NEWS
[Adapter] Beckhoff ADS
-
@blackforst auf dem C6015 läuft doch TC3...
versucht die CX5120 sich eventuell auf das TC3 vom C6015 per ADS zu verbinden?
Trag im Adapter mal eine andere Adapter-NetID ein und versucht dich auf diese zu verbinden.Übrigens hatte ich auch dauernd Probleme mit der Verbindung, ich hatte zu viele Variablen und habe sie aus der PLC taktend aktualisiert. Nachdem ich die Variablen zusammengestrichen hatte und die Taktung entfernt hatte lief alles glatt
-
@t-spooner auf dem C6015 ist TC3 drauf aber nicht in Verwendung, Habe da eigentlich nichts mit ADS am laufen. Hab jetzt mal ne andere Dapter AMS-Net-ID verwendet (192.168.178.254.1.1) hat aber keine Verbesserung gebracht. Hab das ganze auch schonmal mit einem Docker mit ioBroker auf einem QNAP NAS versucht und auch da gescheitert. Auf dem Raspberry bekomm ich auch keine Verbindung mehr hin und mit einer anderen Steuerung und Variablenliste hab ich es auch schon versucht. Irgendwie ist da der Wurm drin.
-
@blackforst bist Du dem Ganzen noch etwas näher gekommen?
Hier scheint es ja einige zu geben, die das Problem haben -
@t-spooner Ich werde jetzt das ganze nochmals komplett von null auf beginnen und unter verschiedenen Szenarien testen. Hat jemand den ioBroker auch direkt mal auf einem Beckhoff-System zum laufen gebracht wo auch die SPS drauf läuft? Gibt man dort überall die selbe Ziel IP-Adresse, Ziel AMS-Net-ID und Adapter AMS-Net ID an?
-
@blackforst probier es mal mit die Remote Route auf "keine/Server" (none/Server) zu stellen. Das Zielsystem sollte egal sein
-
@t-spooner Ja, so hat es funktioniert. Konnte jetzt auch von verschiedenen Beckhoff Steuerungen C6015 und CX5120 auf das NAS Kommunikation aufbauen. Habe hier jeweils eine Instanz pro SPS erstellen können. Was jetzt noch ein Problem ist, ist die direkte Verbindung auf einer Steuerung wo SPS und ioBroker beides darauf läuft. Hier habe ich einen C6015 mit Win 10. Hier bekomme ich aber keine Verbindung zustande. Versucht hab ich es mit der IP im Netzwerk und der local host 127.0.0.1.
-
@blackforst Du hast ja 2 ADS-Geräte auf einem Rechner laufen:
Einmal die SPS und einmal den Adapter, diese haben zwar die gleiche IP, aber unterschiedliche NetID's. Versuche es mal mit unterschiedlichen NetID's -
@blackforst hast Du es mal versucht?
-
@T-Spooner ich hab jetzt nochmals alles platt gemacht und neu gestartet. Aber auf dem C6015 mit TC3 XAE 4024.54, iobroker 6.12.0, Windows 10, AMS-Net-ID 192.168.178.1.1 und IP-Adresse im Netzwerk 192.168.178 will das ganze nicht so wirklich.
Folgende Varianten hab ich probiert:
Lokal kann ich die 192.168.178.37 und 127.0.0.1 anpingen.
Das Routing sollte ja auch passen:
Hast du da eine Idee bzw. kannst du oder jemand aus dem Forum die Gegenprobe machen auf einem TwinCAT-System. Habe die Befürchtung Beckhoff oder iobroker unterstüzt die lokale Verbindung nicht.
-
@blackforst probiere doch mal IP 192.168.178.37 Ziel AMS-NEt-ID 192.168.178.37.1.1 Adapter AMS-Net-ID 192.168.178.37.2.1
-
MEGA!!! Das es ne zweite Instanz auf dem Rechner ist hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
-
@blackforst funktioniert es?
-
Ja, es hat auf anhieb funktioniert.
An meinem raspberry pi 2 habe ich nämlich wieder Probleme. Da läuft der Adapter einfach nicht stabil.
Bin mir nicht sicher ob es etwas mit dem swap zu tun hat. Oder ob die SD-Karte vielleicht schon am Ende ist.
-
@blackforst hast du den C6015 und dem RaspberryPi gleichzeitig laufen? wenn ja bzw nein ;-), mit welchen Adaptereinstellungen?
-
Hallo zusammen
Ich habe einen pi mit dem Adapter Beckhoff ADS bei mir am laufen.Nun habe ich irgendwie mist auf der Beckhoff (Twincat 3.1) gemacht und die Route ist weg.
Der Adapter gibt jetzt natürlich immer einen Fehler Timeout aus.Wollte die Route nun wieder hinzufügen aber irgendwie scheint es nicht zu klappen.
Habe schon verschiedene Varianten der AMS-Net-ID ausgetestet.Zudem wollte ich, da der aktuelle PI immer wieder rumzickt, parallel einen neuen aufsetzen. Auch hier keine Verbindung. Habe die Adapter aber immer abwechselnd aktiv um nicht zwei Verbindungen gleichzeitig zu haben.
Was genau muss ich nochmal bei der Route eintragen?
@T-Spooner hast du einen Tipp?Gruß domme`
Hier noch die Einstellungen im IO-Broker
-
@d0mme88
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich fange mal im Routing vom Twincat an:- Route Name (Target): ist ein beliebiger Name
- AmsNetId: das ist die NetId vom ioBroker (ich nehme immer die IP-Adresse und setze das .1.1 dahinter, das ist übersichtlicher)
- Adress Info: das ist die IP vom ioBroker
- es muss IP Adress ausgewählt sein
- Target Route passt auch und die Remote Route auch
Im Adapter
- Ziel IP-Adresse ist die Adresse vom Rechner mit dem Twincat
- Ziel AMS-Net-ID ist die NetId vom Rechner mit Twincat(es wird da normal automatisch die IP-Adresse mit .1.1 generiert)
- Ziel TCP Port bleibt unverändert
- Ziel Variablentabelle ist der Name in der GVL in der die Variablen stehen, bei mir sieht das so aus:
- Bei Adapter AMS-Net_ID muss die Net-Id eingetragen werden, die der Adapter haben soll, also der Eintrag von AMSNetID im TwinCat Routing (idealerweise IP des ioBrokers + .1.1)
- der Adapter AMS Port bleibt auf 32905
Schreib mal ob es geklappt hat und eventuell was das Problem war
Gruß -
Hallo zusammen,
zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die Entwicklung des ADS-Adapter's und dem ganzen Support hier. Hut ab!!!Konnte damit problemlos eine Heizungs-Visualisierung mit einer CX9020 realisieren, die bisher auch wunderbar läuft.
In einem zweiten Schritt möchte ich auch noch die alte Visualisierung der Storensteuerung (Indusoft) ablösen. Diese läuft bei mir separat auf einer BC9120. Habe dazu eine zweite Instanz eingerichtet und es scheint auch eine Verbindung mit dem Gerät zu geben. Selbst die Variablen wurden eingelesen, aber ich erhalte wechselseitig einfach keine Wert-Übertragungen der Variablen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dass es mit einer BC nicht ganz klappt?
Der ioBroker läuft auf einem Pi 4. Arbeite mit TC2.
Hier noch das Fehlerprotokoll:
Gruss Geni
-
@geni Kannst Du die Adaptereinstellungen (beide) mal posten?
-
@t-spooner
Natürlich gerne.
CX9020:
BC9120:
Für die BC9120 muss ich die SPS Laufzeit Version "TwinCat 2 <= v2.11.2240" auswählen, damit das Gerät verbunden wird.
Nur mit "TwinCat 2" wie bei der CX, erhalte ich hier kein Verbindung:
Wie schon Patrick einmal vermerkt hat, verschwindet jeweils der ausgewählte File-Namen, sobald man die Seite Instanzeinstellungen schliesst, denke aber, dass er trotzdem gespeichert bleibt.
Arbeite mit TC-Version 2.11 (Build 2312). -
@geni Ich weiß nicht ob das Funktioniert mit 2 Adaptern, aber gib doch einem Adapter mal eine andere NetID, beide stehen nämlich auf 192.168.0.120.1.1. Das geht auf keinen Fall