Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      roughestboy last edited by

      Ich hatte bisher den psa Adapter am laufen (mit einem e 208), zumindest gabs bisher verlässliche updates zum Km-Stand und zum Batterieladestand, die ich beide in VIS angezeigt habe. Seit heute morgen geht da gar nichts mehr, auch nicht in der Handy-App. Vielleicht weiß ja ein Insider, was da los ist ?

      Protokoll:


      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.664 warn OldAPI Login failed, only relevant for non eletric cars
      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.664 warn {"code":"495","message":"Invalid or expired client certificate"}
      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.663 warn receive old api failed
      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.662 warn AxiosError: Request failed with status code 495
      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.646 warn {"code":"495","message":"Invalid or expired client certificate"}
      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.645 warn receive new api failed
      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.644 warn AxiosError: Request failed with status code 495
      psa.0
      2023-08-03 21:52:42.466 info Login successful
      psa.0
      2023-08-03 21:52:41.809 info starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.psa, node: v16.20.1, js-controller: 5.0.8
      psa.0
      2023-08-03 21:52:36.774 info terminating
      psa.0
      2023-08-03 21:52:36.267 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      psa.0
      2023-08-03 21:52:36.264 info terminating
      psa.0
      2023-08-03 21:52:36.261 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • RaspiUser
        RaspiUser last edited by

        @tombox
        ... seit ca. 17 Uhr dieser Log-Eintrag bei einem Corsa-e:

        2024-01-10 20:45:50.282 - error: psa.0 (6275) AxiosError: Request failed with status code 400
        2024-01-10 20:45:50.284 - error: psa.0 (6275) Login failed
        2024-01-10 20:45:50.285 - error: psa.0 (6275) {"error_description":"Internal Server Error","error":"server_error"}
        2024-01-10 20:45:50.286 - error: psa.0 (6275) Login failed
        

        Ein PSA-Opel-Server-Problem und einfach abwarten oder der Adapter ?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Fenrir last edited by

          hier das selbe, gestern ging der Adapter noch.

          psa.0
          	2024-01-11 19:25:39.833	error	Get device status failed
          psa.0
          	2024-01-11 19:25:39.833	error	Refreshtoken failed
          psa.0
          	2024-01-11 19:25:39.833	error	Refreshtoken failed
          psa.0
          	2024-01-11 19:25:39.832	error	Error: read ECONNRESET
          psa.0
          	2024-01-11 19:10:39.744	error	Get device status failed
          psa.0
          	2024-01-11 19:10:39.744	error	Refreshtoken failed
          psa.0
          	2024-01-11 19:10:39.744	error	Refreshtoken failed
          psa.0
          	2024-01-11 19:10:39.744	error	Error: read ECONNRESET
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • RaspiUser
            RaspiUser last edited by RaspiUser

            ... ist wohl ein OPEL Problem ...

            96a0aae9-3519-4dd2-98cb-464be01c98f8-grafik.png

            EDIT:
            ... und das ist die Antwort seitens OPEL nach 3 Tagen ...:

            vielen Dank für Ihre E-Mail.
            
            Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und 
            bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.
            
            Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Kritik an uns zu richten. 
            Dies zeigt uns, dass Sie sich intensiv mit unseren Fahrzeugen auseinander setzen und sich Gedanken darüber machen, 
            ob und wo Verbesserungspotential besteht. 
            Derartige Rückmeldungen sind für uns wichtig, denn sie zeigen uns, wie wir noch individueller auf die Wünsche 
            unserer Kunden eingehen können.
            Selbstverständlich sind wir laufend um Innovationen bemüht.
            
            Ihre Anmerkungen haben wir zur Kenntnis genommen und bereits an zuständigen Fachabteilung weitergeleitet.
            
            Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben.
            
            
            Chris_Carryflag A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Chris_Carryflag
              Chris_Carryflag @RaspiUser last edited by

              @raspiuser
              Na klasse. Eine typische Textbausteinantwort vom Kundenservice.
              Na dann muss ich wohl noch ein paar Tage den SOC vom Fahrzeug manuell in die Ladesteuerung im iobroker eintragen, um das Laden bei 80% zu beenden. seufz
              Aber vielen Dank, dass du uns hier mit der Antwort auf dem Laufenden hältst!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                ausmaus @RaspiUser last edited by

                @raspiuser said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:

                ... ist wohl ein OPEL Problem ...

                96a0aae9-3519-4dd2-98cb-464be01c98f8-grafik.png

                EDIT:
                ... und das ist die Antwort seitens OPEL nach 3 Tagen ...:

                vielen Dank für Ihre E-Mail.
                
                Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und 
                bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.
                
                Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Kritik an uns zu richten. 
                Dies zeigt uns, dass Sie sich intensiv mit unseren Fahrzeugen auseinander setzen und sich Gedanken darüber machen, 
                ob und wo Verbesserungspotential besteht. 
                Derartige Rückmeldungen sind für uns wichtig, denn sie zeigen uns, wie wir noch individueller auf die Wünsche 
                unserer Kunden eingehen können.
                Selbstverständlich sind wir laufend um Innovationen bemüht.
                
                Ihre Anmerkungen haben wir zur Kenntnis genommen und bereits an zuständigen Fachabteilung weitergeleitet.
                
                Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben.
                
                

                Ist nun unter https://my.opel.com/de/de wieder erreichbar

                RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • RaspiUser
                  RaspiUser @ausmaus last edited by RaspiUser

                  @ausmaus sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:

                  Ist nun unter https://my.opel.com/de/de wieder erreichbar

                  ... stimmt ... und mein Konto gibt es (scheinbar) nicht mehr ... bei Dir auch, nehme ich an ?!

                  Edit:

                  ... ich habe nun ein neues Kto. angelegt, Mailadresse beibehalten, neues Passwort.
                  Unser Corsa war, ohne ihn neu einzugeben (?), bereits im Kto. vorhanden ...
                  Im Adapter habe ich die neuen Daten eingegeben ... er bleibt aber gelb
                  Hier der Log ...

                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:31.012	warn	OldAPI Login failed, only relevant for non eletric cars
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:31.011	warn	receive old api failed
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:31.011	warn	Error: unsupported
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:31.003	warn	receive new api failed
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:31.002	warn	Error: unsupported
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:30.613	error	Login failed
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:30.613	error	{"error_description":"Internal Server Error","error":"server_error"}
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:30.612	error	Login failed
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:30.612	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:30.272	info	starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.psa, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:26.430	info	terminating
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:25.928	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:25.927	info	terminating
                  psa.0
                  	2024-01-16 12:12:25.926	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  

                  @tombox
                  Deine Meinung ?

                  Edit:
                  ... noch ein Hinweis / Erkenntnis ...
                  Ich habe alle Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet ... das war die Antwort ...
                  6f658388-61e5-48b6-93ab-d290a2dc9674-grafik.png `

                  Chris_Carryflag 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Chris_Carryflag
                    Chris_Carryflag @RaspiUser last edited by

                    @raspiuser
                    Mein Opel-Konto ist zwar noch vorhanden (ich konnte mich mit den alten Zugangsdaten einloggen). Beim Neustart des PSA-Adapters im iobroker kommt jedoch auch die Fehlermeldung "Internal Server Error" und der Adapter bekommt weiterhin keine Verbindung.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • RaspiUser
                      RaspiUser last edited by

                      ... ich nehme mal an, dass es (noch?) keine Lösung gibt ?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        roughestboy last edited by

                        Ich vermute, dass der Stellantis Konzern oder auch Peugeot an ihrer Server- und Datenstruktur arbeiten und das ggf. das Problem ist. Nur so ein Gedanke. Ich hatte die mal angeschrieben, weil ich die MyPeugeot-App nicht gerade gelungen finde. Ein Problem z.B., dass die Zusammenfassungen zu den Fahrten bis vor Monaten/Wochen nur unregelmäßig in die App übertragen wurden. Mittlerweile kommen die nahezu immer sofort, wenn ich meinen e208 abstelle. Ich werde auch über die App immer wieder mal abgefragt, ob ich sie gut finde oder nicht, und kann dann meine Verbesserungsvorschläge zurückschreiben. Und ich kriege auch regelmäßig Hinweise auf Navigations-Updates, die ich auf einen USB-Stick kopiere und am Auto einspiele. Es ist also definitiv was los im digitalen Service.

                        RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • RaspiUser
                          RaspiUser @roughestboy last edited by

                          @roughestboy sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:

                          Es ist also definitiv was los im digitalen Service.

                          ... aber nicht im OPEL Universum ... Ich habe dort nach dem Corsa-e Kauf mal Fragen bzw. Anmerkungen zur (absolut unterirdischen) App platziert. Die Antworten waren Standard-Text-Bausteine, die Hotline ist eher dazu da, die Kunden zu beruhigen und nicht um Lösungen voran zutreiben.
                          Das die App z.B. kein SoC-Ziel-laden zuläßt ist unbegreiflich ...

                          Um so wichtiger, dass dieser Adapter (bald) wieder funktioniert !!!

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            roughestboy @RaspiUser last edited by

                            @raspiuser Also ein SOC Ziel hat die Peugeot App auch nicht.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • hg6806
                              hg6806 Most Active last edited by

                              Peugeot hatte wohl an der API gebastelt. Man muss auch nun ein Passwort mit Sonderzeichen verwenden. Das hatte ich in der iOS App eingerichtet, jedoch geht nun der PSA Adapter nicht mehr. Neues PW natürlich auch eingetragen.
                              Das seltsame an der App ist auch, dass, wenn man ausgeloggt ist, das 1.Mal Einloggen gar nicht funktioniert, so als wenn man das PW falsch eingegeben hätte. Und es verlangt diesen Sicherheitscode, den man im Adapter auch nicht eintragen kann.

                              Geht bei euch noch der PSA Adapter? Welches Fahrzeug?
                              Ich habe einen Peugeot e-208.

                              C G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                claus1968 @hg6806 last edited by

                                @hg6806
                                Ich habe einen Opel Corsa e und er kommuniziert auch nicht mehr mit dem Adapter 😞

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • U
                                  Uwe96 last edited by

                                  EVCC geht auch seit ein paar Tagen mit Opel nicht mehr. Hoffe das wird schnell gefixt

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    GER55 0 @hg6806 last edited by

                                    habe das gleiche Problem beim Peugeot 3008 Hyprid

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • hg6806
                                      hg6806 Most Active last edited by hg6806

                                      Das Ganze muss wohl bei Stellantis neu requested werden.

                                      https://github.com/Stellantis/stellantis.github.io/issues/128

                                      Hier für OpenWB.
                                      Ich weiß jetzt nicht ob das für den ioBroker explizit extra beantragt werden muss.

                                      flobz created this issue in Stellantis/stellantis.github.io

                                      open B2C API access #128

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • hollywoot
                                        hollywoot last edited by hollywoot

                                        Reicht ja eigentlich, dass die (Peugeot-)App nahezu unbrauchbar ist...

                                        Hoffentlich gibt's demnächst wieder eine offene API.

                                        RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • RaspiUser
                                          RaspiUser @hollywoot last edited by RaspiUser

                                          ... ich habe vor ca. 10 Tagen eine Mail an den OPEL Kundendienst, auch wegen der "unterirdischen" App (ich sage nur z.B. 80% SoC einstellen ...), geschrieben. Seitdem keine Antwort ...
                                          Dem Stellantis Konzern ist das Thema wohl egal, das Auto ist ja verkauft und die Verkaufszahlen sind z.Zt. wohl auch sehr gut.
                                          Aber das wird sich ändern ... wenn sich weiter rumspricht was asiatische Hersteller bieten.

                                          Also mein Nächster ist jedenfalls kein OPEL ...

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            Creekhail last edited by

                                            Für mich wird das Thema PSA ebenfalls nach dem Leasingende beendet sein. Wir haben den Peugeot 208e gekauft, weil er uns gefiel und zum damaligen Zeitpunkt die Auswahl auf dem Markt nicht allzu groß war. Aber die Software ist einfach nur ein Trauerspiel - sowohl was das Thema innerhalb vom Auto betrifft, als auch bzgl. App und API-Unterstützung. Dieser Konzern hat einfach noch nicht verstanden wie wichtig das inzwischen ist.
                                            Allein die Tatsache, dass sie die API bereits seit einigen Jahren als "comming soon" bezeichnen ist ein Witz.

                                            Natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass in absehbarer Zeit wieder ein Zugriff möglich ist - aber an der grundsätzlichen Entscheidung wird das wohl auch nichts mehr ändern. Ab 2025 haben die einen Kunden weniger.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            667
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            citroen corsa corsa-e e208 opel peugeot psa
                                            44
                                            334
                                            46877
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo