NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@memberx Was steht denn im Log?
-
@grizzelbee : bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe eine Frage bezüglich der Steuerung eines Kaffeevollautomaten CM6160:
bei den Datenpunkten werden unter "Actions" die verschiedenen Getränkearten aufgelistet mit einem Buttonsymbol. Wenn ich den Button bei "Espresso" drücke würde ich erwarten, dass nun ein Espresso gestartet wird, was jedoch nicht passiert. Die Maschine macht überhaupt nichts. Wenn ich das Objekt "Power" von false auf true setze, schaltet sich die Maschine ein; die Verbindung ist also o.k.
Habe ich einen Denkfehler?Nachtrag: bei Post 603 wird geschrieben, dass die Steuerung problemlos möglich ist. Also mach ich anscheinend etwas falsch. Hat jemand eine Idee?
-
@ici-ice sagte in MieleCloudService Adapter:
Habe ich einen Denkfehler?
Ich tippe eher auf einen Einstellungsfehler.
Um die Maschine steuern zu können müssen in den Einstellungen (das betrifft ALLE Geräteklassen) erst einmal die beiden Einstellungen zu Remote-Control auftrue
gesetzt werden, Danach muss dann auch noch die entsprechende Taste am Gerät selbst gedrückt werden (also leuchten -> Mobile Control). Dann sollte das auch funktionieren.Das Problem speziell bei den Kaffeemaschinen (ich habe selbst eine CM6160) ist aber eine Design-Entscheidung von Miele. Das Mobile-Control, wird nach JEDEM Bezug automatisch deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen, weil aus der Maschine ja heiße Flüssigkeit austritt. Das ist als Verbrühschutz gedacht, weil sonst z.B. Kinder die Hände unter den Auslauf halten könnten und
Alexa, mach mir einen Kaffee
oder so etwas sagen könnten. Oder auf einem Touch-Display wild rumtippen.Das führt dann halt dazu, das man vor JEDEM Bezug statt der nativen Kaffee-Taste die Mobile-Control Taste drücken muss um danach einen Sprachbefehl abzusetzen oder auf einem anderen Touch Display herumzudrücken. Das macht für mich persönlich die Steuerungs-Funktion des Kaffeeautomaten unattraktiv - von Einschalten einmal abgesehen.
viele Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee said in MieleCloudService Adapter:
Das macht für mich persönlich die Steuerungs-Funktion des Kaffeeautomaten unattraktiv - von Einschalten einmal >abgesehen.
Ja, das ist leider die Realität. Das Ein- und Ausschalten ist ganz nett (abgesehen von dem "Piep-Konzert", den die Maschine dann von sich gibt), aber man hätte hier echt viel mehr Potential ausschöpfen können.
@ici-ice Du hättest aber noch die Möglichkeit, eine konstruktive eMail an Miele zu schicken. So manches Mal hatte ich da bei Dingen zur Waschmaschine schon Glück (oder meine Vorschläge wurden zufällig umgesetzt).
-
@oxident vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das mit der Mail an Miele ist eine gute Idee. Werde ich mal loslassen und hier berichten, wenn es was neues dazu gibt.
Nachtrag: Mail an Miele ist raus. Bin auf die Rückmeldung gespannt
24.11.2023 Edit: hier die Rückmeldung von Miele:
Getreu unserem Firmenmotto „Immer besser“ sind wir konstruktiver Kritik gegenüber immer offen und sind dankbar für die Rückmeldungen von Kunden, wie Ihnen.
Gerade im Bereich der Hausgerätevernetzung ist das Umfeld sehr dynamisch und unterliegt einem schnellen und stetigen Wandel. Hierzu trägt selbstverständlich auch Ihr Feedback bei.
Aufgrund gesetzlicher Vorlagen ist die Aktivierung von „MobileStart“ vor jedem Kaffeebezug notwendig. Eine andere Möglichkeit für die Umsetzung des Fernzugriffes gibt es aktuell nicht.
Gerne geben wir Ihre Anregungen an die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs weiter.Man darf also gespannt sein, ob noch was kommt.
-
Hi Leute, bei mir läuft der Miele Cloud Adapter aber irgendwie bekomme ich nix sinnvoles raus mit Blockly.
Hat es schon jemand geschaft das wenn der Geschirrspüler eingeschalten wird, dass das gewählte Programm und zzl. die erwartete Dauer ausgegeben wird?
mein Blockly schaut aktuell so aus, funktioniert aber nicht wirklich ...
-
@accu Also wenn meine Fertig ist mache ich das so.
das geht ohne probleme genau so Waschjaschine und Trockner
-
Das Ganze ist eine Kombi aus verschiedenen Werten:
- Status
- Programmart
- Programmbeschreibung
- Programmphase
In diesen Feldern stehen die Textwerte, in den jeweils zugehörigen
_raw
Feldern die numerische Entsprechung. Es gibt also immer einen Text- und einen Zahlenwert mit der selben Bedeutung.
Ich persönlich bevorzuge die Zahlenwerte, weil Computer Zahlen schneller vergleichen als Texte.Aktuell bin ich dabei die Entsprechenden Kombinationen zu loggen und zu dokumentieren. Wer mag, kann da gerne bei helfen.
Die bisher bekannten Werte, habe ich hier dokumentiert: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/blob/master/machine_states.md
Und ... wie gesagt: Ich logge und dokumentiere aktuell mehr für meinen Geschirrspüler und die Kaffeemaschine.Für den Geschirrspüler habe ich aktuell (Programmlauf ECO von Anfang bis Ende - in Klammern die RAW-Werte):
Miele-Spüler: Status: Bereit (2), Programm: ECO (3), Typ/Art: Programm (0), Phase: Reinigen (1795) Miele-Spüler: Status: In Betrieb (5), Programm: ECO (3), Typ/Art: Programm (0), Phase: Spülen (1796) Miele-Spüler: Status: In Betrieb (5), Programm: ECO (3), Typ/Art: Programm (0), Phase: Klarspülen (1798) Miele-Spüler: Status: In Betrieb (5), Programm: ECO (3), Typ/Art: Programm (0), Phase: Trocknen (1799) Miele-Spüler: Status: Ende (7), Programm: ECO (3), Typ/Art: Programm (0), Phase: Ende (1800) Miele-Spüler: Status: Aus (1), Programm: (0) , Typ/Art: Programm (0), Phase: (0)
Loggen tue ich das über dieses Blockly:
Die geschätze Laufzeit ist die remainingTime und estimatedEndTime die auf dieser Laufzeit basierende geschätzte Endzeit des Programms. Die Werte, werden ca. Minütlich währen das Gerät läuft aktualisiert.
Hoffe das hilft.
viele Grüße
Grizzelbee -
@grizzelbee danke und welchen Datenpunkt nutzt du als Trigger für die Aktualisierungen?
-
@accu sagte in MieleCloudService Adapter:
danke und welchen Datenpunkt nutzt du als Trigger für die Aktualisierungen?
Die Programmphase (text), weil die als letzter Datenpunkt aktualisiert wird. Das stellt sicher, dass alle anderen Werte aktuell sind.
-
Hallo,
wie es scheint, ist hier wenig los.
Ich hab gerade eine Miele KaffeeMaschiene eingerichtet.
In der App ist die Drin. Da kann ich sie auch steuern.
Dann hab ich den Adapter hier installiert. Und dieses API Conto angelegt. Ich hab nach 10 Minuten (was lange dauerte) die eMail mit den Zugangsdaten bekommen.Nun habe ich die Zugangsdaten aus der App und aus der API. beide habe ich eingetragen. Immer kopiert. Aber der Adapter kann sich nicht verbinden.
Habt ihr ne Idee? Muss ich noch was machen?
-
@finn-g sagte in MieleCloudService Adapter:
ch hab gerade eine Miele KaffeeMaschiene eingerichtet.
In der App ist die Drin. Da kann ich sie auch steuern.
Dann hab ich den Adapter hier installiert. Und dieses API Conto angelegt. Ich hab nach 10 Minuten (was lange dauerte) die eMail mit den Zugangsdaten bekommen.
Nun habe ich die Zugangsdaten aus der App und aus der API. beide habe ich eingetragen. Immer kopiert. Aber der Adapter kann sich nicht verbinden.
Habt ihr ne Idee? Muss ich noch was machen?Viel kann ich leider nicht beitragen. Ich hab noch mal geschaut, ob meine Verbindung zum Miele System läuft. Und ja es läuft. Es ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich den Adapter eingerichtete habe. Seitdem hatte ich keine Probleme.
Zwei Ideen hätte ich:- Ist beim Kopieren evtl. nen Leerzeichen mit rein gerutscht.
- Meine Bestätigungsmail kam damals von api-eu.mcs3.miele.com. Keine Ahnung ab das relevant ist. Ich gestehe aber, ich hab grad keine Idee, wie ich noch mal in den Konfigurationsdialog auf der Miele Developer Seite komme.
-
@finn-g Löschen und noch einmal anlegen. Offensichtlich scheitert die Authentifizierung, was bedeutet, dass entweder die ID oder das Secret nicht korrekt ist...
-
Muss ich noch was machen?
Hmm. Nein - eigentlich nicht.
Also Leerzeichen haben sich vorne und hinten keine eingeschlichen - das würde man durch die eckigen Klammern sehen. Das scheidet also schon einmal aus.
Anhand deines Miele-Screenshots sehe ich ebenfalls, dass die API Credentials grundsätzlich funktionieren.Mich irritiert allerdings diese Stelle hier
im API Secret. Das sieht so aus, als hätte sich da ein Leerzeichen oder so eingeschlichen; meiner Meinung nach dürfte das nicht sein - das könnte aber auch ein Darstellungsfehler sein.Wenn Du also alle Zugangsdaten (die zur App und die zur API) richtig eingetragen und kontrolliert hast, könnte es auch sein, dass die API-Credentials im Zusammenhang mit deinen App-Zugangsdaten nicht funktionieren - das hat es (unerklärlicherweise) in der Vergangenheit ein paar Mal gegeben. Dann müsstest Du bei Miele einfach neue API-Zugangsdaten beantragen (wieder über die Webseite). Das hat in der Vergangenheit jeweils geholfen. Probiere es einfach und gib bitte Bescheid ob es geholfen hat, oder nicht, dann müssen wir weiter suchen.
viele Grüße
grizzelbee -
Kurze Frage in die Runde: Wird bei Euch der Stromverbrauch der Waschmaschine noch angezeigt?
Bei mir ist da seit einigen Wochen nix mehr (auch in der App und am Gerät). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Defekt im Gerät ist. Miele selber verweist nur stumpf auf den Kundendienst.
-
@oxident
nö.
wollte heute auch mit den Werten was probieren, ABERScheint so, als wenn ca. seit dem 30.10. die ganze Cloud nicht mehr mitspielt. Alle in Datenbank aufgezeichneten Werte enden da als neuestes Record. (5 Geräte, insges. ca. 25 Datenpunkte, Aufzeichnung hat ca. ab Februar vorher ordnungsgemäß funktioniert).
Der Adapter selbst läuft fehlerlos, also ohne Fehlermeldungen. Die Miele-Küche als solche auch. Aber auch in der Android-App gibt's aktuell auch keine Interaktivität mehr, nicht einmal das Schalten der Beleuchtung am Dunstabzug. Nur: Adapter und App bekommen keine Aktivitäten der Küche mehr mit, und läßt auch nicht mehr schalten.
Schade, dass offenbar immer aus reiner Gewinnsucht ehemals gut funktionierendes ZERUPDATET werden muss, noch dazu ohne jegliche Kundeninformation. Und das bei einer (nun: nur noch ehemals) führenden Hoch-Qualitäts-Firma wie Miele!
Ok: also Back to the roots! Miele Küche raus, Grillspieß und Dreibein-überm-Feuer-Topf rein ? - Und statt Alexa-Ansage "Backofen ist fertig" nun also "Schnupper-Alarmierung", wie seit Jahrhunderten. Spart viel Geld.
-
@bb61 Nun ja, ganz so hart würde ich es noch nicht sehen
Den Komplettausfall sehe ich bei mir zum Glück (noch) nicht, aber das zeigt auf jeden Fall mal wieder, wie blöd das ist, vom Hersteller abhängig zu sein.