NEWS
UNSOLVED Suche Thermometer für außen und innen
-
Hallo,
wie in der Suchfrage beschrieben, ich suche ein Thermometer (oder mehrere) die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wiedergeben und sich dazu in io Broker einbinden lassen.
Bin blutiger Anfänger und versuche gerade die ersten Schritte richtung Smart Home aufzubauen.
-
@plessless Ich vermute, das soll drahtlos erfolgen...
Aqara wäre eine Quelle für solche Thermometer.
Sprechen Zigbee, also muss man sich auch um eine Zigbee-Hardware kümmern. Entweder USB-Stick oder ein Netwerkbasiertes Zigbee-Gateway...
ich habe einen Aqara Thermometer mit einem Conbee III USB-Stick angesteuert.
Messwerte sind etwas sperrig auszuwerten.
Kommt Json herein, und man muss sich z. B. über Aliase um das "Aufdröseln" kümmern ...{ "battery": 63, "humidity": 48.88, "last_seen": "2024-01-31T16:41:30+01:00", "linkquality": 205, "power_outage_count": 58, "pressure": 1018.2, "temperature": 21.53, "voltage": 2945 }
EIGENTLICH sind die preiswerteren Aqara-Thermometer nicht outdoor-geeignet, aber sie werden durchaus erfolgreich eingesetzt, aber dann wahrscheinlich etwas Regengeschützt (Dachtraufe z.B.)
Temperatur/Luftdruck/Feuchtigkeit
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WSDCGQ11LM.html
Ca 15 €, wenn man aus einer deutschen Quelle bestellt.
Bei Ali in China ggfs. billiger ...
-
@martinp sagte in Suche Thermometer für außen und innen:
Messwerte sind etwas sperrig auszuwerten.
Kommt Json herein, und man muss sich z. B. über Aliase um das "Aufdröseln" kümmern ...Wieso aufdröseln?
Der Zigbee-Adapter liefert für die Aqara-Sensoren wunderschöne Einzelwerte. -
Brauch ich dann pr Thermometer ein Zigbee Adapter?
-
@plessless
Nein - nur einen.
Entweder einen Stick wie z.B. Sonoff oder einen LAN/WLAN Gateway.
Der Gateway ist etwas einfacher in der Handhabung, falls man ioBroker als Container oder VM betreibt.Damit kannst Du dann jede Menge Geräte steuern.
-
Super Danke, dann kommt das wohl mit auf meine Wunschlist
Werde mir dann wohl so ein Gateway besorgen, da ich ich io Broker auf dem Homeserver unter Proxmox betreiben möchte. -
@plessless
Schau mal hier im Marktplatz danach.
@dimaiv verkauft sowas. Habe ich auch im Einsatz. -
@codierknecht ich bin mit dem Conbee3 Stick auf einen abgesetzten zigbee2MQTT Server gegangen, weil ich irgendwann die Geduld verloren habe, den Stick im LXC Container zum Laufen zu bekommen...
Wenn der integrierte Adapter da weniger sperrig ist, wäre das natürlich ein Grund, doch noch mehr Schmalz in den USB Stick zu stecken...
Aber eigentlich ist der JSON Kram auch nicht soo hinderlich... Zwingt zum disziplinierten Aliasen ....
-
@ist der conbee3 schwieriger unter lxc als ein conbee2? der conbee2 verrichtet bei mir ziemlich ruhig seine arbeit im iobroker-docker-container. ich vermute unter lxc ist es ähnlich von der einrichtung. ich hab das ganze device 1:1 an den container durchgereicht.
-
@astrakid Ich hatte irgendwann aufgegeben, das Verzeichnis "/dev/serial/" nebst Unterverzeichnis "by-Id" wurde nicht erzeugt
Nach zwei Tage elendem Herumprobieren an den udev-Regeln habe ich das Handtuch geworfen...
/dev/TTYUSB0 wurde noch gefunden, aber diesen Eintrag aus der VM habe ich im iobroker- LXC-Container nicht hinbekommen...
martin@ZigbeeStuff:~$ ls /dev/serial/by-id/ usb-dresden_elektronik_ConBee_III_DE03189531-if00-port0
-
@martinp ich habe meine container unter proxmox, da würde ich das per mount einbinden - aber den conbee habe ich im docker-container dirket auf dem host, da wird es vergleichbar eingebunden.