Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] MQTT Server Restart?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] MQTT Server Restart?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

Ja, ein automatischer Restart würde das Problem auf jeden Fall lösen machen, denke ich.

Es startet aber nicht automatisch neu. Zumindest nicht sofort.

Dein Link hat mir da grad leider nicht weiter geholfen.

Da steht nur, das ich resarten kann? Das tue ich ja auch schon. Das funktioniert.

Aber wie geht das automatisch?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?

Und ja, alles Windows 10, in der Tat.

Ich überlege grad Umzug auf RasPi, aber mit Linux kenne ich mich noch so gut wie gar nicht aus.

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@meome:

Aber wie geht das automatisch? `
          Indem du dort im Admin unter Instanzen einen cron eingibst (Expertenmodus vorher aktivieren!).

Den stellst du entsprechend deiner wünsche nach dem restartintervall ein.

Gruß

Rainer

• ?

Hm. Danke für die Anregung.

Unter Windows 10 gibts wohl nur die Taskplanung. Habe auch das Programm Z-Cron gefunden, das anscheinend gut ist.

Ist es denn echt ok, wenn ich den MQTT-Adapter jede Minute neu starte?

Besser wäre ja eigentlich, wenn ich jede Minute ein Programm ausführen lassen würde, das prüft, ob MQTT läuft.

Wenn ja: Alle sgut und nix tun.

Wenn nein: Neustart MQTT-Adapter per Kommandozeilenbefehl.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Kommandozeilen-Befehl zu prüfen, ob MQTT läuft?

Ich glaube, ich mus smir auch noch mal das mit dem Chunking Patch durchlesen, das hat im anderen Thread ja funktioniert.

Eine dritte alternative wäre natürlich noch auf Mosquitto umzusteigen und zu hoffen, das es da besser läuft.

Würde aber am liebsten alles im iobroker-Universum lassen.

• ?

Oh nein, war mal wieder zu schnell.

Habe die Cron-Experten-Einstellungen gefunden.

Frage bleibt: Ist das ok, jede Minute neu zu starten? Verliere ich dann evtl. Daten?

• Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@meome:

Frage bleibt: Ist das ok, jede Minute neu zu starten? Verliere ich dann evtl. Daten? `

Ich wuerde ihn auf keinen falll jede minute neu starten 😕

Pruefe doch mal bitten ob der status alive auf false schlaegt wen der adapter abschmiert

(vorher bei den objecten experten modus einschalten sonst siehst du diese variable nicht)

system.adapter.mqtt.0.alive

wen ja kan man mit javascript dafuer sorgen "wenn alive = false dann adapter neustart"

• ?

Das wäre eine gute Lösung.

So weit ich weiß, ist es false (die oberen 2 von 3 Punkten sind rot), aber ich werd das morgen prüfen und berichten.

Wie ich die Systemnachricht system.adapter.mqtt.0.alive per Websockets in meine Webseite kriege, weiß ich (glaube ich).

Aber wie kann ich mit Javascript aus einer Webseite heraus den Adapter neu starten?

• Dutchman

@meome:

Aber wie kann ich mit Javascript aus einer Webseite heraus den Adapter neu starten? `

Schau mal hier für ein Script Beispiel.

Die Frage ist ob du es von der Webseite aus machen möchtest, Dan musst du da einen Button mit Trigger erstellen, oder einfach nen Adapter reboot machst wen de Werte alive = false wird:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=9190

–-----------------------

Send from mobile device

• ?

Hatte endlich Zeit:

Per iobroker Javascript-Adapter ein Blocky-Script erstellt

(ich wollte es eigentlich per DOS-Batch-Befehl machen a la "iobroker restart mqtt.0" , Blocky ist glaub ich viel besser 🙂 Da hatte ich kompliziert gedacht und wusste nichts vom Javascript-Adapter. iobroker ist immer wieder eindrucksvoll 😄 ).

Das Skript läuft und sieht folgendermaßen aus:

on({id: "system.adapter.mqtt.0.alive"/*mqtt.0.alive*/, val: false}, function (obj) {
                        var value = obj.state.val;
                        var oldValue = obj.oldState.val;
                        console.log('MQTT RESTART');
                        setState("system.adapter.mqtt.0.alive"/*mqtt.0.alive*/, true);
                        setState("system.adapter.mqtt.0.connected"/*mqtt.0.connected*/, true);
                      });

Die Frage ist jetzt: Ist das richtig so?

Ich setze ja nur die Werte alive und connected auf true.

Einen wirklichen Adapter-Restart mache ich damit nicht?

Oder doch?

Wenn nicht, was wäre denn der Befehl dafür? Finde in Blocky nichts.

Leider kann ich es nicht testen, da der mqtt-Ausfall nur äußerst sporadisch auftritt und ich immer noch keinen Anhaltspunkt habe, warum es passiert.

Ich habe das gleiche Problem letztens sogar bei socket.io gehabt. War einfach rot und wurde durch manuellen Neustart sofort wieder funktional.

Dafür würde ich dann gleich ein zweites Skript anlegen.

Müsste nur wissen, ob das so wirklich funkional ist oder ob ich einen anderes Kommando für Adapter-Restart brauche.

Habe in der Suche nichts gefunden.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Das geht viel einfacher (per cron):

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … #6_restart

bitte vorher Expertenmodus aktivieren.

Gruß

Rainer

• Dutchman

Warum setzt Nu Werte alive und connected das ist der Status!

Du musst den Adapter enabled Werte auf FALSE und dann zB 30sec später auf true setzen.

Der alive/connected gibt für den Status ob er abgeschmiert ist

@Homoran

Die Frage war nicht cyclisch zu rebooten was mit cron geht sondern nur wenn er abgeschmiert ist

–-----------------------

Send from mobile device

• ?

Ich glaub, ich habs!

Hab das Script von Blocky in Javascript kopiert und dann folgendermaßen abgeändert:

on({id: "system.adapter.mqtt.0.alive"/*mqtt.0.alive*/, val: false}, function (obj) {
                              var value = obj.state.val;
                              var oldValue = obj.oldState.val;
                              console.log('MQTT RESTART');

var obj2 = getObject("system.adapter.mqtt.0");
                              obj2.common.enabled = true;  // Adapter einschalten
                              setObject("system.adapter.mqtt.0", obj2);
                            });

Jetzt startet der MQTT-Adapter jedes mal neu, wenn ich ihn zum Beispiel manuell deaktiviere!

Denke, wenn irgendwas anderes ihn aus der Fassung bringt, passiert das auch.

Jetzt bastel ich das gleich noch für Socket.io.

Damit kann man den Adapter zwar nicht mehr deaktivieren, solange das Skript läuft, aber das ist bei MQTT und Socket.io ja herzlich egal.

Damit sollten meine Panikattacken endlich vorüber sein 🙂 🙂 🙂

Hoffentlich ist das jetzt richtig so.

• Dutchman

Man könnte das noch verfeinern durch nur auf alive zu überprüfen und eine Aktion aus zu lösen wen der Adapter enabled ist. Dann könntest du ihn auch manuell wieder ausschalten

–-----------------------

Send from mobile device

• ?

@Dutchman: Das wäre cool. Ja.

Ich fände es auch toll, wenn es da sowas wie eine Sicherheitssperre von 10-15 Sekunden gäbe, damit bei einem richtig fiesen Absturz nicht 1000 Neustartanforderungen pro Sekunde gesendet werden und evtl. das gesamte System blockieren.

Ich weiß nicht, ob das so passieren kann. Aber damit würde ich mich sicherer fühlen.

Leider übersteigt das aber meine Fähigkeiten.

Vielleicht spiele ich mal in Blocky rum, um zu sehen, wie so eine Zeitsteuerung funktioniert.

Ich bin leider totaler Noob.

Ich brauche immer vorgegebene Codeschnipsel, die ich dann per try&error zusammensetze.

Freu mich schon, wenn jetzt keiner mehr sagt: Das geht so nicht, das darfst du nicht tun, weil gefährlich und alles kann abschmieren oder so 🙂

• Dutchman

Ich verstehe deine Sicherheitsperre logic nicht 😉 was meinst du damit

–-----------------------

Send from mobile device

• ?

Noch mehr würde ich mich freuen, wenn diese seltsamen Abstürze überhaupt nicht vorkommen würden oder ich zumindest den Grund dafür rausbekäme.

Aber ein Autorestart per Skript ist ja hoffentlich auch schon eine gute Methode, um mein System ausfallsicherer zu machen.

Mit "Sicherheitssperre" meine ich: Falls der Adapter bei einem Neustart wieder und wieder Abstürzt, soll das Skript nicht unendlich oft und schnell versuchen, ihn neu zu starten. Eine kleine Pause von 10 Sekunden zwischen den versuchen wär toll. Einfach um das System nicht zu überlasten.

Sorry, ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Problem bei modernen Javascript-Systemen bzw. iobroker ist.

Keine Ahnung, wie das Ereignis-/Zeitsystem eigentlich funktioniert (leider),

Ich arbeite manchmal mit Arduinos und ESP8266, da muss man auf sowas evtl. Acht geben.

• ?

Vielleicht muss ich es auch noch weiter verfeinern?

Ein Interval aufrufen, das alle 10 Sekunden versucht, den Adapter neu zu starten.

Und erst gestoppt wird, wenn der Adapter wieder läuft?

Ich mache das so beim MQTT-Connect auf meiner Webseite und bei meinen Mikrokontrollern.

Bei Abbruch alle 10 Sekunden Neuverbindungsversuch, bis Reconnect.

Im Moment kann es vielleicht passieren, dass der Adapter off geht.

Das Skript versucht, es neu zu starten.

Klappt nicht.

Aber da keine weitere Änderung des MQTT Adapters ausgelöst wird, wird das Skript nicht erneut aufgerufen.

So gibt es bei jedem Absturz nur insgesamt 1 Neustartversuch?

Bin mir nicht sicher, wie die Aufruflogik des Skriptes funktioniert.

• Dutchman

Eine pause kannst du mit nem time-out realisieren, habe dein script mal damit erweitert + die abfrage ob der adapter enabled sein soll.

//Timeout, erst 5 sekunden nach status alive = false neustart initieren
                                            timeout = setTimeout(function () {
                                                var obj2 = getObject("system.adapter.mqtt.0").common.enabled;
                                                //Nur ausfuehren wen adapter enabled ist UND der alive status immernoch false
                                                if (obj2 === true && getState("system.adapter.mqtt.0.alive").val === false) {

var obj = getObject("system.adapter.mqtt.0");
                                                    obj.common.enabled = true;
                                                    setObject("system.adapter.mqtt.0", obj);

}

// Hier stehen die 10 sekunden    
                                            }, 10000);    

});

was due gerade in den andere thread gepostet hast geht auch ist eine andere vorgehensweise.

Also entscheiden entweder den trigger auf alive lassen und damit initieren ob de adapter neu starten soll oder mit cron alle x sekunden/minuten ueberprpuefen ob er alive ist und wen nicht neu starten

• ?

Cool!

Viiiielen Dank!

Ich werde das jetzt mal so laufen lassen und hoffe, dass es nie wieder ausfälle gibt.

Einzig noch: Was mache ich, wenn der Javascript-Adapter ausfällt und rot wird? 😄

Aber das ist jetzt vielleicht übertriebene Sorge .

Ach nein, ne! Den könnte ich ja per Cron-Job ja tatsächlich alle… sagen wir 10 Minuten neustarten lassen.

Wär so cool, wenn ich das alles wirklich ausfallsicher bekomme.

Bin jetzt aber schon einen riesen Schritt weiter.

Danke nochmal an alle!

• ?

Schade… 😞

So ganz gelöst ist mein Problem trotzdem nicht.

Heute hatte ich wieder einen Ausfall.

Das hier stand in der Log-Datei:

socketio.0	2017-12-10 14:06:36.187	info	2017-12-10T13:06:36.187Z Connected system.user.admin
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:36.099	info	Client [ZombosHTML] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:21.251	info	Client [ZombosHTML] subscribes on "mqtt.0.lab.*" with regex /^mqtt\.0\.lab\..*/
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:21.251	info	Client [ZombosHTML] subscribes on "mqtt.0.lab.*" with regex /^lab\..*/
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:21.159	info	Client [ZombosHTML] connected
                                            socketio.0	2017-12-10 14:06:21.117	info	2017-12-10T13:06:21.117Z Connected system.user.admin
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.991	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.989	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.965	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.964	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.963	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.962	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.960	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.959	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.957	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.956	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.953	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.951	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.950	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.950	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.949	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.948	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.927	info	Client [ZombosHTML] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.925	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.924	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.924	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.923	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.923	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.922	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.905	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.898	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.898	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.897	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.895	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.895	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.892	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.892	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.891	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.890	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.890	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.889	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.886	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.884	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:20.882	info	Client [undefined] closed
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:01.621	info	Client [Countdown_Lab] subscribes on "mqtt.0.lab.*" with regex /^mqtt\.0\.lab\..*/
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:01.620	info	Client [Countdown_Lab] subscribes on "mqtt.0.lab.*" with regex /^lab\..*/
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:06:01.613	info	Client [Countdown_Lab] connected
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:18.029	info	Client [ZombosHTML] subscribes on "lab.*" with regex /^mqtt\.0\.lab\..*/
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:18.029	info	Client [ZombosHTML] subscribes on "lab.*" with regex /^lab\..*/
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:18.014	info	Client [ZombosHTML] connected
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:13.758	info	Client [labspinnen8266] subscribes on "mqtt.0.lab.labspinnen8266"
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:13.743	info	Client [labspinnen8266] connected
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:08.360	info	Client [labrobot8266] subscribes on "mqtt.0.lab.labrobot8266"
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:08.338	info	Client [labrobot8266] connected
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:07.683	info	Starting MQTT-WebSocket server on port 1884
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:07.681	info	Starting MQTT server on port 1883
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:07.365	info	starting. Version 1.2.5 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt, node: v6.10.3
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:06.323	info	instance system.adapter.mqtt.0 started with pid 8360
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:06.319	info	object change system.adapter.mqtt.0
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:06.309	info	instance system.adapter.mqtt.0 terminated with code null ()
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:06.309	warn	instance system.adapter.mqtt.0 terminated due to SIGTERM
                                            javascript.0	2017-12-10 14:05:06.306	info	script.js.Skript_MQTT+SOCKETIO_RESTART: setObject(id=system.adapter.mqtt.0, obj={"_id":"system.adapter.mqtt.0","type":"instance","common":{"name":"mqtt","require":{"js-controller":">=0.10.0"},"versio
                                            javascript.0	2017-12-10 14:05:06.306	info	script.js.Skript_MQTT+SOCKETIO_RESTART: getObject(id=system.adapter.mqtt.0, enumName=undefined) => {"_id":"system.adapter.mqtt.0","type":"instance","common":{"name":"mqtt","require":{"js-controller":
                                            javascript.0	2017-12-10 14:05:06.305	info	script.js.Skript_MQTT+SOCKETIO_RESTART: ########## MQTT SCRIPT-RESTART #########
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:06.239	info	stopInstance system.adapter.mqtt.0 killing pid 784
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:06.239	info	stopInstance system.adapter.mqtt.0
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:06.239	info	object change system.adapter.mqtt.0
                                            mqtt.0	2017-12-10 14:05:06.148	info	starting. Version 1.2.5 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt, node: v6.10.3
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:05.306	info	instance system.adapter.mqtt.0 started with pid 784
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:05.300	info	"system.adapter.mqtt.0" enabled
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:05.300	info	object change system.adapter.mqtt.0
                                            javascript.0	2017-12-10 14:05:05.290	info	script.js.Skript_MQTT+SOCKETIO_RESTART: setObject(id=system.adapter.mqtt.0, obj={"_id":"system.adapter.mqtt.0","type":"instance","common":{"name":"mqtt","require":{"js-controller":">=0.10.0"},"versio
                                            javascript.0	2017-12-10 14:05:05.290	info	script.js.Skript_MQTT+SOCKETIO_RESTART: getObject(id=system.adapter.mqtt.0, enumName=undefined) => {"_id":"system.adapter.mqtt.0","type":"instance","common":{"name":"mqtt","require":{"js-controller":
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:05.291	info	instance system.adapter.mqtt.0 terminated with code null ()
                                            host.TARDIS	2017-12-10 14:05:05.291	warn	instance system.adapter.mqtt.0 terminated due to SIGTERM
                                            javascript.0	2017-12-10 14:05:05.290	info	script.js.Skript_MQTT+SOCKETIO_RESTART: ########## MQTT SCRIPT-RESTART #########

Die unterste Zeile gibt an, dass das Skript gefeuert und einen Restart initiiert hat.

Warum MQTT plötzlich aus, war ließ sich dem Log leider immer noch nicht entnehmen.

Ich habe jetzt aber die 10 Sekunden Verzögerung eingebaut (die war noch nicht drin).

Vielleicht ging es MQTT einfach zu schnell und der Adapter hat sich "verschluckt" oder so.

WÜnschte, ich könnte den Fehler finden, der das alles auslöst oder ihn zumindest reproduzieren.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

806

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            41
                                            5674
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo