NEWS
Bei Türruf bestimme View anzeigen lassen.
-
Hallo wie löst ihr sowas wenn es an der Haustüre klingelt das eine bestimmte View angezeigt wird?
Habe eine Fritzbox mit einer a/b Türsprechanlage. Würde gerne wenn es Klingelt die View der Vis mit der Kamera anzeigen lassen. Jemand einen Ansatz für mich? -
@timowald
Vielleicht so?
-
@timowald
Bei uns hängt ein Auerswald Türmodul am a/b der Fritzbox. Am potenzialfreien Klingeltaster des Moduls hängt parallel noch ein HM-MOD-EM-8 und liefert das Klingelsignal an ioBroker. Ein Blockly schaltet dann auf die View mit der Haustürkamera für 30 Sekunden auf allen Tablets um. -
@samson71 Eine Auerswald TSF400 hängt bei mir auch an der Haustüre. Wie würde dann die Logik aussehen? Da ich noch KNX habe würde ich den Potentialfreien Anschluß auf einen Binäreingang legen.
-
@timowald
Von der Logik ähnlich wie @Codierknecht es beschrieben hat. Wenn es Dir hilft schaue ich morgen mal rein und suche das Blockly raus. War auch eine Vorlage (woher auch immer ich die damals hatte), die ich angepasst hatte. -
Servus,
ich hatte genau die selbe Anforderung und habe es mit diesem Dialog Widget gelöst:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#dialogDas reagiert auf eine Änderung in einem Datenpunkt und zeigt ein Dialogfenster an. In meinem Fall den Stream der Eingangskamera.
Du musst lediglich einen weg finden dass du etwas in einen Datenpunkt schreibst wenn jemand klingelt.
Da ich fast alles über Homematic steuere mache ich es mit dem hier: https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-rgbw-controller-hm-lc-rgbw-wm-fuer-smart-home-hausautomation-141952Grüße
-
@iob_mr Ich habe einen Datenpunkt der beim Klingeln auf True Wechselt. Aber wie stelle ich das Widget dazu ein?
-
@timowald
Wenn ich Deine Eingangsfrage richtig verstanden habe, hast Du die Kamera ja bereits in Deiner VIS drin bzw. dort mit eingebaut, denn die Frage war ja nach der Anzeige einer bestimmten View und nicht nach einem Widget.Ich habe das so gelöst, dass beim Klingeln kein PopUp aufgeht, sondern, so wie von @Codierknecht beschrieben, auf eine bestimmte View umgeschaltet wird. Diese View enthält einfach nur die beiden Eingangskameras mit entsprechend großen Widgets.
-
@samson71 Ach so jetzt habe ich das verstanden. Aber mit dem Blockly
schaltet die View bei mir nicht auf die gewünschte um. Es tut sich einfach gar nix.
Oben habe ich meine ID eingetragen, in der Mitte den Namen der View, und unten chargeView.Was mache ich falsch?
-
@timowald
Ich schaue heute Abend oder morgen mal bei mir. Je nachdem wann ich heute zu Hause bin.Ich steuere insgesamt 3 Tablets in so einem Fall an. Bei mir ist als ID daher 'FFFFFFFF' eingetragen.
@timowald sagte in Bei Türruf bestimme View anzeigen lassen.:
und unten chargeView.
Schreibfehler? Es muss 'changeView' heißen.
-
@samson71 Ja war ein Schreibfehler. Im Blockly steht schon changeView. Funktioniert aber totzdem nicht.
-
@timowald
Du musst darauf achten, dass in "data" der Name alsprojekt/view
angegeben wird. -
@timowald
So, hier nochmal mein aktuelles Blockly dazu -
@samson71 Ja danke jetzt funktioniert es. Jetzt muß ich nur noch das Klingel Relais mit dem Binäreingang verknüpfen.
Danke euch. -
@samson71
Hallo ich glaub ich bin hier Goldrichtig mit meinem Vorhaben.Ich möchte über den Node Red Datenpunkt über den ein bischen umständlich das klingelsignal kommt,
Als Auslöser dafür nehmen die Webseite auf meinem kioskbrowser für 20 sec auf die aussenkamera zu wechseln.Jetzt lese ich hier das ihr das ohne kioskbrowser mit vis macht !?
Hab ich irgend was verpasst ? soll ich den Kioskbrowser weglassen ?Hier meine Datenpunkte, die Web Adresse sollte nur tempo er eingetragen werden sollte man das noch für andere Aktionen benötigen.
Danke für eure Hilfe !
-
@balu-0 sagte in Bei Türruf bestimme View anzeigen lassen.:
Jetzt lese ich hier das ihr das ohne kioskbrowser mit vis macht !?
Hab ich irgend was verpasst ? soll ich den Kioskbrowser weglassen ?Wo steht denn, dass das ohne läuft? Ich nutze den Kioskbrowser für meine VIS. Die Anzeige der Kamera erfolgt aber innerhalb von VIS in einer bestimmten View dafür. Ich schalte dafür nicht mit Kioskbrowser auf irgendeine andere Seite um.
-
Ahhhh,
Also wenn ich beispielsweise dort mein Dashboard drauf habe mit mehreren einzelnen Schaltern kann ich so alles für eine bestimmte Zeit überblenden lassen ?Grüße
Balu -
@balu-0
So in der Art, ja. Das Blockly schaltet für eine bestimmte Zeit auf eine bestimmte View innerhalb von VIS um. Eben die Ansicht mit den Kameras und nach eingestellter Zeit wieder zurück auf die Hauptseite. Bedingt natürlich dass die Kamera(s) bereits in VIS integriert sind. -
@samson71
Dan nutzt ihr da so ne Art Hauptseite bei vis ?Ich definiere beim Kiosk per Web Adresse welcher Reiter in vis angezeigt wird.
Kammeras sind schon mehrfach in via drin …
-
@balu-0
Jedes Projekt hat doch eine Haupt-/Startseite. Die wird im Standard bei mir immer aufgerufen beim Start. Von da aus kann man ganz einfach per Navigationsbutton auf eine andere Seite wechseln. Das macht dann bei Klingeln eben das Blockly automatisch.