NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Vielen Dank für den Adapter und die hilfreichen Beiträge hier.
Habe jetzt einen SonoffPow Tasmotisiert (direktes Flashen des sonoff.bin mit esptools.exe) und den Adapter geladen. Port 1500 wie hier schon mhrfach gesehen und Daten werden übertragen.
Die Daten landen jetzt alle unter sonoff.0
Ich möchte die Daten aber in meine Datenstruktur z.B. data.0.Keller.heater haben. Wie mache ich das?
Die harte und unfeine Variante: On event mittels JS von der default-Struktur in meine Struktur kopieren. Das kriege ich hin, ist aber sowas von unelegant und suboptimal.
Gibt es eine bessere, direkte Variante?
-
was meinst Du genau?
Bei mir sieht es so aus und es ist sehr übersichtlich finde ich…
1526_unbenannt1.png -
Ja, das ist übersichtlich. Und wenn man die Daten ausschließlich per Sonoff bekommt kann man es auch übersichtlich halten. Wenn man Daten aber auch noch von anderen Quellen bekommt wird es "verzettelt". Deshalb versuche ich möglichst viele Daten in eine eigene Datenstruktur einzupflegen.
Beim SimpleApi Adapter geht das, beim Sonoff habe ich noch keinen Weg gefunden.
-
hej,
ich lasse nur Sonoffgeräte über den Sonoff Adapter laufen… Alles andere was zu Hause noch Funkt auf Basis des ESP8266 verbinden sich mit MQTT Adapter.
Aber selbst dort sieht es aufgeräumt aus. Ich habe noch hier ein paar Wemos und H801 RGB Kontroller am laufen.
Selbst diese Teile erzeugen einen Ordner den Du vorher bestimmst.
Jenachdem was es ist (Sketch?), Tasmota- Firmware oder ESPURNA -Firmware oder, oder ,oder...
Versuch doch erst bei der Quelle den richtigen Namen zu setzten, anstatt "den Salat" was ankommt in die gewollten Ordner zu packen. Das ist der Falsche Weg meiner Meinung nach...
-
Hallo zusammen
Mein Sonoff Adapter hat heute Nacht die Verbindung verloren warum auch immer ???
Ist es nicht möglich ein Autoconnect in dem Adapter rein zubauen ?
Gruß
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
So einfach ist es nicht. Die Verbindung bricht in den meisten Fällen zwischen Sonoff und Router weg!
Mit einem Neustart des Adapters ist hier noch lange keine Abhilfe gegeben.
-
Danke für die Info
Und das kann man nicht kontrollieren?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Und das kann man nicht kontrollieren? ` Detektieren kann man das mit einem JS-Script - Watchdog, wie ihn z.B. paul53 http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=101024#p101024 beschrieben hat. Ein zyklisch gesendeter Datenwert vom Sonoff abonnieren und testen, ob der ausbleibt. Dann eine Reaktion einleiten, z.B. Mail schicken, damit man das wieder reparieren kann.
Sendet der Adapter schon zyklisch irgenwelche Daten? Und wenn es nur ein Status ist. Falls nicht, wäre das schon mal ein erster Schritt.
-
Habt ihr in der user_config.h diese Einstellung gemacht?
#define WIFI_CONFIG_TOOL WIFI_RETRY
Dann verbindet sich der Adapter selbstständig neu.
Bei mir verschwinden keine Einträge. Es läuft 1-2 Tage hervorragend,
dann jedoch kann Alexa die Sonoff nicht mehr schalten. Auch im ioBroker
reagieren die Schalter nicht auf anklicken. Starte ich ioBroker neu ist alles wieder
gut. Hat mich jetzt auch Stunden gekostet.
-
ich lasse nur Sonoffgeräte über den Sonoff Adapter laufen… Alles andere was zu Hause noch Funkt auf Basis des ESP8266 verbinden sich mit MQTT Adapter.
Aber selbst dort sieht es aufgeräumt aus. Ich habe noch hier ein paar Wemos und H801 RGB Kontroller am laufen.
Selbst diese Teile erzeugen einen Ordner den Du vorher bestimmst. `
Ja, innerhalb eines Adapters bekommt man Ordnung. Aber nicht übergreifend.Angenommen, Do möchtest die Daten nach Gewerken geordnet ablegen. Beispielsweise in Verzeichnissen mit Namen wie:
MeineDaten.0.Heizung
MeineDaten.0.Licht
MeineDaten.0.Energie
…
Dann geht das eben nicht, weil z.B. ein Sonoff Pow unter sonoff.0.Energie.Waschmaschine stecket une ein Schalter unter MQTT.0.Energie
Versuch doch erst bei der Quelle den richtigen Namen zu setzten, anstatt "den Salat" was ankommt in die gewollten Ordner zu packen. Das ist der Falsche Weg meiner Meinung nach… `
Natürlich schon geschehen, geht aber nicht. Ich lande immer in einem Unterverzeichnis unter dem sonoff Adapter, z.B. sonoff.0.MeineDaten.0.Energie -
Habe auch vermieden vom Sonoff direkt auf MQTT oder umgekehrt zuzugreifen.
Habe das gelöst, indem ich über JS von Sonoff in MQTT Datenpunkte erstelle.
Auf diese greife ich dann von MQTT zu, z.B.von entfernten Raspi Damit habe ich beiläufig das
Problem mit den Temperaturen gelöst. In MQTT muss man sie aus einem String rausfischen.
Habe es aber auch geschafft die Sonoff direkt in MQTT einzubinden. Ist jedoch viel Arbeit.
-
Hast du das Problem mit diesem Eintrag lösen können?
` > Habt ihr in der user_config.h diese Einstellung gemacht?#define WIFI_CONFIG_TOOL WIFI_RETRY `
oder hast du noch immer Abbrüche? -
Also wie beschrieben, Abbrüche habe ich nie gehabt. Das mit dem Wifi
Retry habe ich in einem Video von CreationX gesehen.
Habe nur das Problem das nichts reagiert. Nun habe ich aber Gestern
eine komplette Neuinstallation von ioBroker gemacht und seither - ich will
es nicht zu laut sagen - läuft alles.
Habe nun ein Image genommen. Denke es ist nun alles "sauberer" weil ich
schon etwas mehr Erfahrung sammeln konnte.
Muss man eig. die SD-Karte resizen?
Möglicherweise hatte ich eher ein Speicherproblem.
EDIT: Habs gerade getestet, das WIFI_RETRY funktioniert perfekt!
-
Muss man eig. die SD-Karte resizen? ` Ich habe zwar mit dem Orange Pi Plus 2e durch dessen eingebautes eMMC dieses Problem nicht mehr, aber ich denke ja, das resizen muß prinzipell gemacht werden. Wenn ich mir die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5219&lang=de#ioBroker_Neuanfang_mit_Images anschaue, vermute ich, daß das automatisch erledigt wird. Zumindest ist davon keine Rede.
Wenn Du auf der Konsole (ssh, putty etc) bist, kannst Du Deine Speichergrößen und -Belegungen ansehen:
df -ah
Wenn Du Daten z.B. mit History aufzeichnen möchtest, rate ich dringend davon ab, das auf die SD-Karte zu speichern. Das kann gut gehen muß es aber nicht. Nimm mindestens einen USB-Stick für die History-Daten oder eine kleine SSD. Ich habe eine billige 32GB "Kingdian" von Gearbest aus China im Betrieb. Kostet ca. 17 EUR. Wird aber FAT32 formatiert und damit nicht so intensiv beschrieben wie die modernen "journaling" Filesysteme. Zudem täglich in Backup dieser History-Daten.
-
Bezüglich der sd-karte kann ich dir leider keine Antwort geben meine Installation lauft auf einem Synology-Nas.
Natürlich wünsche ich dir, dass nun alles funktioniert!
Sollte es dennoch Probleme geben, dann probier bitte folgendes:
<list type="lower-alpha">3. Ist das Sonoff-Modul noch via WEBIF erreichbar? (wenn ja, dann funktioniert ja offenbar die WIFI-Verbindung noch)- Empfängt ioBroker noch Nachrichten von dem Modul? (im Log nachsehen)
Treffen beide Punkte zu, dann hast zumindest den selben Fehler wie ich.
- Empfängt ioBroker noch Nachrichten von dem Modul? (im Log nachsehen)
-
Ok. Kann mir das ja ein einfach unter GParted ansehen fällt mir ein.
Aber im Moment bin ich froh das es rennt… .
Ich hatte an der alten Insatallation ziemlich rumgemacht weil ich - ohne Erfolg -
versucht hatte das PiFace zu installieren. War irgendwie zugemüllt das ganze.
@Schubi: Teste WIFI_RETRY und du bist deine Sorgen los :!:
Jetzt kannst du doch per Webif updaten.
Ist für Grünschnäbel :lol: aber dort wird es erwähnt.
-
Teste WIFI_RETRY und du bist deine Sorgen los :!:
Jetzt kannst du doch per Webif updaten. ` Ist das eine Compiler-Option? Dann könnte ich es nicht nutzen. Ich habe auf das Compilieren verzichtet, nachdem ich gelesen hatte, daß eine spezielle lokale Installation empfohlen wird. So habe ich einfach eine vorcompilierte bin geflasht. Aber bisher scheint auch alles zu laufen. Habe einen Pow und die history Daten sehen gut aus.
-
Ist das eine Compiler-Option? `
Ja ist es leider, ich mache das mit Atom und Platform.io. ArduinoIDE geht auch.
Greetz
Edit: Fehlanzeige wieder das Spiel: Alexa kann Gerät nicht steuern.
Und es liegt am Cloud-Adapter!
Verbindung mit Cloud- Nicht wahr. Bin laut google da auch nicht der
einzige der dieses Problem hat.
So langsam verliere ich die Geduld, es gibt noch zu viele Probleme
ich denke ioBroker ist eine tolle Sache, aber leider steckt das ganze
noch in den Kinderschuhen. Ist einfach zu deprimierend Stund um Stunde
kaputt zu schlagen und es funzt dann immer noch nicht und keiner kann sagen
warum. Also ich mach jetzt erst mal Pause.
-
Vielen Dank!
Hab schon alles umgestellt
Das geht übrigens auch im Nachhinein über die Console!
Einfachwificonfig 4
eingeben und mit Enter bestätigen.
Den aktuellen Status bekommt man mit
wificonfig
-
Hey nur nicht aufgeben!
Ich muss sagen iobroker läuft sehr stabil! Den Cloudapter verwende ich allerdings nicht.
Einfache Aufgaben kann man aber trotzdem mit Alexa steuern - wenn man die hue-emulation in Tasmota aktiviert.
In der Alexa App kann man, wenn nötig mehrere Geräte zu einer Gruppe zusammenfassen.