NEWS
Tasmota + sonoff: MQTT Offline => Relais aus [gelöst]
-
@berndsolar13
Habe noch etwas weiter gelesen.
Müsste es vielleicht so heißen bei 4 Relais?Rule1 ON Mqtt#Disconnected DO Backlog ruletimer1 600 ENDON ON Mqtt#Connected DO ruletimer1 0 ENDON ON rules#timer=1 DO Backlog Power1 0; Power2 0; Power3 0; Power4 0 ENDON rule1 1
Wer kennt sich da aus?
-
das sollte mit Backlog gehen,
To accomplish a rule with one trigger but several commands, you need to use Backlog:
ON <trigger> DO Backlog <command1>; <command2>; <command3> ENDON -
@ralla66
@berndsolar13
ich habe es ausprobiert und folgendes eingegeben:Rule2 ON Mqtt#Disconnected DO ruletimer1 60 ENDON ON Mqtt#Connected DO ruletimer1 0 ENDON ON rules#timer=1 DO backlog Power1 0; Power2 0; Power3 0; Power4 0; ENDON rule2 1
ich habe hier 60 Sekunden eingestellt und Relais 1-4 ausgeschaltet
Nur eine Kleinigkeit muss man bedenken. Wenn der MQTT Server nicht erreichbar ist, versucht der sonoff alle 120 Sekunden den MQTT Server zu erreichen. Der Timer von 60 Sek. fängt erst an zu laufen, wenn die Verbindung zum MQTT Server fehlgeschlagen ist. Es kann also 120+60 Sekunden dauern, bis die Relais aus gehen.
Das erste Backlog kann man weglassen, wie auch der Kommentar im Originalbeitrag war.
Danke für Eure Unterstützung
VG -
@martinsu sagte in Tasmota + sonoff: MQTT Offline => Relais aus:
versucht der sonoff alle 120 Sekunden
woher kommt denn das ? Telemetrieperiode ?
-
@ralla66
das scheint so in Tasmota drin zu sein.
Allerdings ist das nicht direkt 120 Sekunden. Wenn der MQTT Server OFFLINE wird, versucht der sonoff erst nach 10 Sek eine Verbindung aufzubauen. Wenn die nicht klappt, nach 20 Sek. usw. immer 10 Sek mehr bis es 120 Sek. -
ok, klar,
müsste hier ON rules#timer=1 nicht der Timer benannt sein.
Also der erste Timer Nummer 1,
ON rules#timer1=1Rule2 ON Mqtt#Disconnected DO ruletimer1 60 ENDON ON Mqtt#Connected DO ruletimer1 0 ENDON ON rules#timer=1 DO backlog Power1 0; Power2 0; Power3 0; Power4 0; ENDON
-
@ralla66
Das habe ich mich auch gefragt, aber in Deinen ersten 2 Zeilen steht "ruletimer1", in der 3. Zeile steht "rules#timer" (ein 's#' in der Mitte, dafür keine Indexzahl) .
Im Originalbeitrag von oben ([https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/14946)](Link Adresse) ist dies genau so.
Da habe ich es einfach übernommen und es funktioniert. -
auch nicht so wichtig, teste aber ob das nach einem Neustart des ESP noch geht.
-
@ralla66
ich habe es ausprobiert: Nach einem Neustart ist die RULE weg.
Hat da jemand einen Trick, damit der sonoff die RULE bei einem Neustart behält ?..... halbe Stunde später .......
ich habs gefunden, so ist die RULE auch nach einem Neustart noch aktiv:savedata 1 rule2 ON Mqtt#Disconnected DO ruletimer1 60 ENDON ON Mqtt#Connected DO ruletimer1 0 ENDON ON rules#timer=1 DO backlog Power1 0; Power2 0; Power3 0; Power4 0; ENDON rule2 1 savedata 0
-
ja
savedata 1 . . savedata 0
Mit Savedata 1 aktivierst du das speichern, und am Ende ein savedata 0