NEWS
[DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
-
@mcm57 Danke!
Aber entweder habe ich da was falsch verstanden, oder es geht um verschiedene Dinge!
Meine Systeme haben keinen admin auf dem Slave/den Slaves.
Ich bekomme immer alle logs auf den admin des Masters.
ob das nicht so ist, wenn sich auf den slaves ebenfalls admins befänden, kann ich nicht beurteilen, glaube aber dass auch dann alle logs auf dem Master zusammenlaufen.und ja, um die logs der slaves im Master zu sehen muss man die Ansicht über das Pulldown im Reiter Protokolle umstellen
-
@mcm57 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Da hier die Frage nach Ersatz aufgetaucht ist - NEIN es ist derzeit kein 1:1 Ersatz geplant oder empfohlen. Sollten einzelne Funktionen jemandem dringend abgehen, dann bitte ruhig hier nachfragen. Eventuell gibt es punktuellen Ersatz oder eine sonstige Lösung dafür.
Schade.
Ich habe mit dem Adapter für meine Tablet-Anzeige u.a. die folgendenden Datenpunkte ausgelesen:
systeminfo.0.System.Software.node
systeminfo.0.System.Software.npmFinden sich diese Informationen alternativ auch in einem anderen Objekt?
-
schau mal hier rein:
system.host.xxx.versions
Im Objektbaum den Expertenmodus aktivieren !
-
@smarthomer-0 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Finden sich diese Informationen alternativ auch in einem anderen Objekt?
Ja. Schau mal in
system.host.HOSTNAME.versions.*
danach.Da war der DJ schneller am Plattenteller.
-
Danke für eure schnelle Antwort.
Dort finden sich folgende Objekte:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was welcher Datenpunkt aussagt.
Vermutlich muss ich auf "nodeNewest" und "npmCurrent" zugreifen, wenn ich meine aktuell installierten Versionen anzeigen will (?) -
Da muss ich zuhause mal genauer schauen. Aber ich habe im Hinterkopf, dass die Bezeichnungen Newest und NewestNext missverständlich waren.
Ich weiß aber nicht mehr, was jetzt genau was bezeichnet.Ich glaube aber, 'NewestNext' ist der Datenpunkt für die vom ioBroker empfohlene Version. Die tatsächlich installierte Version hole ich z. B. im 'iob nodejs-update'-Skript dann aber lieber aus dem Betriebssystem.
-
hmpf, ich hab da einen DP mehr:
aber auch ich hole mir meine Versionen, wie auch @Thomas-Braun , über eine andere Quelle - in meinem Fall der Adapter
Linux-Control
Da gibt es super viele Befehle um Infos aus allen im Netzwerk befindlichen Linuxsysteme abzurufen -
Also auf meinem nicht auf Letztstand befindlichen Testsystem wird angezeigt:
Die current passen mit dem node -v, npm -v zusammen.
-
@mcm57 @Thomas-Braun @DJMarc75
Das ist interessant - auf Grund eurer Screenshots habe ich grade nochmal einen Neustart des ioBroker gemacht
-jetzt habe ich auch alle sechs Datenpunkte wie bei Euch:Daraus nehme ich mir für meine Anzeige jeweils die xxxCurrent
Vielen Dank für eure Mühen.
-
Hmm, der Windows Installer ermittelt derzeit die aktuelle Noed.js Version über folgenden Link:
Ich nehme mal an, der wird dann in Zukunft auch nicht weiter gepflegt. Hat jemand eine Alternative parat?
-
@gaspode
Jep - die Daten dort sind schon jetzt veraltet - ausgenommen die recommended node versionDie Datei wurde scnscheinend manuell gewartet und hat schon das Ende von node ^4 mit js-controller 5 nicht mehr mitbekommen.
"nodeOld": ["v0", "v4", "v5", "v6", "v7", "v8", "v9", "v10", "v11", "v13", "v15"], "nodeNew": ["v17", "v19"], "nodeAccepted": ["v12", "v14", "v16"], "nodeRecommended": "v18"
Brauchst du wo ein Issue oder schreibst du es dir selbst?
DANKE fürs Aufzeigen !
Fragst du selbst ob / wie das ev. js-controller handhabt oder kann / soll ich da wo helfen? Kennst aber die Telegramm Channels eh sekbst ein wenig
-
@mcm57 said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Brauchst du wo ein Issue oder schreibst du es dir selbst?
Schreib ich mir dann selber. Ich frag dann auch gleich bei Telegram.
-
@gaspode sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Ich nehme mal an, der wird dann in Zukunft auch nicht weiter gepflegt. Hat jemand eine Alternative parat?
ich nehme an, dass eine aktuelle Quelle auch für @thomas-braun und sein iob diag hilfreich wäre
-
Nö, die Info hole ich mir aus einem Datenpunkt aus dem ioBroker. Den Info-Adapter braucht's da wohl nicht.
-
@thomas-braun sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Nö, die Info hole ich mir aus einem Datenpunkt aus dem ioBroker. Den Info-Adapter braucht's da wohl nicht.
und das ist kein info.0 Datenpunkt?
:duckundwech: -
Nein.
-
@thomas-braun said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Nein.
Verrätst du auch, welchen du nutzt? Der muss seinen Wert ja auch irgendwo her bekommen, evtl. könnte man das dann doch auch an anderen Stellen nutzen und müsste nicht, wie gerade angedacht, was in iobroker.docs einführen.
-
Bin gerade nur am Handy und in den Code schauen ist schlecht. War aber unter .system.versions (oder so ähnlich)
Wobei ich jetzt nicht weiß woher die dortige Info kommt.
-
@thomas-braun
OK Danke, gefunden (steht ja auch über dem Beitrag mit meiner ersten Frage dazu ). Da gibt es leider nur Current, Newest, und NewestNext.
Kein "Accepted" und "Recommended", wie ich es bräuchte. -
@gaspode said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@thomas-braun said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Nein.
Verrätst du auch, welchen du nutzt? Der muss seinen Wert ja auch irgendwo her bekommen, evtl. könnte man das dann doch auch an anderen Stellen nutzen und müsste nicht, wie gerade angedacht, was in iobroker.docs einführen.
Die node infos findest du unter den system objekten. Die wurden weiter oben schon gepostet.
Allerdings gibts di natürlich nur bei einem installierten ioBroker. iob diag kann das voraussetzen. Der Installer sollte aber auch ohne installierten ioBroker funktionieren
https://forum.iobroker.net/topic/72367/deprecated-abkündigung-adapter-iobroker-info/52