NEWS
MQTT Adapter retain Nachrichten entfernen
-
Hallo,
wie kann ich bei dem MQTT Adapter retain Meldungen wieder löschen?Mosquitto speichert die ja unter "/var/lib/mosquitto/" aber es scheint so als ob kein mosquitto hinter diesem MQTT Adapter steckt...
Danke
-
@schnotzler Ich kenne mich eigentlich auch nur mit mosquitto aus.
Schau doch mal unter "/opt/iobroker/node_modules/mqtt*" könnte mir vorstellen dass das da irgendwo abgelegt wird... -
@schnotzler sagte in MQTT Adapter retain Nachrichten entfernen:
aber es scheint so als ob kein mosquitto hinter diesem MQTT Adapter steckt...
Der MQTT Adapter als Broker hat ein paar Einschränkungen. Unter anderem unterscheidet er nicht zwischen retained und nicht retained Nachrichten. Je nach Instanzeinstellungen werden entweder ALLE oder KEINE Topics beim Subscriben gepublished.
Du kannst die ioBroker Objekte löschen, das hat dann etwa die gleiche Auswirkung wie retained Nachrichten zu löschen. -
@schnotzler Im mqtt Adapter entfernst Du nie was - Du musst einfach alles löschen. Auch nicht retained Nachrichten bleiben ja als Datenpunkte erhalten, auch wenn diese nicht mehr aktualisiert werden. Retained Nachrichten löschst Du allgemein durch einen leeren String. Aber der Adapter löscht nie Datenpunkte.
-
@mickym
In welcher Datei legt der Adapter die Daten auf der Platte ab? -
@schnotzler Du kannst das nicht getrennt auf dem Dateisystem löschen. Du musst die Datenpunkte in den Objekten löschen. Du kannst auch den ganzen Baum oder Teile des Baums löschen - der wird dann ja wieder automatisch aufgebaut. Die States aller Adapter werden in der iob Datenbank gespeichert (also in den jsonl Dateien für Objekte und States).