mit Engelsgeduld versucht zu helfen). Bitte mache das (ggf. später) nochmal von anderer Stelle aus jeweils als einen Screenshot pro Adapter/Instanz. -
Ich nutze HM-rega und hm-rpc.
heisst was?
@homoran sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
die zugehörigen hm-rpc Instanzen
da braucht es mehrere!
Adapter Homematic RPC
Dieser Adapter bietet die Anbindung an die Kommunikationsmodule einer Homematic-Zentrale (CCU/CCU2/CCU3 …). Eine Instanz des Adapters ist für genau EIN Module (rfd, wired usw.) zuständig. Sollen mehrere Module parallel unterstützt werden, muss für jedes Modul eine eigene Instanz installiert werden.
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md?
-
@homoran Das heißt, dass jeweils eine Instanz HM-Rega und HM-RPC installiert sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also für jedes Modul wie z.B. rfd (funk), cuxd usw. jeweils eine Instanz HM-RPC installieren und dann diese Instanz so konfigurieren, dass ich jedem eine Instanz zuweisen?
So in etwa:
-
So in etwa:
ja!
nur dass die Screenshots so gestaucht sind, dass man die Einträge nicht lesen kann
CuxD müsste BIN RPC sein -
@homoran Dann sollte es jetzt so passen:
-
@spaddel dann mal nacheinander überall "neu einlesen" anhaken und speichern.
Dann das log beobachten. wenn das zur Ruhe kommt beim nächsten weitermachen -
@homoran Ist erledigt.
-
@homoran Ist erledigt.
und was stand auffälliges im log?
-
-
Es gab 2 Warnungen:
bitte als Text in code-tags posten.
Ich kann damit nichts anfangen, sieht nicht gut aus.
ich hoffe das liest dann ein Wissender -
@homoran Der gesamte Log funktioniert nicht, da er zu groß. Deswegen nur die Warnungen.
2024-02-14 19:40:09.536 - warn: admin.0 (1828) hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"innerStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}] 2024-02-14 19:40:22.975 - warn: admin.0 (1828) hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"innerStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}]
-
@spaddel Hallo zusammen, ich habe die Log Einträge ein paar Tage beobachtet und die Fehlermeldungen sind nicht mehr aufgetreten. Deswegen wäre es super, wenn mir jemand noch mal unter die Arme greifen könnte, wie ich jetzt mit der Fehlersuche weitermachen kann.
Danke un Gruß
Ch -
@spaddel nimm noch mal das alte Blockly und das alte CCU Skript.
Schalte dann über die CCU ein und aus.
Ist jetzt der Wert aus dem debug Baustein im log zu sehen? -
@homoran Entschuldige ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich wieder um das Thema zu kümmern.
Wenn ich das Programm der HM ausführe bleibt der Fernseher an. Auch wenn ich die CUXD Taster für ein oder aus direkt drücke passiert nichts. Im Log steht lediglich
hm-rega.0 2024-02-21 22:08:57.465 info pollingTrigger
Die Variable 14895 bleibt immer auf Status false.