Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Alternative motioneye

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alternative motioneye

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
90 Beiträge 23 Kommentatoren 26.6k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@dr-bakterius said in Alternative motioneye:

@d3ltoroxp sagte in Alternative motioneye:

Finde hier keinen Link den ich verwenden kann.

Link zum Feed: http://[IP von Agent DVR]:8090/video.mjpg?oids=[ID der Kamera]

ID der Kamera, 1,2,3 usw ? Oder wo finde ich die ?

Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

ID der Kamera, 1,2,3 usw ? Oder wo finde ich die ?

Ja, ist eine Nummer. Findest du, wenn du bei der Kamera mit Rechtsklick auf Bearbeiten gehst. Dann steht links oben vor dem Kameranamen die ID.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

WintermuteW Offline
      WintermuteW Offline
      Wintermute
      schrieb am zuletzt editiert von Wintermute

@dr-bakterius sagte in Alternative motioneye:

Ich bin offenbar zu doof, iSpy richtig einzurichten. Meine Kameras sind drin, Bewegungserkennung, FTP-Upload etc.pp funktioniert auch. Aber die API-Steuerung kriege ich nicht hin. Egal, was ich steuern will, die Rückmeldung ist jedesmal

{"server":"iSpy","error":"Authentication failed","errorType":"authentication"}

OK, die Fehlermeldung ist eigentlich selbsterklärend. Aber wo gebe ich welche Authentisierungsdaten ein? Und woher bekomme ich die? Muss ich als Schnorrer (aka Free-User) auch einen Account by ispyconnect anlegen, um lokal zugreifen zu können - was ich bei den Kernfunktionen ja offenbar nicht muss?

Iobroker als Windows-VM auf einem Supermicro-Server

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WintermuteW Wintermute

@dr-bakterius sagte in Alternative motioneye:

Ich bin offenbar zu doof, iSpy richtig einzurichten. Meine Kameras sind drin, Bewegungserkennung, FTP-Upload etc.pp funktioniert auch. Aber die API-Steuerung kriege ich nicht hin. Egal, was ich steuern will, die Rückmeldung ist jedesmal

{"server":"iSpy","error":"Authentication failed","errorType":"authentication"}

OK, die Fehlermeldung ist eigentlich selbsterklärend. Aber wo gebe ich welche Authentisierungsdaten ein? Und woher bekomme ich die? Muss ich als Schnorrer (aka Free-User) auch einen Account by ispyconnect anlegen, um lokal zugreifen zu können - was ich bei den Kernfunktionen ja offenbar nicht muss?

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@wintermute sagte in Alternative motioneye:

Meine Kameras sind drin,

Moin,

mit dieser Fehlermeldung finde ich das bei Reddit, da hat der User seinen Fehler gefunden, er musste die Lokale IP zu den Access Setings hinzufügen, nicht zum WEB Service, aber siehe selbst ⇒ https://www.reddit.com/r/ispyconnect/comments/11ajog2/ispy_config_lost_unable_to_connect_to_local_ispy/?rdt=44842

Wenn dann, den von mir weiter oben genannten Link einmal im Browser Deiner Wahl, auf/von dem Rechner öffnen, sodass Du mit `http://localhost:8090 auf Deine Installation kommst.
        Dann kannst Du alle API aufrufe Lokal innerhalb Deiner Installation testen, da sollte Dir auch der fertige Aufruf angezeigt werden.

VG
        Bernd

WintermuteW 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

Meine Kameras sind drin,

Moin,

mit dieser Fehlermeldung finde ich das bei Reddit, da hat der User seinen Fehler gefunden, er musste die Lokale IP zu den Access Setings hinzufügen, nicht zum WEB Service, aber siehe selbst ⇒ https://www.reddit.com/r/ispyconnect/comments/11ajog2/ispy_config_lost_unable_to_connect_to_local_ispy/?rdt=44842

Wenn dann, den von mir weiter oben genannten Link einmal im Browser Deiner Wahl, auf/von dem Rechner öffnen, sodass Du mit `http://localhost:8090 auf Deine Installation kommst.
          Dann kannst Du alle API aufrufe Lokal innerhalb Deiner Installation testen, da sollte Dir auch der fertige Aufruf angezeigt werden.

VG
          Bernd

WintermuteW Offline
          WintermuteW Offline
          Wintermute

@dp20eic Danke, genau das war es offenbar. Jetzt funktionieren die API-Zugriffe :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • WintermuteW Offline
            WintermuteW Offline
            Wintermute
            schrieb am zuletzt editiert von Wintermute

OK, Ergänzung:
            Es funktioniert, aber bestenfalls teilweise :disappointed:

Kommandos wie localhost:8090/video.mjpg?oid=1,2,3,4&size=1920x1080 oder localhost:8090/alloff funktionieren, aber Kommandos wie localhost:8090/command/recordOnDetectOn?oid=2&ot=2 werden nicht ausgeführt und nur mit einem "iSpy server is running" quittiert.

? Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • WintermuteW Wintermute

OK, Ergänzung:

Kommandos wie localhost:8090/video.mjpg?oid=1,2,3,4&size=1920x1080 oder localhost:8090/alloff funktionieren, aber Kommandos wie localhost:8090/command/recordOnDetectOn?oid=2&ot=2 werden nicht ausgeführt und nur mit einem "iSpy server is running" quittiert.

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

&ot=2

Moin,

was passiert, wenn Du ot=1 setzt, ich habe jetzt nicht geschaut was1 oder 2 bedeutet!

VG
              Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • WintermuteW Wintermute

OK, Ergänzung:

Dr. BakteriusD Online
                Dr. BakteriusD Online
                Dr. Bakterius
                Most Active

@wintermute Also ich steuere meine Kameras per MQTT. Um die Motiondetection zu starten, setze ich über den commands-Datenpunkt folgenden Befehl ab: cmd=switchDetector&oid=1&ot=2&on=true. ot=1 ist, soweit ich weiß, für den Ton, 2 für Bild.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • David G.D Online
                  David G.D Online
                  David G.

Ich hab mir auch gerade mal mit den Proxmox Helper Scripts einen CT mit Agent Dvr aufgesetzt.
                  Habe mich wirklich schnell zurecht gefunden und eine Kamera eingerichtet.

Motiondetektion, MQTT etc haben sofort gut geklappt.
                  Der Rechner braucht jetzt ca. 1 Watt mehr.

P. S.
                  Nehmt ja nicht die deutsche Übersetzung 🤣
                  Egal wie schlecht euer Englisch ist, ihr versteht auf Englisch mehr wie auf Deutsch 🤪

"Disable" ist Zb mit "Behindert" übersetzt.
                  Da muss man erstmal drauf kommen ^^.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

M Offline
                    M Offline
                    Matt77CHE

@dr-bakterius
                    Guten Morgen
                    ich habe mich dem AgentDVR auch einmal als Alternative zu MotionEye angenommen;
                    Der Link zum Feed funktioniert, nur habe ich etwas Mühe mit der Qualität des Feeds (Auflösung). - Diese ist sehr gering bei mir. Bei den Adjustments in der KAmera habe ich eine Auflösung von 1280X720 eingestellt; der Feed hat jedoch geschätzt eine Auflösung von -keine Ahnung 200x200 oder so...

Kann man die Auflösung vom Feed auch irgendwo einstellen? - Habe bei den Kamera-Settings irgendwie nichts gefunden....

Grusss
                    Matt

David G.D Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • M Matt77CHE

@dr-bakterius
                      Guten Morgen
                      Der Link zum Feed funktioniert, nur habe ich etwas Mühe mit der Qualität des Feeds (Auflösung). - Diese ist sehr gering bei mir. Bei den Adjustments in der KAmera habe ich eine Auflösung von 1280X720 eingestellt; der Feed hat jedoch geschätzt eine Auflösung von -keine Ahnung 200x200 oder so...

Kann man die Auflösung vom Feed auch irgendwo einstellen? - Habe bei den Kamera-Settings irgendwie nichts gefunden....

Grusss
                      Matt

David G.D Online
                      David G.D Online
                      David G.

@matt77che

Was hast du für eine Kamera?
                      Oft werden ja verschiedene Feeds angeboten.

Hast du in den Settings irgendwo eine konverung eingestellt?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • David G.D David G.

@matt77che

Was hast du für eine Kamera?
                        Oft werden ja verschiedene Feeds angeboten.

Hast du in den Settings irgendwo eine konverung eingestellt?

M Offline
                        M Offline
                        Matt77CHE

@david-g

1280x720 ist die Auflösung der Kamera, dies habe ich auch bei Adjustments eingetragen.
                        Bei Motioneye habe ich damit ein super Bild; schön gross und gute Auflösung.

Ich habe Kameras von EZVIZ und Unifi.
                        Eine Konvertierung habe ich ausser unter Adjust nicht gemacht - habe auch sonst nichts gefunden, wo man das machen könnte.....

? David G.D 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M Matt77CHE

@david-g

1280x720 ist die Auflösung der Kamera, dies habe ich auch bei Adjustments eingetragen.

Eine Konvertierung habe ich ausser unter Adjust nicht gemacht - habe auch sonst nichts gefunden, wo man das machen könnte.....

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@matt77che

vielleicht nutzt du den falschen Stream von der Kamera, oft haben die ja zwei, einen HD und SD... ??
                          Im AgentDVR werden dir ja alle moeglichen von der Camera angeboten.. bei meinen EZViz sind das ca 20 verschiedene.. von jpeg bis h264 / h265 alles dabei...

0
                          • M Matt77CHE

@david-g

David G.D Online
                            David G.D Online
                            David G.

@matt77che sagte in Alternative motioneye:

bei Adjustments eingetragen

Sowas habe ich nur irgendwo eingetragen.
                            Bei mir steht alles aus raw um das System nicht belasten zu müssen.
                            Dann bei preview einen niedrig aufgelösten stream und zur Aufnahme einen mit voller Auflösung.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Matt77CHE

@dr-bakterius
                              Guten Morgen

Grusss
                              Matt

Dr. BakteriusD Online
                              Dr. BakteriusD Online
                              Dr. Bakterius
                              Most Active

der Feed hat jedoch geschätzt eine Auflösung von -keine Ahnung 200x200 oder so...

Blöde Frage: siehst du nur das Vorschaubild? Klicke es mal an.

Und wie sieht die Auflösung bei Aufnahmen bzw. Fotos aus?

Öffne den Netzwerkstream den du im Agenten für die Kamera angegeben hast mal mit dem VLC Player. Wie ist die Auflösung da?

0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

@matt77che

vielleicht nutzt du den falschen Stream von der Kamera, oft haben die ja zwei, einen HD und SD... ??
                                Im AgentDVR werden dir ja alle moeglichen von der Camera angeboten.. bei meinen EZViz sind das ca 20 verschiedene.. von jpeg bis h264 / h265 alles dabei...

M Offline
                                M Offline
                                Matt77CHE

@ilovegym

Ok, wusste ich nicht; in der Übersicht der Streams ist das Bild jedoch viel grösser und klarer - nur wenn ich den Stream vom Agent weiternutzen will (für VIS) ist der aufgerufene Feed sehr klein.

Ich habe die Marke EZVIZ im Agent gesucht, jedoch nicht gefunden... wo/wie finde ich diese?

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

der Feed hat jedoch geschätzt eine Auflösung von -keine Ahnung 200x200 oder so...

Blöde Frage: siehst du nur das Vorschaubild? Klicke es mal an.

Und wie sieht die Auflösung bei Aufnahmen bzw. Fotos aus?

Öffne den Netzwerkstream den du im Agenten für die Kamera angegeben hast mal mit dem VLC Player. Wie ist die Auflösung da?

M Offline
                                  M Offline
                                  Matt77CHE

@dr-bakterius

Nein, ich glaube nicht - passiert nix, wenn ich anklicke.
                                  ich rufe im Browser die Adresse http://192.168.1.163:8090/video.mjpg?oids=2 auf, dann kommt so ein mickriges Bild - spielt keine Rolle, welche Kamera ich aufrufe, das Bild ist immer mickrig.....

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Matt77CHE

Die Streams im Agenten selber sind super - nur wenn ich diese über "http://192.168.1.163:8090/video.mjpg?oids=2" abrufe, kommen so mickrige Videos

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Matt77CHE

@ilovegym

Ok, wusste ich nicht; in der Übersicht der Streams ist das Bild jedoch viel grösser und klarer - nur wenn ich den Stream vom Agent weiternutzen will (für VIS) ist der aufgerufene Feed sehr klein.

Ich habe die Marke EZVIZ im Agent gesucht, jedoch nicht gefunden... wo/wie finde ich diese?

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@matt77che

im Camera-Wizard gibst oben den Namen ein...

bc24a439-75cc-41a0-bc83-dbbf876a9b0f-image.png

0
                                      • M Matt77CHE

@dr-bakterius

Nein, ich glaube nicht - passiert nix, wenn ich anklicke.
                                        ich rufe im Browser die Adresse http://192.168.1.163:8090/video.mjpg?oids=2 auf, dann kommt so ein mickriges Bild - spielt keine Rolle, welche Kamera ich aufrufe, das Bild ist immer mickrig.....

Dr. BakteriusD Online
                                        Dr. BakteriusD Online
                                        Dr. Bakterius
                                        Most Active

@matt77che Zeig mal einen Screenshot.

Und was ist bei dir in den Einstellungen hier eingetragen?
                                        Screenshot 2024-02-03 110729.png

In Originalauflösung wird bei mir der Videostream sowieso nicht übertragen. So etwa 640x480. Wüsste auch nicht wo man das ändern könnte. Für die Einbindung in ioBroker reicht mir die Auflösung völlig. Bei Aufnahmen wird die volle Auflösung der Cams verwendet.

0

@matt77che Zeig mal einen Screenshot.

Und was ist bei dir in den Einstellungen hier eingetragen?
                                          Screenshot 2024-02-03 110729.png

In Originalauflösung wird bei mir der Videostream sowieso nicht übertragen. So etwa 640x480. Wüsste auch nicht wo man das ändern könnte. Für die Einbindung in ioBroker reicht mir die Auflösung völlig. Bei Aufnahmen wird die volle Auflösung der Cams verwendet.

M Offline
                                          M Offline
                                          Matt77CHE

@dr-bakterius
                                          Hier die Einstellung:
                                          Screenshot 2024-02-03 122358.jpg

Aber das hier doch schon etwas klein.....:
                                          Screenshot 2024-02-03 122536.jpg
                                          (Laptop-Bildschirm)

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

836

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu