NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
@fa-bio
Ok das hab ich gefunden.
Nehme mal an, dass da die Hostadresse gemeint ist.
Die ist leer, alles andere ist richtig.
Nur wie bekomm ich da die IP rein? -
@fa-bio
Hab's gefunden!
Rechte Maustaste. -
@papachrilo okay Adapter neu starten bitte.
-
@fa-bio
Hab ich gerade gemacht aber bis jetzt leider NEIN -
@papachrilo stimmt die ip? Wo drauf läuft ioBroker? Und nur die ip eingeben kein www oder http
-
@fa-bio
Ja hab ich einige mal überprüft und auch der ping funktioniert.
Also bin ich mir zu 90% sicher.
Ich muss jetzt allerdings meine Frau von Dienst abholen.
Werde mich dann morgen nochmals drann setzten.
Wenn ich's nicht hin bekomme melde ich mich noch mal.
Danke vorerst und LG. -
@fa-bio
Hallo!
So, hab es hinbekommen, die Verbindung steht.
Das Problem war und dürfte auch noch weiter bestehen, das der Dyson beim wieder einschalten die IP Adresse gewechselt hat.
Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen auswirkt.
Eigentlich ist er 24/7 am Strom also sollte da nichts passieren.
Danke für die Hilfe.Man kann da ja jede Menge Daten abfragen, hab ich da jetzt gesehen.
Was mir aber irgendwie abgeht und das ist eigentlich genau der Grund warum ich den Dyson im ioBroker haben wollte, ist der Tankstatus, bzw. wenn der Wassertank leer ist das eine Meldung kommt.
Das hab ich beim ersten durchschauen nicht gefunden.
Oder sehe ich vor lauter Bäume den Wald wieder mal nicht. -
@papachrilo im Router dem Dysosn feste IP zuordnen. Klar Tankstatus ist in den Datenpunkten.
-
-
@fa-bio @mike2712
Bei mir gibts nichts mit Tank -
-
@papachrilo Tank Empty heißt das
-
@fa-bio
Danke habs gefunden.
Sorry aber irgendwie denke ich ist das jetzt erst nach einem kompletten Neustert aufgetaucht.Danke für die Geduld.
-
Seit Ende Dezember ist der Dyson jetzt gut in der VIS gelaufen und es hat alles tadellos funktioniert.
Heute ist dann das Update vom Adapter gekommen und jetzt geht nichts mehr.
Keine Verbindung mehr zum Dyson.
Hat noch wer Probleme und kann mir sagen was ich machen kann.Danke
-
Also ... im Zweifel auf die V2.5.9 zurück gehen - das sollte sofort Abhilfe schaffen.
Wenn Du auf der V3 bleiben willst - brauche ich bitte mehr Informationen was genau da schief geht. Die Aussage:
Heute ist dann das Update vom Adapter gekommen und jetzt geht nichts mehr.
Keine Verbindung mehr zum Dyson.ist ein bisschen dürftig.
Wie wäre es mit einem (debug) Log, Screenshots, einer genauen Fehlermeldung des Adapters, ...
Der Punkt ist: Du bist offensichtlich im Latest/Beta Zweig - da kann es immer mal passieren, das eine Version kommt, die Fehler hat. Erschwerend kommt hinzu, das es ein Major-Update mit Breaking Changes ist - die sich allerdings nicht auf die reine Konnektivität auswirken. Insofern, kann ich deine Aussage nicht richtig deuten.
viele Grüße
Grizzelbee -
Hallo!
Sorry hatte gestern dann leider keine Zeit mehr um mich damit zu beschäftigen.
Also im Log steht das er keine Verbindung zum MQTT hat.dysonairpurifier.0
2024-01-19 08:11:47.018 info C4H-EU-NMA0687A - MQTT disconnected.Auf die alte Version zurück?
Wie mach ich das, davon hab ich leider keine Ahnung.Das betreffend Beta hab ich mir auch schon gedacht.
Werd es mal abdrehen.
Muss ich da vorher die VIS2 deinstallieren oder kann die bleiben.Danke
-
@papachrilo in Instanzen gehst du in den Adapter auf den Schraubschlüssel dann oben auf den Stift und da kannst da den Loglevel auf Debug stellen dann neu starten.
Wenn dann der Fehler/Problem wieder auftritt kopier die Protokolle und stell sie hier </> ein damit @grizzelbee sehen kann wo es hängt. -
Okay. Gehen wir das Ganze strukturiert an: (Ich weiß ... TLDR ...)
- Der Adapter (eigentlich sogar alle Adapter) sind im Prinzip so etwas wie die Treiber in Windows. Jeder hat eine bestimme Funktion (Geräte ansprechen, Visu bereitstellen, Aliase verwalten, ...) und stellt Funktionen zur Verfügung. Wenn ein Adapter nicht funktioniert beeinflusst das nur die damit gesteuerten Geräte, aber nichts anderes. Natürlich baut aber eines auf dem Anderen auf. Du brauchst zuerst die Basisumgebung (ioBroker-Core), darauf dann die Adapter (Gerätetreiber) und darauf baut dann die Visualisierung auf. Du kannst aber einzelne Geräte-Adapter abschalten ohne das es Einfluss auf das ganze System hat (das gilt aber nicht für restlos ALLE Adapter!). Will sagen: Mit der Visu2 musst Du (aktuell) nichts weiter tun.
- Die Repos: Es gibt Stable und Latest (Beta).
Im Stable sind Adapter die (üblicherweise) ordentlich getestet sind und keine (bekannten) Probleme haben sollten. Das ist grundsätzlich das zu bevorzugende Repo - speziell wenn man Anfänger ist.
Im Latest sind immer die neuesten Versionen der Adapter - die können aber immer mal Probleme machen - also Obacht und mit Augenmaß und Verstand nutzen!
Generell kannst Du aber durchaus Adapter aus den Stable und Latest in deiner Umgebung mischen. Du könntest also grundsätzlich das Stable nutzen und dir nur die Vis2 aus dem Latest installieren (... und danach zurück ins Stable wechseln). Ein Adapter aus dem Latest erzwingt nicht, das Du das Latest auch in den Einstellungen ausgewählt hast. - Dein akutes Problem mit dem Adapter:
Da Du schon bei der Installation Probleme hattest würde ich mir das gerne genauer anschauen. Zuerst aber einmal: Jeder Adapter führt eine README Datei in der wichtige Informationen enthalten sind - denn der ioBroker ist nicht immer vollkommen intuitiv - Entwickler wie ich haben eine Menge Spielraum Es lohnt sich immer mal dort einen Blick hinein zu werfen - man wird auf keinen Fall dümmer davon; aber: Ja, ich weiß - es kostet Zeit. Dennoch möchte ich Dich bitten wie beschrieben (@fa-bio: Dankeschön! ) ein Log zu schreiben und hier zu posten. Für den Anfang würde es mir allerdings reichen wenn Du den Adapter stoppst (falls er läuft) und dann neu startest; Danach bitte im Tab Protokolle auf den dyson Adapter filtern und alles vom Start des Adapter bis zum Ende hier posten. Es geht darum das ich sehen will ob beim Start des Adapters eine Fehlermeldung kommt bzw. ob der Start des Adapter funktioniert wie es soll. Dazu dann bitte noch einen Screenshot des Adapter-Objektbaums, der das Feld HOSTADRESS zeigt - und zu guter Letzt noch: Auf welchem Betriebssystem läuft dein ioBroker? Setzt Du eine AVM Fritzbox oder einen anderen Router ein? Hast du dem dyson in deinem Router eine feste IP vergeben? - Um eine bestimmte Version eines Adapters zu installieren: Das geht nur im Expertenmodus des Brokers (Tab: Adapters; In der Kopfzeile auf den Kopf klicken und Popup bestätigen).
Dann kannst Du das Drei-Punkte-Menü des Adapters anklicken; danach unten auf das rechte Plus-Symbol und dann die entsprechende Version im Popup auswählen)
-
-
Hier der Screen vom Objektbaum.