NEWS
Alexa - Datenpunkte werden nicht aktualisiert
-
Moin!
Seit kurzem funktioniert der Alexa-Adapter bei mir nicht mehr wie gewohnt - ohne ersichtlichen Grund:Die Datenpunkte wie zum Beispiel die der Routinen werden nicht mehr aktualisiert, wenn ich die Routinen von Alexa ausfuhren lasse. Diese sind bisher immer von „false“ auf „true“ umgesprungen, sodass ich damit wiederum Scripte triggern konnte.
Auch der summary-Datenpunkte aktualisiert sich nicht mehr im Objekte-Baum. Da habe ich bisher immer abgreifen können, was Alexa als letztes verstanden hat.Hat jemand ähnliche Probleme? Woran könnte das liegen? Eine Einstellung, die ich seit einem der letzten Updates irgendwo tätigen muss?
-
@andr3 Welche Version vom Adapter hast Du installiert ?
-
@djmarc75 v3.26.4
-
@andr3 sagte in Alexa - Datenpunkte werden nicht aktualisiert:
v3.26.4
passt, zeig mal nen Screenshot von den Einstellungen bitte.
-
@djmarc75 ich hoffe, man kann alles erkennen. extra etwas raus gezoomt um alles auf einen screenshot zu bekommen.
-
@andr3 setz mal hier den Haken rein
-
@djmarc75 das hatte leider keinen effekt ich laufe auf diesen versionen:
Node.js: v20.10.0
NPM: 10.2.3nicht, dass es damit etwas zu tun hat?!
-
nicht, dass es damit etwas zu tun hat?!
kann schon sein, ist nämlich falsch installiert (zu neu und wahrscheinlich manuell reingehämmert ?! )
Die Ausgabe von
iob diag
in der Langfassung könnte da vll noch mehr Licht ins Dunkle bringen.
-
Habe das selbe Problem (mit Routinen) mit NPM 10.2.3 / Node.js 18.19.0 und Alexa Adapter 3.26.4.
Routinen werden getriggert in "Alexa", sodass zum Beispiel bestimmte Musik spielt oder Dinge geschaltet werden, aber die Routine wird nicht von "False" auf "True" im Iobroker angezeigt. Demnach kann ich keine Skripte damit triggern.
In meinem Fall ist es mir nur aufgefallen, da ich Tradfri Leuchtmittel zufällig bunt schalte alle "paar ms" im "Partymodus".
Diesen habe ich allerdings bestimmt 1/2 Jahr nicht mehr benutzt, sodass ich keine Ahnung habe, seit welcher nodejs / Alexaadapter / iobroker Version das Problem existiert... -
@m-a-x nuja, Amazon fummelt ja bekanntlich gerne rum, ohne daß das wer mitbekommt.
Vor 2 Tagen auch sowas witziges. Meine duschbeleuchtung mittels Shelly rgbw "tussi, Dusche blau" klappte nicht mehr. Ein/aus schon.farbwechsel, nö.
Shelly Skill deaktiviert, wieder aktiviert, alles wieder ok... -
nicht, dass es damit etwas zu tun hat?!
Unabhängig vom konkreten Problem:
iob nodejs-update
ausführen und die empfohlene Version 18 darüber installieren lassen.
-
@djmarc75 @Thomas-Braun sorry für das späte Feedback. Mit der empfohlenen node-Version UND dem Haken an dieser Stelle funktioniert es! DANKE EUCH!