Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. [Offen][Bug] Smart-Geräte-Liste in Cloud-Adapter aktualisieren?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Offen][Bug] Smart-Geräte-Liste in Cloud-Adapter aktualisieren?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RappiRN Most Active last edited by

      Um die Geräteliste zu aktualisieren musst du hm-rpc neustarten, je nach dem wieviel du davon hast, möglicherweise mehrere. Unten in den Einstellungen dieser Adapter ist das Kästchen "synchronisiere Geräte(einmalig)", den bitte anklicken.

      Enrico

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        eastcoast last edited by

        @RappiRN:

        Um die Geräteliste zu aktualisieren musst du hm-rpc neustarten, je nach dem wieviel du davon hast, möglicherweise mehrere. Unten in den Einstellungen dieser Adapter ist das Kästchen "synchronisiere Geräte(einmalig)", den bitte anklicken.

        Enrico `

        Hatte ich auch schon mehrmals probiert,

        leider bleibt auch damit die Geräte-Liste im Cloud-Adapter unverändert und wird nicht neu generiert.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          eastcoast last edited by

          Habe den Titel des Threads und die Fragestellung etwas abgeändert womit vielleicht das Problem deutlicher wird…

          Auch ein Umbenennen von Räumen und/oder Funktionen ändert daran nichts.

          Es scheint so, als ob die Seriennummer eines einmal gelöschten Gerätes auf eine "Blacklist" kommt

          und nie wieder automatisch in Smart-Geräte gelistet wird.

          Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür oder

          in einer zukünftigen Cloud-Adapter Version wird ein "Aktualisieren"-Button oder ähnliches integriert.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            eastcoast last edited by

            Konnte mein Problem folgendermaßen beheben, hier am Beispiel eines Homematic Rollladenaktors:

            Die Ursache liegt in den Objekteigenschaften, z.B. hm-rpc.0.LEQxxxxxxx.1.LEVEL, mit dem Setting "smartName".

            Ich dachte ein einfaches setzen auf false sollte reichen, leider jedoch nicht…

            Das Setting komplett zu löschen funktioniert nicht, da es beim nächsten öffnen der Objekteigenschaften wieder auftaucht.

            Ich habe also das komplette Objekt "LEVEL" gelöscht,

            anschließend hm-rpc.0 mit "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" neugestartet

            und anschließend noch den cloud Adapter neu gestartet, dann taucht das betreffende Gerät endlich wieder auf.

            An einen Entwickler (bluefox?):

            Könnte es sein, dass das Setting "smartName" nicht korrekt geprüft wird?

            Ein globales rücksetzen aller "smartName" Settings über einen Button im Cloud Adapter wäre vielleicht ganz gut für eine Neu-Aktualisierung.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BuZZy
              BuZZy last edited by

              Ich mache es so, ioBroker stoppen, objects json Datei öffnen .. Alle "smartName:" einträge löschen, Datei speichern, ioBroker neu starten..

              Bin auch stark für ein "Zurücksetzen" Button im Cloud-Adapter der alle smartName einträge aus den Objekten entfernt.. 😄

              Gruß

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                nathan1312 last edited by

                Hallo, ich habe eher das gegenteilige Problem. Ich habe mich schon zweimal geärgert, dass meine smarthome-Einstellungen im cloud-Adapter nach einer Aktion plötzlich weg (resettet) waren und ich alles neu einstellen musste.

                Von daher könnte man vielleicht anstatt eines "reset-buttons" auch über eine Funktion zur Datensicherung und Wiederherstellung nachdenken…wenn das möglich ist.

                Beste Grüße!

                Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BuZZy
                  BuZZy last edited by

                  Na ich hoffe doch dass du jede Nacht deine Daten sicherst??? …. :geek: 😉 😄

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    nathan1312 last edited by

                    @BuZZy:

                    Na ich hoffe doch dass du jede Nacht deine Daten sicherst??? …. :geek: 😉 😄 ` Naja, eine komplette systemwiederherstellung nur wegen ein paar Einstellungen im cloud-Adapter ist etwas übertrieben…

                    Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BuZZy
                      BuZZy last edited by

                      Du brauchst doch bezüglich der SmartNamen im Cloudadapter nur eine Datei aus dem Backup zu kopieren.

                      Das ist mit 2 Klicks innerhalb von 15 Sekunden erledigt. 😉

                      iobroker stoppen,

                      Die Objects-json Datei überspielen,

                      iobroker starten.

                      Fertig.

                      Gruß

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        nathan1312 last edited by

                        @BuZZy:

                        Du brauchst doch bezüglich der SmartNamen im Cloudadapter nur eine Datei aus dem Backup zu kopieren.

                        Das ist mit 2 Klicks innerhalb von 15 Sekunden erledigt. 😉

                        iobroker stoppen,

                        Die Objects-json Datei überspielen,

                        iobroker starten.

                        Fertig.

                        Gruß ` Ok, das wusste ich noch nicht.

                        Werde ich mal probieren…

                        Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          eastcoast last edited by

                          Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit,

                          einen Bug-Report (hier z.B. die Behandlung der Objekteigenschaft "smartName") und

                          einen Feature-Request (hier z.B. ein globales rücksetzen aller "smartName" Settings)

                          irgendwo einzureichen?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 last edited by

                            Fehler melden geht z.B. auch hier:

                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … /README.md

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 last edited by

                              @BuZZy:

                              Ich mache es so, ioBroker stoppen, objects json Datei öffnen .. Alle "smartName:" einträge löschen, Datei speichern, ioBroker neu starten..

                              Bin auch stark für ein "Zurücksetzen" Button im Cloud-Adapter der alle smartName einträge aus den Objekten entfernt.. 😄

                              Gruß `

                              Hi,

                              kann mir wer sagen wo ich die benannte Datei````
                              objects json

                              
                              Danke und Gruß
                              
                              Mirko
                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                eastcoast last edited by

                                @wendy2702:

                                kann mir wer sagen wo ich die benannte Dateiobjects jsonfinde? `
                                Sitze gerade nicht davor, aber ich denke direkt in /opt/iobroker/

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BuZZy
                                  BuZZy last edited by

                                  @wendy2702:

                                  kann mir wer sagen wo ich die benannte Dateiobjects jsonfinde? `

                                  Im Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data"

                                  Die Datei heißt "objects.json"

                                  Gruß

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 last edited by

                                    @BuZZy:

                                    @wendy2702:

                                    kann mir wer sagen wo ich die benannte Dateiobjects jsonfinde? `

                                    Im Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data"

                                    Die Datei heißt "objects.json"

                                    Gruß `

                                    Danke, dann hatte ich doch die richtige erwischt.

                                    Bin auch für die Möglichkeit eines "Reload" Buttons im Cloud Adapter. So ist ein wenig nervig.

                                    Mirko

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      eastcoast last edited by

                                      @wendy2702:

                                      Fehler melden geht z.B. auch hier:

                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … /README.md `
                                      …ja schon, aber eben nur leider mit einem github account.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • I
                                        imushroom last edited by

                                        Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?

                                        Habe das selbe oben beschrieben Problem.... meine Objekte stammen aus dem KNX Adapter und ich weiss nicht so recht wie ich vorgehen soll?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        758
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.1k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        6
                                        19
                                        2922
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo