Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Raspberry Sicherung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    448

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    372

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    968

Raspberry Sicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 6 Kommentatoren 302 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Snopy_16

Ich habe auf meinem Raspberry Pi4 (bullsey64 bit) die Desktopvariante installiert.
    Ich habe auf meinem Raspi iobroker, mosqitto, influxdb2, grafana und den unifi-controller laufen.
    Grund für die Desktop-Variante ist vor allem die einfache Sicherung des Raspi mit dem Desktop-Tool "SD Card Copier". Ist das OS mit Desktop wirklich so tragisch?

Ich weiß dass die light-Variante als Server vernünftiger wäre, aber weiss wer dafür eine Möglichkeit den Raspi ähnlich einfach zu sichern.
    Wenn möglich vielleicht auch automatisch.

Danke im Voraus für Tips

W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von

@snopy_16 Mit der Sicherung der kompletten SD-Karte sicherst Du Dir halt auch alle Fehler 1:1 mit. Einmal versehtnlich nicht sauber runtergefahren und ein paar Dateien beschädigt? Bekommst Du vielleicht nicht sofort mit wird aber 1:1 so beschädigt kopiert. Irgendwann spielst Du die Kopie ein und schon hast Du die Fehler gleich mit dabei. Wenn dann doch mal diese Datei benötigt wird und es damit dann klemmt, hast Du, trotz „Backup“ eben kein Backup.

Dafür dann noch etxra einen Desktop mitzuführen ist dann zu viel des Guten. Sowas hat auf einem Server einfach nichts verloren. Was nicht läuft, kann keine Probleme machen.

Backup mittels backitup, bei Bedarf neues OS auf neue Karte aufsetzen, Backup einspielen und fertig. Dauert, inklusive Installation der Adapter nach dem Einspielen des Backupo vielleicht 1 Stunde, und Du hast ein 100% frisches sauberes fehlerfreies System.

Kopierst Du Deine gesamte Festplatte (Windows-User?) auch regelmäßig weg, um bei Bedarf alles wieder einzuspielen? Wäre mir den Aufwand gegenüber den genannten Unzulänglichkeiten keine Minute wert!

Gruss, Jürgen

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Wildbill

@snopy_16 Mit der Sicherung der kompletten SD-Karte sicherst Du Dir halt auch alle Fehler 1:1 mit. Einmal versehtnlich nicht sauber runtergefahren und ein paar Dateien beschädigt? Bekommst Du vielleicht nicht sofort mit wird aber 1:1 so beschädigt kopiert. Irgendwann spielst Du die Kopie ein und schon hast Du die Fehler gleich mit dabei. Wenn dann doch mal diese Datei benötigt wird und es damit dann klemmt, hast Du, trotz „Backup“ eben kein Backup.

Dafür dann noch etxra einen Desktop mitzuführen ist dann zu viel des Guten. Sowas hat auf einem Server einfach nichts verloren. Was nicht läuft, kann keine Probleme machen.

Backup mittels backitup, bei Bedarf neues OS auf neue Karte aufsetzen, Backup einspielen und fertig. Dauert, inklusive Installation der Adapter nach dem Einspielen des Backupo vielleicht 1 Stunde, und Du hast ein 100% frisches sauberes fehlerfreies System.

Kopierst Du Deine gesamte Festplatte (Windows-User?) auch regelmäßig weg, um bei Bedarf alles wieder einzuspielen? Wäre mir den Aufwand gegenüber den genannten Unzulänglichkeiten keine Minute wert!

Gruss, Jürgen

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@wildbill sagte in Raspberry Sicherung:

Backup mittels backitup, bei Bedarf neues OS auf neue Karte aufsetzen, Backup einspielen und fertig.

in diesem Fall wohl nicht, da er

@snopy_16 sagte in Raspberry Sicherung:

iobroker, mosqitto, influxdb2, grafana und den unifi-controller laufen

hat.

Kopierst Du Deine gesamte Festplatte (Windows-User?) auch regelmäßig weg, um bei Bedarf alles wieder einzuspielen?

jepp, nennt sich spiegeln.
      Mit Acronis, Drive Image, Paragon etc. eine Sache von wenigen Minuten.
      Bei einem Problem (nach Update nicht mehr starten, o.ä.) ist das alte System in einer Viertelstunde wieder drauf.
      (bei verschiedenen Partitionen/Laufwerke für OS und Daten noch besser)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

W 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Snopy_16

Ich habe auf meinem Raspberry Pi4 (bullsey64 bit) die Desktopvariante installiert.
        Ich habe auf meinem Raspi iobroker, mosqitto, influxdb2, grafana und den unifi-controller laufen.
        Grund für die Desktop-Variante ist vor allem die einfache Sicherung des Raspi mit dem Desktop-Tool "SD Card Copier". Ist das OS mit Desktop wirklich so tragisch?

Ich weiß dass die light-Variante als Server vernünftiger wäre, aber weiss wer dafür eine Möglichkeit den Raspi ähnlich einfach zu sichern.

Danke im Voraus für Tips

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@snopy_16

Natürlich OHNE Desktop.
        Das hier läuft natürlich auch ohne den ganzen Overhead:

https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackup

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • HomoranH Homoran

Backup mittels backitup, bei Bedarf neues OS auf neue Karte aufsetzen, Backup einspielen und fertig.

in diesem Fall wohl nicht, da er

iobroker, mosqitto, influxdb2, grafana und den unifi-controller laufen

hat.

Kopierst Du Deine gesamte Festplatte (Windows-User?) auch regelmäßig weg, um bei Bedarf alles wieder einzuspielen?

jepp, nennt sich spiegeln.
          Mit Acronis, Drive Image, Paragon etc. eine Sache von wenigen Minuten.
          Bei einem Problem (nach Update nicht mehr starten, o.ä.) ist das alte System in einer Viertelstunde wieder drauf.
          (bei verschiedenen Partitionen/Laufwerke für OS und Daten noch besser)

W Online
          W Online
          Wildbill

@homoran @Snopy_16 Naja, kann man machen, aber man schleppt halt, wie ich geschrieben habe, alles mit, inklusive möglichen Fehlern. Wobei dafür dennoch kein Desktop nötig ist. Von der Kommandozeile müsste es mit

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/pi/Volume/sd_card_backup.img bs=4M status=progress

auch gehen. Externes Backupmedium vorher auf /media/pi/Volume/ mounten und gut ist. Wobei ich Backups des Systems aus dem laufenden System heraus immer etwas skeptisch sehe, auch wenn ich es schon so gemacht habe und es so im Netz oft zu lesen ist.

Gruss, Jürgen

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Wildbill

@homoran @Snopy_16 Naja, kann man machen, aber man schleppt halt, wie ich geschrieben habe, alles mit, inklusive möglichen Fehlern. Wobei dafür dennoch kein Desktop nötig ist. Von der Kommandozeile müsste es mit

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/pi/Volume/sd_card_backup.img bs=4M status=progress

auch gehen. Externes Backupmedium vorher auf /media/pi/Volume/ mounten und gut ist. Wobei ich Backups des Systems aus dem laufenden System heraus immer etwas skeptisch sehe, auch wenn ich es schon so gemacht habe und es so im Netz oft zu lesen ist.

Gruss, Jürgen

S Offline
            S Offline
            Snopy_16

Danke mal allen für Euren Input👍 😊

@wildbill
            kann man mit "dd" nicht gleich die ganze Festplatte klonen? Also ohne den Umweg mounten?
            Ich habe mein System auf einer SSD und will auf eine andere SSD klonen (gleiche Größe und Fabrikat).

Wobei aber in raspibackup von "dd" abgeraten wird. (warum?)

@Thomas-Braun
            Habe raspibackup mal auf einem Test-Raspi (bookworm) probiert, funktionierte aber nicht ganz zufriedenstellend.
            Müsste ich nochmal probieren.

Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
            iobroker auf Proxmox VM
            Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
            FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

0
            • S Snopy_16

Danke mal allen für Euren Input👍 😊

@wildbill
              kann man mit "dd" nicht gleich die ganze Festplatte klonen? Also ohne den Umweg mounten?
              Ich habe mein System auf einer SSD und will auf eine andere SSD klonen (gleiche Größe und Fabrikat).

Wobei aber in raspibackup von "dd" abgeraten wird. (warum?)

@Thomas-Braun
              Habe raspibackup mal auf einem Test-Raspi (bookworm) probiert, funktionierte aber nicht ganz zufriedenstellend.
              Müsste ich nochmal probieren.

S Offline
              S Offline
              Snopy_16

@Thomas-Braun
              Könnte man den Desktop nachträglich sauber deinstallieren ?? (Raspi4 mit bullseye 64)

iobroker auf Proxmox VM

Thomas BraunT Meister MopperM 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S Snopy_16

@Thomas-Braun
                Könnte man den Desktop nachträglich sauber deinstallieren ?? (Raspi4 mit bullseye 64)

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

Könnte man den Desktop nachträglich sauber deinstallieren

Ja, es gibt ein Paket, das man deinstallieren muss. Kann ich aber gerade nicht nachschauen, wie das heißt.
                Fürs erste kannst du aber das boot.target schon mal auf multi-user setzen:

sudo systemctl set-default multi-user.target
                sudo reboot

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Snopy_16

@Thomas-Braun

Meister MopperM Online
                  Meister MopperM Online
                  Meister Mopper

Sollte eigentlich mit

sudo apt-get --purge remove "x11-*"
                  sudo apt-get --purge autoremove
                  sudo reboot

weitestgehend erledigt sein (habe ich aber noch nicht getestet).

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Snopy_16

@Thomas-Braun

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Thomas-Braun

Versuch mal:

sudo apt purge xserver* lightdm* raspberrypi-ui-mods

Alternativ:

sudo apt purge xserver* lightdm* raspberrypi-ui-mods vlc* lxde* chromium* desktop* gnome* gstreamer* gtk* hicolor-icon-theme* lx* mesa*

Zum Schluß dann noch ein

sudo apt autoremove

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Snopy_16

Danke im Voraus für Tips

R Offline
                      R Offline
                      Rico Sander

aber weiss wer dafür eine Möglichkeit den Raspi ähnlich einfach zu sichern

Vlt. ist was für Dich
                      Image der SD Card erstellen

Wenns nicht geht, wie man will
                      - muss mans tun, wie man kann.
                      0
                      • R Rico Sander

aber weiss wer dafür eine Möglichkeit den Raspi ähnlich einfach zu sichern

Vlt. ist was für Dich
                        Image der SD Card erstellen

S Offline
                        S Offline
                        Snopy_16
                        schrieb am zuletzt editiert von Snopy_16

@pi-ter @Homoran @Meister-Mopper @Thomas-Braun @Wildbill
                        Danke Euch für die vielen Infos👍
                        Bei jeder Antwort lerne ich immer dazu. Und gerade als Greenhorn so wie ich😧 , kann man jederzeit nachfragen und bekommt immer schnell mal Vorschläge, was man tun könnte.
                        Werde mich jetzt mal intensiv mit allen Möglichkeiten vertraut machen und probieren.
                        Danke nochmals😊

iobroker auf Proxmox VM

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

598

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0