NEWS
[DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
-
@gaspode
Jep - die Daten dort sind schon jetzt veraltet - ausgenommen die recommended node versionDie Datei wurde scnscheinend manuell gewartet und hat schon das Ende von node ^4 mit js-controller 5 nicht mehr mitbekommen.
"nodeOld": ["v0", "v4", "v5", "v6", "v7", "v8", "v9", "v10", "v11", "v13", "v15"], "nodeNew": ["v17", "v19"], "nodeAccepted": ["v12", "v14", "v16"], "nodeRecommended": "v18"
Brauchst du wo ein Issue oder schreibst du es dir selbst?
DANKE fürs Aufzeigen !
Fragst du selbst ob / wie das ev. js-controller handhabt oder kann / soll ich da wo helfen? Kennst aber die Telegramm Channels eh sekbst ein wenig
-
@mcm57 said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Brauchst du wo ein Issue oder schreibst du es dir selbst?
Schreib ich mir dann selber. Ich frag dann auch gleich bei Telegram.
-
@gaspode sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Ich nehme mal an, der wird dann in Zukunft auch nicht weiter gepflegt. Hat jemand eine Alternative parat?
ich nehme an, dass eine aktuelle Quelle auch für @thomas-braun und sein iob diag hilfreich wäre
-
Nö, die Info hole ich mir aus einem Datenpunkt aus dem ioBroker. Den Info-Adapter braucht's da wohl nicht.
-
@thomas-braun sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Nö, die Info hole ich mir aus einem Datenpunkt aus dem ioBroker. Den Info-Adapter braucht's da wohl nicht.
und das ist kein info.0 Datenpunkt?
:duckundwech: -
Nein.
-
@thomas-braun said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Nein.
Verrätst du auch, welchen du nutzt? Der muss seinen Wert ja auch irgendwo her bekommen, evtl. könnte man das dann doch auch an anderen Stellen nutzen und müsste nicht, wie gerade angedacht, was in iobroker.docs einführen.
-
Bin gerade nur am Handy und in den Code schauen ist schlecht. War aber unter .system.versions (oder so ähnlich)
Wobei ich jetzt nicht weiß woher die dortige Info kommt.
-
@thomas-braun
OK Danke, gefunden (steht ja auch über dem Beitrag mit meiner ersten Frage dazu ). Da gibt es leider nur Current, Newest, und NewestNext.
Kein "Accepted" und "Recommended", wie ich es bräuchte. -
@gaspode said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@thomas-braun said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Nein.
Verrätst du auch, welchen du nutzt? Der muss seinen Wert ja auch irgendwo her bekommen, evtl. könnte man das dann doch auch an anderen Stellen nutzen und müsste nicht, wie gerade angedacht, was in iobroker.docs einführen.
Die node infos findest du unter den system objekten. Die wurden weiter oben schon gepostet.
Allerdings gibts di natürlich nur bei einem installierten ioBroker. iob diag kann das voraussetzen. Der Installer sollte aber auch ohne installierten ioBroker funktionieren
https://forum.iobroker.net/topic/72367/deprecated-abkündigung-adapter-iobroker-info/52
-
@gaspode said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@thomas-braun
OK Danke, gefunden (steht ja auch über dem Beitrag mit meiner ersten Frage dazu ). Da gibt es leider nur Current, Newest, und NewestNext.
Kein "Accepted" und "Recommended", wie ich es bräuchte.red dich mit Ingo od Moritz zusammen. Ich glaube (weiß es aber nicht) dass newest eh die recommended version ist. Node 20 existiert ja schon und ist auch akzeptiert wird dort aber trotzdem nicht angezeigt.
Und ja - brauchst du die Infos nicht VOR der Installation?
-
Der Installer sollte aber auch ohne installierten ioBroker funktionieren
Schon klar
Es ging ja um die Quelle der Daten, die kann man aber erst suchen, wenn man den Datenpunkt kennt. Leider wird da wohl nur eine Info auf Basis der installierten Node.js Version geführt, also ist das für den Installer nicht ausreichend (s. meinen Beitrag über deinem).Ich muss nochmal suchen, wie das Linux Installationsscript das entscheidet. Oder weiß das hier zufällig jemand auswendig?
-
@gaspode
Nö
Aber das iob node-upgrade sollte selbe info benötigen. Oder? -
red dich mit Ingo od Moritz zusammen.
Ingo hat ja schon einen Vorschlag gemacht. Ich will nur sicher gehen, dass wir nix unnötig doppelt pflegen müssen.
-
NewestNext ist die aktuell empfohlene Version, wenn ich nicht richtig erinnere. Die Bezeichnung ist irreführend.
Wo die Info aber herkommt? Keine Ahnung... -
@thomas-braun
OK, Danke. Die Quelle ist letztendlich Ist hard coded im Admin:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/4e8234dc32591c35c045b9f3da47275f3f22a62e/packages/admin/main.js#L32
Da wird die Major Version festgelegt, dazu wird dann jeweils die aktuelle Node.js Minor Version gesucht und in den State geschrieben. Accepted kennt/kannte wohl nur der Info Adapter. -
@gaspode heisst das, dass bei Updatemuffeln mit uralt admin auch das uralt node empfohlen wird?
-
@homoran said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@gaspode heisst das, dass bei Updatemuffeln mit uralt admin auch das uralt node empfohlen wird?
Nein, natürlich nicht.
Der Windows Installer installiert ausschließlich die aktuell empfohlene Node.js Version!Wenn allerdings schon eine Node-Installation in einer "Accepted" Version installiert ist, dann kann man das Update der Node.js Version überspringen. Wenn die installierte Node-Version nicht "Accepted" ist, geht das nicht.
-
Das ist im Linux-Installer dann ganz ähnlich. Major-Version hardcoded im Skript, den Rest regelt dann der Paketmanager.
-
Ich finde es sehr schade, ich hab Ihn gerne genutzt. Ich fand es super, sofort zu sehen, ob Updates da sind und vor alle welche Pakete. Auch wenn neue Adapter angeboten werden.