NEWS
Test Chromcast 3.2.x
-
@homoran said in Chromcast update:
@meister-mopper wie gerade in dem nettool Problemthread erfahren ist discovery eine Abhängigkeit von nettools und wird davon installiert
Ja, net-ttols erfordert discovery.
chromecast sollte nunmehr keinerlei speziell Abhängigkeiten mehr haben (d.h. nur mehr js-controller und admin) -
@meister-mopper ja das Thema war schon im sayit Adapter Thread
um ne Sprachausgabe mit nem google mini zu erhalten, benötigt/e man
- sayit
- chromecast
- web
- net-tools
- discovery
-
@crunchip sagte in Chromcast update:
Sprachausgabe mit nem google mini
Ja, dann benötige ich die beiden Adapter doch weiterhin, sonst isses stumm.
-
@crunchip said in Chromcast update:
@meister-mopper ja das Thema war schon im sayit Adapter Thread
um ne Sprachausgabe mit nem google mini zu erhalten, benötigt/e man
- sayit
- chromecast
- web
- net-tools
- discovery
Ähmmm - du verweist auf den Testthread Chromcast 3.0.x
Diue Abhängigkeit zu net-tools (und damit zu discovery) wurde mit chromcats 3.1.0 ENTFERNT.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast#310-2022-11-12Die obige Aussage dürfte daher veraltet sein.
-
@meister-mopper said in Chromcast update:
Ja, dann benötige ich die beiden Adapter doch weiterhin, sonst isses stumm.
Sollte mal per se nicht sein.
Wenns nicht geht, wärs zu klären warum. Bluefox hat die Abhängigkeiten von net-tools schon vor längerem entfernt.
Wenn noch nicht getan, dann teste doch bitte mal ohne net-tools Adapter. (Wenn du ihn haben willst, kannst ihn ja ggF. neu installieren - ich will nicht von seiner Benutzung abraten! Hier geht es nur drum dass chromecast mit und auch ohne net-tools funktionieren soll(te).
-
@mcm57 sagte in Chromcast update:
Wenns nicht geht, wärs zu klären warum.
Danke, ich werde die beiden Adapter nachher mal löschen und schauen, ob die Sprachausgabe auch ohne funktioniert.
Versuch macht kluch!
-
@mcm57 es war auf die generellen Abhängigkeiten bezogen.
Das mit der neuen Version 2 Adapter wegfallen, ist mir schon klar.Ob der chromecast wie gewünscht noch funktioniert muss ich allerdings noch testet, da net-tools und discovery noch installiert sind.
-
@crunchip sagte in Test Chromcast 3.2.x:
Ob der chromecast wie gewünscht noch funktioniert muss ich allerdings noch testet, da net-tools und discovery noch installiert sind.
Vielleicht reicht es ja auch schon aus, wenn man die beiden ausknipst.
-
@meister-mopper ne, weil sie ja im Hintergrund aktiv werden, die Instanzen sind ja sowieso nicht aktiv
-
@mcm57
Die ersten Tests der Sprachausgabe über Chromecast und Sayit ohne net-tools und discovery Adapter verliefen schonmal positiv.
Jetzt bin ich neugierig, ob es auch ohne regelmäßige Neustarts des Chromecast-Adapters funktioniert.
-
Danke mal fürs Feedback.
Und bitte beachten, dass der Dank für Anpassungen / Korrekturen an die im README gelisteten gehen sollte (Bluefox, raintonr). Ich habe am Code nichts geändert sondern nur die notwencigen Schritte für die Releaseerstellung durchgeführt.
-
nach vielen vielen Stunden rumprobieren und reparieren und nachfragen bin ich zwar froh, dass chromecast und sayit nun halbwegs laufen. Aber trotz Neustart alle 3h kommt es weiterhin vor, dass manchmal Ansagen stumm bleiben. Von daher überwiegt die Neugier und ich werde mir die neue Version auch mal installieren.
Kennst du zufällig die Roadmap und weißt, ob auch YouTubeMusic Support ansteht?
Da ich bislang nirgends auch nur 1x Feedback zu meinen YTM Fragen bekommen habe, was mich ehrlich gesagt massiv wundert, muss ich sonst nur dafür wirklich mal eine HomeAssistant Installation parallel fahren -
@maxpd sagte in Test Chromcast 3.2.x:
umprobieren und reparieren und nachfragen bin ich zwar froh, dass chromecast und sayit nun halbwegs laufen.
mit dieser neuen Version?
-
@homoran nein, den zig vorherigen Versionen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich eigentlich jetzt die Finger von weg lassen wollte, weil don't touch a running system
-
@homoran nein, den zig vorherigen Versionen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich eigentlich jetzt die Finger von weg lassen wollte, weil don't touch a running system
dann bist du hier im falschen Thread
-
@maxpd said in Test Chromcast 3.2.x:
nach vielen vielen Stunden rumprobieren und reparieren und nachfragen bin ich zwar froh, dass chromecast und sayit nun halbwegs laufen. Aber trotz Neustart alle 3h kommt es weiterhin vor, dass manchmal Ansagen stumm bleiben. Von daher überwiegt die Neugier und ich werde mir die neue Version auch mal installieren.
Kennst du zufällig die Roadmap und weißt, ob auch YouTubeMusic Support ansteht?
Da ich bislang nirgends auch nur 1x Feedback zu meinen YTM Fragen bekommen habe, was mich ehrlich gesagt massiv wundert, muss ich sonst nur dafür wirklich mal eine HomeAssistant Installation parallel fahrenNein leider kenne ich keine Roadmap. Wie schon geschrieben habe ich keine Hardware für den Adapter und habe hier nur die nicht erfolgte Release technisch nachgeholt.
Ich werde aber mal bei raintor nachfragen ob er da was weiß. er spricht leider nicht deutsch und liest hier sicher nicht mit.
Zusätzlich könntest du bitte ein Feature Request beim Adapter erstellen. Es gibt zwar den von dir verlinkten Adapter Request aber ich habe das nicht in Zusammenhang mit dem Chromecast Adaptér gebracht. Wenn du meinst der Chromcast Adapter könnte diese Quelle bedienen (- du siehst ich kenn den Adpater nicht -) dann wär da ein Feature Request sinnvoll. Wenn du keine Zeit dafür hast, dann lass es mich wissen, dann kopier ich halt den Request manuell ins Adapter repo. Besser wäre allerdings wenn er von dir käme weil da sowohl Fragen als auch Statusinfos an dich gehen.
Prinzipiell hat raintonr in der neuen Release was mit Youtube gemacht. Ich les das aber nur als Youtube Video.
Analog hab ich auf den ersten Blick nichts zum 3h Peoblem gefunden. Da hier Bluefox ein gröberes Refactoring gemacht hat kann es sein, dass das behoiben wurde. Wenn nicht check bitte ob ein passendes Isuue existiert und trag ggF ein dass es mit der akteullen Release noch imemr auftritt (/und allenfalls sonst relevante Infos die noch nicht drinnen stehen).
SOrry dass ich nicht mher Infos bieten kann
mcm1957
-
@maxpd said in Test Chromcast 3.2.x:
No problem.
Dies ist ein Tester Thread wo wir Erfahrung mit der neuen Version sammeln. Wenn dich die Abhängigkeit von net-tools nicht stört (wird in der neuen Version Lizenzpflichtig) bin ich der Letzte der dir rät mal auf die Schnelle auf einem produktiven System was zu aktualisieren. -
@homoran said in Test Chromcast 3.2.x:
dann bist du hier im falschen Thread
Von daher überwiegt die Neugier und ich werde mir die neue Version auch mal installieren. 🤡
@mcm57
Im Chromecast Adapter gabs schon 2 Issues zu dem Thema, die aber alle geclosed wurden.
Ob das über den Adapter laufen sollte oder einen ganz eigenen kann ich nicht bewerten. -
@maxpd
Ok, dann mach ma's soIch frag mal bei raintonr ob der YouTube Music was für Chromecast wäre oder prinzipiell dort nicht reinpasst.
Und du schaust bitte ob das 3h Problem noch imemr existiert. Wenn ja, mach ruhig ein neues Issue auf. Ist ja auch ne neue Release. Ohen Issue wird sich das sicher niemand anschaun - wobei ich fairer Weise nicht sagen kann ob jemand mit Issue Zeit hat. Weist du noch ob das Issue als behoben geschlossen wurde oder mangels Feedback, Infos, etc.
-
Aber trotz Neustart alle 3h kommt es weiterhin vor, dass manchmal Ansagen stumm bleiben.
Läuft jetzt bei seit 20 Stunden fehlerfrei (ohne Neustarts).