NEWS
Lora wan für Briefkasten eure Erfahrungen
-
@gaunt alles klar dank dir
-
@gaunt ist immer noch dunkel bei Dir
-
@drapo Ne Tagsüber die Bilder gemacht
An dieser Stelle habe ich die Antenne verlängert. anschließend direkt wieder in die Führung der alten Antenne reingedrückt. Das Gehäuse muss nicht angepasst werden. Das schwarte im Briefkasten ist damit der optische Sensor nicht durch das blanke Metall galsch angesteuert wird. Die weißen Briefe sollen das Licht reflektieren. Wenn kein Brief drinnen ist, soll das schwarte nicht reflektieren. Das hat in einem meiner bisherigen Versuche sehr gut funktioniert.
Auf der Rückseite vom Briefkasten führt der Antennenstummel aus einem Loch. Diese Seite geht Richtung Haus und Zentrale. Dadurch reflektiert das Metall das Signal noch in die richtige Richtung. Die anderen Kabel können ignoriert werden. Die sind aus bisherigen Versuchen gewesen und nicht mehr aktiv. Mein Rückbau alter Systeme hängt etwas
. Ich lasse die 8,6cm (1/4Lambda) aus dem Briefkasten raushängen. der Rest dient mir im Briefkasten als Arbeitsbereich.
Und so sieht es dann aus wenn das Gehäuse auf den Sensor geklickt ist. Der kommt dann innen an die Rückseite des Briefkastens und ein Leitblech verhindert das die Briefe auf den Sensor fallen können.
Und so ungefähr sieht der Briefkasten aus. Damit du eine Vorstellung vom System hast.
https://www.hornbach.de/p/burg-waechter-briefkasten-set-edelstahl-bxhxt-380-440-148-mm-comfort-edelstahl-mit-klappe-zeitungsbox-oeffnungsstopp/7541456/Ich hoffe die Bilder konnten dir etwas helfen. Wenn du mehr Infos oder Details benötigst, lass es mich gerne Wissen, dann versuche ich zu helfen :-).
-
@gaunt dank dir für deine mühen. ich versuchs mal mit dem lora wan sensonr. wenn der nicht geht hast du einen follower
-
@marc-berg darf ich dich nochmal um deinen Rat bitten. Ich hab nun mein Dragino LDS02 erhalten. Leider krieg ich keine Verbindung hin wenn ich alle diese EUI eingebe. Muss ich noch was in Bezug auf das Gateway konfigurieren oder müsste das von alleine gehen? Woran könnte es noch liegen? Denkst Du die Entfernung zum Gateway ist zu weit? Nur zur Info momentan hab ich es natürlich noch nicht im Briefkasten.
-
@drapo sagte in Lora wan für Briefkasten eure Erfahrungen:
Ich hab nun mein Dragino LDS02 erhalten. Leider krieg ich keine Verbindung hin wenn ich alle diese EUI eingebe. Muss ich noch was in Bezug auf das Gateway konfigurieren oder müsste das von alleine gehen?
Nein, da musst du nichts tun. Jedes Gateway in Reichweite leitet die Daten an die TTN Server weiter.
Woran könnte es noch liegen? Denkst Du die Entfernung zum Gateway ist zu weit?
Wenn die Strecke 1000m beträgt und nicht mit vielen hohen Häusern gepflastert ist, müsste das gehen. Ansonsten kommt natürlich eine Fehlkonfiguration in Frage, eine Verwechselung von AppEUI, DevEUI und AppKey, falsche Frequenzen/Profile, ...
Schaust du direkt in die TTN Konsole unter "Live Data" des Devices? -
@marc-berg ich schaus mir unter live data unter diesem link an
https://eu1.cloud.thethings.network
dort wo ich auch das Gerät registrieren soll aber da wird nichts gesendet
-
dort wo ich auch das Gerät registrieren soll aber da wird nichts gesendet
Danh hilft wohl nur noch, sich mal zum Gateway hin zu bewegen und einen erneuten Join zu initiieren. Wenn das auch nicht geht, dann hast du ein Konfigurationsproblem.
-
@marc-berg das werd ich versuchen. Wenn ich die batterie raus nehme und wieder rein mache dann geht das teil automatisch wieder in den anlernmodus korrekt?
-
Wenn ich die batterie raus nehme und wieder rein mache dann geht das teil automatisch wieder in den anlernmodus korrekt?
Ja, bei den Teilen gibt es keinen anderen Weg.
-
@marc-berg so um es abschliessend sagen zu können. bin heute in die nähe des gateways gefahren. die verbindung hat ohne weiteres geklappt. somit ist die distanz also definitiv zu gross. jetzt ist die frage ob ich mir ein gateway zu lege oder nicht. ob die verbindung in den briefkasten klappt weiss man halt erst wenn man es versucht hat. werde mal in mich gehen und überlegen