NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
@papachrilo im Router dem Dysosn feste IP zuordnen. Klar Tankstatus ist in den Datenpunkten.
-
-
@fa-bio @mike2712
Bei mir gibts nichts mit Tank -
-
@papachrilo Tank Empty heißt das
-
@fa-bio
Danke habs gefunden.
Sorry aber irgendwie denke ich ist das jetzt erst nach einem kompletten Neustert aufgetaucht.Danke für die Geduld.
-
Seit Ende Dezember ist der Dyson jetzt gut in der VIS gelaufen und es hat alles tadellos funktioniert.
Heute ist dann das Update vom Adapter gekommen und jetzt geht nichts mehr.
Keine Verbindung mehr zum Dyson.
Hat noch wer Probleme und kann mir sagen was ich machen kann.Danke
-
Also ... im Zweifel auf die V2.5.9 zurück gehen - das sollte sofort Abhilfe schaffen.
Wenn Du auf der V3 bleiben willst - brauche ich bitte mehr Informationen was genau da schief geht. Die Aussage:
Heute ist dann das Update vom Adapter gekommen und jetzt geht nichts mehr.
Keine Verbindung mehr zum Dyson.ist ein bisschen dürftig.
Wie wäre es mit einem (debug) Log, Screenshots, einer genauen Fehlermeldung des Adapters, ...
Der Punkt ist: Du bist offensichtlich im Latest/Beta Zweig - da kann es immer mal passieren, das eine Version kommt, die Fehler hat. Erschwerend kommt hinzu, das es ein Major-Update mit Breaking Changes ist - die sich allerdings nicht auf die reine Konnektivität auswirken. Insofern, kann ich deine Aussage nicht richtig deuten.
viele Grüße
Grizzelbee -
Hallo!
Sorry hatte gestern dann leider keine Zeit mehr um mich damit zu beschäftigen.
Also im Log steht das er keine Verbindung zum MQTT hat.dysonairpurifier.0
2024-01-19 08:11:47.018 info C4H-EU-NMA0687A - MQTT disconnected.Auf die alte Version zurück?
Wie mach ich das, davon hab ich leider keine Ahnung.Das betreffend Beta hab ich mir auch schon gedacht.
Werd es mal abdrehen.
Muss ich da vorher die VIS2 deinstallieren oder kann die bleiben.Danke
-
@papachrilo in Instanzen gehst du in den Adapter auf den Schraubschlüssel dann oben auf den Stift und da kannst da den Loglevel auf Debug stellen dann neu starten.
Wenn dann der Fehler/Problem wieder auftritt kopier die Protokolle und stell sie hier </> ein damit @grizzelbee sehen kann wo es hängt. -
Okay. Gehen wir das Ganze strukturiert an: (Ich weiß ... TLDR ...)
- Der Adapter (eigentlich sogar alle Adapter) sind im Prinzip so etwas wie die Treiber in Windows. Jeder hat eine bestimme Funktion (Geräte ansprechen, Visu bereitstellen, Aliase verwalten, ...) und stellt Funktionen zur Verfügung. Wenn ein Adapter nicht funktioniert beeinflusst das nur die damit gesteuerten Geräte, aber nichts anderes. Natürlich baut aber eines auf dem Anderen auf. Du brauchst zuerst die Basisumgebung (ioBroker-Core), darauf dann die Adapter (Gerätetreiber) und darauf baut dann die Visualisierung auf. Du kannst aber einzelne Geräte-Adapter abschalten ohne das es Einfluss auf das ganze System hat (das gilt aber nicht für restlos ALLE Adapter!). Will sagen: Mit der Visu2 musst Du (aktuell) nichts weiter tun.
- Die Repos: Es gibt Stable und Latest (Beta).
Im Stable sind Adapter die (üblicherweise) ordentlich getestet sind und keine (bekannten) Probleme haben sollten. Das ist grundsätzlich das zu bevorzugende Repo - speziell wenn man Anfänger ist.
Im Latest sind immer die neuesten Versionen der Adapter - die können aber immer mal Probleme machen - also Obacht und mit Augenmaß und Verstand nutzen!
Generell kannst Du aber durchaus Adapter aus den Stable und Latest in deiner Umgebung mischen. Du könntest also grundsätzlich das Stable nutzen und dir nur die Vis2 aus dem Latest installieren (... und danach zurück ins Stable wechseln). Ein Adapter aus dem Latest erzwingt nicht, das Du das Latest auch in den Einstellungen ausgewählt hast. - Dein akutes Problem mit dem Adapter:
Da Du schon bei der Installation Probleme hattest würde ich mir das gerne genauer anschauen. Zuerst aber einmal: Jeder Adapter führt eine README Datei in der wichtige Informationen enthalten sind - denn der ioBroker ist nicht immer vollkommen intuitiv - Entwickler wie ich haben eine Menge Spielraum Es lohnt sich immer mal dort einen Blick hinein zu werfen - man wird auf keinen Fall dümmer davon; aber: Ja, ich weiß - es kostet Zeit. Dennoch möchte ich Dich bitten wie beschrieben (@fa-bio: Dankeschön! ) ein Log zu schreiben und hier zu posten. Für den Anfang würde es mir allerdings reichen wenn Du den Adapter stoppst (falls er läuft) und dann neu startest; Danach bitte im Tab Protokolle auf den dyson Adapter filtern und alles vom Start des Adapter bis zum Ende hier posten. Es geht darum das ich sehen will ob beim Start des Adapters eine Fehlermeldung kommt bzw. ob der Start des Adapter funktioniert wie es soll. Dazu dann bitte noch einen Screenshot des Adapter-Objektbaums, der das Feld HOSTADRESS zeigt - und zu guter Letzt noch: Auf welchem Betriebssystem läuft dein ioBroker? Setzt Du eine AVM Fritzbox oder einen anderen Router ein? Hast du dem dyson in deinem Router eine feste IP vergeben? - Um eine bestimmte Version eines Adapters zu installieren: Das geht nur im Expertenmodus des Brokers (Tab: Adapters; In der Kopfzeile auf den Kopf klicken und Popup bestätigen).
Dann kannst Du das Drei-Punkte-Menü des Adapters anklicken; danach unten auf das rechte Plus-Symbol und dann die entsprechende Version im Popup auswählen)
-
-
Hier der Screen vom Objektbaum.
-
Mein ioBroker läuft auf einem Synology NAS DS718+ in einem Docker Container.
-
Okay. Config und Log sind konsistent und zeigen keine (offensichtlichen Fehler).
Das Problem liegt also allem Anschein nach in deinem Netzwerk - hat der dyson wirklich die IP 192.168.113.4?Mein ioBroker läuft auf einem Synology NAS DS718+ in einem Docker Container.
Okay - also Linux - welche Distro und Version auch immer.
EDIT:
hat der dyson wirklich die IP 192.168.113.4?
Und ist er auch mit Strom versorgt? Ich hatte mal den Fall, dass der dyson in einer Funksteckdose steckte, die abgeschaltet war.
-
Das hab ich mir jetzt gerade angesehen und so wie es aussieht hat der Dyson eine andere IP bekommen. Warum auch immer.
Die Frage die sich stellt ist wie ich das verhindern kann.
Ich weis wie man eine feste IP an einem Raspy vergibt, aber wie ich das beim Dyson machen soll weis ich leider nicht.Als Router verwende ich einen TP Link
-
@papachrilo sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Die Frage die sich stellt ist wie ich das verhindern kann.
Ich weis wie man eine feste IP an einem Raspy vergibt, aber wie ich das beim Dyson machen soll weis ich leider nicht.
Als Router verwende ich einen TP LinkOkay - Problem gefunden! Das ist doch schon mal was.
Das Problem ist eben das dein dyson ständig eine neue IP bekommt - da kann der Adapter nicht mit umgehen. Er ist entweder auf eine feste IP oder einen DNS angewiesen.
Diese IP wird ihm (vermute ich jedenfalls mal) vom DHCP Server deines Routers verpasst (so passiert das zumindest bei den meisten Nutzern).Die feste IP wird folglich im Router eingestellt - nicht am dyson.
Ich kenne das jetzt nur von Fritzboxen, aber das sollte überall ähnlich funktionieren:Lösung 1:
Such dir in der Netzwerkgeräteliste deines Routers den dyson raus (Gerätename: C4H-EU-NMA0687A). Diesen Eintrag musst Du bearbeiten und eine Einstellung tätigen, die "Diesem Gerät immer die gleiche IP vergeben" oder so ähnlich heißt - vielleicht auch etwas mit "Fixed IP" oder, oder, oder. So genau weiß ich das nicht, da ich die TP-Links nicht kenne. Das führt dann im Resultat dazu, dass der DHCP-Server in deinem Router dem dyson immer die selbe IP gibt, statt ständig zu wechseln. Das blockiert aber diese IP dauerhaft.Lösung 2:
Du könntest auch die sog. Lease-Time im DHCP hochsetzen. Das ist die Zeit, die ein Geräte offline sein darf, bevor die von ihm belegte IP neu vergeben wird bzw. es selbst eine neue IP bekommt - also eine Art IP-Reservierung. Deine Lease-Time scheint arg kurz gewählt zu sein. Bei AVM z.B. sind das standartmäßig 10 Tage - was auch absolut Sinn ergibt. Damit wird dieses nervöse IP Rumgezicke ebenfalls unterbunden - ohne die IP dauerhaft zu blockieren.Du kannst natürlich auch beides machen ... Es schadet nicht.
-
Ja Problem gefunden.
Danke!Ist nur komisch das das genau mit dem Update des Adapters zusammen getroffen ist.
Das mit der IP muss ich mir in Ruhe anschauen.
Das werd ich schon hinbekommen.Danke jedenfalls nochmal.
-
Irgendwie funktioniert bei mir der Login nicht.
Daten sind korrekt, aus App Ausgelogt, kein 401 fehler, email mit dem OTP kommt, aber im Adapter steht keine Challenge ID -
Dann schreib bitte mal ein debug-log und schicke es mir bzw. poste es hier.
So kann ich da nicht viel zu sagen.