Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @theknut last edited by Armilar

@theknut

Habe dich eben zum Tester auserkoren 😁

13416991-1994-4b3f-935e-5cb58bc86f79-Nextion_Editor_Flp8X3uvVi.gif

Nimm mal das https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts

Das ist die neue Variable:

let SpotifyPremium: PageType =
      {
          'type': 'cardMedia',
          'heading': 'Spotify-Premium',
          'items': [{ 
                      id: AliasPath + 'Media.PlayerSpotifyPremium', 
                      adapterPlayerInstance: "spotify-premium.0.",
                      speakerList: [], 
                      playList: [],
                      equalizerList: ['Bassboost','Klassik','Dance', 'Deep', 'Electronic', 'Flat', 'Hip-Hop', 'Rock', 
                                      'Metal', 'Jazz', 'Latin', 'Tonstärke', 'Lounge', 'Piano'],
                      colorMediaIcon: colorSpotify,
                      colorMediaArtist: Yellow,
                      colorMediaTitle: Yellow,
                      minValue: 0,
                      maxValue: 60,
                      alwaysOnDisplay: true,
                      autoCreateALias: true
                   }]
      };

Wenn die Arrays leer sind, läd der Player alle vollautomatisch

Bin auch schon mit der Wiki-Page angefangen:
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-‐-cardMedia-‐-Der-Spotify‐Premium-Player

Interessant sind dabei die beschriebenen Einstellungen für die Instanz (unterdrückt die vorhandenen Bugs im Spotify-Premium Adapter)

maxValue habe ich für dich schon mal eingestellt 😉

VG
      Armilar 😊

P.S Feedback erwünscht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • theknut
        theknut last edited by theknut

@armilar Funktioniert leider gar nicht bei mir... Es ist weiterhin nicht wirklich möglich die Lautstärke zuverlässig zu ändern. Außerdem hatte ich noch einen Compilefehler wegen Zeile 5795, da musst du noch einen String draus machen.
        Und hier ist noch ein Log ohne Debug.

WhatsApp Video 2024-02-11 at 00.34.26.mp4 - siehe Video. Gleich ein Schreck bekommen, nicht, dass ich noch die Kinder wecke^^ Vaddi geht jetzt auch mal ins Bett

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @theknut last edited by Armilar

@theknut

Okay das ist interessant... Also ist es doch ein Latenzproblem...

Bei mir wird das sauber 1:1 verarbeitet...🙄 Was hast du für ne Hardware am Laufen... Meine Server sind schon sehr groß und schnell... Vielleicht kannst du versuchen, da mal ne Einstellung zu finden die bei dir akzeptabel arbeitet...😶

und gute Nacht...

theknut 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            ticaki Developer last edited by

Eine kleine Verbesserung die ihr im Nspanel Tasmota - Console vornehmen könnt.

Damit schaltet das Panel in den Startup wenn es länger als 90 Sekunden nichts vom Skript gehört hat. Da das Skript jede volle Minute die Zeit übermittelt ist das zuverlässig.

Zielt ist es zu sehen das die Uhrzeit falsch ist und man erkennt, das das Panel nicht verbunden ist.

Falls Rule3 noch frei ist natürlich.

Rule3
              ON CustomSend DO RuleTimer1 90 ENDON
              ON Rules#Timer=1 DO CustomSend pageType~pageStartup ENDON

und dann

Rule3 on

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • theknut
              theknut @Armilar last edited by

@armilar läuft bei mir in einem Docker Container auf dem Synology. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal schauen, ob ich was dran ändern kann.

Armilar 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @theknut last edited by

@theknut

Ich bin parallel auch an Tests dran

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Armilar
                  Armilar Most Active Forum Testing @theknut last edited by

@theknut

Teste das mal bitte mit direkten Einstellungen

Die Volume-Werte werden in den jeweiligen Adapter geschrieben und irgendwann muss die Seite wieder initial gerendert werden

case 'volumeSlider':
                                  pageCounter = -1;
                                  let vVolume = scale(parseInt(words[4]), 100, 0, activePage.items[0].minValue ?? 0, activePage.items[0].maxValue ?? 100);
                                  setIfExists(id + '.VOLUME', Math.floor(vVolume));
                                  setTimeout(async function () {
                                      pageCounter = 1;
                                      GeneratePage(activePage!);
                                  }, 1000);                    
                                  break;

damit auch andere Panels oder Adapter (z.B.) Alexa eine Chance haben

function subscribeMediaSubscriptions(id: string): void {
                      on({id:   [id + '.STATE',
                                 id + '.VOLUME',
                                 id + '.ARTIST',
                                 id + '.ALBUM',
                                 id + '.TITLE',
                                 id + '.REPEAT',
                                 id + '.SHUFFLE'], change: "any", ack: true}, async function () {
                          if (useMediaEvents && pageCounter == 1) {
                          }
                      });
                  } 

damit die Elapsed/Duration weiterlaufen

function subscribeMediaSubscriptionsSpotifyAdd(id: string): void {
                      on({id: [id + '.DURATION',
                               id + '.ELAPSED'], change: "any", ack: true}, async function () {
                          if (useMediaEvents && pageCounter == 1) {
                          }
                      });
                  } 

Das der Slider teilweise springt liegt daran, dass die Seite neu gerendert wird und der Adapter das ack: true noch nicht geliefert hat. Manchmal schnell, und manchmal dauert es halt. Ist ja auch noch ne Cloud dazwischen.

