NEWS
Denkfehler oder Bug? Soureanalytics
-
@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
hast du den iobroker auch schon mal neu gestartet?
ja
Ansonsten müsstest du dies manuell löschen
wie?
Gibt es irgendwelche Meldungen im log, nach dem Start der Instanz?( dauert ne Weile)
nein
-
@homoran sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
und genau so etwas muss es sein was wir seit Tagen suchen
das RAW war aber damals sauber, ist erst bei der 2. Instanz jetzt passiert
-
@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
wie?
den Teil löschen
"sourceanalytix.1": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "EVCCErtrag2", "costs": true, "consumption": true, "selectedPrice": "ElectricityDelivery
allerdings ist die Frage in wie weit da irgendwo intern noch etwas rein grätscht
wenn du unter Objekte rechts oben auf Einstellungen klickst, gibt es da noch eine 2t Instanz?
ggf könntest du auch den Datenpunkt
evcc.0.status.pvPower
löschen, dieser müsste ja wieder angelegt werden -
ggf könntest du auch den Datenpunkt evcc.0.status.pvPower
habe ich gemacht - er ist wieder da und sauber, ich aktiviere wieder SA und werde berichten
deaktiviere den nochmal in SA, lösch ihn in den Objekten und ggf auch diese Preisdefinition und danach startest du SA wieder
Anschließend legst du ihn neu an, aber mal ohne Pseudonym und ohne den Haken Erkennung der Zurücksetzungich machs mal so
-
interessant ist, ich habe jetzt alles so gemacht, dann habe ich den current day von SA historisiert und hier sind alle alten Daten auch wieder da -. ist das so?
-
@jwedenig du hast ja auch nicht deine history Daten gelöscht, also bleiben die auch nach der eingestellten Zeit erhalten
was ist hier mit?
da hat es doch gepasst?
-
ist das so?
Natürlich!
due histisierten Daten hast du ja nicht gelöscht, und wenn due ID wieder die selbe ist, wird unter dueser die Historisierung fortgeführt.Deswegen fragte ich ja, ob die 0 über eine andere Quelle in die selbe SA ID geschrieben wurde
-
habe ich gemacht - er ist wieder da und sauber, ich aktiviere wieder SA und werde berichten
Leider , leider, wieder das Gleiche!
Wie mache ich das jetzt auf Github?
-
@jwedenig Hast du mittlerweile alle Datenpunkte nach weiteren Leichen durchsucht?
-
@jwedenig hab jetzt schon 2mal danach gefragt
dieses Fenster möcht ich sehen, aufgeklappt, damit man alle Datenpunkte sieht
-
-
@homoran ja
-
von SA
ja, aber eigentlich gefiltert wie in meinem screen, rechts oben über Einstellungen
damit man sieht woher die Datenpunkte kommen, die mit SA erfasst werden
29 Geräte ist schon ne Hausnummer, da hat SA ordentlich was zu tun bzw dein Rechner/Netzwerk je nachdem mit welcher Frequenz die Daten ankommen -
eine "Leiche" von der wieder gelöschten 2. Instanz noch vorhanden
gabs da irgendeine Meldung beim Löschen der Instanz?
-
Wie mache ich das jetzt auf Github?
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues
oben rechts auf
New issueund dann genaustens Beschreiben incl Info der installierten Version, ggf Link des Threads mit angeben zum nachlesen
-
gabs da irgendeine Meldung beim Löschen der Instanz?
nö
-
@jwedenig sind das verschiedene Geräte?
und eine Instanz.1 gibt es hier nicht mehr? -
sind das verschiedene Geräte?
das ist der besagte gespiegelte Datenpunkt via skript welcher funktioniert
die 2. Instanz habe ich wieder gelöscht, da dies ja auch nix gebracht hat
-
@jwedenig hab mir nochmal das Raw deines Datenpunkts angesehen, was mir aufgefallen ist, bei dir steht
"from": "system.adapter.evcc.0", "user": "system.user.admin",
eigentlich sollte es so aussehen
"from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin",
-
das ist der Datenpunkt von evcc:
{ "type": "state", "common": { "name": "pvPower", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "value", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": "31536000", "customRetentionDuration": 365, "maxLength": "960", "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "selectedPrice": "Ertrag", "costs": true, "consumption": true, "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": null, "cumulativeValue": 0 } } }, "native": {}, "_id": "evcc.0.status.pvPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.evcc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707654393518 }
du meinst
system.adapter.evcc.0
mit
system.adapter.sourceanalytix.0
tauschen?