NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
Hallo
Habe mal eine Frage zu den telegram Menues.
Ich habe mich mal durch diese Anleitung gekämpft.https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/tree/main/docs/de
Habe ein kleines testmenue mit 2 x 2 Buttons aufgebaut.
Dieses geht richtig Gut, finde den Adapter Klasse.
Wenn ich jetzt ein paar Meldungen bekomme die nicht vom Adapter sind dann ist Menue weg.
Wie bekomme ich das Menue wieder in Telegram auf dem Handy rein, gibt es da ein bestimmtes Zeichen oder Word
das ich senden muß?
Vielen Dank NetFritz -
@netfritz einfach zum Beispiel den Namen der Startseite eintippen und abschicken
-
@michael-roling
Danke werde ich mal Zesten wenn es wieder weg ist,
Gruß NetFritz -
@netfritz du kannst aber auch jede andere Seite aufrufen die du angelegt hast
-
@netfritz
Manchmal wird das Menü auch einfach ausgeblendet, dann kannst Du es mit diesem Button hier wieder einblenden : -
benötigt man für menu:deleteAll:Navigation einen eigenen Button ähnlich wie menu:back oder lässt sich das auch z.Bsp bei dem Text in der Navigation mit einfügen ?
-
@jimmybondi du brauchst einen eigenen Button, du kannst natürlich auch das Menu anlegen und z.b. als call nur del eintragen und es direkt über eingabe von del löschen. Du kannst ja jedes Menu über die Texteingabe aufrufen
-
@Willi-Wunder Wäre cool wenn wir das Issue mal zum Abschluss bringen könnten, vielleicht magst du dich dazu noch mal melden.
-
@michael-roling
Hi, hab mein Menü jetzt anders aufgebaut, verstehe schon wie du es meinst. Mein Startmenü habe ich nicht verlinkt, da ich es beim Aufruf öffne und mit dem "Zurück" Button wieder dort hinkomme. Bin momentan auch etwas im stress, daher nicht mehr weiter dazu gekommen, geht dir aber ja momentan genausoIch werde das Issue dann schließen.
Vielen Dank.
Gruß Willi
-
@willi-wunder Okay, ansonsten immer wieder gerne melden
-
Hallo wie kann ich diesen Ausdruck umdrehen?
{math:-100} Ergebnis = -76
Ich möchte aber nur 76 als Ergebnis haben.
Gruß
Michael -
@michihorn Spontan hätte ich jetzt gesagt {math:*-1+100}
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
{math:*-1+100}
RP4 Freier Speicher {math:-1+100} %
ergibt:
RP4 Freier Speicher % 76
das Prozentzeichen soll noch hinter der 76
EDIT:
so geht s:
RP4 Freier Speicher {math:-1+100} && % -
Hallo
habe ein GETSTATE angelegt und eine Zeile aus kopiert und bekomme folgendes Bild:
Egal ob ich OK oder Abbrechen klicke, ich kann diesen Text nicht mehr ändern.
Gruß
Michael -
@michihorn oh das ist komisch. Hast du mal die Seite mit Strg F5 aktualisiert?
Wie hast du das genau gemacht? Das ist schon ziemlich komisch.
Ich habe da zwar einen Bug drin gefunden, aber ich glaube nicht das dieser das Verhalten ausgelöst hat. Probiere aber bitte noch mal und versuche das wenn möglich nach zu stellen.
-
@michael-roling Hallo ich habe gerade nochmal den Adapter drüber installatiert, jetzt hat es geklappt. Gruß
Michael -
hallo wie mache ich es damit der Menu wieder automatisch zurück kommt.
Wenn ich eine lampe schalte muss ich immer startside eintippen -
@exitus Zeig mal das her was du erstellt hast , und auch wie deine Einstellungen unter Settings aussehen
-
@michael-roling
nicht viel aber wollte erst das problem beheben ich blicke einfach nicht ganz durch.
mit texttocommand war es für mich einfacher könnte man irgendwie von euch ein beispiel bzw vorlage einspielen??
-
@exitus eigentlich sollte es so funktionieren. Was ich so auf die Schnelle sehe. Müsste ich mir später noch mal am Rechner anschauen
Wie sieht es denn aus wenn du auf light drückst?