Es ist ja auch nicht undenkbar das du da einen Wert rein schreibst und der Adapter ihn nicht überträgt...

• E
                    Einstein2002 last edited by Einstein2002

Hallo zusammen,
                    ich benötige mal etwas Starthilfe.
                    Ich habe mir mal zwei NSPanel zugelegt, mit Tasmota geflasht und auch soweit einsatzbereit.
                    Mit Hilfe von Matthias "Hausautomation" habe ich das NSPanel auch schon am laufen und den Bildschirmschoner mit Wetterdaten versorgt.
                    Ich komme aber überhaupt nicht mit dem einrichten der Seiten zurecht.
                    Könnte mir BItte mal einer dies erklären oder ein Beispiel geben. Ich sitze nun schon mehrere Tage daran und komme nicht weiter.
                    Das Script von "Hausautomation" welches Matthias in seinem Video benutzt weicht stark von dem ab welches ich aktuell verwende:

script.js.NSPanels.Werkstatt1_NSPanel_TSV_4_3_3_39: -- web.0 - 8082

Ich möchte nur gerne verstehen wo ich was einfügen muss damit ich mir eine Seite erstellen kann um ein paar Steckdosen an und auszuschalten.

Auch in den Beispielen wird Seitenlag erklärt aber ich komme nicht weiter, ich verstehe den Zusammenhang noch nicht.

Im wesentlichen müsste ich doch dies hier

let Buero_Seite_1: PageType =
                    {
                        'type': 'cardEntities',
                        'heading': 'Büro',
                        'useColor': true,
                        'items': [
                            { id: 'alias.0.NSPanel_1.Schreibtischlampe', interpolateColor: true},
                            { id: 'alias.0.NSPanel_1.Deckenbeleuchtung', interpolateColor: true},
                            { id: 'alias.0.NSPanel_1.ShellyDuoTest', name: 'Shelly Duo GU10', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 6465, maxValueColorTemp: 3000, interpolateColor: true, modeList: ['Color','White'], inSel_ChoiceState: true},
                            { id: 'alias.0.NSPanel_1.Luftreiniger', icon: 'power', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen}
                        ]
                    };

in das Script einfügen und die aliase abändern.
                    Aber wo????

Mag mir bitte einer mal ein kleinen Denkanstoß geben.

Vielen Dank jetzt schon mal.

Und falls ich etwas gefragt habe was irgendwo schon gefragt wurde, dann bitte Entschuldigung.
                    Oder sollte ich ein neues Thema eröffnen?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      TT-Tom @Einstein2002 last edited by

@einstein2002

Hallo erstmal und willkommen beim Sonoff Panel Thread.

Wenn dein Panel schon soweit läuft, hast du die größten Hürden schon geschafft.
                      Als nächstes brauchst du für jede Steckdose einen Alias. Eine Anleitung findest du hier
                      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#steckdose-channel-socket
                      Wenn der Alias funktioniert, erstellst du dir deine Seite. Infos findest du hier https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-‐-Typen_How-2_Beispiele#basisseite

Hoffe das hilft dir erstmal weiter, ansonsten immer weiter fragen. Hier bleibt keiner auf der Strecke.

E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • E
                        Einstein2002 last edited by

Oder besser gefragt, gibt es irgendwo ein Script das ich an mein Script anpassen kann? In den älteren Versionen waren doch mal Beispiele vorhanden, das zeigt Matthias doch in seinem Video. Aber dies ist in den aktuellen Scripten ja nicht mehr vorhanden.
                        Könnte ich irgendwie mal an so ein Beispielscript kommen?
                        In den Anleitungen sind auch immer nur ausschnitte zu sehen, mir fehlt aber die Zuordnung wo was an welche Stelle gehört.

• E
                          Einstein2002 @TT-Tom last edited by

@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-‐-Typen_How-2_Beispiele#basisseite

Diese Seite habe ich schon mehrfach durchgelesen, aber ich check das einfach nicht.
                          Ich stehe da wie der Ochs vorm Berg, oder besser, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

• E

@tt-tom
                            Hallo Tom, habe ich vorhin vergessen, Sorry,

die oder momentan nur den Alias habe ich auch angelegt,
                            7fccafcb-619c-40c2-85ab-9b26b68902e8-image.png
                            das funktioniert auch soweit.

• T
                              TT-Tom @Einstein2002 last edited by TT-Tom

@einstein2002

Hast du denn für die Steckdosen schon ein Alias angelegt?
                              Ohne diesen Schritt kommen wir nicht weiter.
                              Ich kann dir auch nix anderes zeigen, da ich nicht vor dem Rechner sitze.

Edit: das ist doch schon mal eine Grundlage, mit der wir weiter kommen.

• E

@tt-tom ```
                                alias.0.Haus.Dachgeschoß.UFO_Lampe.SET

Das ist der alias, wenn ich das einmal habe ist alles andere ja nur noch eine weitere Kopie davon.
                                • E

@tt-tom
                                  da muss das doch irgendwo eingesetzt werden.
                                  Und da genau hänge ich fest.
                                  Wo muss ich den Alias einfügen und dazu würde ein Beispiel mir sehr helfen.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs ausdrücken.

// End of Service Pages

/***********************************************************************
                                   **                                                                   **
                                   **                           Configuration                           **
                                   ***********************************************************************/

export const config: Config = {
                                      // Seiteneinteilung / Page division
                                      // Hauptseiten / Mainpages
                                      pages: [

NSPanel_Service, //Auto-Alias Service Page
                                          //Unlock_Service            //Auto-Alias Service Page (Service Pages used with cardUnlock)
                                      ],
                                      // Unterseiten / Subpages
                                      subPages: [
                                          NSPanel_Service_SubPage, //Auto-Alias Service Page (only used with cardUnlock)
                                          NSPanel_Infos, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Wifi_Info_1, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Wifi_Info_2, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Sensoren, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Hardware, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_IoBroker, //Auot-Alias Service Page
                                          NSPanel_Einstellungen, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Screensaver, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_ScreensaverDimmode, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_ScreensaverBrightness, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_ScreensaverLayout, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_ScreensaverWeather, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_ScreensaverDateformat, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_ScreensaverIndicators, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Relays, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Script, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_Firmware, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_FirmwareTasmota, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_FirmwareBerry, //Auto-Alias Service Page
                                          NSPanel_FirmwareNextion, //Auto-Alias Service Page
                                      ],

/***********************************************************************
                                       **                    Screensaver Configuration                      **
                                       ***********************************************************************/
                                      leftScreensaverEntity: [
                                          // Examples for Advanced-Screensaver: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver#entity-status-icons-ab-v400 
                                      ],

bottomScreensaverEntity: [
                                          // bottomScreensaverEntity 1
                                          {
                                              ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Daily.Day1.Sunrise',
                                              ScreensaverEntityFactor: 1,
                                              ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0,
                                              ScreensaverEntityDateFormat: {hour: '2-digit', minute: '2-digit'}, // Description at Wiki-Pages
                                              ScreensaverEntityIconOn: 'weather-sunset-up',
                                              ScreensaverEntityIconOff: null,
                                              ScreensaverEntityText: 'Sonne',
                                              ScreensaverEntityUnitText: '%',
                                              ScreensaverEntityIconColor: MSYellow //{'val_min': 0, 'val_max': 100}
                                          },
                                          // bottomScreensaverEntity 2
                                          {
                                              ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindSpeed',
                                              ScreensaverEntityFactor: (1000 / 3600),
                                              ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1,
                                              ScreensaverEntityIconOn: 'weather-windy',
                                              ScreensaverEntityText: "Wind",
                                              ScreensaverEntityUnitText: 'm/s',
                                              ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 120}
                                          },
                                          // bottomScreensaverEntity 3
                                          {
                                              ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindGust',
                                              ScreensaverEntityFactor: (1000 / 3600),
                                              ScreensaverEntityIconOn: 'weather-tornado',
                                              ScreensaverEntityText: 'Böen',
                                              ScreensaverEntityUnitText: 'm/s',
                                              ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 120}
                                          },
                                          // bottomScreensaverEntity 4
                                          {
                                              ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindDirectionText',
                                              ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0,
                                              ScreensaverEntityIconOn: 'windsock',
                                              ScreensaverEntityText: 'Windr.',
                                              ScreensaverEntityUnitText: '°',
                                              ScreensaverEntityIconColor: White
                                          },
                                          // bottomScreensaverEntity 5 (for Alternative and Advanced Screensaver)
                                          {
                                              ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.RelativeHumidity',
                                              ScreensaverEntityIconOn: 'water-percent',
                                              ScreensaverEntityText: 'Feuchte',
                                              ScreensaverEntityUnitText: '%',
                                              ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65}
                                          },
                                          // bottomScreensaverEntity 6 (for Advanced Screensaver)
                                          {
                                              ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.1',
                                              ScreensaverEntityIconOn: 'coach-lamp-variant',
                                              ScreensaverEntityText: 'Licht',
                                              ScreensaverEntityOnColor: Yellow,
                                              ScreensaverEntityOffColor: White,
                                              ScreensaverEntityOnText: 'Is ON',
                                              ScreensaverEntityOffText: 'Not ON'
                                          },
                                          // Examples for Advanced-Screensaver: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver#entity-status-icons-ab-v400 
                                      ],

indicatorScreensaverEntity: [
                                      ],

// Status Icon 
                                      mrIcon1ScreensaverEntity: {
                                          ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.1',
                                          ScreensaverEntityIconOn: 'lightbulb',
                                          ScreensaverEntityValue: null,
                                          ScreensaverEntityValueDecimalPlace: 0,
                                          ScreensaverEntityValueUnit: null,
                                          ScreensaverEntityOnColor: On,
                                          ScreensaverEntityOffColor: HMIOff
                                      },
                                      mrIcon2ScreensaverEntity: {
                                          ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.2',
                                          ScreensaverEntityIconOn: 'lightbulb',
                                          ScreensaverEntityValue: null,
                                          ScreensaverEntityValueDecimalPlace: 0,
                                          ScreensaverEntityValueUnit: null,
                                          ScreensaverEntityOnColor: On,
                                          ScreensaverEntityOffColor: HMIOff
                                      },
                                  // ------ DE: Ende der Screensaver Einstellungen --------------------
                                  // ------ EN: End of screensaver settings ---------------------------

//-------DE: Anfang Einstellungen für Hardware Button, wenn Sie softwareseitig genutzt werden (Rule2) -------------
                                  //-------EN: Start Settings for Hardware Button, if used in software (Rule2) --------------------------------------
                                      // DE: Konfiguration des linken Schalters des NSPanels
                                      // EN: Configuration of the left switch of the NSPanel
                                      button1: {
                                          // DE: Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
                                          // EN: Possible values if Rule2 defined: 'page', 'toggle', 'set' - If not defined --> mode: null
                                          mode: null,
                                          // DE: Zielpage - Verwendet wenn mode = page
                                          // EN: Target page - Used if mode = page
                                          page: null,
                                          // DE: Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
                                          // EN: Target entity - Used if mode = set or toggle
                                          entity: null,
                                          // DE: Zielwert - Verwendet wenn mode = set
                                          // EN: Target value - Used if mode = set
                                          setValue: null
                                      },

// DE: Konfiguration des rechten Schalters des NSPanels
                                      // EN: Configuration of the right switch of the NSPanel
                                      button2: {
                                          mode: null,
                                          page: null,
                                          entity: null,
                                          setValue: null
                                      },

//--------- DE: Ende - Einstellungen für Hardware Button, wenn Sie softwareseitig genutzt werden (Rule2) -------------
                                  //--------- EN: End - settings for hardware button if they are used in software (Rule2) ------------------------------

• T

@einstein2002
                                    Ich schreibe hier an Handy, bitte etwas Geduld. 😉

darunter kommen deine Seiten.

//-- Anfang für eigene Seiten -- z.T. selbstdefinierte Aliase erforderlich --------------

Hier mal ein Beispiel wie sie aussehen könnte.

let Dach: PageType =
                                    {
                                        'type': 'cardGrid',
                                        'heading': 'Dach',
                                        'useColor': true,
                                        'items': [
                                            { id: 'alias.0.Haus.Dachgeschoß.UFO_Lampe', name:'Steckdose' , icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
                                        ]
                                    };

Dann musst du die Seite noch bei den Pages eintrage.

• E

@tt-tom
                                      Alles fein, ich danke Dir für die Hilfe!

• T

@einstein2002

Hier findest du die Pages

export const config: Config = {
                                            // Seiteneinteilung / Page division
                                            // Hauptseiten / Mainpages
                                            pages: [

Dach,  // hier kommen deine Seiten rein, also der Name 

NSPanel_Service, //Auto-Alias Service Page
                                                //Unlock_Service            //Auto-Alias Service Page (Service Pages used with cardUnlock)
                                            ],

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • E

@tt-tom
                                          Das hat geklappt, damit kann ich jetzt weitermachen und weitere Dinge probieren.
                                          1000 Dank an Dich.
                                          Das war eine Klasse Hilfe.
                                          Danke

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • T

@einstein2002

Perfekt 👍 , dann weiterhin viel Spaß mit dem Panel.
                                            Und wenn was nicht klappt, hier ist der richtige Thread für deine Probleme. Separate Threads gehen meistens unter. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf diesen hier.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

625

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4290948
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo