NEWS
Anker Adapter
-
-
@arteck ok. Ich bin schon still und halte mich raus. Schließlich hab ich noch nie einen Adapter geschrieben.
-
Geht zwar mehr in Richtung Hardware - aber
Hat wer eine Idee wie ich / man den Anker Akku gesteuert LADEN kann? Ich könnte das Dinge nicht (vernünftig) direkt an meine Solarpanele anhängen das diese 3 Balkonkraftwerkspanele an unterschiedlichen Plätzen stehen/hängen zu denen ich (realsitisch) keine Niederspannungskabel legen kann. Dies Panele speisen derzeit ins 23V Netz ein. Wann Überschuss existiert weiß ich (ungefähr ) via ioBroker und Shelly 3em. Es wäre dann halt sinnvoll den Akku geziehlt bei Überschuss zu laden - durchaus auch in Stufen wenn das einfacher ist. Aber aus dem Netz sollte aus verständlichen Gründen nicht geladen werden ...
Die ABGABE Leistung des Ankers kann man ja offensichtlich am Gerät konfigurieren. Und notfalls per Schütz aktivieren / deaktivieren.
-
Hab es jetzt hingefummelt bekommen und die Daten landen jetzt 'raw' im mosquitto.
Weil ich da so lange an der Syntax geknobelt habe (mir fehlten ""-Zeichen um das mqtt-Login... -_-) hier der Aufruf:
S2M_USER="email@emailserver.com" S2M_PASSWORD="$uper6e4eIm3$pa$sw0r7" S2M_COUNTRY=DE S2M_MQTT_URI=mqtt://host:1883 S2M_MQTT_USERNAME="username" S2M_MQTT_PASSWORD="p4$sw0r7" S2M_MQTT_CLIENT_ID="solix2mqtt" S2M_MQTT_TOPIC=solix S2M_VERBOSE=true npm run start
Die solix2mqtt.service sieht bei mir dann so aus:
[Unit] Description=Pushing Anker Solix data to mosquitto After=mosquitto.service Before=iobroker.service [Service] User=iobroker Group=iobroker ExecStart=/usr/local/bin/solix2mqtt/solix2mqtt.sh Type=simple # Restart=always [Install] WantedBy=multi-user.target #RequiredBy=network.target
-
Moin Leute. Gibt es hierzu schon etwas neues? Ich bin ganz ehrlich. Das sagt mir alles nicht so wirklich etwas. Da wäre ein Adapter schon nett.
-
@excalibur270 sagte in Anker Adapter:
Das sagt mir alles nicht so wirklich etwas.
muss es auch nicht.
Dieses Unterforum ist für Entwickler untereinander -
@homoran OK Danke. Das kam halt bei google raus.
-
Das kam halt bei google raus.
was?
Aber anscheinend nicht die Kategorie.
Dann taugt die Google Suche wohl nichts -
Schade, dass nur eine aktuelle Verbindung möglich ist.
Ist der MQTT-Dienst "eingeloggt", fliegst du aus der App.Ich habe mir daraufhin ein zweites Konto erstellt und dieses in mein "Zuhause" in der Anker-App eingeladen.
Funktioniert soweit ganz gut.Aber:
- das eingeladene Konto liefert keine Daten über MQTT
- das eingeladene Konto kann keine Werte in der App ändern (z.B. den Energieplan ändern)
Somit aktuell noch nicht wirklich brauchbar. Dennoch funktioniert es.
-
@hollywoot sagte in Anker Adapter:
Schade, dass nur eine aktuelle Verbindung möglich ist.
Ist der MQTT-Dienst "eingeloggt", fliegst du aus der App.Ja, ist eine Beschränkung seitens Anker.
-
@thomas-braun
Ich kann aber nicht zufällig, die E1600 auch noch in dem anderen Account anbinden?
Wäre schlecht wenn es gehen würde, es würde mich bei Anker allerdings auch nicht großartig überraschen. -
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht lange mit zwei Accounts herum probiert, ich war froh das ich mit dem ersten Account nicht andauernd gesperrt wurde.
-
@thomas-braun Kannst du bitte genauer erklären, wie du das umgesetzt hast? Ich steige leider nicht dahinter. Wenn es über CLI funktioniert, müsste es doch auch im ioBroker mit einem Script gehen. Der Node-Red Node von Stromado liefert mir nur die Batterie Ladung. Vielen Dank
-
@ivan-andric sagte in Anker Adapter:
Kannst du bitte genauer erklären, wie du das umgesetzt hast?
Was genau fehlt dir?
solix2mqtt wird über einen systemd-Service gestartet und schubst die Daten zu einem mosquitto rüber. Den kann man dann wiederum im ioBroker reinziehen. -
@ivan-andric
schmeiß Dir in Deinen ioBroker einen MQTT-Server an und starte dann einensolix2mqtt
-Container.
Es ist wirklich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.docker run -d -e S2M_USER="user@domain.de" \ -e S2M_PASSWORD="meinP4ssw0rt" \ -e S2M_COUNTRY=DE \ -e S2M_MQTT_URI=mqtt://meiniobroker-mqtt-server:meinPORT \ -e S2M_MQTT_USERNAME="mqtt-user" \ -e S2M_MQTT_PASSWORD="mqtt-passwort" \ -e S2M_MQTT_CLIENT_ID="solix2mqtt" \ -e S2M_MQTT_TOPIC=solix \ -e S2M_VERBOSE=true \ --name=solix2mqtt --restart always tomquist/solix2mqtt:latest
-
Danke mit der Docker Variante hat es nun scheinbar funktioniert.
Aber wie bekomme ich nun die Werte als Objekt in iobroker hin und im besten Fall wie kann ich dann die Werte ändern? -
@aherby Hier hänge ich jetzt auch. Habe im IOBroker bei meinem Mqtt jetzt den Ordner Solix drinnen. Aber leider steht da nur alive. keine weiteren Datenpunkte.
Und sobald ich Putty schließe ist der Dienst auch beendet und Alive geht auf false -
Hier hänge ich jetzt auch.
Mit dem docker?
Ich mach das über einen service, natürlich ohne docker dann. -
@thomas-braun nein ich habe die local Methode genommen. Wie gesagt. Solix taucht auf aber nur mit dem Status alive.
Habe es mit eingeladenem Account und dem Hauptaccount von Anker versucht. Oder muss wie beim PSA noch ein Script laufen? Da bin ich bei meiner Suche nirgends drauf gestoßen. -
Wie sieht dein startup-Skript und die .service-Datei aus?
Bei mir:echad@chet:~ $ cat /usr/lib/systemd/system/solix2mqtt.service [Unit] Description=Pushing Anker Solix data to mosquitto After=mosquitto.service Before=iobroker.service [Service] User=iobroker Group=iobroker ExecStart=/usr/local/bin/solix2mqtt/solix2mqtt.sh Type=simple # Restart=always [Install] WantedBy=multi-user.target #RequiredBy=network.target
und
echad@chet:~ $ cat /usr/local/bin/solix2mqtt/solix2mqtt.sh #!/bin/bash rm /usr/local/bin/solix2mqtt/auth.data; cd /usr/local/bin/solix2mqtt; S2M_USER="anker-app-user" S2M_PASSWORD="dessen_pw" S2M_COUNTRY=DE S2M_MQTT_URI=mqtt://host:1883 S2M_MQTT_USERNAME="iobroker" S2M_MQTT_PASSWORD="passwort" S2M_MQTT_CLIENT_ID="solix2mqtt" S2M_MQTT_TOPIC=solix S2M_VERBOSE=false npm run start