Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. [Offen][Bug] Smart-Geräte-Liste in Cloud-Adapter aktualisieren?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Offen][Bug] Smart-Geräte-Liste in Cloud-Adapter aktualisieren?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      eastcoast last edited by

      Hallo,

      die automatische Erstellung von Smart-Geräten aus der CCU hat soweit gut funktioniert.

      Allerdings habe ich diese für ein paar Versuche verändert; z.B. Bezeichnung geändert und Geräte aus der Liste gelöscht.

      Leider hat es jedoch nicht mehr geklappt, eine neue vollständige frische Geräteliste zu erstellen.

      Etwaige Änderungen welche mal gemacht wurden tauchen immer wieder in einer neuen Liste auf;

      z.B. ein einmal gelöschtes Gerät wird nie mehr wieder neu erzeugt.

      Habe schon folgendes versucht:

      • HM-Rega und HM-Rpc's neu gestartet

      • Enums gelöscht und neu erzeugen lassen

      • Cloud-Adapter deaktiviert, gelöscht, neu installiert, neuen App-Key

      • Cloud-Adpater Rooms/Functions Haken gesetzt, nicht gesetzt, gesetzt, …

      Wie kann ich eine komplett neue/frische Smart-Geräte-Liste im Cloud-Adapter erzeugen lassen?

      In welcher Datei wird diese gespeichert?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        RappiRN Most Active last edited by

        Um die Geräteliste zu aktualisieren musst du hm-rpc neustarten, je nach dem wieviel du davon hast, möglicherweise mehrere. Unten in den Einstellungen dieser Adapter ist das Kästchen "synchronisiere Geräte(einmalig)", den bitte anklicken.

        Enrico

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          eastcoast last edited by

          @RappiRN:

          Um die Geräteliste zu aktualisieren musst du hm-rpc neustarten, je nach dem wieviel du davon hast, möglicherweise mehrere. Unten in den Einstellungen dieser Adapter ist das Kästchen "synchronisiere Geräte(einmalig)", den bitte anklicken.

          Enrico `

          Hatte ich auch schon mehrmals probiert,

          leider bleibt auch damit die Geräte-Liste im Cloud-Adapter unverändert und wird nicht neu generiert.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            eastcoast last edited by

            Habe den Titel des Threads und die Fragestellung etwas abgeändert womit vielleicht das Problem deutlicher wird…

            Auch ein Umbenennen von Räumen und/oder Funktionen ändert daran nichts.

            Es scheint so, als ob die Seriennummer eines einmal gelöschten Gerätes auf eine "Blacklist" kommt

            und nie wieder automatisch in Smart-Geräte gelistet wird.

            Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür oder

            in einer zukünftigen Cloud-Adapter Version wird ein "Aktualisieren"-Button oder ähnliches integriert.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              eastcoast last edited by

              Konnte mein Problem folgendermaßen beheben, hier am Beispiel eines Homematic Rollladenaktors:

              Die Ursache liegt in den Objekteigenschaften, z.B. hm-rpc.0.LEQxxxxxxx.1.LEVEL, mit dem Setting "smartName".

              Ich dachte ein einfaches setzen auf false sollte reichen, leider jedoch nicht…

              Das Setting komplett zu löschen funktioniert nicht, da es beim nächsten öffnen der Objekteigenschaften wieder auftaucht.

              Ich habe also das komplette Objekt "LEVEL" gelöscht,

              anschließend hm-rpc.0 mit "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" neugestartet

              und anschließend noch den cloud Adapter neu gestartet, dann taucht das betreffende Gerät endlich wieder auf.

              An einen Entwickler (bluefox?):

              Könnte es sein, dass das Setting "smartName" nicht korrekt geprüft wird?

              Ein globales rücksetzen aller "smartName" Settings über einen Button im Cloud Adapter wäre vielleicht ganz gut für eine Neu-Aktualisierung.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BuZZy
                BuZZy last edited by

                Ich mache es so, ioBroker stoppen, objects json Datei öffnen .. Alle "smartName:" einträge löschen, Datei speichern, ioBroker neu starten..

                Bin auch stark für ein "Zurücksetzen" Button im Cloud-Adapter der alle smartName einträge aus den Objekten entfernt.. 😄

                Gruß

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  nathan1312 last edited by

                  Hallo, ich habe eher das gegenteilige Problem. Ich habe mich schon zweimal geärgert, dass meine smarthome-Einstellungen im cloud-Adapter nach einer Aktion plötzlich weg (resettet) waren und ich alles neu einstellen musste.

                  Von daher könnte man vielleicht anstatt eines "reset-buttons" auch über eine Funktion zur Datensicherung und Wiederherstellung nachdenken…wenn das möglich ist.

                  Beste Grüße!

                  Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • BuZZy
                    BuZZy last edited by

                    Na ich hoffe doch dass du jede Nacht deine Daten sicherst??? …. :geek: 😉 😄

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      nathan1312 last edited by

                      @BuZZy:

                      Na ich hoffe doch dass du jede Nacht deine Daten sicherst??? …. :geek: 😉 😄 ` Naja, eine komplette systemwiederherstellung nur wegen ein paar Einstellungen im cloud-Adapter ist etwas übertrieben…

                      Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BuZZy
                        BuZZy last edited by

                        Du brauchst doch bezüglich der SmartNamen im Cloudadapter nur eine Datei aus dem Backup zu kopieren.

                        Das ist mit 2 Klicks innerhalb von 15 Sekunden erledigt. 😉

                        iobroker stoppen,

                        Die Objects-json Datei überspielen,

                        iobroker starten.

                        Fertig.

                        Gruß

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • N
                          nathan1312 last edited by

                          @BuZZy:

                          Du brauchst doch bezüglich der SmartNamen im Cloudadapter nur eine Datei aus dem Backup zu kopieren.

                          Das ist mit 2 Klicks innerhalb von 15 Sekunden erledigt. 😉

                          iobroker stoppen,

                          Die Objects-json Datei überspielen,

                          iobroker starten.

                          Fertig.

                          Gruß ` Ok, das wusste ich noch nicht.

                          Werde ich mal probieren…

                          Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • E
                            eastcoast last edited by

                            Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit,

                            einen Bug-Report (hier z.B. die Behandlung der Objekteigenschaft "smartName") und

                            einen Feature-Request (hier z.B. ein globales rücksetzen aller "smartName" Settings)

                            irgendwo einzureichen?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 last edited by

                              Fehler melden geht z.B. auch hier:

                              https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … /README.md

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 last edited by

                                @BuZZy:

                                Ich mache es so, ioBroker stoppen, objects json Datei öffnen .. Alle "smartName:" einträge löschen, Datei speichern, ioBroker neu starten..

                                Bin auch stark für ein "Zurücksetzen" Button im Cloud-Adapter der alle smartName einträge aus den Objekten entfernt.. 😄

                                Gruß `

                                Hi,

                                kann mir wer sagen wo ich die benannte Datei````
                                objects json

                                
                                Danke und Gruß
                                
                                Mirko
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • E
                                  eastcoast last edited by

                                  @wendy2702:

                                  kann mir wer sagen wo ich die benannte Dateiobjects jsonfinde? `
                                  Sitze gerade nicht davor, aber ich denke direkt in /opt/iobroker/

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • BuZZy
                                    BuZZy last edited by

                                    @wendy2702:

                                    kann mir wer sagen wo ich die benannte Dateiobjects jsonfinde? `

                                    Im Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data"

                                    Die Datei heißt "objects.json"

                                    Gruß

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wendy2702
                                      wendy2702 last edited by

                                      @BuZZy:

                                      @wendy2702:

                                      kann mir wer sagen wo ich die benannte Dateiobjects jsonfinde? `

                                      Im Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data"

                                      Die Datei heißt "objects.json"

                                      Gruß `

                                      Danke, dann hatte ich doch die richtige erwischt.

                                      Bin auch für die Möglichkeit eines "Reload" Buttons im Cloud Adapter. So ist ein wenig nervig.

                                      Mirko

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • E
                                        eastcoast last edited by

                                        @wendy2702:

                                        Fehler melden geht z.B. auch hier:

                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … /README.md `
                                        …ja schon, aber eben nur leider mit einem github account.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • I
                                          imushroom last edited by

                                          Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?

                                          Habe das selbe oben beschrieben Problem.... meine Objekte stammen aus dem KNX Adapter und ich weiss nicht so recht wie ich vorgehen soll?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          863
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.1k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          6
                                          19
                                          2922
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo