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[gelöst] Drei Dimmer ein Licht
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@jack sagte: Anbei mein Code:
Der Code kann nicht vollständig sein, denn es fehlen Trigger. Er ist außerdem sehr verwirrend.
Was soll erreicht werden? Welche Datenpunkte sind betroffen? -
@paul53 es ist nur der Part zur manuellen Steuerung der Lampen. Trigger sind u.a. auf alle 3 Dimmer der Current.val. currentUsed ist, um festzustellen welcher Dimmer (Links, rechts, Eingangstür) gedrückt wurde bzw. Sollte er auch gleich das "einmischen" der anderen Dimmer vermeiden (bis die currUsed wieder "Free" ist. Aber das funktioniert aus -mir nicht nachvollziehbaren gründen eben nicht.
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@jack sagte: es ist nur der Part
Dann wirst du lange auf Hilfe warten müssen.
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@paul53 ich machs morgen sauber, und stell es rein.
Aber bitte hilf mir! -
@jack sagte in Drei Z-Wave Dimmer "ein" Zigbee Licht:
aber mir ist ehrlich gesagt absolut unklar, warum das nicht funktioniert...
mir schon...
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@arteck verrätst Du's mir auch?
So, hier das ganze, zusammengeräumte Skript.
Die, die mit D beginnen, sind Dimmer, die mit H, sind Lampen.
Ich habe es mit den Triggern CurrentVal, TargetVal und beiden versucht.on(['alias.0.SZ-D_Et.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Re.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Li.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Et.targetValue', 'alias.0.SZ-D_Re.targetValue', 'alias.0.SZ-D_Li.targetValue'], function (obj) { //Variablen deklarieren const DEtCurVal = getState('alias.0.SZ-D_Et.currentValue').val; const DEtTarVal = getState('alias.0.SZ-D_Et.targetValue').val; const DReCurVal = getState('alias.0.SZ-D_Re.currentValue').val; const DLiCurVal = getState('alias.0.SZ-D_Li.currentValue').val; var DReTarVal = getState('alias.0.SZ-D_Re.targetValue').val; var DLiTarVal = getState('alias.0.SZ-D_Li.targetValue').val; var CurUsed = getState('0_userdata.0.SZ.currentUsed').val; var HReCurBri = getState('alias.0.SZ-H_Re.brightness').val; var HLiCurBri = getState('alias.0.SZ-H_Li.brightness').val; var HReTarBri; var HLiTarBri; //Programm // Wenn ein Dimmer betätigt wird, oder eine Lampe angesteuert wird, dies merken. if (CurUsed == "Free" && DEtCurVal != DEtTarVal) {CurUsed = "D_Et"} if (CurUsed == "Free" && DReCurVal != DReTarVal) {CurUsed = "D_Re"} if (CurUsed == "Free" && DLiCurVal != DLiTarVal) {CurUsed = "D_Li"} if (CurUsed == "Free" && HReCurBri != HReTarBri) {CurUsed = "H_Re"} if (CurUsed == "Free" && HLiCurBri != HLiTarBri) {CurUsed = "H_Li"} // Dimmer-Sollwert weiter geben if (CurUsed == "D_Et") {HReTarBri = HLiTarBri = DReTarVal = DLiTarVal = DEtTarVal} if (CurUsed == "D_Re") {HReTarBri = DReTarVal} if (CurUsed == "D_Li") {HLiTarBri = DLiTarVal} // Dimmwert erreicht if (CurUsed == "D_Et" && DEtTarVal==HReCurBri && DEtTarVal==HLiCurBri && DEtTarVal==DReCurVal && DEtTarVal==DLiCurVal) {CurUsed == "Free"}; if (CurUsed == "D_Re" && HReCurBri == DReTarVal) {CurUsed == "Free"}; if (CurUsed == "D_Li" && HLiCurBri == DLiTarVal) {CurUsed == "Free"}; //Schreibe Zustände if (HReTarBri != HReCurBri) {setState('alias.0.SZ-H_Re.brightness', HReTarBri)} if (HLiTarBri != HLiCurBri) {setState('alias.0.SZ-H_Li.brightness', HLiTarBri)} if (DEtTarVal != DEtCurVal) {setState('alias.0.SZ-D_Et.targetValue', DEtTarVal)} if (DReTarVal != DReCurVal) {setState('alias.0.SZ-D_Re.targetValue', DReTarVal)} if (DLiTarVal != DLiCurVal) {setState('alias.0.SZ-D_Li.targetValue', DLiTarVal)} } );
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@jack sagte: mit den Triggern CurrentVal, TargetVal und beiden versucht.
Genügt "currentValue" nicht als Trigger? Versuche es mal so:
const idsSrc = [ 'alias.0.SZ-D_Et.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Re.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Li.currentValue' ]; const idsDst = [ 'alias.0.SZ-D_Et.targetValue', 'alias.0.SZ-D_Re.targetValue', 'alias.0.SZ-D_Li.targetValue', 'alias.0.SZ-H_Re.brightness', 'alias.0.SZ-H_Li.brightness' ]; var timer = null; var idSrc = ''; on(idsSrc, function(dp) { if(!timer) { idSrc = dp.id; timer = setTimeout(function() { timer = null; }, 20000); } if(dp.id == idSrc) { const idTrig = idSrc.replace('current', 'target'); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); } } });
Ich bin davon ausgegangen, dass alle 4 Ziele dem Trigger-DP gleichziehen sollen.
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@jack sagte in Drei Z-Wave Dimmer "ein" Zigbee Licht:
if (CurUsed == "D_Et") {HReTarBri = HLiTarBri = DReTarVal = DLiTarVal = DEtTarVal}
if (CurUsed == "D_Re") {HReTarBri = DReTarVal}if (CurUsed == "D_Li") {HLiTarBri = DLiTarVal}
ich kann nicht behaupten, dass ich so wirklich verstehe was du machen willst.
Wenn Dimmer "Et" verändert wird sollen alle Dimmer geändert werden, aber wenn Dimmer Re oder Li geändert werden, dann die anderen nicht.
Warum weisst du im Falle "Et geändert" bei den anderen Dimmern den ermittelten Target-Wert sowohl dem DP Targetwert als auch dem DP Brightness zu? Es müsste doch eigentlich ausreichenif (CurUsed == "D_Et") {DReTarVal = DLiTarVal = DEtTarVal}
???
Zeile 34
if (CurUsed == "D_Et" && DEtTarVal==HReCurBri && DEtTarVal==HLiCurBri && DEtTarVal==DReCurVal && DEtTarVal==DLiCurVal) {CurUsed == "Free"};
CurUsed wird m.E. nie wieder auf "Free" gehen, weil du z.B. im if DEtTarVal==DreCurVal erwartest, DreCurVal hast du aber nicht gesetzt, keine Ahnung ob de Dimmer den DP zeitnah überschreibt.
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Bitte prüfen:
Wenn die trigger ihren eigenen Wert anpassen, wird der dann mit oder ohne „acknowledge“ geschrieben. Der einfachste weg dafür ist 2 trigger zu definieren. Einen mit „ack = true“, einen mit „ack= false“
on ({ I’d=‘bla’, ack=true, change=‘ne’})
Testen welcher davon kommt wenn du den Dimmer benutzt (aktiv).
Dann kannst du (wahrscheinlich) beim aktualisieren der dimmerwerte als 3. Parameter beim set_state das ack so setzen das dein trigger nicht kommt.
Damit gibt es keine Dauer Regel Schleife.
A.
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Also ich würde mal sagen, das das Problem direkt an den Dimmern liegt (Technisat Unterputz-Dimmer). Für mich sieht es so aus, als würden die CurrentVals überschwingen, oder so...
@paul53 ohne den Timer habe ich das gleiche Problem (Lampen heller, dünkler, ...) mit dem Timer und den 20000 würde es gehen, aber durch den Zeitversatz nicht zu gebrauchen. wenn ich auf 200 gehe, habe ich dieder das heller-dünkler-Problem.
@amg_666 ja, das Skript ist für's Schlafzimmer (Eingangstür, Nachttischlampe links und rechts) sollte dann bei der Eingangstür beide Lampen und beim Bett nur die jeweilige Lampe dimmen. Habe das ganze jetzt aber in den Vorraum verlegt (gleiche Konstellation, nur ohne Extras - 3 Dimmer "eine" Lampe), und mit der variante von paul53 geschrieben.
@asgothian ack=true. Und jetzt? (Bin nicht so tief in der Materie...)
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@jack sagte in Drei Z-Wave Dimmer "ein" Zigbee Licht:
Also ich würde mal sagen, das das Problem direkt an den Dimmern liegt (Technisat Unterputz-Dimmer). Für mich sieht es so aus, als würden die CurrentVals überschwingen, oder so...
@paul53 ohne den Timer habe ich das gleiche Problem (Lampen heller, dünkler, ...) mit dem Timer und den 20000 würde es gehen, aber durch den Zeitversatz nicht zu gebrauchen. wenn ich auf 200 gehe, habe ich dieder das heller-dünkler-Problem.
@amg_666 ja, das Skript ist für's Schlafzimmer (Eingangstür, Nachttischlampe links und rechts) sollte dann bei der Eingangstür beide Lampen und beim Bett nur die jeweilige Lampe dimmen. Habe das ganze jetzt aber in den Vorraum verlegt (gleiche Konstellation, nur ohne Extras - 3 Dimmer "eine" Lampe), und mit der variante von paul53 geschrieben.
@asgothian ack=true. Und jetzt? (Bin nicht so tief in der Materie...)
Wenn die Dimmer nur mit ack=true ihren status senden, dann
- triggerst du wenn du auf die Aktion des Dimmers reagieren willst mit “ack=true”
- setzt du den Status mit setstate(id, val, false)
Das sollte helfen, da dann dein Skript nicht auf die Aktualisierung der triggerwerte reagiert, nur auf die Änderungen seitens der Hardware
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@asgothian ja, das hört sich gut an! Kannst Du mir noch mit dem Trigger helfen? Bzw. wo findet man ein bischen mehr darüber? So wie ich das jetzt wieder mache scheint es falsch zu sein, da bei einem Tastenklick auf den Dimmer einige Log-Einträge generiert werden...
Trigger:
const idsSrc = [ 'alias.0.VR-D_Et.currentValue', 'alias.0.VR-D_Ar.currentValue', 'alias.0.VR-D_Sz.currentValue' ]; on( {id:idsSrc, ack:true, change:'ne'}, function (obj) { console.log("obj.id:"+obj.id); } );
Log:
1/20/2024, 2:53:08 PM.250 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.352 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.448 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.555 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.583 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.680 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue
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@jack sagte: Trigger:
Der Wert von "currentValue" wird sicherlich immer mit ack = true geändert.
Sollen die 3 Trigger-DP unterschiedlich auf die zu steuernden Datenpunkte wirken? Dann verwende besser einzelne Trigger. Etwa so:
const idDEt = 'alias.0.SZ-D_Et.currentValue'; const idDRe = 'alias.0.SZ-D_Re.currentValue'; const idDLi = 'alias.0.SZ-D_Li.currentValue'; const idHRe = 'alias.0.SZ-H_Re.brightness'; const idHLi = 'alias.0.SZ-H_Li.brightness'; const idsDst = [ 'alias.0.SZ-D_Re.targetValue', 'alias.0.SZ-D_Li.targetValue' ]; on(idDRe, function(dp) { setState(idHRe, dp.state.val); }); on(idDLi, function(dp) { setState(idHLi, dp.state.val); }); on(idDEt, function(dp) { for(const id of idsDst) { setState(id, dp.state.val); } });
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@paul53 lassen wir das mal mit dem unterschiedlich steuern. ich hab jetzt mal deinen Code für den Vorraum genommen (muss dann nicht durch die ganze Wohnung laufen...)
Auch hier wieder das gleiche Problem.
const idsSrc = [ 'alias.0.VR-D_Et.currentValue', 'alias.0.VR-D_Ar.currentValue', 'alias.0.VR-D_Sz.currentValue' ]; const idsDst = [ 'alias.0.VR-H_Et.brightness', 'alias.0.VR-H_Sz.brightness', 'alias.0.VR-D_Et.targetValue', 'alias.0.VR-D_Ar.targetValue', 'alias.0.VR-D_Sz.targetValue' ]; on( {id:idsSrc, ack:true, change:'ne'}, function (dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("dp.id:"+dp.id+" idTrig:"+idTrig); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } } );
Log Ausgabe (nur ein kleiner Ausschnitt):
16:09:06.527 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Sz.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Sz.targetValue 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.795 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Et.targetValue 16:09:06.795 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.002 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Sz.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Sz.targetValue 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.004 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.052 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Et.targetValue 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:50 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.055 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:50
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@jack sagte: Auch hier wieder das gleiche Problem.
Deshalb nimm besser einzelne Trigger.
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@paul53 habe das jetzt so geschrieben:
const idDEt = 'alias.0.VR-D_Et.currentValue'; const idDAr = 'alias.0.VR-D_Ar.currentValue'; const idDSz = 'alias.0.VR-D_Sz.currentValue'; const idHEt = 'alias.0.VR-H_Et.brightness'; const idHSz = 'alias.0.VR-H_Sz.brightness'; const idsDst = [ 'alias.0.VR-D_Et.targetValue', 'alias.0.VR-D_Ar.targetValue', 'alias.0.VR-D_Sz.targetValue', idHEt, idHSz ]; on(idDEt, function(dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("on(idDEt"); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } }); on(idDAr, function(dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("on(idDAr"); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } }); on(idDSz, function(dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("on(idDSz"); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } });
Log (Auszug):
16:51:56.697 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 16:51:56.698 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 16:51:56.699 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 16:51:56.699 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 16:51:56.700 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 16:51:56.700 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 16:51:58.682 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 16:51:58.683 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:10 16:51:58.683 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:10 16:51:58.683 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:10 16:51:58.684 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:10 16:51:58.684 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:10 16:51:58.868 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 16:51:58.868 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 16:51:58.869 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 16:51:58.869 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 16:51:58.870 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 16:51:58.870 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 16:51:59.723 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 16:51:59.723 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:10 16:51:59.724 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:10
Das schaukelt sich immer auf. darum habe ich wie in meinem 1. Skript die Verriegelungen eingebaut:
// Wenn ein Dimmer betätigt wird, oder eine Lampe angesteuert wird, dies merken. if (CurUsed == "Free" && DEtCurVal != DEtTarVal) {CurUsed = "D_Et"} .... //für alle Dimmer
Aber auch das schaukelt sich immer wieder auf.
@jack sagte in Drei Z-Wave Dimmer "ein" Zigbee Licht:
aber mir ist ehrlich gesagt absolut unklar, warum das nicht funktioniert...
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@jack sagte: Log (Auszug):
Verwende geschweifte Klammern für if():
if(id != idTrig) {setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val);}
Es sollen jeweils nur 4 Zieldatenpunkte geschrieben werden.
@jack sagte in Drei Z-Wave Dimmer "ein" Zigbee Licht:
Aber auch das schaukelt sich immer wieder auf.
Versuche es mal mit einer Timeout-Sperre wie hier gezeigt.
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@paul53 uuups! - Ändert aber nichts
Log (ganz):
17:12:34.395 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:34.396 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.397 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.397 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:34.398 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:34.501 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:34.502 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.503 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.504 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:34.504 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:34.693 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:34.694 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.695 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.695 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:34.696 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:34.828 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:34.829 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.830 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.830 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:34.831 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:34.883 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:34.884 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.884 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.885 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:34.885 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:35.034 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:35.034 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 17:12:35.035 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:47 17:12:35.036 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 17:12:35.036 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 17:12:35.179 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:35.180 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:30 17:12:35.181 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:30 17:12:35.183 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:35.184 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:35.684 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:35.685 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.686 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.686 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:35.687 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:35.779 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:35.780 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.780 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.780 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:35.781 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:37.024 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:37.025 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:37.026 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:37.026 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:37.027 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:39.626 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:39.627 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:39.628 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:39.628 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:39.629 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:39.752 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:39.752 info javascript.0 (1584) 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Ich denke man müsste da was einbauen, damit sich die Dimmer nicht gegenseitig den Schädel einschlagen. Es ist ja jetzt so, dass wenn ich den Dimmer Et gedrückt halte, der Dimmerwert sich zb. ja immer weiter erhöht, und bei jeder Änderung (Wert 10, 20, 30, ...) diesen auch an die anderen Dimmer weiter gibt. Ergo senden die anderen Dimmer ihrerseits ja eine Werteänderung an die anderen Dimmer => Chaos... Das einzige was mir dazu einfällt, ist zu "Warten" bis sich vom betätigtem Dimmer der Wert nicht mehr ändert (Eine ausschaltverzögerung, die die anderen Dimmer-Trigger blockiert)?
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@jack sagte: Ändert aber nichts
Versuche es mal mit einer Timeout-Sperre wie hier gezeigt.
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@jack kann es auch nicht. Du hast beim setzen der Werte für die Dimmer den dritten Parameter vergessen
Statt
setState(id, value)
setState(id, value, false)
Natürlich nur bei den Dimmern, nicht beim setstate der Lampe.