NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@io2345 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@mading Mein Gott, was ihr für knifflige Sachen macht: Geo-Lokalisation, Wahnsinn. Aber selbst ein Wandschalter ist noch zu viel Aufwand.
Am einfachsten wäre doch, in der Oberfläche des ioBroker eine Art "virtuellen Schalter" zu haben, wo man drauf drückt und dann läuft die Zirkulationspumpe für fünf Minuten, bevor sie sich wieder abstellt.
Bin ziemlicher Anfänger in solchen Sachen (hab vorgestern erst ioBroker auf dem Raspi installiert).
Könnt ihr abschätzen, ob sich sowas realisieren lässt - oder hat sowas in der Art gar schon einer der Forumsteilnehmer am Laufen?EDIT: Mein Gott, ich scheitere schon daran, dein Blockly-Script bei mir in Blockly einzufügen. Kann offenbar nur das anzeigen, was ich selbst zusammen-geblockt habe....
Ich habe eine Schaltsteck an der Zirkulationspumpe. Im Bad habe ich einen homematic Taster mit Ink Display. Drücke ich auf eine Taste, läuft die ZP für 5 Min.
-
@mading Funktioniert astrein.
Falls ein Anfänger wie ich das ebenfalls importieren möchte: Hier ein paar Hinweise, wie man Frust vermeiden kann:Das Blockly enthält einen Block, in dem Meldungen über einen Adapter des IM-Dienstes Telegram verschickt werden. Falls man beim Importieren des Scripts eine Fehlermeldung erhält bezüglich fehlerhafter Telegram-Konfiguration, dann fehlt bei euch wahrscheinlich dieser Adapter.
Der konfigurierte Datenpunkt, der geschaltet wird, muss bei euch im Blockly abgeändert werden: hinter "viessmannapi.0.... ist eine eindeutige ID, an dieser Stelle müsst ihr die eure eintragen.
Das Blockly verwendet einen eigenen Datenpunkt, den ihr erst anlegen müsst: Unter 0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung einen Unterpunkt "ZirkulationAn" als Binärwert.
Wer das Script ohne Hardwareschalter einfach von einem Mobilgerät oder Computer aufrufen will, kann sich z.B. eine Visualisierung (wie HABpanel) als Adapter installieren und dort eine Schaltfläche einfügen, die beim Antippen in den - im letzten Abschnitt erstellten Datenpunkt - schreibt.
-
@m4rgott Kannst Du uns dann die Lösung zeigen bitte. (vor {"mon" .. ist gemeint oder?)
-
Hi @bastler52
die obenstehenden Blocklys sind genau so bei mir im Einsatz. Deshalb weiß ich nicht welche Lösung Du suchst.
Ich habe nur die Anlagennummer durch "xxx" ersetzt.
Wie oben beschrieben habe ich für den neuen Zeitplan den bestehenden Wert aus dem Datenpunkt viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.properties.entries.value geholt und den nach meinen Vorstellungen angepasst.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
-
@m4rgott Danke scheinbar habe ich etwas übersehen oder wurde nicht angezeigt. Wollte nur sicher gehen dass ich deinen Beitrag richtig verstanden habe
genau das habe ich nicht gesehen und danach hatte ich gefragt ob och das richtig verstanden habe.
Ich habe an sich die Lösung auch um Einsatz aber als Java Skript.
DANKE für deine Reaktion
-
@ilovegym
Hallo,
aktuell nutze ich den Adapter noch nicht, hätte aber eine Frage zur Anschaffung der Hardware.
Es gibt für den VITOCONNECT 100 OPT01 auch einen Nachfolger, den OPTO2, ist das für die Verwendung mit iobroker egal,
welches Gerät man benutzt ?Vielen Dank & Grüße !
-
Hallo,
kann dir nicht 100% bestaetigen, da ich auch nur den Vitoconnect 100 habe.
Aber, rein von der Logik des Adapters aus, sollte es funktionieren, da dieser die Daten ja von dem Viessmann-Server von der API holt.
Wie die Daten dahin kommen, ob mit Modul-1 oder 2 oder X ist eigentlich egal.... -
@maxi885 Kompatibilitätsliste: https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
-
@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@maxi885 Kompatibilitätsliste: https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
super, vielen Dank !
Die Liste bezieht sich schon auf den neuen OPTO2, da steht meine etwas ältere Vitotronic 200 KW1 sogar dabei -
Guten Morgen,
ist es normal, dass wenn das RateLimit einmal erreicht wurde, das der Adapter manuell neugestartet werden muss damit er wieder funktioniert am nächsten Tag? Hab das RateLimit letzte Woche einmal überschritten und er hat seitdem gehangen und keine Daten mehr gezogen.
Beste Grüße!
-
Hallo zusammen,
ich habe heute den Adapter installiert und soweit ich das überblicken kann funktioniert alles.
Ich nutze bei meiner Heizung die geofencing Funktion. Gibt es dazu Datenpunkte wo ich sehen kann wer im Umkreis ist und wer nicht?
-
Jetzt bräuchte ich doch nochmal Hilfe von Spezialisten:
Wollte das Script verbessern, dass es den eingestellten Zirkulationspumpen-Schedule aus der WP zunächst ausliest und ganz am Schluss wieder zurückschreibt.
Das klappt aber nicht so recht. Es kommt beim Schreiben von Werten immer der Hinweis:State value to set for ... has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
Nun habe ich schon einige Forumseinträge hierzu gelesen, wo es um "stringify" oder "toString" geht, oder auch, dass der Adapter selbst das regeln muss. Vermutlich bin ich einfach nicht helle genug, bisher habe ich jedenfalls nicht verstanden, was ich nun konkret tun muss, um das Problem zu umgehen. Könnt ihr mir helfen?
Hier der Code:
async function start_zirk() { // Schedule wird zum Einschalten der Pumpe temporär verändert, so dass die Pumpe // zwischen 00:00 und 23:59 Uhr zuverlässig eingeschaltet ist. Das in der Wärmepumpe // vorhandene Zeitprogramm der Zirkulationspumpe wird in einen eigenen Datenpunkt gesichert var pump_on = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}]}'; var schedule_sichern = getState('viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue').val; setState('0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZwischenspeicherZirkulationspumpeSchedule', schedule_sichern.val); setState("viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off } async function stop_zirk() { // Der urspüngliche Schedule wird zurückgeschrieben. var schedule_wiederherstellen = getState('0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZwischenspeicherZirkulationspumpeSchedule').val; setState("viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", schedule_wiederherstellen.val); } on({ id: [].concat(['0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn_']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) { await start_zirk(); log ("Zirkulationspumpe läuft für zwei Minuten"); await wait(120000); setState('0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn_' /* EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn */, false, true); await stop_zirk(); } });
-
@io2345 ich bin jetzt kein Spezialist, aber was mir auffällt ist, dass du beim zurückspeichern das nicht als JSON machst.
Probier malJSON.parse(schedule_wiederherstellen.val))
-
@michi_pi
Danke für die Rückmeldung. Hätte erwähnen sollen, dass ich das schon probiert hatte. Dann kommt allerdings ein tiefroter Fehler:script.js.common.Zirkulation_kurz_einschalten_verbessert_JS: SyntaxError: Unexpected token u in JSON at position 0
error at JSON.parse (<anonymous>)
at start_zirk (script.js.common.Zirkulation_kurz_einschalten_verbessert_JS:9:103)
at Object.<anonymous> (script.js.common.Zirkulation_kurz_einschalten_verbessert_JS:25:11)
at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1266:38)
at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:645:29)
at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11229:62)
at processImmediate (node:internal/timers:476:21)Denke, das ist der Grund, warum der fixe Wert in Codezeile 6 in Hochkommata steht. Weiss aber nicht, wie ich das mit den anderen, zu übergebenden Werten, hinbekomme.
-
@io2345 probiers mal hiermit. Die lokale Zwischenspeichern hab ich jetzt mal wegelassen.
var pump_on, schedule_sichern, schedule_wiederherstellen; async function start_zirk() { // Schedule wird zum Einschalten der Pumpe temporär verändert, so dass die Pumpe // zwischen 00:00 und 23:59 Uhr zuverlässig eingeschaltet ist. Das in der Wärmepumpe // vorhandene Zeitprogramm der Zirkulationspumpe wird in einen eigenen Datenpunkt gesichert pump_on = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],\ "tue":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],\ "wed":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],\ "thu":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],\ "fri":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],\ "sat":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],\ "sun":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}]}' schedule_sichern = getState('viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue').val; //setState('0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZwischenspeicherZirkulationspumpeSchedule', JSON.parse(schedule_sichern)); setState("viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off } async function stop_zirk() { // Der urspüngliche Schedule wird zurückgeschrieben. //schedule_wiederherstellen = getState('0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZwischenspeicherZirkulationspumpeSchedule').val; schedule_wiederherstellen = schedule_sichern; setState("viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(schedule_wiederherstellen)); } on({ id: [].concat(['0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn_']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) { await start_zirk(); log ("Zirkulationspumpe läuft für zwei Minuten"); await wait(120000); setState('0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn_' /* EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn */, false, true); await stop_zirk(); } });
-
@michi_pi said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
...probiers mal hiermit.Danke und aha! Wir nähern uns dem Erfolg. Jetzt kommt der Fehler nicht gleich am Anfang, sondern erst, wenn das Stop-Script läuft. Da ist wohl noch der Wurm drin:
SyntaxError: Unexpected token o in JSON at position 1Frage ist vermutlich, wie bringe ich den Wert "schedule_wiederherstellen" in Hochkommata? Hab es mal so probiert:
"'"JSON.parse(schedule_wiederherstellen)"'");
aber da kommt gleich beim Speichern ein "compile failed" an ebendieser Stelle. -
@PAUL53
Paul53, kannst du hier eventuell helfen? Ich hab von dir ein paar gute Sachen in anderen Beiträgen gelesen, du scheinst dich in JScript wirklich gut auszukennen.
Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, die hier fehlt. Das Stop-Script besteht ja eigentlich nur aus der ZeilesetState("<Objekt>", JSON.parse(schedule_wiederherstellen));
Jetzt müsste man nur noch wissen, warum der Wert nicht richtig übergeben wird. Die Fehlermeldung lautet
"SyntaxError: Unexpected token o in JSON at position 1"
Ich denke, der Wert ist nur nicht richtig formatiert vom Typ her. Wenn man ihn - wie im Start-Script - als festen Wert übergibt, geht's ja. -
Da hier Funkstille herrschte, hab ich überlegt ob das nun bedeutet "Die Sache ist so einfach, da kommt er selbst drauf" oder "Das ist so schwer, da fällt mir keine Lösung ein".
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ersteres gemeint war, und hab weiter rumprobiert.
Eine funktionierende Script-Variante habe ich nun gefunden, die sieht so aus:async function start_zirk() { // Schedule wird zum Einschalten der Pumpe temporär verändert, so dass die Pumpe // zwischen 00:00 und 23:59 Uhr zuverlässig eingeschaltet ist. Das in der Wärmepumpe // vorhandene Zeitprogramm der Zirkulationspumpe wird in einen eigenen Datenpunkt gesichert pump_on = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}]}'; schedule_sichern = getState('viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue').val; setState("0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZwischenspeicherZirkulationspumpeSchedule",JSON.parse(JSON.stringify(schedule_sichern))); setState("viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off } async function stop_zirk() { // Der urspüngliche Schedule wird zurückgeschrieben. schedule_wiederherstellen = schedule_sichern; setState("viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(JSON.stringify(schedule_wiederherstellen))); } on({ id: [].concat(['0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn_']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) { await start_zirk(); log ("Zirkulationspumpe läuft für zwei Minuten"); await wait(120000); setState('0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn_' /* EigeneDatenpunkte.Heizung.ZirkulationAn */, false, true); await stop_zirk(); } });
Er meckert zwar im Log "State value to set for <Datenpunkt> has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"", aber es läuft zumindest durch.
Wenn jetzt jemand noch Hinweise hätte, wie ich die o.g. Logeinträge vermeiden kann, gerne her damit. -
Hi,
wenn du am Anfang deines Scripts die Variablen definierst, und den Datenpunkt als String anlegst, dann sollte das gehen, ganz ohne Fehler..Also oben noch drueber:
var pump_off, pump_on, schedule_sichern, schedule_wiederherstellen
-
Hallo zusammen,
Ich habe ein Hybridsystem bestehend aus einer Viessmann Gasheizung und einer (neuen) Viessmann Wärmepumpe. Im Moment heize ich mit Gas, welches hier sehr viel preiswerter als Strom ist. Dazu habe ich den Parameter 7B02 der Wärmepumpe auf einen hohen Wert gestellt, damit diese nicht anspringt.
Da ich aber noch eine PV-Anlage auf dem Dach habe, welche an sonnigen Tagen mehr Strom produziert als ich verbrauche bzw. im Akku speichern kann, könnte ich mit dem überschüssigen Strom die Wärmepumpe betreiben und auch das Gas sparen.
Nach meinen bisherigen Recherchen wäre das mit dem Parameter 7B02 in der Wärmepumpe realisierbar, welcher dann eben auf einen sehr hohen (Gasheizung soll laufen) oder einen niedrigeren (Wärmepumpe soll laufen) Wert der Bivalenztemperatur eingestellt wird, je nachdem, ob und wie viel überschüssiger Strom vorhanden ist.
Steuern wollte ich das über ioBroker. Allerdings finde ich im Viessmannapi-Adapter den Parameter 7B02 nicht. Daher meine Fragen:- Gibt es eine Möglichkeit, diesen Adapter per ioBroker und die Viessmann API in die Wärmepumpe zu schreiben?
- Oder ist die Vorgehensweise über den Parameter 7B02 gar nicht sinnvoll und es gibt eine viel bessere Variante für mein Vorhaben?
Danke schon einmal vorab für die Hilfe!
PS. Hab die Frage schon im allgemeinen Forum gepostet - nicht wundern dass das doppelt erscheint.