NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
komplett löschen und mit dem Script wieder neu anlegen lassen...
Ne, habe da nichts herum gespielt.
Und das Neuschreiben hatte ich gestern bereits gemacht, als ich komplett neu installiert hatte (wegen des Data-Fehlers auf dem NSPanel)
Neu installiert heiß auch, dass ich den lompletten Objektbaum gelöscht hatte. Sowohl Userdata als auch alias. -
ich habe testhalber einmal einen Datenpunkt au 666 gesetzt:
danach das Skript neu gestartet.
trotzdem noch:Read-only state "0_userdata.0.DVES_NSPanel_Arbeitszimmer.1.ActivePage.heading" has been written without ack-flag with value "Screensaver"
Schaue ich mir die Objektdaten an, steht da Folgendes:
"write": false,
Warum?
Ich habe das sicher nicht rein geschrieben.
Ich probiere jetzt mal, da ein true rein zu setzen -
siehe da, DIESER Datenpunkt wird nicht mehr angemeckert.
Das hilft also.Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
Und wieso das da rein gekommen ist, weiß ich auch nichtIm Skript werden die Datenpunkte mit "write: false" angelegt
Könnte das das Problem sein?
-
Mal eine Frage (an den Entwickler)
habe ich hier vielleicht einen Fehler eingebaut?ich habe im Alarm-Path den gleichen Pfad angegeben.
Für mein anderes Panel habe ich da einen anderen Pfad eingegeben.Wahrscheinlich habe ich den Parameter nicht so gesetzt, wie gedacht (ich vermute, das ist der Pfad, den alle Panels gemeinsam nutzen sollen)
Aber im schlimmsten Fall würden dann die Panels eben unterschiedliche Alarme nutzen, oder? -
noch etwas Komisches:
soll das so aussehen?
-
nein - da hat sich in der Tat etwas überschnitten. In der kommenden Lösung wäre es richtig... In diesem Script ist es falsch...
Update kommt irgendwann übers Wochenende
-
@armilar
Danke
ich habe schon an mir gezweifelt.Ich habe die wichtigsten Datenpunkte mal angepasst. Damit ist der Log-Spam erst einmal unterbunden.
Danke für die Antwort
-
Ich habe schon wieder eine komische Sache gefunden:
Wenn ich die Taster auf dem NSPanel drücke, schalten zwar die Relais, aber ich bekomme keine Änderung im Datenpunkt im ioBroker (MQTT)
Setze ich den Datenpunkt im MQTT, schaltet das Relais.In der Konsole auf Tasmota-Ebene sehe ich beim Drücken der Tasten die entsprechenden Log-Ausgaben
MQTTKonfiguration (inkl Passwort) auf Tasmota sieht korrekt aus
-
Das sieht richtig aus. Tasmota ist nicht das nspanel.
Die Nachricht an POWER2 kommt vom Betriebssystem -> Tasmota, die Nachricht an RESULT von der Anwendung -> NSPanel. -
@armilar Der DP will natürlich nicht....liegt das am alias? Hab da noch unterverzeichnisse.
Habe denalias.0.NSPanel.Fenster
im Script
Edit: Script war falsch....da war einmal i anstatt offene Fenster angegeben
Benötige dann jetzt aber für den Screensaver eher etwas in der Richtung, wenn Fenster=0 dann Icon grün und wenn >1, dann rot
-
einen 0_userdata.0.....Status_offeneFenster anlegen
type boolean
und diesen mit einem Alias type Window verbinden. Den Alias legst du dann in dein Screensaver. -
@tt-tom
Danke...irgendwie haut er mir da nen Fehler rausindicatorScreensaverEntity: [ // Examples for Advanced-Screensaver: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver#entity-status-icons-ab-v400 // indicatorScreensaverEntity 1 (only Advanced Screensaver) { ScreensaverEntity: 'alias.0.NSPanel.allgemein.Fenster_offen', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'window-closed-variant', ScreensaverEntityIconOff: 'window-open-variant', ScreensaverEntityText: 'Fenster', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 0, 'val_max': 1 } }, ],
22:52:03.511 warn javascript.0 (1878) at HandleScreensaverUpdate (script.js.common.NSPanelTs_ts:10687:31) 22:52:03.511 warn javascript.0 (1878) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanelTs_ts:3314:17) 22:52:03.512 warn javascript.0 (1878) at step (script.js.common.NSPanelTs_ts:33:23) 22:52:03.512 warn javascript.0 (1878) at Object.next (script.js.common.NSPanelTs_ts:14:53) 22:52:03.512 warn javascript.0 (1878) at script.js.common.NSPanelTs_ts:8:71 22:52:03.512 warn javascript.0 (1878) at __awaiter (script.js.common.NSPanelTs_ts:4:12) 22:52:03.512 warn javascript.0 (1878) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanelTs_ts:3310:12)
Fenster Symbol ist beim öffnen und schliessen weiss
EDIT: Man kann nicht einfach den Folder nehmen, sondern muss den ACUTAL Alias im Screensaver haben....jetzt geht es
Trotzdem Frage:
Ich habe jetzt noch 2 Icons mit Presence gemacht. True ist grundsätzlich immer rot....hätte gern, dass true gruen ist.
Mit ScreensaverEntityIconColor MSGreen funktioniert es leider nicht.
@TT-Tom -
Dann drehe das doch im alias
wenn du da auf den Stift klickst kommt etwas das teilweise so aussieht:
{ _id: "die.id.des.states", type: 'state', common: { ... alias: { dp: 'irgendwas' read: '!val' //<----- das da einfügen } } }
Das was ich markier habe ohne die // einfügen. Die ' die ich benutzt habe sind da falsch müssen " sein.
Das gilt aber nur wenn das ein true / false wert ist. Wenns 0 und 1 ist dann muß das so hinter read aussehen:
"val==0?1:0"
-
@ticaki said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
read: '!val'
{ "_id": "alias.0.NSPanel.allgemein.Anwesenheit_Hi.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "fb-checkpresence.0.HsiPhone.presence", read: '!val' } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1706393353099 }
Du meinst hier so? Da kann ich nix speichern -.-
-
ne
"read"
da müssen um die ersten Werte "" die vergesse ich laufend zu erwähnen sry -
@ticaki Ja, muss dann so sein:
"common": { "name": "ACTUAL", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "fb-checkpresence.0.He.presence", "read": "!val"
Schön ist anders, da er die Werte einfach umkehrt Fein wäre, wenn man das mit den Farben machen könnte....aber wer guckt schon bei Alias, ob eine Person anwesend ist....
Frage mich gerade eh ob ich das brauche....sind zwei weg wissen sie ja, dass sie weg sind -
Du kannst IconColor weglassen und nimmst dafür OnColor und OffColor. Musst dann natürlich die Konvertierung im Alias wieder rausnehmen.
-
@marko1974 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Frage mich gerade eh ob ich das brauche....sind zwei weg wissen sie ja, dass sie weg sind
Und was ist mit Einbrecher? Denke doch nicht nur an dich
Ich würde das bei kleiner 2 Person rot machen und bei größer gleich 2 Personen grün.@TT-Tom Danke, ich hab bei mir die aliase so gedreht das es passt, das mit on/off ist aber natürlich eleganter
-
@ticaki habs jetzt auch mal so gelassen.
Ich hab aber was zum Alexa Player...Habe nun ein paar TuneIn Radiosender drin und als Speaker die Namen der Geräte.
Drücke ich einen Lautspecher....also ein anderes Gerät, wo Musik abgespielt werden soll, sagt Alexa:
Sorry ich kann nichts zum Verschieben finden.
Gibts zu den TuneIn Sendern eigentlich eine Übersicht, wie diese benannt werden?
{ 'type': 'cardMedia', 'heading': 'Alexa', 'items': [{ id: AliasPath + 'Media.PlayerAlexa', adapterPlayerInstance: 'alexa2.0.', mediaDevice: 'G0911B0592940KN7', // Eigene Seriennummer des primären Device einstellen speakerList: ['Überall', Echo Show','Alexa Schlafzimmer','Alexa Flur','Alexa Badezimmer','Alexa Schlafzimmer' ,'Alexa Wohnzimmer'], //analog alexa2 Music-Provider //Mögliche Playlists: playList: ['TuneIn.NDR2', 'TuneIn.WDR2', 'TuneIn.WDR4', 'TuneIn.Radio Bochum', 'TuneIn.Radio Bob Rock', 'TuneIn.NDR2', 'TuneIn.1Live' ], equalizerList: ['Bassboost','Klassik','Dance', 'Deep', 'Electronic', 'Flat', 'Hip-Hop', 'Rock', 'Metal', 'Jazz', 'Latin', 'Tonstärke', 'Lounge', 'Piano'], colorMediaIcon: colorAlexa, colorMediaArtist: Yellow, colorMediaTitle: Yellow, alwaysOnDisplay: true, autoCreateALias: true }] };
-
@marko1974 Hmmm funktionieren tun die Pfeiltasten hoch / runter und Pause, bzw stop.
Bei Betätigen des Schiebereglers kann zwar eine Öffnung von ca. 50% eingestellt werden, jedoch setzt die Rollade dies so nicht um....Sie wird zuerst langsamer und schliesst dann komplett, obwohl der Regler auf ca. 50% steht.